Beiträge von Erik

    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe heute hinter der abgebrochenen Stelle ein neues Loch gebohrt und die Schiene dort festgeschraubt.


    Rechtes Vorderrad abgebaut und dann kam ich relativ gut ran, ohne groß was ausbauen zu müssen.


    Hoffe mal es hält.

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen 601 deluxe und mir ist beim Keilriemen die Öse bzw Auge am Motorblock weggebrochen, an der die Spannschiene, befestigt ist.


    Ich hatte im Winter versuch eine neue Öse mit Metallknete und mit Kaltschweißmasse nach zu modellieren, das war nun zu porös und ist zerbröselt. Hat jemand ne Idee, wie man das dauerhaft reparieren kann?


    hab mal zwei Bilder meines Schadens und ein Vergleichsbild von dem Auge, das mir nun fehlt, beigefügt.

    So. Wollte mal ein Rückmeldung zu meinen Problem mit der Achsmutter geben.


    Hab ihn in eine Werkstatt gebracht. Dort konnte eine Mutter mit Schlagschrauber gelöst werden. Die andere, von der ich das Foto eingestellt habe und an der ich areasunshines Stecknuss versaut habe, musste abgeflext werden. Da hat selbst der Schlagschrauber gestreikt.


    Inzwischen weiß ich auch, warum meine Bremsen fest waren. Die beiden hinteren Bremszylinder waren festgerostet und sind nichtmehr in die Ausgangsstellung zurück. Ich habe sie austauschen und gleich die Bremse entsprechend einstellen lassen. Nun fährt er wieder und wird wohl hoffentlich auch den TÜV-Termin im Juli überstehen.


    Falls jemand noch eine Werkstatt im Raum Freiburg/Lörrach/Breisgau sucht. Da kann ich diese hier http://www.ffr-fahrzeugservice.de/ empfehlen. Der Chef ist selbst gerade dabei, sich einen Trabi wieder aufzubauen.


    ERik

    Jo....scheiß Teil...
    Der Liebe Areasunshine hat mir gestern sein Werkzeug geliehen und beim Versuch die Mutter zu lösen, hab ich es kaputt gemacht. Das ist mich sowas von peinlich.;( Die Steckaufsatzverlängerung zur Nuss ist glatt abgebrochen. Werde natürlich Ersatz besorgen. :S
    Morgen wage ich einen neuen Versuch nur mit Nuss und Stahlrohr. Wenn das nicht klappt, muss ich mich wohl damit anfreunden, das ding abzuflexen. ;(


    In dem Fall brauch ich wohl zwei neue 36er Achsmuttern. Hat da jemand welche anzubieten?

    Nabend Gemeinde.


    Nachdem ich gestern meinen Trabi nach der Winterpause, aus der Garage gefahren habe merkte ich anhand des typischen "verbrannte Bremse"-Geruch, dass sich wohl die hintere Bremse festgerostet hat. Nun wollte ich die Bremstrommel aufmachen um nach dem Rechten zu schauen und bekomme sie nun nicht ab. Die Achsmutter sitzt fest. Ich hab mir heute zwar extra nen 36er Maulschlüssel gekauft aber selbst 90kg -Leichtgewicht die sich auf den schlüssel stellen bringen nichts. Kann mir jemand nen Tip geben? Ich lese immer was von "Abzieher". Brauch ich den (jg 86)? Wie komm ich an die dappige Bremse ran?


    Ich hab mal nen Foto beigefügt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20130502174732s1o9iqv7jc.jpg]

    ok, vergaser hab ich gereinigt. Nachdem ich einem schlauen buch mal gelesen habe, dass etwas graphit im tank den motor schon, hab ich besagtes graphit im vergaser wiedergefunden.. ganz tolle idee.... hat alles verstopft...
    Jo.. ich geb zu... ich habe an den schrauben des vergasers rumgeschraubt... kann ich davon ausgehen, dass eine beliebige KFZ-Werkstatt diesen wieder eingestellt bekommt?!


    :S

    So zwischenzeitlich hat die Plakette bekommen. Aber nun hat er nen anderes Problem.


    Bei der letzten Spazierfahrt, brachte er plötzlich keine Leistung mehr. Im 4. Gang kam ich kaum über 80km/h hinaus. Er ruckelte und nahm dann das Gas zwischendurch wieder an.. das hielt aber nicht lange. Nach etwa 10km ging der Motor während der Fahrt auch mal aus. Konnte ihn dann wieder duch Einlegen des 2. Ganges wieder starten. Im Leerlauf tourte er dann unwahrscheinlich hoch. Es gab auch zwischen 60- und 80 km/h nen leises klingeln im Motorraum.


    Ich habe am Trabi nichts verändert. Hab ihn 3 Wochen vorher in die Garage gestellt und da lief er noch wie ne eins.


    Die Kerzen sehen gut aus und sind auch gleichmäßig heiß.


    Was ist los und was kann ich dagegen tun?


    Suche auch immernoch kundige Trabifahrer im Raum Freiburg.

    Ich hab mal bei meinem Skoda Fabia den Spurstangenkopf gewechselt und auch die Spur nicht einstellen lassen, weil mein Nachbar, ein KFZ Mechaniker meinte, dass wenn man sie mit dem gleichen Abstand wieder aufschraubt nix passieren kann.
    Ich durfte mir dann nen Satz neue Reifen kaufen. Scheinbar war der der Kopf doch etwas anders als der alte.
    Gut, über die Spurstange und das Einstellen mach ich mir weniger Gedanken, denke zur Not wird eine Werkstatt wissen wie das geht. Sollte ja nicht anders sein als bei heutigen Autos, oder?


    Das mit dem Öl macht mir aber mehr sorgen. Ich habe keine Werkstatt um ein Auto zu zerlegen und auch keine Ahnung wie ich nen Moto oder Getriebe abdichte..
    Es ist nicht so, dass ich ne Öllache unterm Auto habe. Aber es ist doch eben schwarzes schmieriges Öl an der Unterseite des Motors und das soll laut TÜV-Tante da weg.

    Hallo. mein Trabi (601 S Deluxe, Bj 1986) ist heute durch den TÜV gefallen. Mängel waren
    -ausgeschlagener Spurstangenkopf links und Öltropfen unten am Motor.


    Nun brauche ich jemanden der mit hilft, die Fehler zu beseitigen. Habe leider nur bedingt Ahnung davon ausserdem müsste nach dem Wechsel der Spurstangeköpfe die Spur neu eingestellt werden.


    Wer kommt aus dem Großraum Freiburg/Breisgau und kann mir hier helfen (habe bis zum 9.8. Zeit, bis dahin muss ich zu nachuntersuchung)


    Bitte auch per Mail melden
    erik_werner@gmx.de


    Dankeschön!!

    Wohn auch seit neuestem in Freiburg. Hab nen 601 deluxe Bj 1987 mit Mai-Oktober Zulassung.
    hab neulich nen schwarzen Trabi mit Flammenlackierung in Freiburg mit FR Nummer fahren sehen. Also nicht alleine hier
    Ich such nun nur nen Unterstand für den Trabi. 2-30 € im Monat, vom Hühnerstall bis Luxusgarage nehm ich alles. Hauptsache er steht trocken.

    Moin ihr.
    ich hab das gleiche Problem wie Heinrich. Allerdings dreht sich meine Einstellschraube (Nr 22 auf dem Bild) durch die Motorvibration immer selbst wieder rein, so dass nach längeren Strecken der Motor im Leerlauf aus geht. Sehr lästig beim Bergab rollen oder beim warten an der Ampel. Wie hindere ich diese Schraube daran ein Eigenleben zu entwickeln?

    Du kuck mal hier Trabi hüpft und knallt bergauf


    Ich hab nämlich genau das gleiche Problem wie du.


    Ich hab jetzt erstmal die Schwimmernadel ausgebaut und durchgepustet und den Schwimmer wieder grade gebogen, der war leicht verkantet. Nun muss ich den Vergaser wieder einbauen und schauen wie es läuft.
    Ich denke es lag am Schwimmer, wenn nicht dann muss mir noch jemand erklären wie ich sonst das verkanten der Schwimmernadel abstelle.

    jaja genau.
    trabi 601deluxe Bj 1986 12v


    Wenn es an der Nadel liegt, wie behebe ich den Fehler?


    NAchtrag. Loch im Tankdeckel ist frei. Wie gesagt, es passiert nur bei Steigungen unter Vollast.