Beiträge von Wessi_mit_Trabi

    Für alle die es dann noch interessiert:


    Die Ursache lag im Kabel zum Elektronischen Zündgeber. Die Plaste/Gummikappe is im A**** und zu guter letzt war das Kabel noch aufgescheuert. Dadurch ist das Kabel immer rausgerutscht...


    Auf sowas muss man auch erst mal kommen :D


    Danke an TV_P50 ^^

    Im Moment fährt der Trabi Top, also wenn man logisch denkt, kann der Defekt nicht allzu groß sein. Ein angescheuertes Kabel is ne gute Erklärung. Werde mich mal auf die Suche begeben. Weil das kann ja immer wieder mal aus heiterem Himmel (wie Du sagtest: Fahren durch ne Pfütze / Schneematsch) passieren.


    Thnx TV P50 und an alle anderen die geholfen haben :)

    Hab gestern bei trockener Kälte mit -12°C mal den Trabs angeschmissen und das Problem ist wie weggepustet. Vielleicht mag mein Trabs die Feuchtigkeit nicht!?


    Oh man, ich glaube ich poste bald im Thread Hat der Trabi eine Seele? :grinser:


    Ne aber mal Spaß beiseite... werde das Problem weiterhin beobachten und die Zündkerzen erst mal wechseln. Ich melde mich dann wieder hier im Thread ^^

    Erst ein mal ein dickes Danke für Eure Zeit.


    Werde am Wochenende mich mal intensiv mit dem Trabs beschäftigen. Werde erst mal die Zündkerzen und Stecker zur Probe tauschen. Danach werde ich mal die Zündung prüfen. Dabei muss ich nochmal richtig stellen, dass er zum ausgehen neigt unter Last, aber letztendlich nicht ausgeht... sondern sehr sehr spät erst wieder Gas nimmt wenn ich auf dem Pedal bleibe, fast schon ruckartig.


    Vielleicht ist der einfachste Grund auch der Entscheidende... die feuchte Kälte :?:

    Ich hab komischerweise ein ähnliches Problem.


    Anspringen is kein Problem, anfahren und ne kleine Strecke auch kein problem. Aber sobald ich an eine Steigung komme und mehr aufs Pedal drücke neigt er regelrecht zum ausgehen und nimmt einfach kein Gas. Wenn ich dann die Kupplung trete und kurz Zwischengas gebe nimmt er auch wieder das Gas an, wenn der 2. oder 3. Gang drinne ist.


    Im Leerlauf nimmt er spitze Gas an, nur wenn ich z.B. mit 50 auf ner geraden Strecke fahre und im dritten Gang vollgas gebe um zu Beschleunigen gehts bis in den oberen (normalen) Drehzahlbereich und dann kommt fast gar nichts mehr an Leistung und macht knallende Geräusche... Kann das sogar sein, dass der Auspuff zu ist oder irgendwas an der Antriebswelle? Oder ist es die Benzinzufuhr? Hab keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen -.-


    Es tritt bei kaltem sowie bei warmen Motor auf.

    :schock:

    @ Wessi_mit_Trabi


    verstehe leider nicht, was DEIN Problem ist, hast es noch nicht erläutert. Ich habe nur auf @ erik geantwortet.


    Ich habe ein Problem mit der Lichthupe, das gleiche wie Erik und ich sagte ich schaue mal bei meinem Trabant, wie ich dieses Problem lösen könnte. Ehrlich gesagt verstehe ich gerade Dein Problem nicht.


    Zitat

    Wenn du "Wessi mit Trabi "bist versteh ich den Wohnort Chemnitz nicht.


    Dann überlege mal, was sonst noch so sein kann... vielleicht bin ich ja gebürtiger Alt-Bundesländler und wohne seit 12 Jahren in Chemnitz!?


    Zitat

    Ich arbeite schon längere Zeit in den Gebrauchten, also abgenutzten Bundesländern und fühle mich( wahrscheinlich im Gegensatz zu dir ) in Chemnitz, meiner Vaterstadt, meinem Geburtsort, Heimatstadt Chemnitz, (Karl-Marx-Stadt) immer noch am Wochenende wohl.


    Ich fühle mich in Chemnitz wohler als in meiner "gebrauchten" Heimatstadt in den "abgenutzten" Bundesländern.


    Zitat

    Ich würde mich auch gern mit dir weiter untehalten, damit du mich überhaupt verstehen lernst, in den Ansichten.


    :hä:



    So, nun B2T. Also bei mir besteht leider das selbe Problem wie bei Erik und versuche dieses Problem am Wochenende zu beseitigen. Vielleicht hab ich mich nun etwas verständlicher ausgedrückt... :winker:

    Hehe, so Leute. Ich möchte Euch gerne mal über meine erste große Fahrt mit meiner Pappe erzählen^^


    Hab den Trabi so gut es geht fitgemacht und bin rauf auf die Autobahn und hatte dann 360km vor mir. Da ich ein absoluter Trabi-Noob bin (manche werden hier nur schmunzeln) war das für mich ein großes Abenteuer. Hab vorher mich bei Euch im Pappenforum durch die Threads gelesen und nach Euren Tipps bin ich auch gefahren. Lastwechsel, ab und zu mal Leerlauf... usw. Die Kiste lief auch ordentlich, kein unnormales Motorengeräusch. :top:


    Bis zu Kilometer 180 auf der A4 bei Waltershausen, ein klackerndes Geräusch und die Ladekontrolleuchte an. "Toll!" dachte ich mir so und dachte zuallererst an den Keilriemen. Zum Glück war dort gleich die Ausfahrt - runter - Motorhaube auf... schwarzer Qualm... "Das wars!" dachte ich, als ich das Lüfterrad rausgebrochen links neben dem Motor liegend gefunden habe. Der Bolzen war rausgebrochen, weil die Schelle gerissen war. Da hatte ich die Pappe schon satt! :doh:


    Doch nach einer halbe Stunde warten hab ich es mit dem Motörchen noch mal probiert und angelassen... Schwein gehabt, denn der Motor lief noch wie Sahne. Dennoch auf den ADAC gewartet, Lüfterrad mit neuer Schelle und Bolzen wieder ran und weiter gings! :verwirrt:


    Nun ja, es war über 30°C und die restliche Strecke zwischen 90 und 105 km/h durch das hessische Bergland geknattert, noch zwei Pausen gemacht und der Trab lief wie eine Eins. Auch auf dem Weg zurück... Ihm wurde zwar ein bisschen warm, aber das kann man Ihm bei 30°C ruhig zugestehen. Dennoch blieb die Pappe cooler wie ich^^


    Nun ja auf diesem Wege noch mal Danke an die Community mit den haufen Tipps und Erfahrungen. :aicke:


    Edit: Nummer vom [lexicon]IFA[/lexicon] Pannendienst im Handy eingespeichert^^

    Hallo Ihrs,


    ich hab mir vor kurzem einen ziemlich runtergekommenen 89er Trabi zugelegt und möchte jetzt zum ersten mal auf die Autobahn fahren. Gibts so ne Art "Checkliste" die
    man vorneweg durchgehen könnte, damit man unterwegs nicht auf dem Standstreifen stehen bleibt?