Beiträge von Kolumbus

    Glückwunsch für Deine Arbeit!


    Aber wie hast Du den Motor rechts im Motorraum aufgehangen? Welchen Motorhalter hast verwendet? Hast Du den Bausatz von Kuppke verbaut oder Dir was selber einfallen lassen? -(Vielleicht ein Foto vom Motorhalter?) Was sagt der Tüv?


    LG Kolumbus :winker:

    Hallo....


    Hat jemand Erfahrung mit den Teilen gemacht die die Firma Kuppke anbietet, in Bezug auf Passgenauigkeit, Eintragung beim Tüv´er bzw. Nachweise....


    Hintergrund dazu: Mir ist vor kurzen nen Buch über den §19 StvZo in die Hand geflogen, wo ne Menge über z.B. Eintragungen und Abnahmen drin steht. Die Firma Kuppke bietet nen Versteifungskit für die Karosse an. Mitunter wird im §19 ein Festigkeitsnachweis gefordert. Ich hatte dort versucht schon Kontakt aufzunehmen doch leider hat keiner auf meine Mails geantwortet. Am Telefon: na ja..... jeder Hersteller sagt das sein Produkt das Beste ist....- Ihr versteht schon......


    Danke im Voraus und LG Kolumbus

    Was Ähnliches:


    Im Winter bei Schnee wie auch im Sommer auf trockener Fahrbahn ist mir aufgefallen das bei meinem 601 die rechte Antriebsseite, ich sag mal, dominanter ist!


    Fahre ich bei Schnee an und will mal schneller weg dann dreht immer das rechte Rad durch und ich komm nicht vorwärts. Fahre ich im Sommer mal –schneller- an dann dreht das rechte Antriebsrad auch durch obwohl bei beiden Antriebsrädern der Selbe Fahrbahnuntergrund ist.


    Normalerweise sollte doch beim Beschleunigen die beiden Räder die gleiche Kraft auf die Straße übertragen aber bei mir setzt sich die rechte Seite durch. Im Sommer fällts nicht auf aber im Winter nervt es ganz schön weil man dann nicht vorwärts kommt.…


    Warum das so ist, möchte ich auch mal wissen…… Vielleicht das Differential oder nen anderer Widerstand bei der Kraftübertragung…..? Ist aber alles Freigängig und nix bei mir verstellt oder so…..Naja


    LG Kolumbus

    Mich würde mal interessierten, welche Motoren Platztechnisch auf ein 1.1 Hilfsrahmen passen ohne am Blech der Karosse rum zu schneiden. Bei Kupke wird angeschrieben, das sein Versteifungskit für bis zu 200 ps möglich ist. Auf Fotos von Anklam hab Wagen mit Ladeluftkühler gesehen. --Aber keine vom Motorinnenraum.


    LG Kolumbus

    Hallo Leute!


    Hat sich mal jemand Gedanken gemacht um eine Servo bzw. Elektrisch unterstützte Lenkung in einen Trabant einzubauen. Wäre von Vorteil für alle die, die ihren Trabant tiefer, breiter und mit einem kleineren Lenkrad fahren!...


    Anforderungen sollten sein:
    - Kleine Bauweise
    - Einfacher Einbau ohne Aufwendige Umbaumaßnahme
    - Tüv Eintragung


    Von welchem Hersteller könnte ein Lenkgetriebe passen?
    Hat schon jemand so etwas verbaut?
    Vielleicht ein Foto?


    Eine Elektrische ist mit weniger Aufwand einzubauen als eine Servolenkung. - auch im Sinne der Wartung hätte die elektrische Lenkung Vorteile…Ich denke bei einem 1.1er könnte man einen neuen, entsprechend passende Halter für das jeweilige Lenkgetriebe neu Konstruieren. Beim 601 müsste man mal schauen, ......denke ich.


    Ps.: in der Suchfunktion hatte ich noch nix zu diesem Thema gefunden…


    Lg Kolumbus

    Ich finde solche auch ganz lustig.


    Alle gehen in den Luftschutzbunker außer Renate, die fängt die Granate!
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Alle bekommen 100 Mark als Taschengeld außer Benni, der bekommt nen halben Penny!
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Alle springen Springseil außer Jürgen, den wollen sie erwürgen!


    Kennt jemand mehr von der Sorte?????


    LG Kolumbus…. :winker:

    Huhu Leute! :winker:


    standard: Das mit dem Schwarzen Belag ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab auch so etwas bemerkt aber mir nix dabei gedacht. Die Beläge die ich drin hab sind glaube ich aus Ungarn oder so. –Also raus damit. Nen Kumpel hat noch ein Satz neue Belage und werde sie einbauen. Mal sehen was da raus kommt.


    Matze: Danke für die Bilder!!!! Ich werde heute Nachmittag ,auch wenn es Silvester ist, die Trommel öffnen und alles vergleichen!


    @TVP50: mit insgesamt 3 Mann. Einer pumpt ,einer füllt nach , und ich entlüfte. Beim schließen des Ventils ist das Bremspedal durchgedrückt damit unten keine Luft wider rein kommt.—Was wichtiges übersehen oder noch zu beachten? Im Buch steht drin das man auch mit 2 Mann entlüften kann ,wenn irgendwie der Auffangbehälter ne bestimmte Höhe hat........Das ist nichts für mich. Dem vertraue ich nicht so recht. Naja!


    Na mal sehn was nach euern Tips raus kommt. Wünsche Euch allen auf diesen Weg nen guten Rutsch ins neue Jahr!
    LG Kolumbus
    :winker:

    @ Matze , Fritz Reichert und Andi:
    den kompletten Achskörper hab ich noch nicht gewechselt. Hab noch einen da und könnte / werde ihn wechseln.—Es hatte aber vorher funktioniert!
    Das Bremsen: Wenn ich alles frisch zusammengebaut hab bremst er die ersten 50m super aber danach ist pumpe und blockiert nur vorne rechts und schiebt über die Vorderachse.
    - Das System ist trocken. Es ist nach Sichtprüfung dicht. Auch nach nochmaligem entlüften sind keine Blasen sichtbar.
    - Die Pedale last sich nur bis zum blockieren des vorderen rechten Rad durchdrücken. (kein weiteres durchtreten des Pedals)
    - Die Nachsteller sind gängig und richtig eingebaut. Aber um auf Nummer sicher zu gehen , vielleicht könntest Du mir nen Foto mal rein setzten bzw mir schicken um noch mal genau zu vergleichen.
    - Auch die Rückzugsfedern sind richtig rum eingebaut. –laut Bücher!


    @Little :
    Die Zylinder sind von Dir und glaube ich aus Tschechien. Bin mit der Ware voll zufrieden!!! Sind auch richtig eingebaut. - Hab ich schön öfters gewechselt. Der Professor glaube ich hatte mir mal den Tip gegeben, die Innenwand der Zylinder mit Hochtemperaturpaste (von VW) leicht einzuschmieren. –Wegen dem Flugrost. Das hatte auch gemacht, damit die Dichtungen nicht beschädigt.


    Wenn nicht muss ich den Wagen in die Werkstatt geben aber das ist der letzte Ausweg bzw auf Scheibe umzurüsten.


    PS. Mit wie viel mus ich rechnen ,so Pi mal Daumen, mit allem komplett, nix gebrautes , Stahlfelgen......,Abnahme......


    Aber erstmal sehn ob man das nicht so hinbekommt!!!!!!!!!!!!!


    LG Kolumbus

    Huhu Leute!


    Das vordere linke Rad bremst immer noch nicht!
    Folgende Arbeiten hab ich ein der vergangen Zeit gemacht:


    - Bremszylinder an der Vorderachse komplett neu
    - neue Beläge, neue Nachsteller, neue Entlüftungsventile
    - zwischen Hauptbremszylinder und Bremszylinder wurde eine komplette Leitung gelegt.
    - Alles ist gängig !
    - Das System wurde mehrmals entlüftet
    - Da das vordere rechte Rad blockiert baut ja der Hauptzylinder den Bremsdruck auf, also hatte ich das Entstück/Verteilerring ausgebaut und gereinigt. Da beim Ausbau das Bohrloch zur rechten Bremsleitung zeigte, dachte ich dass der Druck direkt
    Zum vorderen rechten Rad weiterleitet und dabei ein Druckverlust am vorderen linke
    Rad entsteht.
    Aus diesem Grund hatte beim Zusammensetzen darauf geachtet, dass
    die Bohrung vom Boden des Hauptbremszylinder zum Verteilerring
    nicht auf einer der beiden Bohrlöcher weist, die die Bremszylinder versorgt.
    Auf dem Anhang (Foto) habe ich mit einer Farbmarkierung (rot) die Position des
    „Hauptbohrloches“ in den Verteilerring dargestellt.



    -> Kann sein, dass ich etwas übersehen/ vergessen hab?!?!?!
    Vielleicht hat jemand von Euch ´ne Idee???


    Ich bin schwer am grübeln, das Fzg. auf Scheibenbremsen
    umzurüsten. Was mich stört, ist der finanzielle Aufwand, da ich
    z.Zt. Student bin. Ich habe auch Spaßeshalber zum ersten Mal ein Foto meines
    „601´er“ angehangen, vielleicht hat man sich ja schon des ein oder anderen Male
    auf div. Treff´s gesehen?!?!


    Lg
    Kolumbus

    Uppps verschrieben! Ich meinte auch 1995 hab ich meinen bekommen! Sorry.


    Die Leitung werde ich nächstes Wochenende gleich wechseln! Da hab ich Zeit. Vielleicht hat noch jemand bis dahin ne Konstruktive Lösung! Die Rücksteller sind gängig. Darauf achte ich immer!

    Ich dachte : wenn es ne X – Aufteilung gewesen wäre , hätte vielleicht das hintere linke Rad der Führungskraft das vorderen rechten entgegengewirkt!


    Die Bremsschläuche sind noch die selben seit ich meinen 601er bekommen habe. Das war 1985! Wenn die Bremsleitung zugeqollen ist würde dann nicht auch keine Flüssigkeit beim entlüften rauskommen? Kommt dieses ,,zuqollen`` der Bremsleitung öfters beim Trabant vor?

    Hallo Leute! :winker:


    Mein 601er ,Baujahr 89, bremst nur einseitig. Das vordere rechte Rad blockiert aber das vordere linke baut keinen Bremsdruck auf. Alle vorderen Zylinder sind neu und die hinteren ca. nen halbes Jahr alt. Die Beläge sind alle mehr als ausreichend. Das System ist dicht, keine Beschädigungen an den Bremsschläuchen. Ich hatte mehrmals entlüftet.


    Trotzdem bremst der Wagen nicht. Ok ,bis dahin!
    Das Kuriose ist aber dabei: Der Wagen zieht nicht schief !!!
    Die Geschichte ist mir erstmal vor ca. 4 Wochen aufgefallen und wurde seit dem immer schlimmer!


    1. Frage: Welche Bremskreisaufteilung hast ein/mein 601er?
    2. Frage. Kann es sein das ein Bremskreis ausgefallen ist?—Weil :er zieht beim Bremsen nicht schief!

    Das Einzige kann nur noch der Hauptbremszylinder sein !? Nur den wollte ich zu letzt rausschmeißen! Weil, der ist ,denke ich, relativ teuer.


    3. Frage: Ich hab gehört das es wohl noch Reparaturkits für nen Hauptzylinder geben tut. – neue Manschetten...... Sind die zu empfehlen?


    LG Kolumbus :winker:

    genau TV P50 :winker:


    Also :ich hatte mal selbst bei nem Golf 2 GT Spezial/ Modeljahr 90 Scheibenbremsen Hinten
    Gewechselt. Dabei muste ich den alten Laufring des Radlagers in der Bremsscheibe in die neue Bremsscheibe wechseln. Das war super umständlich. Aus dem Grund sträube ich mich etwas davor die Achsstümpfe vom 2er zu verbauen wenn vielleicht von nem anderen VW Modell die auch passen.


    jens von b:
    Es gibt Achsstümpfe/Tuning für den 2er die in der Gradzahl minimal schon ab Werk hergestellt/geneigt sind. Hab ich kürzlich bei Ebay gesehen! Die Adresse konnte ich nicht mehr finden! :hmm:


    LG Kolumbus

    boernhord: Danke für die Info! :winker:


    Ich hab nicht vor eine Scheibenbremse vom 2er Golf zu verbauen. Mir gefällt daran nicht das Bremsscheibe und Nabe mehr oder weniger ein Teil ist. Bei anderen Modellen aus der VW Reihe ist das anders! Bevor ich gezielt nach Teile Ausschau halte, lote ich meine Optionen genau aus um dann zu entscheiden welches Konzept ich im ganzen fahre! --auch im Sinne einer späteren möglichen Wartungsfreundlichkeit--- Ich bau nicht einfach drauflos um am Ende festzustellen das es nicht vorne und hinten passt denn, dieser Fehler ist mir schon mal bei einem anderen Projekt passiert! :verwirrter:


    LG Kolumbus