Beiträge von Kolumbus

    Huhu :winker:


    Auch wenn ich wahrscheinlich nicht helfen kann aber:


    Mich interressiert:


    @ Matze: Hast Du den alle Papiere und Gutachten zu Deinen verbauten Teilen?
    Wie viel Bodenfreiheit hast Du genau?



    @ Kombi: ein Tüver muss gar nichts, er kann! Du kannst noch so viele Papiere unter die Nase reiben, wenn ihm das nicht gefällt kann er trotzdem sagen – bei mir nicht! (Ermessensspielraum) Durch den Ermessensspielraum wird es auch immer Tüver geben die so was auch eintragen, obwohls nicht ganz ….ist…..Man mus nur einen im Kittel finden der bereit ist seine Unterschrift und Stempel zu setzen.



    LG Kolumbus :winker:

    @ Bullenbeisser


    Du hattest mir mal gesagt das Du nen 160 PS Trabi bei der Dekra in Frankfurt/Oder abgenommen hattest bekommen….und Du wolltest mir auch mal ne Fahrgestellnummer bzw. Kennzeichen durchgeben? Bis heute ist bei mir nix angekommen! Würde gerne mir mal deine Abnahme in den Unterlagen anschauen…..


    LG Kolumbus :winker:

    Huhu


    Diese Ausführung gab es vom Trabant! Auch als 500er Variante! Der Bruder meiner Freundin ist auch Trabant – Fan, und der hat nen tolles Buch über solche seltenen Varianten in der DDR! Hatte ich letztes Wochenende in den Fingern gehabt...Kann ja mal nach der ISBN Nummer fragen....


    LG Kolumbus :winker:

    Tim


    Was wurde denn im 1.1 Tramp fürn Tank verbaut? Ist das ein original 1.1 Limo Tank, nur innen verbaut oder ist es ein spezieller mit ner speziellen Form?.......Ps.: war mir noch nicht aufgefallen das der drinnen ist...Naja....


    Lg Kolumbus :winker:

    Huhu Leute...


    Hab gerade 2 Tüver gefragt und ihmen die Bilder gezeigt !....Also der Umbau wird ohne weiteres nicht genehmigt!


    Es ist ein Nachweis des Herstellers erforderlich!!! Das im Fall Trabant/ Sachsenring recht schwer sein sollte...Es wurden an der Tragenden Karosserie bzw. Rahmenkonstruktion ,Veränderungen vorgenommen wo keiner bzw. der Besitzer die Festigkeit, Stabilität, Kräschverrhalten......nachweisen kann--es sei den er hat schon Berechnungen bzw Bestätigungen...und kann sie dann vorzeigen!!!


    LG Kolumbus :winker:

    Huhu....


    Ich hab gerade mal beim Tüver gefragt....Also es spricht nix dagegen den Auspuff links vor dem Hinterrad rauszulegen aber hat beim Trabi nen Hacken , da ja beim 2 Takter der Auspuff , Einfluss auf die Leistung des Motors hat....Beim 4 Takter ist es Schnuppe bzw. nicht so Erheblich...Den den ich fragte würde es beim Trabi nicht eintragen!!!


    LG Kolumbus

    Danny76


    Und das hält die Kolbenstange aus? Bei der gewünschten Tieferlegung von 60/70 mit originalen Federn muss ja auf der Kolbenstange bzw. Gewinde ein Mega Druck sein. Und das nicht nur sporadisch sondern dauerhaft. Ich weis nicht….das ist ganz schön heiß und auch gefährlich was da Dein Kumpel fahrt……Oder wurden die Federn noch nachbehandelt?


    LG Kolumbus

    Huhu..


    Ich hab an den hinteren Schraubenfedern von meinem 601er, kürzere Federn vom Ford Fiesta drin. Und da die Dämfer/Federn vom 1.1 und 601er die gleichen sind würden die auch passen...An der Vorderachse kann ich nicht sagen was da passen könnte....


    LG Kolumbus

    Huhu Leute..


    Meine Meinung ist das noch in den nächsten Jahren noch der Verbrennungsmotor dienst leisten wird. Er wird so lange weiterentwickelt werden bis der maximal mögliche Wirkungsgrad erreicht ist. Damit meine ich das die Technologie, die dahinter steckt, auch für den Kunde bezahl bar bleibt. Das bedeutet z.B. um den Wirkungsgrad zu erhöhen, werden viele Anbauteile vom Motor in Zukunft elektrisch betätigt, geregelt, oder angetrieben. In Zukunft wird es nur noch elektromagnetische Ventile geben, elektrische Wasserpumpe.....so das nur die reine maximale Verbrennungskraft mit möglichst wenigen Verlusten genutzt wird. Dazu wird auch die Hybrit-technologie beitragen bis das reine Öl als Preis/Leistungsfaktor bzw. Nachfrage nicht mehr sich für die Industrie lohnt. (Ist etwas blöd formuliert...) . Ich denke erst danach wird sich zeigen welches neue Antriebskonzept sich durchsetzen wird. Die neue Technologie steht schon in den Startlöchern....Es braucht keiner aufs Pferd umsteigen...Hihi


    LG Kolumbus :winker:

    Hi :augendreh:


    Stellt euch mal vor, das die Wende 15 Jahre später gewesen wäre....Dann würde man den 1.1er heute sicher öfter auf der Straße fahren und er würde zum alltäglichen Bild gehören – optisch wie auch akustisch! Stellt euch vor, es würde so etwas wie eine DTM oder Rallys für 1.1er geben und in der Zeit im „DDR Fernsehen“ übertragen worden wäre, dann wäre die ,ich sag mal , die mögliche Abneigung gegen die 4 Zylinder bestimmt nicht so bei einigen!


    Stellt euch mal vor die Wende wäre ein Jahr nach dem Start des 600/601ers ! Dann hatte vielleicht auch einige –Hartliner- vielleicht gesagt das die 500er Karosserieform ist ein wirklich „Echter“ Trabant........


    Ich hab vor alle Leute Respekt die die -Trabantlegente- hegen und pflegen!


    In --Tränen –Kolumbus...........hihi!!! :winker:

    Bullenbeisser:grinser:


    Aha ......das trifft sich gut, ich mache gerade bei der DEKRA in Ffo mein Praxissemester weil ich Fahrzeugtechnik studiere. Wäre schön wenn Du mir eine Fahrgestellnummer oder Kennzeichen oder Prüfnummer von dem Protokoll mal bei Gelegenheit zukommen könntest. Dann kann ich im Computer schaun und mir die Prüfprotokolle mal anschaun. Kannst mir auch (Zwecks vielleicht Geheimhaltung)mir die Infos auf Wummel77@web.de schicken.. Dein Umbau würde mich im Detail interessieert....logisch!.... .Ps.: Sorry ,ich weis das man vielleicht bessere Konektions nicht haben kann um, alles für den Umbau zu Hinterfragen aber ich hab gerade erst angefangen und wollte auf Arbeit nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Am Ende des Semesters (nächstes Jahr) hät ich dann mal gelöchert.....


    Deine Angebote finde ich super interessant. Vielleicht bekommst Du ja mal ein gutes Angebot für nen G40 Komplett mit Steuergerät, Getriebe...(Komplette Aggregat) für ne schmale Mark! Kannst ja mal rum hören .....Danke im Voraus......Ich denke wir sollten in Kontakt bleiben......


    Bis dann erst mal LG Kolumbus :winker:

    Bullenbeisser


    Versteh ich Dich richtig: Du hast also schon, einen 1.1er mit 163 PS gebaut und Straßentauglich abgenommen bekommen?! Ich hab mich auf Treffen schon mit Besitzern unterhalten, die in solchen Dimensionen fahren, aber die hatten immer nen extrem heißen Dreht zu einem TÜVer! Woher hast Du die Statikberechnung?


    Ich hatte auch erst überlegt ob ich mir für einen 1,6er 16V entscheide aber die Motore sind begehrte Wahre und mir zu teuer. Dann hatte ich auch mal die Flausen im Kopf darauf einen Kompressor zu bauen aber zu aufwendig, Lader und Ventile..... zu teuer, Problem Verdichtung.....und dann soll alles noch laufen.....na ja.
    Naja um alles aus dem Weg zu gehen hab ich mich für den G40 entschieden......und der war damals nicht schlecht bis verschärfte Abgasnormen aufkamen....


    Z.z. fahre ich immer noch mit meinem 601er aber der 1.1er soll ihn mal ablösen. Die Preise sind für 601er Teile in den letzten Jahren auch ganz schön in die Höhe gegangen. Und ich denke auf Dauer der Zeit rechnen sich VW Teile mehr(auch im Sinne der Teileversorgung). Natürlich bleibt ein 2 Zylinder immer Kult! Einen Käfer von Luft auf Wassergekühlten umzubauen ist bei den Fäns auch umstritten....aber jedem Seins.....In Moment bin ich immer noch bei der Restauration von der 1.1 Karosse. Aber da ich auch Student bin hab ich nicht wirklich viel Zeit und Gelt um immer am Ball zu sein. Aber alle Teile hab ich zusammen außer halt der Motor...aber da kann ich mich immer noch Entscheiden.....


    LG Kolumbus :winker:

    Hi Leute!


    Wie ist das überhabt, mit einer Einspritzanlage und nem Kat hab ich bessere Abgaswerte. Aber um das Eingetragen zu bekommen brauch ich da nicht ein spezielles Abgasgutachten? Oder wird die, normale AU wie sie in allen Werkstätten gemacht wird, anerkannt?


    Ich kann ja viel verbauen aber eine korrekte –Abnahme- ohne Problehme. Bei den Umbauten ,die error 404 machen will ist auch ein anpassen der Bremse bestimmt notwendig! Und wenn er sagt das er als Student nicht so die –Mark- hat.............


    Ich denke, er kann noch gar nicht abschätzen was da auf ihn zu kommt......Man sieht ,ließt und hört vielleicht viel aber die arbeit ,aufwand und rennerein die da hinter stecken......


    Ich denke auch er soll erst mal den Warti1.3 einbauen. Da hat er für ne schmale Mark mehr Power und hat auch keine Probleme beim Tüv.


    Bullenbeisser: ich komm aus Fürstenwalde


    LG Kolumbus

    Hi...


    Ich tendiere zum G40. Ist –relativ- klein, nicht zu teuer in der Anschaffung, einfacher Aufbau, relativ wenig elektrischer Schnickschnack, einfacher Aufbau, in der Serie ca. 110PS und in verschiedenen Ausbaustufen legal auf 155 PS zu steigern.


    Ich denke das sollte reichen.......um sich vielleicht tot zu fahren......


    Knutsch Kolumbus

    Ich glaub der darf in England auch mit dem Teil auf der Straße fahren. Die sind da nicht so streng wie unserer Überwachungsvereine.


    Im Fernsehen hab ich mal ein Opel Corsa gesehen, der 2 Turbomotore hatte. Zugelassen in England weil er hier bei uns nie bzw. nicht so einfach eine Eintragung bekommen hätte.....