Beiträge von Kolumbus

    Hallo Leute! :winker:


    1. Frage:
    Wenn ich mir nen 1.1er und nen 601er von vorn anschaue würde ich sagen das der 1.1er vorne in der Spur breiter ist als der 601er. Daher würde ich gerne die originale Spurbreite (eventuell Werksangabe) von nem 1.1er und 601er haben!


    2.Frage:
    Weiterhin bräuchte ich bitte die Spurbreite von der Hinterachse, sollten ja beide gleich sein von 1.1er und 601er


    3. Frage
    Des weiten bräuchte ich mal bitte die Einpresstiefen von den 1.1 und 601er Stahlfelgen ab Werk!


    Danke im Voraus


    LG Kolumbus

    Hi Leute,


    Eine vielleicht interessante Motorvariante um einen 1.1er fitter zu machen, ist der 1,4er Motor vom aktuellen Golf 5 GT. Der Rumpfmotor sollte der dem normalen 1,4er entsprechen. Aber mit den ganzen Anbauteilen, speziell den 2 Ladern wird’s vielleicht doch wider eng im Motorraum! Aber wenn er doch passen sollte hätte man ne super Basis für solche Umbauprojekte!


    Klar der Preis für solch ein Motor ist z.Z. super hoch aber ich hab nicht vor an meiner originalen 1.1er Karosse ein einziges Stück Blech rauszutrennen! Darum such ich nach anderen Motoroptionen…


    LG Kolumbus :winker:

    @ Traba000 : super Arbeit die Du da gemacht hast. Besonders das Du Motor und Getriebe so tief gelegt hast das die Schaltstange unter dem Fahrzeugboden gelegt wurde!


    Wie viel Platz hast Du den noch zwischen Ölwanne bzw. Antriebswellen und Hilfsrahmen? – Gabs da größere Probleme?


    Weiß jemand zufällig ob es ein 085er Getriebe auch mit Seilzug gibt? Vielleicht Polo 6N (1,3 bis 1,6)? Damit wäre man etwas flexibler beim Motor /Getriebe-Anpassung denke ich!


    LG Kolumbus :winker:

    Hier nen kleiner Eindruck vom 1.1 Motorraum ohne Motor. Da sieht man mal einige Unterschiede zum 601er. Im Schwellerbereich und Kofferraumbereich sind einige Bleche und Löcher auch mehr.


    LG Kolumbus
    :winker:

    Also die Festplatte selbst läuft erst gar nicht an. Das Klickern hört sich wirklich genau an wie beim Trabi das Blinkrelais , und die Kontrolllampe blinkt auch so im Takt…


    Ich hatte mal vorher nen Gehäuse und ne Platte zusammengeschraubt. Nach nem Halben Jahr war dann wohl irgend ein Kontroller vom Gehäuse kaputt. Da lief die Platte dann auch nicht mehr an….


    LG Kolumbus :winker:

    Huhu Leute! :winker:


    Ich hab eine Externe TrekStore 200 GB Festplatte. Gehäuse und Festplatte wurden nicht einzeln gekauft oder zusammengeschraubt.


    Seit heute wird sie nicht mehr erkannt bzw. ich kann nicht mehr zugreifen. Vorne am Gehäuse ist eine Kontrolllampe die jetzt immer an und aus geht. Wie beim Blinkrelais vom Trabant –klickt- es jetzt ausm Gehäuse…


    Was kann es sein? Ist vielleicht die Platte asche? Könnte ich das Garantiesiegel aufmachen und die Platte an einen anderen Rechner anschließen. Da sind wichtige Daten drauf die ich ggf. retten mus…


    Danke im Voraus Kolumbus :winker:

    Also ich hatte mit Trabiteile telefoniert. Die Adapterscheiben werden auch in 20 mm und als Variante mit Sturzkorrektur angeboten! Das mit den 20 mm wusste ich noch nicht aber das mit der Sturzkorrektur wurde ja schon mal früher besprochen. Des Weiteren gibt es 3 verschiedene Varianten von Bremssättel. Sie unterscheiden sich z.B. durch die Anordnung Entlüftungsbohrung. Bei meiner Variante in Verbindung mit den 10 mm Adapterscheiben würde das Bremsseil durch die Schraubenfeder gehen und gequetscht werden. Damit würde es keinen Tüv geben! Je nach Bremssattel und Anordnung kann es auch vorkommen, das dass Bremsseil zu kurz ist! Ein Kunde hat wohl den Sattel in die vordere Position eingebaut und das Bremsseil im engen Radius, nach unten verlaufend, eingebaut hat. Es soll trotz des engen Radius alles prima funktioniert haben!


    Ich werd mal die nächsten Tage mal noch mal über den Schrottplatz schleichen und mir anschauen wie die anderen Sattel aussehen und dann am Wochenende alles mal einbauen und schaun ob alles passt.


    LG Kolumbus :winker:

    Ich hab heute alle möglichen Winkelstellungen vom Achsstumpf ausprobiert. Die einzige mögliche Position ist auf dem Bild zu sehen! Da ich Schraubenfeder verbaut habe war es noch schwieriger alles unterzubringen! Leider wird die untere Schraube vom Sattelhalter komplett von dem kleinen Blechdreieck mit dem Loch von Dreckslenker verdeckt. Also müsste man um doch noch an die Schraube später ran zukommen das Blechdreieck umbauen und dann noch eine dickere Adapterplatte verbauen um alles etwas, ich sag mal, Montagefreundlicher zu bekommen.


    Meine Ergebnisse stell ich dann hier rein....


    LG Kolumbus :winker:

    Ok Leute, vielen dank!


    Brauch ich also nix umtauschen! Die 3er Golf Achsstüpfe haben zum 2er Golf nur noch Bohrung für den ABS Sensor. Des Weiteren wird der Achsstupf nicht nur mit 4 Schrauben befestigt sondern mit 5 oder 6 Schrauben. Unterschiedlich ist auch der Bremssattel! Die Bohrungen für die Entlüftungsschrauben gehen beim 2er (als ich verglichen hab) nach hinten raus , wobei beim 3er die Bohrungen zur Fahrzeuginnenseite ragen! Ich dachte es würde eventuell Wartungsfreundlicher sein! Ich wird mal heute alles fertig bauen und mal schaun ob alles mit dem Stoßdämpfer noch passen tun!


    Bei mir ist der Bremssattel an der selben Position wie auf dem Bild vom Drehschieber! Wenn der Adapter vielleicht 5 mm dicker wäre, würde ja die Schrauben vorbei kommen! Vielleicht lässt sich ja so etwas bei Trabiteile einrichten!
    Ich werd mal da am Montag anrufen und fragen ob so etwas möglich wäre, den Adapter aus einer 10er oder 12er Platte zu bauen! Dann wär mehr Luft zwischen den Bauteilen und man hätte ich auch nicht so die Probleme in Bezug mit dem Platzmangel mit dem Stoßdämpfer! Mal alles mir in ruhe morgen anschauen!...


    LG Kolumbus :winker:

    Moin...


    Ist etwas blöd zu beschreiben aber als ich gestern die komplette Scheibenbremse (Umbau) an die Hinterachse montiert habe gingen die Schrauben für den Sattelhalter total beschissen bzw. gar nicht an der Rundung vom Dreieckslenker, wo der Adapter angeschraubt ist, vorbei! Ich muss dazu sagen, dass ich Achsstüpfe vom 3er Golf habe. Die Bohrungen passen alle, aber vielleicht ist ja der Durchmesser der Grundplatte vom Achstupf ein anderer als vom 2er Golf so das die Bohrungen für den Sattelhalter mehr oder weniger rausstehen und damit die Schrauben sauber passen oder auch nicht.....


    Frage: habt ihr auch Probleme gehabt mit den Schrauben für den Sattelhalter bei der Montage? Wenn nicht muss ich alles noch mal umtauschen und die Bremsteile vom 2er holen…Optisch gab es keine Unterschiede (abgesehen von ein paar Bohrungen mehr) zwischen 2er und 3er….


    Danke im Voraus


    LG Kolumbus :winker:

    Das Lenkradschloss muss einrasten, Steinschläge im Sichtfeld des Fahrers, funktioniert die Scheibenwischeinrichtung (inkl. Wasser), die Hupe (Signalhorn…hihi), Rost an tragende Teile im allgemeinen, Zustand der Bremsschläuche (Risse oder Beulen ect…)

    Moin…


    Solange der Auspuff nur rostig ist…kein problem….gibt aber dafür nen Hinweis bei einem eifrigen Prüfer. Schau dir die Haltegummis der Auspuffanlage an. Rissig gibt’s auch nen (geringen Mangel) , wenn alle fehlen (hihi…. erheblicher Mangel). Motor kann „schwitzen“ (Hinweis bzw geringer Mangel) aber nicht tropfen (Mangel).
    Schau dir alle Lager und Buchsen auf Spiel an…. Die Schaltkrücke ist wichtig....Leg den Rückwärtsgang ein und schau dir die Schaltkrücke an ob sie durchgescheuert ist an der Stelle wo der Schalthebel vom Getriebe ist…
    Mach nen Lichttest. Mach ne Bremsprobe bzw fahr auf irgend einen Bremsenprüfstand(hat jedes Autohaus, für die Kaffekasse ca 5eus) und schau dir die Bremswerte an…Verbandkasten, die Gurte ob sie Rasten, ist der Gummi ums Lenkrad noch fest, in welchen Zustand sind die Reifen…..


    Vielleicht fällt mir noch was später ein….


    LG Kolumbus

    Die Grundfrage war ja einen 601er umzurüsten. Abgesehen was fürn Motor rein soll ist doch eher die Frage wie bekomme ich dazu die Karosse fachgerecht und Tüv -gerecht (abgesehen von den Kosten)die ganze Geschichte realisiert. Ich denke machen könnte mans mit einem Unterboden und Motorraum von nem Lupo, Polo oder was am ehesten past und dann die Karosse vom 601er raufsetzten. Auf Treffen hat man das schon öffters gesehen z.b. dann mit nem 1,8 T ect….Ob nur für ne ¼ Meile oder für die Straße zugelassen ist ja erstmal wurscht aber so könnte man das auch realisieren mit nem 601er. Dafür ist aber eine Menge Erfahrung und Ausrüstung nötig um es vernünftig hinzubekommen (sollte nicht das erste Auto im Leben sein was gleich so radikal umgebaut wird)


    LG Kolumbus :winker:

    @ Trabi G40


    Wie sieht`s mit der Abnahme beim TÜV aus? Schon alles Eingetragen?
    Zu wem gehst Du bzw. bei wem hast Du dich informiert? Wie sind die Auflagen für solch einen Umbau genau?


    LG Kolumbus :winker:

    @ Bullenbeisser


    Danke für Deine schnellen Bilder...Eine Domstrebe muss ich mir selbst bauen weil bei mir eine größere Batterie drin ist und ne menge Platz wech nimmt...


    Gibt es vielleicht eine Domstrebe um sie am oberen Ende der Kolbenstang zu befestigen...Gibt es glaub ich bei anderen Automarken für die Hinterendome...


    LG Kolumbus :winker:

    Alles klar! Es kommt eine Strebe rein!


    Mein 601er ist eine Limousine mit Schraubenfedern hinten. Er ist tiefer gelegt an der Vorderachse um 60 oder 70 mm. Härtere Dämpfer hab ich nicht drin. Ich fahre jetzt schon 10 Jahre so damit rum. Das Problem ist das jetzt, ich würde sagen, das Ermüdungsrisse an der äußeren kannte (am Übergang von Dämpferaufnahme zum Radkasten) Risse entstanden sind.
    Mit Sicherheit werden einige sagen: hast Du nun davon. :grinser:
    Ich werde das reparieren und verstärken. Vielleicht kann mir einer auch auf diesem Weg einige Tipps zur Verstärkung geben das so etwas nicht wieder passiert….


    LG Kolumbus :winker:

    Schönen guten Tag… :winker:


    Gibt es noch andere Ausführungen von Domstreben für einen 601 Vorderachse als die , wo zwischen den beiden Stoßdämpferaufnahmen mit 3 oder 4 Schrauben festgeschraubt wird?


    Ps.: Mit einer Domstrebe hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Werden die Fahreigenschaften den merklich verbessert oder ist`s nur Show? – Was ich mein ist, lohnt es sie für einen Trabant?...Weil bei einem schweren und starken Motor machts Sinn für die Stabilität einer Karosse bzw. der Fahreigenschaften oder Verwindungen...... aber beim Trabi?


    LG Kolumbus :winker:

    @ 2TViper und TV P50:


    Um wieviel mm vom originalen Bohrloch ist das neue Bohrloch versetzt? Was sieht nach dem Einbau -Human- am Auto aus bzw. verbessert vielleicht die Fahreigenschaft in Kurven?


    Also für mich würde nur das umschweißen des Rahmens in frage kommen. Erstens weil ich schon eine tiefere Feder drin hab und die nicht tauschen möchte weil sie schon eingetragen ist, zweitens ich noch 2 Hilfsrahmen zu liegen hab und ich einen opfern würde, und zuletzt das wichtigste: es mir nix kostet außer Arbeitsschweiß…..hihi…über Ostern hab ich da noch Urlaub…das passt dann schon….


    LG Kolumbus