Beiträge von Trabs-OL

    Hallo zusammen,


    Kurze Vorgeschichte zu meinem Trabi:

    • vor ca. 500 km '"neuer" Motor vom Trabant-Service-Döllnitz
    • vor ca. 50 km Trabitronic (einfachste Ausführung) eingebaut

    Schon nach dem Probelauf mit Trabitronic war mein Trabs etwas lauter als sonst. Jetzt, bei der ersten längeren Fahrt mit Trabitronic habe ich mich sehr über das Ergebnis und den runden Motorlauf gefreut, nach einigen Kilometern wurde diese Freude jedoch durch einen immer lauteren Trabi getrübt.


    Also: umdrehen und zurück in die Garage (die Leute drehten sich mittlerweile schon von weitem um ).


    Fehlerdiagnose: Hatte nix mit Trabitronic zu tun, sondern alle 4 Krümmermuttern waren übelst locker, eine hatte sich sogar fast komplett vom Bolzen abgedreht.


    Werde mir jetzt neue Dichtungen bestellen und einbauen, ABER: Soll ich jetzt die Zylinderfussmuttern von meinem neuen Motor lösen, bevor ich den Krümmer festschraube? Ich möchte mir nicht meinen schönen neuen Motor versauen...


    Viele Grüße
    Lars

    Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen, wie man das Kabel korrekt verlegt? Bei meinem Trabs "baumelte" das Kabel einfach unter Motor / Getriebe von Lima zu Anlasser.


    Es ist dort auch schon ordendlich beschädigt, deswegen möchte ich es beim neuen Kabel richtig machen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lars

    Hallo zusammen,


    ich habe es gestern wie oben beschrieben versucht, das Kraftstoffniveau war aber i. O.!


    Da ich noch einen zweiten Sparvergaser liegen hatte, habe ich diesen mit Druckluft gereinigt und dabei penibel darauf geachtet keine Düse zu vertauschen und keine Schraube zu verstellen.


    Der Gaser kommt zwar von ebay, Plomben von VFB und roter Siegellack sahen aber zumindest noch unbeschädigt aus!


    Hier funktioniert das Standgas perfekt und auch ansonsten fährt der kleine sehr schön (auch wenn ich jezt keine große Tour hinter mir habe).


    Nebenluft würde ich jetzt beim vorherigen Vergaser ausschliessen wollen - wahrscheinlich ist Dreck während des Motortausches hineingelangt.


    Naja, wenn Zeit ist werde ich auch diesen Vergaser reinigen und schön verpackt auf die Seite legen!


    Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
    Lars

    Also:


    Sprit kommt bei geöffnetem Benzinhahn reichlich am Vergaser an (hatte mal den Benzinschlauch in ein großes Glas geleitet...).


    Was mir aber aufgefallen ist: Das Standgas ist für kurze Zeit nach kräfitgerem Gasgeben ok, geht dann aber merklich in den Keller. Deswegen werde ich die Vermutung nicht los, dass mein Benzinniveau in der Schwimmerkammer zu niedrig ist bzw. das SNV zu spät öffnet.


    Um das mal richtig zu testen habe ich mir nun Hohlschraube, Schlauchnippel und ein Stück durchsichtigen 6 mm Schlauch (sehr starr!) zugelegt, damit ich bei laufendem Motor am Standrohr sehen kann was sich in meinem Vergaser so tut.


    Leider befindet sich meine angemietete Garage auf einem Innenhof eines Mehrfamilienhauses und ich möchte keinen Streit mit den Mietern riskieren indem ich dort den Trabi ewig laufen lasse...


    Nun meine Frage: Kann ich das Stadrohr mittels Hohlschraube und Schlauchnippel am Sparvergaser anschliessen und dann einige Kilometer so fahren?


    Vorteil wäre, das ich stadtauswärts zu einem Platz fahren könnte, an dem ich garantiert niemanden belästige und in Ruhe einstellen und beobachten kann! Der Motor wäre dann auch warmgefahren!


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lars

    Hallo Leute,


    kann mir jemand erklären, wie ich diesen Kondensator an Masse und Klemme 15 der Zündspule 1 anklemme, wenn ich auf Trabitronic umrüsten möchte?



    Bin leider ein Elektro - Laie...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo Leute,


    bin heute knapp 100 km gefahren und das Standgas ist definitiv besser geworden aber immer noch zu niedrig.


    Folgendes habe ich aber beobachten können:


    Wenn ich vom Gas gehe, tourt der Motor normal ab und läuft mit seeeehhhhr niedriger Drehzahl weiter. Dabei zeigt die KMVA aber relativ lang (ca 2-5 Sekunden) noch eine grüne LED an. Dann (nicht immer, aber doch recht häufig) geht die zweite, manchmal auch noch die dritte LED kurz an, erst danach gehen alle LEDs aus. Wohlgemerkt: Ich gebe dabei kein Gas und auch der Choke ist nicht gezogen!


    Ausserdem fühlt es sich bei höheren Geschwindigkeiten so an, als würde der Motor zu wenig Sprit bekommen, da die Leistung ab 70-80 km/h jäh abnimmt, man merkt aber immer ganz kurz, dass der Trabs noch weiter will und kann, in der nächsten Sekunde fehlt ihm da aber immer Leistung.


    Da es jetzt zu dunkel ist, werde ich die Tage den Deckel der Schwimmerkammer noch einmal abnehmen und das Kraftstoffniveau dort prüfen, obwohl ich es vorher mit der Glasmethode auf 26 - 1 mm eingestellt hatte...


    Nun meine Frage an die Sparvergaser-Experten:


    kann es durch falsches Kraftstoffniveau zu den beschriebenen Verhaltensweisen kommen (schlechtes Standgas, fehlende Leistung bei höheren Drehzahlen)?


    Deutet das nicht auf einen zu niedrigen Niveaustand hin?


    SNV, Schwimmer und Deckeldichtung sind alle neu (vom Internet-Teile-Händler)...


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lars


    P.S.: ich habe die ganze Stadt nach einer Hohlschraube und einem Schlauchnippel abgesucht, damit ich das Kraftstoffniveau bei montiertem Deckel messen kann, doch überall die gleiche Antwort: "So was haben wir nicht..." Kann mir jemand sagen, wo ich die Teile herbekomme???


    Vielen Dank!

    Das Problem kenne ich....


    Ich habe mittlerweile auch alles durch...


    Neu gemacht habe ich:

    • Benzinhahn incl. aller Dichtungen,
    • Benzinleitungen
    • KMVA-Geber ausgetauscht
    • SNV
    • Schwimmer
    • Schwimmerdeckel-Dichtung
    • Dichtungen am "Zulauf" in den Vergaser


    nach einem Tag Standzeit ist das (Rest-)Benzin aus den Leitungen (also nach dem Benzinhahn) ausgelaufen...


    Jetzt habe ich aufgegeben und lasse es einfach so...


    Viele Grüße
    Lars

    Danke, ich werde dann einfach erstmal eine weitere Strecke in Angriff nehmen!


    Kann man ungefähr sagen, nach wie vielen km ich das Einstellen des Standgases wieder versuchen sollte?

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade meinen Motor gegen einen regenerierten aus Döllnitz getauscht. Heute bin ich die ersten 10 km mit dem Motor gefahren, alles läuft wunderbar, leider bekomme ich das Standgas aber nicht in den Griff.


    Ich habe einen 1-1 er Sparvergaser verbaut, mit diesem ist der Trabi mit dem alten Motor wunderbar gefahren, direkte Gasannahme, kaum Schieberuckeln, kein klingeln.


    Ich habe den Motor heute ca. 5 km warm gefahren (Stadtverkehr), dann an einem ruhigen Plätzchen angehalten und wollte mit der UGS den Leerlauf einstellen, aber selbst bei komplett herausgedrehter UGS (bis man hört, das Nebenluft gezogen wird!) bekomme ich die Drehzahl nicht merklich erhöht. Wenn der O-Ring der UGS so gerade noch Kontakt zum Vergaser hat, bleibt der Motor zwar an, aber die Drehzahl ist selbst ohne eingeschaltete Verbraucher definitiv zu niedrig.


    Ich habe mich dann entschlossen, erstmal wieder zurück in die Garage zu fahren und mir hier im Forum Rat zu holen, bevor ich wie wild am Vergaser herummache.


    Die Kerzen waren neu, habe diese mal herausgedreht, die sind schwarz wie die Nacht. Beim drehen des Motors von Hand (ohne Kerzen) kamen mir aus den Kerzenlöchern kleine schwarze Rußwölkchen entgegen. Das bedeutet doch eingentlich zu viel Sprit oder zu wenig Luft, oder? Leider wohnen wir mitten in der Stadt, in meinen ersten 10 km mit dem neuen Motor habe ich natürlich einige Zeit an roten Ampeln verbracht und den Motor mit ganz leicht gezogenem Choke bei Laune gehalten.



    Folgende Rahmendaten zu meinem Fahrzeug:

    • Vergaser 28 H 1-1
    • neuer Motor aus Döllnitz mit komplett neuer Kupplung von Manfred netterweise schon vormontiert!
    • Zündung auf 3 mm v OT eingestellt (hat auch der Manni schon für mich erledigt ;-))
    • Vergaser lief am alten Motor top, auch den Leerlauf konnte ich dort ohne Probleme einstellen
    • einzige Änderung am Vergaser: SNV und Schwimmer gewechselt, mittels Glasmethode aber auf 26+1 mm eingestellt (Deckeldichtung und Flanschdichtungen alle neu!).
    • Kerzen neu
    • Luftfilter (Serie) neu
    • Motor zieht ansonsten sehr gut (schone Ihn natürlich noch ein wenig!) und lässt sich von Hand ohne Kerzen butterweich durchdrehen
    • O-Ring der UGS ok, UGS verstellt sich nicht durch Vibration
    • Kerzentyp Isolator Spezial


    Kann ich eine Verstopfung des Leerlaufsystems ausschliessen, weil in geringem Masse eine Regulierung des Standgases möglich ist?


    Sollte ich jetzt über die (noch verplomte!) Leerlaufregulierschraube einstellen?


    Motor läuft zu fett, oder ist das Kerzenbild wegen des Stadtverkehrs bei erst 10 km noch nicht aussagekräftig genug?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lars

    Na, da habe ich mich ja schön blamiert ...


    Aber geholfen hats trotzdem!!! Messgerät zeigt 0,0000 an, also nix mit heimlichem Verbraucher!


    Trotzdem noch eine Verständnisfrage:

    Zitat

    dann machst du die plusklemme an der batterie ab und hängst das multimeter zwischen dicken kabel und der batterie.

    müsste es nicht egal sein, ob ich das Messgerät an Plus oder Minus der Batterie halte (und an das jeweilige Kabel)??? Was bei Plus "rausgeht" muss doch auch bei Minus wieder "ankommen", oder sehe ich das falsch ???

    Hallo nochmal,


    beim Stöbern im Ersatzeilhandel ist mir eine Explosionszeichnung von der Auspuffanlage und eine vom Hilfsrahmen in die Hand gefallen.




    Zwei Sachen sind mir im Vergleich zu meinem Trabanten aufgefallen:


    • An meinem Trabi ist offensichtlich nicht das originale Halteblech für den Auspuff am Getriebe vorhanden, wie wird es dort befestigt? Halten 2 Gehäuseschrauben des Getriebes den Haltewinkel?
    • Das Massekabel in der Explosionszeichnung des Hilfsrahmens ist offensichtlich unter dem vorderen Getriebe-Silentblock angeklemmt, wo wird das andere Ende befestigt?


    Ich hatte heute nur mein Handy dabei und habe mal versucht mein Massekabel (geht vom Silentblock zu einer Gehäuseschraube am Getriebe) fotografiert. Das ist doch so nicht original, oder?




    Meine Auspuffhalterung besteht aktuell aus zwei größeren Haken, einer ist am Auspuff angebracht, einer am Getriebe (da wo das Massekabel auch angeklemmt ist). Gehalten wird der Auspuff durch einen dicken Gummiring der in die beiden Haken eingesetzt wird, auch das ist doch nicht original?!?!


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lars

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal den Stromverbrauch meines Trabis im "Ruhezustand" gemessen. Minuskabel von der Batterie abgeklemmt und zwischen Kabel und Pol das Voltmeter gehalten.


    Das Voltmeter zeigt hier 0,13 bis 0,14 Volt an, ist das normal? Habe ich das so richtig gemessen? Um den "Verbraucher" ausfindig zu machen, habe ich nach und nach mal alle 8 Sicherungen entfernt, die Anzeige des Messgerätes veränderte sich nicht...


    Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich von Elektrik nicht besonders viel Ahnung habe, aber gerne hätte ;)


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Lars

    An dieser Stelle muss man der Familie Brinkmann und dem ganzen Helfer-Team ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön aussprechen.


    Klaus und Co. KG haben keine Kosten und vor allem Mühen gescheut und für den Laien verständlich die Trabant Technik am praktischen Beispiel erklärt:


    Samstag:


    Als erstes durften wir Teilnehmer einen Motor im Prüfstand per Sicht- und Geräuschprobe begutachten. Nachdem wir Teilnehmer auch noch die Kompression des Motors mit einem Messinstrument aufgezeichnet hatten, konnten wir gemeinsam Hand anlegen und unter Klaus fachkundiger Anleitung den Motor in seine Bestandteile zerlegen.


    Danach gab es eine kleine Vergaserkunde mit Postkugel, nach dem Motto: Ich zeige Euch wie man den Sparvergaser richtig einstellt und wartet, danach macht Ihr das alle einmal selbst! Aus einer großen Kiste konnte sich jeder einen Sparvergaser nehmen und dann ging es für uns Teilnehmer ans Werk. Vergaser komplett demontieren, reinigen, einstellen und wieder zusammenbauen - alles unter fachkundiger Aufsicht! Im Anschluss wurde dann von Klaus noch einmal auf die älteren Blockvergaser eingegangen.


    Nachmittags haben wir dann zusammen mit Klaus einen neuen Motor aufgebaut: Gebrauchtes Gehäuse, regenerierte Welle, Kolben und Zylinder... Jeder durfte mal selbst ausprobieren, wie man so einen Zylinder über 3 Kolbenringe schiebt.


    Dann wurde uns die Unterbrecherzündung erklärt, wir haben sie gemeinsam eingebaut, eingestellt - Motor in den Prüfstand gehängt und... Staunen, wie leise so ein regenerierter Motor mit korrekt eingestellter Zündung und Vergaser sein kann.


    Dann hat uns Postkugel gezeigt, wie man den Motor auf EBZA umbaut - Zündung erneut eingestellt - und wer wollte konnte jetzt seinen Vergaser vom Mittag anschrauben und direkt ein Resultat der eigenen Arbeit erfahren!


    Puh! Eine Menge Input, aber zum Glück hat Klaus ja für jeden Teilnehmer ein Seminarheft mit vielen wichtigen technischen Details zusammengestellt - da muss man nicht alles im Kopf behalten!


    An dieser Stelle sei kurz erwähnt, wie lecker das Essen während des Seminars und auch nach Feierabend geschmeckt hat!


    Sonntag:


    Heute haben wir im Prinzip das gleiche mit dem Getriebe gemacht Ein altes Getriebe mit nicht funktionierendem 4. Gang gemeinsam demontiert - gemeinsam mit Klaus den Schaden diagnostiziert - repariert - Freilauf getauscht, Differenzial geöffnet und gewartet, Aufnahme von Gleichlaufwelle auf Scharniergelenk umgebaut - Getriebe wieder zusammengebaut... und schon war es Sonntag nachmittag...


    Wir haben alle eine ganze Menge gelernt, auf alle Fragen eine Antwort bekommen, uns alle ordentlich die Finger schmutzig gemacht und hatten eine tolle Zeit.


    Ich kann die Teilnahme an diesem Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen, Klaus hat Tonnen von Anschauungsmaterial aus der gesamten Produktionszeit des Trabant zur Verfügung gestellt und das ganze Team hat ein tolles Seminar auf die Beine gestellt.


    Viele Grüße aus Oldenburg
    Lars

    Ich habe diesen "deluxe"-Filter verbaut, gibt es aber auch günstiger. Sollte allerdings Gemisch vertragen, das können wohl nicht alle Filter ab! Aber bei Teilen von den Spätbremsern habe ich irgendwie immer ein gutes Gefühl, da die Jungs offensichtlich genau wissen, was sie in Ihrem Shop verkaufen!


    Viele Grüße und berichte mal!


    P.S.: Wie gesagt, aus der Ferne ist es schwer bis unmöglich eine 100%ige Diagnose zu stellen, aber eine Reinigung der Komponenten kann auf keinen Fall schaden! Einen Tip habe ich noch: Falls Du "Kleinteile", wie z. B. Korktichtung für den Benzinhahn o. ä. bestellen musst, bestelle ich diese Teile immer doppelt oder dreifach und lege mir ein kleines Lager an! Meistens lohnt das "just-in-Time"-Bestellen von "Pfennigartikeln" wegen der Versandkosten nicht!

    Dem würde ich zustimmen. Ist zwar aus der Ferne immer schwer zu sagen, aber dieses Problem hatte ich mit meinem Trabs auch... Er stand vor dem Kauf ca. 1,5 Jahre, lief 15 km toll, dann war die Leistung wech!


    Da half nur Benzinhahn, KMVA-Geber und Vergaser reinigen. Ich habe mir dann einen modernen Kraftstofffilter in die Benzinleitung eingebaut. Eigentlich könnte jetzt nur noch der Benzinhahn verstopfen. Meist geschieht das durch Rostpartikel aus dem Tank.