An dieser Stelle muss man der Familie Brinkmann und dem ganzen Helfer-Team ein großes Lob und ein noch größeres Dankeschön aussprechen.
Klaus und Co. KG haben keine Kosten und vor allem Mühen gescheut und für den Laien verständlich die Trabant Technik am praktischen Beispiel erklärt:
Samstag:
Als erstes durften wir Teilnehmer einen Motor im Prüfstand per Sicht- und Geräuschprobe begutachten. Nachdem wir Teilnehmer auch noch die Kompression des Motors mit einem Messinstrument aufgezeichnet hatten, konnten wir gemeinsam Hand anlegen und unter Klaus fachkundiger Anleitung den Motor in seine Bestandteile zerlegen.
Danach gab es eine kleine Vergaserkunde mit Postkugel, nach dem Motto: Ich zeige Euch wie man den Sparvergaser richtig einstellt und wartet, danach macht Ihr das alle einmal selbst! Aus einer großen Kiste konnte sich jeder einen Sparvergaser nehmen und dann ging es für uns Teilnehmer ans Werk. Vergaser komplett demontieren, reinigen, einstellen und wieder zusammenbauen - alles unter fachkundiger Aufsicht! Im Anschluss wurde dann von Klaus noch einmal auf die älteren Blockvergaser eingegangen.
Nachmittags haben wir dann zusammen mit Klaus einen neuen Motor aufgebaut: Gebrauchtes Gehäuse, regenerierte Welle, Kolben und Zylinder... Jeder durfte mal selbst ausprobieren, wie man so einen Zylinder über 3 Kolbenringe schiebt.
Dann wurde uns die Unterbrecherzündung erklärt, wir haben sie gemeinsam eingebaut, eingestellt - Motor in den Prüfstand gehängt und... Staunen, wie leise so ein regenerierter Motor mit korrekt eingestellter Zündung und Vergaser sein kann.
Dann hat uns Postkugel gezeigt, wie man den Motor auf EBZA umbaut - Zündung erneut eingestellt - und wer wollte konnte jetzt seinen Vergaser vom Mittag anschrauben und direkt ein Resultat der eigenen Arbeit erfahren!
Puh! Eine Menge Input, aber zum Glück hat Klaus ja für jeden Teilnehmer ein Seminarheft mit vielen wichtigen technischen Details zusammengestellt - da muss man nicht alles im Kopf behalten!
An dieser Stelle sei kurz erwähnt, wie lecker das Essen während des Seminars und auch nach Feierabend geschmeckt hat!
Sonntag:
Heute haben wir im Prinzip das gleiche mit dem Getriebe gemacht Ein altes Getriebe mit nicht funktionierendem 4. Gang gemeinsam demontiert - gemeinsam mit Klaus den Schaden diagnostiziert - repariert - Freilauf getauscht, Differenzial geöffnet und gewartet, Aufnahme von Gleichlaufwelle auf Scharniergelenk umgebaut - Getriebe wieder zusammengebaut... und schon war es Sonntag nachmittag...
Wir haben alle eine ganze Menge gelernt, auf alle Fragen eine Antwort bekommen, uns alle ordentlich die Finger schmutzig gemacht und hatten eine tolle Zeit.
Ich kann die Teilnahme an diesem Seminar uneingeschränkt weiterempfehlen, Klaus hat Tonnen von Anschauungsmaterial aus der gesamten Produktionszeit des Trabant zur Verfügung gestellt und das ganze Team hat ein tolles Seminar auf die Beine gestellt.
Viele Grüße aus Oldenburg
Lars