Beiträge von Este

    Allerdings muss zur Ueberpruefung der Geberfunktion die Spannung am Signalausgang des Gebers (Klemme 7g) gegen +12V (Klemme 15g) und *nicht* gegen Masse geprueft werden, weil der Geber das Signal gegen Masse schaltet.


    Super Schaltplan, so schoen wuerde der bei mir sicher nicht aussehen :D

    Oh, das muss ich ändern und nochmal zeichnen :S Danke

    Ich war mal so frei und habe was gezeichnet. :thumbup:

    Am Geber selbst würde ich am besten ausschließlich mit dem Messgerät prüfen, einfach um das Zerstören des Hallsensors zu vermeiden.;) Ich habe auch mal den Signalausgang eingezeichnet. Wer keine 2 Messgeräte hat kann das natürlich separat anschließen.:thumbup:



    Wow, fast ein Jahr zurück als ich wieder was posten konnte...=O

    Leider steht das Projekt immer noch, denn es mangelt an einer Möglichkeit zur Instandsetzung der Karosse. :(

    Alle Blechteile sind da, aber der Kollege der mir alles wieder richten wollte hat seine Werkstatt durch einen Brand verloren....

    Ich selbst kann es leider nicht und so steht's eben.;(

    Ich weiß nicht, ob mir hier jemand anders helfen könnte und würde meinen 68er wieder Karosserietechnisch flott zu machen. :/

    Idyllisch ist es ja auch, das Moseltal, die Eltz und das Maifeld.....

    Es ist wirklich schade, auch das ich erst in diesem Jahr zum ersten, und wahrscheinlich traurigerweise, letzten Mal dagewesen bin. Da hätte ich gern mal die früheren "Zeiten" erlebt als es richtig viele waren, so wie es unser Gastwirt erzählte, die nach Moselkern kamen....

    Zu dem Campingplatz kann ich leider nix sagen, ich bevorzugte ein richtiges Bett zum schlafen ;)

    So, gerade wieder zuhause eingeflogen.

    Ich muss es leider leider so sagen, es war sehr überschaubar, um es höflich auszudrücken, was ich sehr schade finde. X/

    Es ist eine sehr schöne Lokation mit vielen Möglichkeiten. Wäre ich allein des Treffens wegen hin gefahren wäre ich wohl arg enttäuscht gewesen. Zum Glück aber stand noch mehr auf dem Programm bei uns.


    Aber allen die da waren nochmal ein Gruß vom grünen:)



    Findet das Treffen statt? Und wann ist so der "Haupttag"? ;)

    Überlege hin zu fahren wenn mit dem TÜV alles klappt nächste Woche 8)

    Auch ich war am Wochenende in Zwickau zu Gast und möchte meine Eindrücke mal in Worte fassen. ;)

    Mir hat das Treffen, zumindest von dem was ich mitbekommen habe, sehr gut gefallen! Zunächst die Lokation, es gibt wohl kaum einen passenderen Ort für ein Trabant Treffen als an seiner Geburtsstätte selbst und wie ich vernommen habe, wird auch das 20. ITT wieder dort stattfinden. Ich hoffe sehr, das es mir dann endlich gelingen wird, nicht nur als Besucher, sondern auch als Teilnehmer aktiv daran teilnehmen zu können. Eigentlich hatte ich es mir fest vorgenommen mit meinem "Lothar" dabei zu sein, aber durch diverse Missstände hat's leider nicht geklappt, zumindest nicht mit Trabant. Aber ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen trotzdem dabei zu sein, wenn auch nur tagsüber als Gast, als Zwickauer und Exilsachse hab ich die Abende natürlich im Familienkreise verbracht. :) Daher kann ich zu den nächtlichen "Aktivitäten" nicht viel sagen.


    Ja, es hat sich etwas verteilt, anders als sonst üblich, wo sich alles auf einem Platz abspielt. Aber das ist eben dem Gelände und den Gegebenheiten vor Ort geschuldet. Als Besucher empfand ich es aber ausgesprochen kurzweilig, denn überall wo man hinlief, es gab Trabis zu sehen.:thumbup:

    Und was für welche.....so viele schöne und originale Fahrzeuge, einige kannte ich bisher nur von Bildern hier aus dem Forum, aber auch schicke und vorallem tiiiiiiiiefe Wägelchen 8) auch wenn ich Originale bevorzuge war fürs Auge viel dabei.:thumbup:

    Die Idee mit dem Zeitstrahl fand ich Klasse und gelungen, am Freitag war's noch etwas unübersichtlich aber am Samstag morgen war ich absolut begeistert....so viele Sahnestücke in einer Reihe :love::love::love: Einige, insbesondere den Ur P50, kannte ich bis dato nur aus der Literatur.

    Für mich persönlich ein Erlebnis :)

    Die Führung war Besuchern leider nicht zugänglich, und so muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Aber der nächste Familienbesuch und somit Zwickau und das Museum stehen bereits auf dem Plan.


    Was mir auch arg importiert hat war das Interview mit den beiden Doktoren Reichelt und Sonntag..... Es ist unglaublich, mit welch klarem Verstand und Erinnerungsvermögen die beiden Herren aus ihrem Leben um und mit dem Trabant berichten, sogar die genauen Termine waren noch in Erinnerung..... Solch eine geistige Klarheit wünsche ich mir auch für mein 90. Lebensjahr 8|8):thumbup: Es ist immer wieder eine Freude, den beiden zu zu hören und ich hoffe, wir werden auch beim 20. ITT die Gelegenheit dazu haben.


    Was den Teilemarkt angeht, ja, er war etwas dünn, aber es gab alles, was auf meiner Liste stande....und auch was nicht drauf gestanden hat:P Detlef und Tilo haben ein gutes Sortiment und alles was man braucht. :thumbup:


    Ich denke, das ein oder andere ist sicher noch verbesserungswürdig, aber Hey, dafür gibt es doch immer ein erstes Mal, damit's beim zweiten Mal (an dieser passenden Location) nur noch besser werden kann.

    Mein Dank und Lob daher an die vielen Menschen, die dafür verantwortlich waren. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Kurzum..... ich fand's geil! :)


    Der Steinschlag war etwa 10cm vom Rand außerhalb des Sichtbereichs :thumbup:
    Wäre es nicht zulässig gewesen hätten die es auch nicht gemacht. Natürlich habe ich, wie wir alle wahrscheinlich, noch Scheiben im Regal liegen, aber ich wollte es so probieren, zumal es mich auch nichts gekostet hat. ;)

    Mein Bild des Tages sind eigentlich zwei :D War mit dem Lothar heute den Steinschlag reparieren lassen. :thumbup:
    Die Jungs dort haben sich Brötchen gefreut, N Trabi hatten wir noch nie da... ^^

    Ich bin "BJ" 78 und selbst CNC Zerspaner ;)
    Ich weiß, dass der DDR Werkzeugbau sehr leistungsfähig war, Union, so wie Heckert heute wieder heißt war international anerkannt und gefragt. :thumbup:
    Ich hab das auch nicht negativ oder abwertend gemeint. Es schien mir eben nur aufwendiger und komplizierter zu sein als es das heute mit 3D Scannern und CAD ist. Darum staune ich eben über die Möglichkeiten die der Erschaffer dieser Teile damals schon gehabt haben muss. 8o
    Ich finde es interessant diese Geschichten hier zu lesen.

    ich kann leider wegen des Profils nicht erkennen wie alt du bist. Aber ich kann zu 100 % sagen , dass es in der DDR in Karl-Marx-Stadt vom VEB Numerik CNC Steuerungen gab (auch Bahn) und im Fritz Heckert Werk, die entsprechenden Werkzeugmaschinen dazu hergestellt wurden. In den späten 1980zigern wurden auch viele Maschinen anstelle Numerik mit Siemens Steuerungen ausgerüstet. Ich selbst habe mehrere Inbetriebnahmelehrgänge besucht wo auch die Grundlagen der Programmierung vermittelt wurden. Die letzte Generation von Numeriksteuerungen waren auch auf Computerbasis (PC Serie )Übrigens wurde auch viel Nachtschicht gearbeitet, "Versuche" von Mitarbeitern kann ich mir lebhaft vorstellen.
    Das Teil schaut aber wirklich eher wie Aluguß aus. Das konnte man sicher bei Kenntnis der technologischen Schritte auch als "Privatauftrag" durch den Betrieb schleusen.
    Zumindest hat mein Onkel (Ing. Gießereitechnik) hier in Karl Marx Stadt mal einen ALUständer für mein SR2 anfertigen lassen. Der sah zwar etwas grober als das Original aus, hat aber die Funktion bis zuletzt erfüllt. Ersatzteile waren auch damals(ca.1967-68) schwer zu bekommen.

    Ich habe tatsächlich vor vielen Jahren mal eine Ausstellung zum Thema Eigenbau in der DDR besucht und musste wirklich staunen was da teilweise geschaffen wurde.
    Hier wurde doch schon einiger Aufwand betrieben. =O Aber ein guter Selbstbau auf jeden Fall.
    Scheinbar war das "S" farbig gefüllt. Zusammen mit dem polierten Aluminium kann ich mir das schon gut vorstellen. :thumbup: Aber wie es wohl am Trabant ausgesehen hat nicht. Vielleicht am P240 noch :thumbup:

    Naja das ist ja meine Frage. ;)
    Aber dieser jemand muss schon etwas mehr als ein bisschen Ahnung gehabt haben und den Keller schließe ich mal aus, es sei denn dieser jemand hatte nen Alu Schmelzofen dort stehen. 8o
    Allein schon der Aufwand für die Form, die Herstellung und dann auch die Bearbeitung als solches....
    Heute kann man so n Teil CNC fräsen aber damals, in der DDR? 8|

    Seit einiger Zeit habe ich diese beiden, mir bis dato unbekannten, Flügelschrauben im Fundus. Da meine Recherche erfolglos war frage ich Euch.
    Was könnte das sein, bzw wo und an welchem Fahrzeug könnten diese Teile montiert gewesen sein? ?(


    Sie sehen aus wie die Flügelschrauben, bzw Muttern wie man sie von Englischen Oldtimern, meist an Speichenfelgen, her kennt.
    Die Teile sind aus Aluminium und hatten ursprünglich ein Gewindestift M8 auf der Rückseite.
    Für selbstgemacht sehen diese Teile m.M.n. zu gut aus sodass ich tippe, das sie im Werk entstanden sind. Aber zu welchem Zweck? ?( Sollten das auch diese erwähnten Flügelschrauben als Attrappe sein, z.B. an den Radkappen montiert oder wurden sie anderswo verwendet?
    Vielleicht habt ihr eine Idee? :thumbup:

    Ist ja ein ähnliches Stillleben wie meins neulich Steve ;)
    Aber ein tolles Foto :thumbup: