Beiträge von Martin 601

    :grinser: Naja der Trabimotor stammt ja auch von 30erJahre DKW Motorradmotoren ab hab ich mal im Netz gelesen,und das merkt man auch an seinem Laufverhalten aber grade das macht ja Spaß :freude:


    Also Orbital- oder Pivotal-Konzept mit DFI da spuckt mir Google bzw Wiki nur Direkteinspritzung aus und das ist ja schon ein alter Hut,der 300SL Flügeltürer hatte in den 50ern schon einen Benzindirekteinspritzer.

    watt soll am pappen groß anders sein als an ner westkarre nach langem stehen :augendreh:

    Der 2Takter springt auch nach 20Jahren problemlos an mit frischem Sprit sofern der Trabi nicht in einer Waschküche stand,das durch die Luftfeuchte alles festgegammelt ist :grinser:


    Der 4Takter wird sich da wohl schwerer tun wenn auch schon mal im TV kanm wo ein 911 nach 15Jahren sofort ansprang mit 15Jahre altem Sprit :augendreh: ja ne is klar!

    Es gibt heute sehr interessante Zweitakt-Motorkonzepte mit Benzineinspritzung und Getrenntschmierung, die noch deutlich weniger Öl benötigen als gleichstarke Viertakt-Motoren üblicher Bauart. Das muß man sich mal vorstellen: Da wird insgesamt betrachtet ein Mischungsverhältnis von 1:1000 und darüber realisiert! Solche geringen Schmierölmengen sind bei Gemischschmierung - natürlich - völlig undenkbar.

    Hast du da weitere Infos?Das find ich echt interessant besonders 1:1000 :staun:

    Tja wie bin ich zum Trabi gekommen.....


    Hatte schon immer den Wunsch mal ein altes nostalgisches Auto zufahren aber der Werdegng war mit 16 den 125er Lappen+ne 125er Reiskocherchopper,dann mit 18Autoflebben und einen Seat Ibiza 2Jahre gefahren.Den 2003 verkauft und einen 2002er Seat Toledo geholt-soweit ein schönes Auto aber nach Grundwehrdienst usw hatte ich im September 07 die Einsicht das ich eigentlich kein Auto brauchte-meine Eltern hatten 2 und ich Lust hatte auf ein großes Motorrad wozu ich aber noch den Füherschein brauchte,beim Toledo kamen nach 5Jahren und knapp 80tkm auch die ersten Reparaturen+Tüv,Reifen usw also weg damit.


    So da stand ich nun mit Bargeld und schon vorher hatte ich mich mit dem 311 Wartburg beschäftigt den fand bzw find ich immer noch traumhaft,Foren besucht usw von einem Alfahändler im Nachbarort wußte ich das dort seit vielen Jahren einer schlummert er wollte mir den auch für 300€ überlassen,aber da war ne Menge dran zu tun.Ok ich hatte Lust drauf und Garage dazu wenn auch keine Bühne,Grube etc die man eigentlich schon braucht für ne Restauration.
    Mein Vater redete mir dann aber ins Gewissen ohne jegliche Schweißkenntnisse die Finger davon zu lassen und die waren sicher nötig bei dem Wartie,ein Gespräch mit einem Rentner der früher in der [lexicon]PGH[/lexicon] KFZ Mechaniker war brachte mich letztendlich davon ab da auch er meinte:Jung laß die Finger davon ohne ne richtige Werkstatt+Schweißen wird das eine unendliche Geschichte!
    Ok also Motorradlappen gemacht ne Suzuki gekauft,aber nach einem anderthalb Jahren dann wieder auf Suche gegangen mein Vater sprach schon länger von einem Kübel der aber in gutem Zustand meinen finanziellen Rahmen sprengte.
    Einen Cabrioumbau hab ich nach Abwägen der Kosten auch verworfen also gesucht und meinen Trabser gefunden :grinser: Bin rundum zufrieden mit dem kleinen macht riesig Spaß damit zu fahren.

    Ich weiß nicht wo dieses Märchen mit dem Blei herkommt??Wozu braucht ein 2T Motor Blei??Das war früher im Sprit für 4Takter die keine gehärteten Ventilsitze hatten!Als das Bleifrei kam wurden von viele "Experten"der Tod von Tausenden solcher 4Takter vorher gesagt :augendreh: passiert ist gar nix!Und erzählt mir auch nix von Reinigung des Brennraums ein gut eingestellter Motor der vernünftig gefahren wird und nicht mit mehr Öl als Sprit Gemisch betrieben wird(frei nach alten Experten:Der muß fett loofen!Jawohl das es ausm Auspuff ölt) reinigt sich alleine.


    Blei soll aber gut gegen Rost im Tank sein :zwinkerer:


    @xray51-2007:Hast du den Motor machen lassen bei einem der Adressen hier auf Rügen von mir?

    OTon Little:Wer eine nett formulierte Aufforderung zur Nachbesserung seines
    Beitrages gleich so persönlich nimmt und seine Anmeldung gleich wieder
    löscht, der ist sicherlich hier etwas fehl am Platze @ Martin601.


    Soweit richtig aber was Little hier weggelassen hat war:Weil ich innerhalb von 24std nicht geantwortet habe war auch ein Grund für die Löschung :augendreh:


    Bin mit dem Pappenforum sehr zufrieden

    Hier bei Norma gabs Dienstag nix mehr....aber@heckman:Die Postkarte hab ich auch sogar mit nem kleinen Plastikeinsatz und Mikrotrabi drin

    Kann ich mir net vorstellen denn die Symbole der [lexicon]DDR[/lexicon] gelten als nicht verfassungsfeindlich bzw verboten wie 3Reich Symbole soweit ich weiß,gibt ja auch T-Shirts mit [lexicon]DDR[/lexicon] drauf usw

    Meine 12V [lexicon]Batterie[/lexicon] für die [lexicon]MZ[/lexicon] hatte Säure dabei hab ich dann bis Upper Level aufgefüllt und dann 30Minuten ruhen lassen laut Anleitung,war aber schon vorgeladen nach ca 2Stunden war sie schon voll und mein Ladegerät ging in den Erhaltungsmodus bzw Entsulfatieren/Pflegen.


    http://www.louis.de/_10b50a8e06aad5c76bbc98d13f80b565b3/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=380&wgr=417&list_total=5&anzeige=0&artnr_gr=10003695#


    Das Gerät ist super hat auch durchweg positive Bewertungen

    Na da werd ich Montag früh gleich hindüsen und ne Packung kaufen,ist das Duschbad 1:33 oder 1:50? :grinsi: Will ja auch so gut duften wie mein Trabi