Beiträge von Martin 601

    Ja aber im Test steht auch das Sanders auf glatten rostfreien Blechen abrutscht...wollte meinen Trabser im Herbst auch damit konservieren da muß man die Hohlräume komplett bis Anschlag fluten sonst hats wohl wenig Sinn :augendreh: Dann muß das Zeug noch heiß gemacht *Aua* Was schätzt ihr wieviel Sanders Fett benötige ich um alles voll zu fluten?

    Also sowas würd ich im Leben nicht auf längerer Strecke mit 26 ps ziehen :verwirrter: Paar Ecken durch die Stadt usw aber mehr nicht!


    Selbst bei meinem Toledo damals der ging ab 4000u/min richtig ab für nen 1.6 16V 105ps,hab ich schon den leeren Anhänger ab 70 richtig gemerkt da er etwas höher war als die Karosse.
    Fühlte sich beim Gasgeben an als hätte ich 200kg mehr im Kofferraum zwar nicht extrem aber doch deutlich zu merken und das bei nem kleinen Hänger!
    [Blockierte Grafik: http://www.hen-mietpark.de/bilder/Anhaenger%20mit%20Plane%20gross.jpg]


    Nun stell dir mal diese Hauswand von Bastei mit 26ps vor und dann Steigungen oder starker Gegenwind :verwirrter: Der arme Motor....

    Also ich habe folgendes dabei:ne Box vorne links neben Tank im Motorraum mit allem üblichen Werkzeug,4Kerzen+Schlüssel,2Kerzenstecker,Fühlerlehre,Ersatzschwimmer.
    Im Kofferraum:Ersatzrad+Kreuz(logisch)Satz Sicherungen&Lampen,paar Putzlappen,ne Decke zum unterm Auto liegen,Einweggummif*****,5Liter Kanister Gemisch,1L buddel Mischöl,2Keilriemen,Originalbordwerkzeugtasche,nen Plastikbeutel mit Gasbowdenzug,Gasrückzugfeder,Limakohlen,Vergaserdichtungen,Krümmerdichtung und ne Whims natürlich.


    Dat sollte reichen :grinser: Bin bis jetzt aber nur 2x stehengeblieben:1xKeilriemenwechsel und Zündungsausfall paar Wochen später weil ich das Kabel vom Steuerteil zur Grundplatte etwas schlampig verlegt hatte so das der Riemen das in aller Ruhe durchscheuern konnte,zum Glück blieb ich ca 500m nach Ortsausgang liegen und mein Vater hat mich zur Garage zurückgeschleppt.

    Mein Motor macht seit 2-3Wochen auch exakt dasselbe Geräusch :verwirrter: Allerdings nur nach dem Kaltstart und dann nach paar Min ist es weg,dann paar Tage bei Kaltstart ist das Geräusch weg und dann mal wieder da- :hä: Ein Bekannter der schon zu Ostzeiten Trabis gemacht hatte tippte in Richtung Radialwellendichtring/Kolbenringabdichtung.


    Jedenfalls ist beim von Hand durchdrehen ohne Kerzen kein starker Wiederstand,Geräusche usw zu vernehmen,Leistung&Verbrauch sind Top

    "Oldtimerpraxis" und "Markt" sind meines Erachtens nach solide Zeitschriften

    Stimmt!Ein wirklich gut gemachtes Heft mit symphatischer Schreibe und die ausführlichen Kaufberatungen sind wirklich brauchbar und wenn Ostautos behandelt werden dann werden da auch keine Spitzen mit eingefügt wie in der ABK :augendreh: z.b:mußte jeder Hinterhofschrauber mit Hammer&Sichel reparieren können usw :dududu:

    In der aktuellen Autobild Klassik ist ein Bild von Moosgrünen Pappen drin ingesamt mehr als 50Trabser sollen in Bad Liebenwerda in Brandenburg auf einem ehemaligen Werkstattgelände stehen!


    Kann sein das das hier schon gepostet wurde hatte aber keine Lust 27Seiten zu durchforsten :zwinkerer:

    Ich bezog mich damit auf die von dir genannten blauen Kurbelwellen durch den sehr mager abgestimmten H1.1,ein Exitus von KW,Lagern usw kommt ja schleichend wenn die Teile öfter mal zu heiß werden sowas will ich durch einen älteren Vergaser vermeiden.
    Mir egal ob der dann 1Liter mehr schlürft :zwinkerer: Obwohl der 28er Sparvergaser Mitte 1984 in Serie ging und in den restlichen 6Jahren bis zur Wende hat so mancher Trabi mit diesem Gaser etliche Kilometer abgespult 50tkm,80tkm und mehr oder?Wenn da die Motoren durch Überhitzung reihenweise verreckt wären mit wenig Laufleistung ich sag mal zwischen 5000-20000 hätte man werksseitig doch wohl reagiert(müssen?)oder?


    Ist ein älterer Vergaser wirklich besser für die Langzeithaltbarkeit des Motors?