Beiträge von WWKuebel

    Ne eigene Kabine dafür is ja Luxus pur! :) Ich werd grad richtig neidisch ;)


    Jo, ich schau mal ob ichs strahlen lasse. Wenns wirklich bloss die paar Euronen kostet ist das wirklich die sauberste Lösung. Aber lackieren und grundieren mach ich dann selbst, sonst hab ich ja gar nix mehr zu tun ;) So richtig perfekt muss der Lack ja auch nicht aussehen, schon gar nicht an der Rückseite der Stoßstange.

    Hi TV P50!


    Merci für die schnelle Antwort! Könnte ich also nach dem Fertan einfach schwarzen Lack aufsprühen? Das Problem ist dass die Drahtbürste ja nicht allen Rost entfernen kann, und ob Sprühlack dann auf Fertan haftet? Von Hammerite weiß ich dass das geht, schon öfter ausprobiert.


    Ja, Bitumen untenrum ist so ne Sache, kleistert halt alles zu, und man sieht nix mehr. Das wars ja eben, untendrunter hats munter weiter gerostet. Unterbodenschutz kommt später auch noch, da werd ich dann mal hier lesen, ist ja schon viel drüber diskutiert worden hier :)

    Und nochmal ein Asbach-Uralt-Thema aufgewärmt... Hammerite ist ja für viele (auch zu Recht glaube ich) ein rotes Tuch.


    Dazu nochmal ne blöde Frage, oder besser mein Plan wie ich die verrostete Stoßstange vorne behandeln will. Aber erstmal die Situation beschrieben:


    Also, die Stoßstange vorne und dieses "Blech" das darunter angeschraubt ist sind vor allem an der Rückseite schlimm verrostet. Noch ist nichts durchgerostet, aber wenn da nix gemacht wird ist es nur eine Frage der Zeit... Auf der Rückseite war Unterbodenschutz draufgepinselt, ich glaub Bitumen. Ist ja keine schlechte Sache, nur hab ich an ein paar Ecken da mal rumgekratzt, und schon blätterten zentimetergroße Brocken davon ab.


    Ich dachte ich seh nicht richtig, unter oberflächlich noch völlig intaktem Bitumen war RESTLOS alles verrostet. Kein Scheiß, das Blech ist jetzt, nachdem ich den Bitumen entfernt hab, von vorne bis hinten einheitlich rotbraun...


    Mein Plan dafür wäre jetzt den Rost mit ner Drahtbürste zu entfernen, dann Fertan drauf, und zum Abschluss Hammerite. Ich weiss, bei einigen werden sich jetzt die Fußnägel hochstellen... Aber Sandstrahlen und dann Lackaufbau ist einfach viel zu viel Aufwand für mich.


    Meine Frage ist ob unter dem Fertan und dem Hammerite wieder das gleiche passiert, nämlich blätterteigmässiges unterrosten? Ich behaupte einfach mal in meinem jugendlichen Leichtsinn dass dem Rost ja eigentlich durch die Behandlung die "Nahrung", also der Sauerstoff entzogen ist?


    Dass diese "Laienbehandlung" nix richtiges ist weiss ich, aber als Sommer-Spass-Auto wird da vorraussichtlich nie wieder Salz oder auch nur Regenwasser rankommen, neuer Rost wird also nicht das Problem sein. Meine einzige Angst ist dass sich dieses Unter-dem-Lack-Weiterrosten wiederholt.

    Alles klar, vielen Dank an alle!


    Gibt da offenbar wie in so ziemlich jedem anderen Bereich mehrere gute, gleichberechtigte Lösungen. Hab vorhin mal bei mir nachgeschaut, ich glaub die Lagen sind bisschen aneinander festgebacken. Bei sowas ist WD 40 mein Wundermittel.


    Nach wie vor denke ich simples Fett ist die einfachste Lösung, auch wenns vielleicht nicht schön aussieht und leicht verdreckt. Auseinandernehmen ist mir zuviel Aufwand, und die Federung soll ja auch nicht zu weich werden, wo bleibt denn dann die Sportlichkeit? ;)

    Hallo zusammen! Ist mein erster Beitrag, bin noch ein ganz neuer ;)


    Ich wärm mal dieses Thema auf, muss ja nicht immer was neues sein ;)


    Bin grad dabei nen Kübel wieder flott zu machen der drei bis vier Jahre gestanden hat. Augenscheinlich in gutem Zustand, aber halt der "normale" Gammel ist zu beseitigen. Meine frage wäre ob es überhaupt notwendig ist die Blattfedern zu entrosten, oder ob es nicht reicht einfach so Fett in die Lagen reinzumatschen? Mal eben äußerlich mit der Drahtbürste drüber und dann eincremen reicht doch, oder? Wie hier schon gesagt, ab und an mal nachgucken und ggf. nachfetten. Alles andere wäre doch eher Kosmetik?


    Oder gibts da noch was zu beachten, da die Kiste zwar trocken aber doch eben etwas länger gestanden hat?


    Vielen dank übrigens schonmal für viele tolle Tips, bin mich fleissig am einlesen! :)