Beiträge von Macha

    @ Wessi_mit_Trabi


    verstehe leider nicht, was DEIN Problem ist, hast es noch nicht erläutert. Ich habe nur auf @ erik geantwortet.


    Wenn du "Wessi mit Trabi "bist versteh ich den Wohnort Chemnitz nicht.


    Ich arbeite schon längere Zeit in den Gebrauchten, also abgenutzten Bundesländern und fühle mich( wahrscheinlich im Gegensatz zu dir ) in Chemnitz, meiner Vaterstadt, meinem Geburtsort, Heimatstadt Chemnitz, (Karl-Marx-Stadt) immer noch am Wochenende wohl.


    Ich würde mich auch gern mit dir weiter untehalten, damit du mich überhaupt verstehen lernst, in den Ansichten.


    Ich denke , ich bin Wossi! Und das ist richtig so!!


    Für die Tätigkeiten ,im Ausland habe ich an mir, den Menschen in der Europäischen Union gesehern! Ich habe hier die Zusammenarbeit gefordert, und auch bekommen, wenn ich nicht den "Deutschen " hab raushängen lassen.


    Hier sollte aber die Antwort auf technische Probleme auch technisch sein.


    Danke dafür


    Macha

    Wenn dein Fernlicht sonst funktioniert, dann kann es nicht am Lenksäulenschalter liegen und dein Strompfad bis zum Lichtdrehschalter ist iO.(15 ws-bl)


    Im Lichtdrehschalter wird die Spannung bei eingeschalteter Zündung (15) auf den Kontakt 56a übergeben. die 56a (ws) ist auf die Sicherung 1 geführt. Über eine Brücke (Fusseitig)nach Sicherung 2 wird auch diese versorgt.


    Die Fernlichtlampenfäden sind direkt mit den Abgangsseiten der Sicherungen 1 und 2 und mit Masse verbunden und leuchten somit beim Zugbewegung am Lenksäulenschalter.


    Es ist also möglich, dass das Kabel 56a (ws)irgendwo nicht angeschlossen ist oder in dem Lichtdrehschalter die Verbindung 15-->56a defekt ist.


    Schreib mal, was es war


    Macha

    Die Ladekontrolleuchte im Tacho ist mit dem roten Kabel direkt an Dauerplus (15) angeschlossen. Das bedeutet, zum Testen, ob Lämpchen oK ist, einfach nur die andere Seite der Lampe(bl) abziehen und mal mit nem kurzen Stück Draht die Masse dort anlegen.


    Wenn se leuchtet, weitersuchen, dann hast du nur auf dem Weg von (bl) nach LV9, Brücke, LV9; Regler Lima 51 ein Kontaktproblem, denn sie muss leuchten, wenn kein Motor lauft, dh keine Lima läuft, weil sie sich in dem Fall von Limaminus den minus zieht.


    Wenn die Lima dann läuft, verlischt sie (eigentlich langsam) weil dann die Lima Spannung produziert, und an der 51 wird immer mehr plus.


    Plus auf der einen Seite und Plus auf der anderen Seite der Lampe, ist aber ?


    Richtig: Lampe dunkel.


    Also ich vermute von 51 bis blau an der Lampe den Fehler.


    Macha

    Matze 78 kannst du einfach noch mal erklären, wie du vorn in deine Blinkerleuchte eine Sofitte eingebaut hast? Wenns doch die Fassung für Kugellampe ist.


    Und die Behauptung "alle ganz" und "selbe Wattzahl " hat wohl jemand anderes geschrieben?


    Was erwartest Du vom Forum eigentlich?


    Macha

    Asche auf mein Haupt, wenn man nicht nachvollziehen konnte, was ich mit 10-12 Liter meinte.


    Der Trabi fährt ca 100 Km/h und hat dabei auf 100km etwa einen Verbrauch von maximal 10l Benzin dh. 10-12 Liter pro Stunde fließen durch.


    damit ergeben sich 0,166 - 0,2 l/min.


    Also kannst du das auslitern.


    Bis denne


    Macha

    hallo @Gunar,


    auch wenns hart klingt, dein Versuchsaufbau hat nichts mit realen Bedingungen beim Benzinfluss zu tun .Zur Realität!




    Benzinhahn auf, Benzin läuft aus Benzinhahn, über Schlauch , bis T Stück, bis Schwimmergehäuse durch die Schwimmerdüse, bis der Schwimmer die Nadeldüse schliest. In diesem Moment erfolgt ein Druck- (oder nenn es UnterdrucK)ausgleich über das T Stück , für das über der Schwimmernadel (stehende) befindliche Benzin also auch für die Füllung des Gebers der [lexicon]KMVA[/lexicon]. Der Geber der [lexicon]KMVA[/lexicon] ist also immer(muss)gefüllt(sein). Das spätere Öffnen der Schwimmernadeldüse bei Verbrauch bewirkt nur, das der Stand im Benzinschlauch ohne Blasenbildung ausgeglichen wird.


    Das T-stück sollte so weit von der Geberdose entfernt sein, dass sich die Benzinleitung bis T Stück ,bei maximalen Bedingungen(Entnahme) > 10-12L nicht entleert.


    Fehler erkannt?


    Deine Entnahme muss nach der Schwimmerkammer erfolgen, oder nur so gross sein. dass die Geberdose ständig gefüllt bleibt.


    Schönes WE


    Macha

    Hallo "Gemeinde" Ist es wirklich zu schwer, die alten Beiträge zu lesen. Warum versuchen die "jungen", und damit auch schelleren Menschen nicht , dies auszubauen, und zu verarbeiten. Ich hab langsam den Eindruck, dass man hier nur dem "was wäre wenn", "was könnte sein, wenn" hinterherläuft. Wenn ich bisher konkrete HILFE angeboten habe, war danach SCHWEIGEN, auf meiner M-ail, oder auch auf der "Pappenforum". ist das der Sinn des Forums?


    Macha

    Im elektrischen Sinn ist aber "die Wattzahl" =(Spannung mal Strom). Wenn du also eine Lampe mit 6 [lexicon]V[/lexicon] Spannung vor dir hast, muss der Strom doppelt so gross sein, bei gleicher Leistung, als an einer 12V Anlage. Die "Wattzahl" ist also NICHT das Kriterium.


    Der ganz normale Fehler dieser Fehlerbeschreibung ist eine defekte Blinkerlampe auf der linken Seite.(Spannung und Leistung müssen zum Blinkgeber passen)


    Macha

    @ chrom obwohl ich einige deiner Antworten (vorher) gut finde, sieht es wohl hier so aus, dass keiner der USER seine Glasskugel dabei hat.


    Daraus ergibt sich wie vorher von einigen erkannt, alles ist möglich, nichts ist wirklich.


    @oschisrabant solltest langsam mal ne bessere Fehlerbeschreibung liefern, oder Bilder, sonst ist hier Schweigen angesagt.


    Gruss @all


    Macha

    Lenkgestänge 4cm , Lenksäule 4cm, nach innen, wo ist innen?


    Als erstes, keinen Meter fahren!


    Alles kontrollieren, Fachmann hinzuziehen, wenn du selbst nicht erkennst.


    Im Forum kann sicher spekuliert werden, was evtl wäre, aber mit der Beschreibung des Fehlers wirds eben ganz dünn.


    Wenn du den "aufgebaut" hast, hast du auch alle sicherheitsgerichteten Einrichtungen selbst aufgebaut? Achsen, Bremsen, Lenkung, Lichtanlage? Wolltest du vom [lexicon]TÜV[/lexicon] jetzt den Persilschein, und denkst, mit dem Gutachten die Verantwortung nicht mehr zu haben, das funktioniert nicht so.


    Grüße


    Macha

    Der Warnblinkschalter ,Schiebeschalter mit rundem roten Knopf (Variante, die mir bekannt ist)hat als letztes Schaltelement, ein kleines Relais aufgeklipst. Dort ist die Spannung aufgedruckt 6V oder 12V. Es ist NICHT(ohne Schaden) ratsam die 6V Variante für 12V zu verwenden, ohne Schaltungstechnische Maßnahmen zu ergreifen.
    Kann aber lt Schaltplan auch welche ohne Relais geben( klär ich am WE durch Anschauungsbeispiel.)
    @ orangetrab Hast nicht Recht, wenn du behauptest, es sei kein Relais drin. Hast es sicher noch nicht auseinandergenommen.


    MFG


    Macha,

    hast du denn schon den Zylinder rausgefunden, der nicht richtig läuft? (Kerzenbild?).Sonst versuch doch einfach mal den Zylinder zu finden, indem du erst beide laufen läßt, etwas mehr gas gibst (gleich mit dem Bowdenzug per Hand) und den ersten Kerzenstecker runter, ein wenig spielen mit Gas dann wieder drauf. Das ganze Spiel mit dem zweiten Zylinder wiederholen.


    Wenn jetzt ein Unterschied zwischen beiden war, an der Zündung suchen,wo er nicht durchgelaufen ist .Kannst du die Zündspulen ausschließen?


    Jetzt, wo ich hier schreibe, kommt mir noch ein anderer Gedanke, was is n eigentlich, wenn der Falschluft zieht.


    Ist denn der Vergaser oder Krümmer fest und dicht? Kopfdichtung, das würde man hören. Fussdichtung würde ich ausschließen.


    Schreib mal wenn du was gefunden hast.


    Macha

    Ich muss einfach noch mal auf die Antwort von @Crom was ergänzen, wegen deiner Ausführungen zur Spiralfeder. Wenn du den O-Ring als Dichtring verstehst, dann haste aber was falsch verstanden.


    Ich hatte auf dem Bild gesehen, dass der Gummiring(O-Ring) gerissen ist. Der war früher(kann nicht sagen wann)nicht so drin, das war eine Spiralfeder, die den [lexicon]V[/lexicon] förmigen Ring in die Nut zwischen Federgabel und Buchse drückte. Die Funktion Dichtheit hatte immer der V-förmige Ring, und nie der O-ring. Die Spiralfeder dichtet also nicht, sondern presst nur, heute ist das immer ein O-Ring der diese Aufgabe erfüllt. Das kann man hier sehen.


    http://trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=19&sub=23&language_id=0


    Macha

    Hallo DavyJones, solange wie du schon schreibst, hatte ich gehofft du bist schon fit.


    Also, wenn du die gleichen Ringe verwenden willst, kommst du um die Demontage der Federgabel nicht herum. Ich weiß aber, dass früher dafür nicht Gummiringe benutzt wurden, sondern eine Spiralfeder, die an den Enden ineinandergedreht einen Ring ergab. Das wäre die schnellere Lösung ohne Demontage.


    Du solltest aber schnell


    1. die Schmierung der Federgabel durchführen, denn die ist lt Bild schon lange nicht durchgeführt worden. Übrigens wüsstest Du damit den Sinn der Ringe, wie ganz nebenbei.


    2. die ganze Vorderachse Überprüfen auf Verschleiß der Silentbuchsen. So wie das Bild aussieht, ist da lange nichts getan worden


    Sorry, Auch wenn man am Trabi alles selbst machen kann, man muss es eben auch tun.


    Nur fahren, Spass haben, funktioniert nur, wenn man die Pflege auch als Leistung an jemanden vergibt,


    Ich hab zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten fast jedes WE "unter" oder "um"meinen damaligen 79 ziger verbracht.


    Also entweder Demontage oder Spiralringe.


    Schreib einfach mal.


    Macha

    Wenn du den Schiebeschalter hast, könnte in dem was nicht ok sein. Oder ist dort ne Verbindung, die so nicht vorgesehen ist(Kabelschuhe aneinander).


    lt. Schaltplan, könnte bei defektem Warnblinkschalter der Strom über Sicherung 7 auf den Kontakt R (Warnblinkschalter) nach LV 8 (Strombrücke) LV 7 auf beide Blinkleuchten gehen.


    Wenns das war? schreib mal


    Macha

    Wenn du wirklich original bleiben möchtest ist es aus meiner Sicht nicht wirklich richtig, die Querschnitte zu verändern.


    Die gesammte Elektrik auf 2,5qmm und 1,5qmm zu erhöhen ist zwar ok, aber der Durchmesser des Kabelbaums wächst dabei auch. Die Farben sind bei "original" doch das Problem, weil sie nicht einfach über Conrad oder Reichelt zu beschaffen sind.


    Was spricht eigentlich(außer bei der Verbindung AKU zu Anlasser) gegen die Originalkabel mit Originalquerschnitt. Eine Leitung vom Querschnitt 1,5 Cu qmm benötigt eine Leitungsschutzsicherung von maximal 10 [lexicon]A[/lexicon]. (wenn man optimal rechnet, und Einsatzbedingungen anpasst, darf man sogar 13(16) [lexicon]A[/lexicon] Leitungsschutzsicherung einsetzen)


    Es ist also nichts zu ändern, wenn die Verbraucher beachtet werden.


    Bei den Kabeln vom AKU haben wir auch schon zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten( ALU auf Cu) gewechselt wenn die Möglichkeiten bestanden.


    Die Alu Kabel haben den Nachteil, dass die Klemmstellen nicht wirklich fest werden. Man sagt, das Alu fließt. (bildet also nicht wirklich eine dauerhaft feste Verbindung).


    Gegenmaßnahme wäre, die Oxidation der Oberfläche dauerhaft zu verhindern, oder eben einfach auf Cu zu wechseln.


    Ich habe bis 90 einen 79 ziger auf 6V gefahren. habe nie Probleme gehabt,. Der einzige Nachteil war, wenn ich von 12V tern den Hänger geborgt habe. Der Lampenwechsel und die Leistung haben dann nicht mehr zur Verdrahtung gepasst.(Steckdose war nicht extra verdrahtet, nur abgezweigt)


    also, aus meiner Kenntnis, Querschnitte reichen aus, alle Klemmstellen, Flachstecker auf festen; nicht oxidierten Sitz prüfen. dann hast du Freude nit dem Kleinen.
    Macha

    auch wenn ich jetzt gleich wieder damit rechne, dass verschiedene Leser intervenieren. Ich berichte nur, was ich praktisch erlebt habe.


    Mein alter Herr war KFZ Meister und hat seinen Gesellenbrief in den frühen 50gern als KFZ Schlosser gemacht(später war er in einer JAWA Vertragswerkstatt) in der Zeit war nicht immer alles zur Verfügung an Ersatzteilen.


    Als er nicht mehr in der Werkstatt arbeitete, hat er natürlich im Keller alle möglichen und unmöglichen Kräder und Motoren repariert, von Freunden, Verwandten und Bekannten, und die Motoren liefen ohne Tadel.


    Nicht immer hat er bei Reparaturen die Zylinder schleifen lassen. Wenn der Verschleiß nicht zu stark war, wurden dann auch mal nur neue Kolbenringe gespendet. Manchmal hat er auch das größere Schleifmaß Kolbenringe eingebaut, die wurden dann an das tatsächliche Zylindermaß angepasst.


    Sicher würde ich heute, solche Dinge nicht so tun weil ich bessere Voraussetzung habe, aber praktisch ist das möglich.


    Rein theoretisch betrachtet, könnte nur beim neuen Kolbenring die bisherige "Laufkante" mit dem Hub "angefahren" werden. Das könnte theoretisch zu Problemen führen. Von der Seite der Kompression, müsste es aber was bringen. Zwei Kolbenringe sind auf alle Fälle ungünstiger.


    Macha


    Zu spät

    Hallo,


    schönen Dank Rüdiger, dass du uns nochmal geantwortet hast. Du bestätigst damit die ETliste vom Trabiteam. Jetzt ist die Frage, ob es in der Fertigungszeit der DSL zu einer solchen Umstellung der Lagergröße 6203 auf 6303 gekommen sein kann? Aber grundsätzlich kann man ja sagen, Lager die man tauschen muß, sollten auch die gleiche Größe haben, wie vorher.


    Mit der Lagergenauigkeit hatte ich mich noch nicht auseinandergesetzt, danke für den Tipp.


    Macha

    Ich hatte gedacht, das ist nicht gespeichert. Jetzt les ich das Fragment.


    Ich greifs einfach nochmal auf.


    Nebelscheinwerfer Einstellung


    Da hätt er dir sagen können wie. Also 10m vor dem Scheinwerfer, muss die Höhendiferenz des oberen Randes der Lichtkegel Abblendscheinwerfer/ Nebelscheinwerfer 10 cm betragen. Das muss aber am besten gleich vor Ort bei der TüV kontrolle nachgestellt werden, oder in ner Werkstatt beim kostenlosen Lichttest.



    - Beleuchtung Elektrik: Schalter lose --> schon behoben


    Das ist ne Krankheit, weil die Plastikmuttern zerplatzen(spröde)


    - Trag und Führungsgelenk corne rechts/links Spiel


    alle Buchsen erneuern, dann hast du Ruhe.



    - Feder vorne: Aufhängung ausgeschlagen/Federbuchse rechts


    Silentbuchsen austauschen, alles ist gut.



    - Hupe: Funktion ---> wird morgen wieder eingebaut--->ganz blöde frage... Wie betätigt man die Hupe?


    Hupe muss sein. Blinkschalter zu sich ziehen ist Lichthupe oder bei eingeschaltetem Licht ,der Lichtwechsel Fern/Abblend


    Nach vorn drücken, muss es hupen.



    - Kraftstoff Vergaser undicht --->kontrolliert, konnte ich nichts feststellen...


    Was hast du kontrolliert.? Wenn Kraftstoff ausläuft ist irgendwas nicht io.


    Benzinhahn , [lexicon]KMVA[/lexicon] Geber, Schläuche, Schwimmer, Nadelventil, Schwimmerstand, Dichtungen am Vergaser.


    Alles prüfen, in Ordnung bringen, dann läuft kein einziger Tropfen raus.



    - Motor/Antrieb Ölverlust


    erst mal säubern und sehen, wo es läuft. Ein wenig Gesabber ist aber eigentlich normal. Ist auch häufig durch undichte Kopf oder Fussdichtung verursacht.



    - Abgasverhalten AU=Abgasuntersuchung


    Wenn der bei dir was messen konnte ok, bei mir haben die durch das Entstörgeschirr erst mal Probleme die Frequenz und damit Drehzahl zu finden. Der letzte TÜVler hat dann einfach die Daten der vorhergehenden [lexicon]AU[/lexicon] übernommen.


    So nun hast du ja erstmal genug zu Tun.


    Schreib mal.


    Macha