Beiträge von Macha

    Hast du den Bremstrommelabzieher mit vier Löchern für die Radmuttern und dem zentralen Bolzen der auf dem Achsstumpf gegengedreht wird.
    Fahrzeug richtig aufbocken, Abzieher auf Trommel normal (vier Radmuttern) fest drehen, Auf dem festen Boden mit einem Gegenhalter den Abzieher richtig fest halten. Spannung auf den Zentralbolzen des Abziehers geben(wie ein Mann). Wenn jetzt immer noch nichts geht. einen kräftigen Schlag auf den zentalen Abzieherbolzen. Gummihammer und Kunststoff sind dabei ungeeignet, das muss ein kräftiger gezielter Schlag mit ordentlicher Vorspannung sein.
    Glaub mir, das geht immer.
    Macha

    gut wäre, wenn du zum Start erst mal den Satzbau der deutschen Sprache ein wenig lernst. Danach von der Groß- und Kleinschreibung etwas dazulernen und alle sind über deine Fragen erfreut.
    Aber wenn du Laie bleiben möchtest oder dir technich nichts aneignen möchtest, ist Trabant das falsche Fahrzeug.
    Oder du fängst eben an, Fehler zu suchen, zu finden, technische Geräte(Teile)auf Ihre Funktion zu prüfen, auseinander zu nehmen, den Sinn der Funktion zu verstehen und wieder zusammensetzen.
    Genau diese Dinge sind notwendig um ältere Fahrzeuge in Betrieb zu halten.
    Beim Trabant haben viele Menschen persönliche Erfahrungen, aber ohne techniche Neugier und eigene praktische Erfahrungen (Fehler) lernt man nicht dazu.
    Trau dich, mach Fehler und lern den Trabant zu verstehen, dann erst ist er dein "Begleiter"
    Macha

    Kontrollier mal bitte den Massepunkt, an dem der Blinkgeber festgemacht ist(vorn im Drahtverhau in der Nähe Sicherungshalter). Wenn der locker ist und keinen richtigen Kontakt mehr gibt, blinkt das auch nicht richtig. Bei mir war das Fehlerbild dadurch , es blinkte zu umterschiedlichen Farzuständen mit hoher Frequenz. Manchmal leuchtete auch ohne Hänger drann, die Hängerkontrolllampe.Seit dem ich alle Kabel an dem Punkt richtig gesäubert habe und den Massepunkt fest angezogen habe(Kontaktfett verwenden). habe ich keinerlei Probleme mehr.
    Macha

    Am Sonntag auf dem Trödel in Röhrsdorf, bei einem Händler der eigentlich nur anderen Kram hatte, einen Scheibenwischerschalter für meinen 88ziger entdeckt(6 Kontakte Wischwasch 2 Stufen) (mein Original hat Kontaktprobleme mit dem Schaltstück auf der Leiterplatte).
    Gehandelt von 10 Euronen auf 5 Euronen, und weil ich die Fuktion bezweifelte hab ich dann für 4 Euronen zugeschlagen. Da ich mit dem kleinen Stinker unterwegs war hab ich das Teil gleich gewechselt.
    untadelige Funktion ist das "Schnäppchenergebnis"


    :thumbup:
    Macha

    Hallo Gemeinde, ich wollt mal in die Runde fragen, ob jemand ne Info hat.


    Ich versuche seit ca. zwei Wochen die Firma Reich Tuning zu erreichen. An die angegebene Telefon Nr. geht zu unterschiedlichen Tageszeiten keiner ran. Auf Mail (aus der Seite von Reich heraus) und als externe Mail kommt keine Antwort.


    Der Hinweis auf der Startseite von Reich ist auch schon etwas überholt.


    Also, kann jemand was dazu sagen ?


    Danke für eure Antworten.


    Wenn das nicht hierher gehört bitte verschieben.


    Macha

    guck mal hier Nr. 9 und 11. http://trabiteam.de/index.php?page=62&cat=8&sub=9&language_id=0


    und NEIN , die Bremsflüssigkeit darf nirgens herauslaufen oder "feucht machen".


    Unter anderem findest du hier http://www.danzer-autoteile.de…behaelter-100-mm::92.html


    Teile, bei denen du keine eigenen Bewertungen der Verträglichkeit anstellen musst. Setz diese Sachen ein und gut.


    Noch mal zu der Aussage dass es ruhig feucht sein darf. Du hast auch als Schrauber in der Garage die Verpflichtung, mit wassergefährdenden Stoffen(Öl, Fett, Bremsflüssigkeit, Benzin und andere) so umzugegen, dass sie nicht in den Boden oder die Umwelt gelangen. Auch wenn das bei unserem Pappkameraden "normal" ist , wenn er etwas inkontinent ist sollte jeder versuchen Gegenmassnahmen zu ergreifen. Da reicht ein altes Backblech als Unterlage.


    Macha

    ist ja alles o.K. was in den schlauen Büchern und im Forum geschrieben steht. Bohren im eingebauten Zustand ist aber nicht zu empfehlen.


    Du solltest "schauen"(fühlen,messen) ob bei dir das Loch hinter dem Nippel sitzt, wenn das so ist, dann sollte mit Bewegung der Lenkung bei gleichzeitigem Fett einpressen, ein Erfolg machbar sein. Das Lager ohne Schmierung zu lassen ist der sichere Tod der Buchse und evtl. des Lagerbolzens.


    Demontage und Säubern und Kontrollieren ist natürlich der ganz sichere und aufwendige Weg.


    Macha

    Noch mal meinen Senf dazu, weil ich denk, das kann auch ein kleines anderes Problem sein.


    Wichtig ist. eine gute Fettpresse, die mit nem Hebel erzeugt genug Druck .Am besten Schmierkopf den man auf das Nippel stecken kann . Wenn nach den ersten Hüben nicht deutlich was zu sehen ist. Schmierkopf runter, mit was spitzem(Reißnadel /großer Stahlstift) die kleine Kugel die mit Hilfe einer Feder im Schmiernippel das Loch verschließt, versuchen hineinzudrücken. Das muss als erstes gehen, damit überhaupt Fett ins Lager vordringen kann. Bei Leichtgängigkeit der Kugel erneut abschmieren. Das Fett für das Schwenklager soll den Lagerbolzen schmieren. Fett unter der Kappe ist zwar richtig hat aber nur die Funktion das kein Wasser an die "Schmierstelle" vordringen soll.


    Wenn die Aktion mit dem Nippel nichts bringt, Nippel rausschrauben und versuchen zu kontrollieren ob sich das Loch hinter dem Nippel befindet, wie schon berichtet wurde das Wechseln der Büchsen auch gern mal nicht fachmännisch durchgeführt.


    viel Glück


    Macha

    Wo hast du bei der Lichtanlage Schaltkreise gefunden? Ich hab bei meinem 88ziger nur ne Stinknormale Verdrahtung mit Aderleitungen. Haben die an meinem Trabant was vergessen? Kann ich das noch einklagen?
    Wenn du aber Stromkreise meinst, dann könnte ein Kurzschluss von Leitungen so was bewirken. Finden kann man sowas nur durch Eingrenzen des Fehlers.
    Das bedeutet eine Suche am Objekt.
    Macha

    Da ich bisher hier keine "Anhänge" gemacht habe, hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    sorry
    Macha


    @ MichiU, Aus meinem dritten Bild geht eindeutig hervor, dass du "ganz Original" bist. Doch deine Frage, wohin nun mit der grünen Kontrolllampe Hänger ? Ist jetzt nicht wirklich geklärt.(doch Loch bohren, oder Zusatzblende mit Loch für grüne Lampe versehen und irgendwo "Teilsichtbar" montieren)


    berichte mal
    Macha

    @ telefoner, was ist den aus dem Lenkungsflattern geworden? Schade.
    Wenn immer neue Fehler auftreten, ohne die vorhergehenden richtig abzuarbeiten ist das für das Fahrzeug nicht gut. Oder hast du nur vergessen zu berichten.
    Obwohl ich nun langsam glaube,dass lockere Schraubverbindungen bei dir nicht so ernst genommen werden.
    Wenn du hier mitgelesen hast , war vor ein paar Tagen der Link zu den Anzugsmomenten der Schrauben angegeben. Wenn du also Probleme mit lockeren Schraubverbindungen hast, musst du doch nicht nach ner anderen Ursache suchen. Vier Schrauben sind nicht deshalb vorgesehen,damit das schön gleichmässig aussieht, sondern damit das gleichmässig fest gemacht werden kann. Wer nicht glauben will. was im WHIMS steht, muss eben immer wieder Kopfdichtungen erneuern.
    Macha

    da hab ich gedacht, das ist doch überhaupt kein Thema.
    Also nochmal zu meinem 88 ziger Universal. Gekauft 03/88 aber, laut Auslieferungsschein "Ausführung 1987" Trotzdem die Bedienanleitung "Redaktionsschluss 1985" mit der Darstellung von nur drei Schaltern, sowie runder Schalter für Warnblinkanlage rechts daneben.
    Nun muss man noch wissen, dass ich mein Armaturenbrett, wegen einer Radioschachtvergrößerung durch meinen Neffen, zurückorginalisiert ist. Dabei kann mir beim Tauschen die Reihenfolge durcheinander gekommen sein. Die vierte viereckige Steckmöglichkeit im Armaturenbrett muss aber original so vorhanden sein,denn bei der Suche nach einem passenden Ersatzarmaturenbrett hatte ich überhaupt nicht darauf geachtet, dass ich vier Steckplätze benötige. Ich wusste nur, dass kein rundes Loch links neben Scheibenwischerschalter oder rechts neben dem viereckigem Ausschnitt sein darf.
    Hatte ich also Glück bei der Suche.
    Den Lichtschalter und den Scheibenwischerschalter muss ich vertauscht haben, nachdem Diebe bei Garageneinbruch sämtliche Schalter gebraucht hatten.
    Werd ich also dämnächst berichtigen (bisher hatt ich mir keine Gedanken darüber gemacht)


    Mir gelingt es nicht Bilder anzufügen. Kann mir bitte jemand helfen?


    Macha

    MichiU, ich freu mich dass der Kleine so original wie möglich bleiben soll.
    Als Hintergrund musst du aber wissen, dass die AHZV (soviel ich weiß) nie zum Lieferumfang gehörte. Die Vielfalt der elektrischen Zurüstung ist also so groß wie die Anzahl der Elektriker, die diese Aufgabe erledigt haben, und war auch der Teileversorgung abhängig.
    Schade, dass ich erst am WE wieder in K-M-Stadt bin. Wenn du warten kannst, mach ich dann ein Foto von der Zurüstung an meinem 88ziger Universal. Mein Vater hatte das 1988 in einer Tabantwerkstatt nachrüsten lassen, denn sein "elektrischer Sohn" (ich) hats nur an den Vorgängern anbauen dürfen. Da der 88ziger "der erste aus dem Autohaus" war, hat er Radio und AHZV professionell zurüsten lassen.
    Ich mach ein Foto und versuch' s hier einzustellen.
    Dass du dafür das Zweikreisblinkrelais benötigst ist dir bekannt?


    Viel Spass bis dann
    Macha

    Das Flattern könnte wie viele andere Fehler mehrere Ursachen haben. Die einfachste Ursache sind nicht mehr ausgewuchtete Räder.(Wuchtgewicht verloren).
    Schlimm wäre, wenn deine Räder nicht ganz festgeschraubt wären. Ansonsten, Spur richtig eingestellt? ( da würde bei leichter Kurvenfahrt) bei der Geschwindigkeit das Flattern weggehen. Sind die Spurstangenköpfe in Ordnung ? Sind die Silentblöcke Motor, Getriebe in Ordnung?
    Also, Suchen wird dir nicht erspart bleiben.
    Viel Erfolg
    Macha

    Nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt unterschiedliche Warnblinkschalter.(auch die Blinkgeber sind in den Jahren unterschiedlich ) Wenn du vorher einen runden Schubschalter hattest, gab es davon mindestens zwei unterschiedliche Varianten.
    Eine mit einem integrierten Hilfsrelais und eine ohne. Da müsste dann die Schaltung auch etwas anders sein. Für den Kippschalter als Warnblinkschalter kann die Schaltung auch anders sein.(kann ich nicht genau sagen)
    Wie gesagt, Warnblinkschalter und Blinkgeber nicht zusammenwürfeln, nicht jeder passt zu jedem.
    Macha