Beiträge von Macha

    Entschuldigt bitte, ich glaube langsam, im Kindergarten oder in irgend ner externen Welt zu sein.
    Ist das hier nicht das Technikforum? Da hat man doch das Teil( Trabant ) vor sich? Da ist doch nach einem einzigen Blick klar, dass sich die Lampen hinter der Abdeckung befinden müssen.(wenn man nicht in anderen Quellen dazu was gesucht oder bgefunden hat).
    sehr erstaunt
    Macha

    Bitte den Fehler besser beschreiben, Sicherung defekt reicht hier nicht aus, weil zwei Sicherungen defekt sein können. Ist das bei nur nach links blinken oder nach rechts oder egal. Die Fehlersuche von Fern geht nur bedingt, wenn es kein ständig auftretender Effekt ist.


    Ich hatte mal nen Massefehler (Massepunkt vorn unter den Armaturenbrett war nicht mehr richtig fest) der hat auch beim Blinken Fehler verursacht, die immer wieder anders waren. Zu Schnelle Blinkfrequenz, Anhängerblinkleuchte blinkte, obwöhl kein Hänger drann war und und und.


    Bitte bessere Fehlerbeschreibung.


    Macha

    Hallo, Mat62, Zuerst mal Glückwunsch und viel Spass mit dem Trabi.


    - Scheibenwischerendstellung, die wird intern im Scheibenwischermotor mittels eines Schaltkontaktes erzeugt. Der Kontakt hält die Verbindung zur Masse solange, bis der Nocken in " Endstellung" steht, also kann nur dieser interne Schaltkontakt defekt oder verbogen sein.Oder Der Motor (Scheibewischer)hat keine Masseverbindung, was aber in der Regel seltener vorkommt. Aber als erster Versuch ist es allemal tauglich, bevor man den Scheibenwischer ausbaut. Mal mit nem Kabel die Masseverbindung provisorisch herstellen und versuchen, ob die Endstellung erreicht wird. Du sprichst von nur einer Geschwindigkeit, das wäre für den "alten" Scheibenwischermotor 6 V normal. nur der neue Scheibenwischermotor 12V hat zwei Geschwindigkeitsstufen. Bei dem alten wurde über eine Intervalschaltung mit meheren Stufen der Intervall des Zuschaltens des Motors erreicht. Übrigens wurde da die " Enndstellung" des Nockens und die Masseselbsthaltung ausgenutzt. Wenn du einen sogenannten Intervalldrehschalter für den Scheibenwischer hast, und der Motor nur in einer Stellung läuft, deutet das ganz deutlich auf einen Fehler des internen Endlagenschalters.Nur Ausbau, Reparatur oder Ersatz können helfen.


    - Fernlicht, muss gehen, bei eigeschaltetem Abblendlicht und eingeschalteter Zündung, den Blinkerhebel zur Brust ziehen. Die Sicherungen 1 und 2 sollten in Ordnung sein und der Fernlichtglühfaden natürlich auch. Manchmal wird das ganze nur von den korrodierten Sicherungen ( wenn noch orginal und mit den Alukappen) verursacht.


    Auf der Seite findest du Schaltpläne und andere nützliche Sachen.


    http://trabitechnik.com/index.php?page=1000&category=54&lang=de


    Also dann viel Spass


    Macha

    @ Gunnar hat das eigentlich schon sehr gut beschrieben.


    Egal ob Zündspule, Trafo oder andere Spulen. Beim Abschalten der Spannung wird ein Induktionsstrom erzeugt. Bei der Zündspule (im Besonderen)in der Hochspannungsseite ist der so gross, dass ein Funkenüberschlag nach Masse erreicht wird. Das ist der gewünschte Effekt, der natürlich auch dummerweise eintritt, wenn die Zündung (normal) abgeschaltet wird.15 also plus der Zündspulen, wird getrennt von der Batterie (Dauerplus 30). Bei zündfähigem Gemisch im Zylinder und Kolben im abgedichteten Bereich oberhalb Aus und Einlass könnte ich mir vorstellen es gibt nen Ruck. Aber ich hab das selbst noch nie festgestellt .


    Also keine Sorge, es ist nur die Physik


    Macha

    @Trabi G 40
    also, wenn Funke da ist(an der Kerze) und der auch kräftig aussieht, erst mal den Elektrodenabstand Kerze kontrollieren.
    Dann schauen, ob wirklich Benzin am Vergaser ankommt. Vergaser mal ausbauen, gründlich reinigen. auch Düsen kontrollieren, dann sollte die Gasfabrik bei ordentlich eingestelltem Schwimmerstand ihren Dienst versehen. Wenn die Kerze nass wird, und nichts geht, muss was mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmen.
    Viel Glück
    Macha

    Als erstes müssen wir mal wissen, mit welcher Anlage du unterwegs bis. Bei der Anlage mit GLM ist es mit mechanischem Regler etwas anders geschaltet als bei DLM mit elektronischem Regler.


    Die Aussage der leuchtenden "roten Lampe ist jedoch immer nur, dass zwischen dem Anschlusspunkt 15 (geschalteter + von Batterie) zu 61 (D+von Lima) eine Spannungsdifferenz besteht. Bei der DLM bliebe die Lampe immer dunkel, wenn der blaue an der Lima nicht drann wäre, auch wenn die andere Seite (sw /bl) abgefallen ist, bleibt die Lampe dunkel ,beim Schalten in die erste Stufe des Anlassschalters.


    Bei der GLM mit mechanischem Regler kann aber tatsächlich durch einen Fehler (Blauer Draht ist an Reglerseite nicht mit DF verbunden und liegt dauerhaft auf Masse) dein beschriebenes Fehlerbild eintreten


    - Rote Lampe leuchtet ständig, - Messung an der Lima gegen Masse ergab Spannung vorhanden


    Also Such mal dort am Regler das blaue Kabel und untersuch, wo es an Masse kommt. Das darf lediglich eine Verbindung zwischen der roten Lampe, Fusskontakt und dem Regler (61)haben.


    viel Glück


    Macha

    Hallo@ Tony, in dem langen Zeitraum der Fertigung unserer Pappkameraden
    wurden auch unterschiedliche Neuerungen bei der Ansteuerung des
    Scheibenwischermotors eingebaut.Bei den Schaltern gab es also
    unterschiedliche Fertigungsstände. Zuerst must du schauen, welchen
    Wischermotor du hast. Den mit der grossen Plastekappe hat es meiner
    Ansicht nach für 6V und für 12V gegeben. Der später eingesetzte
    Wischermotor hat keine Plastekappe, sondern ist lediglich mit einem
    Plasteläppchen abgedeckt.Der war meiner Ansicht nach nur für 12V
    Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es die alte Ausführung auch für zwei
    Geschwindigkeiten gab. Bei dem "neuen Motor" konnte man jedenfalls mit
    zwei Geschwindigkeiten arbeiten.
    Der alte Motor hat die Anschlüsse 31(Masse), 31b, 54 und 54d.
    Bei der einfachsten Art der Wischermotaransteuerung(alter Tastenschalter)
    ist die 31b des Schalters mit 31b des Motors verbunden, die
    54(Dauerplus) von Sicherung 7 ist an Wischerschalter und an Wischermotor
    (54) angeschlossen. 54 d des Schalters ist mit 54 a(oder d) des Motors
    verbunden.
    Es gab auch einen einfachen Drehschalter mit nur "Scheibenwischer ein"
    Danach wurde der Scheibenwischerschalter mit Intervallstufen
    eingeführt.(erkennbar an der grossen eckigen Kappe hinten auf dem
    Wischerschalter) Hier sorgten abgestufte elektronisch erzeugte
    Zeitintervalle dafür, dass ein Relais in dem eingestellten Intervall
    kurzzeitig anzieht und damit den Motor in Bewegung setzt. Nach dem
    Anziehen wird der Motor über seinen Selbsthaltekontakt bis zum
    Auschaltpunkt gehalten.
    Wen ich nicht irre war der normale Intervallschalter(vier Kontakte)für 6 und 12V ausgelegt. Der neue
    Drehschalter für Wisch Wasch Intervalldrehschalter für den zweistufigen
    neuen Motor hat sechs Kontakte.
    Ich denke du solltest erst mal feststellen, was du hast und was du für eine Anlage haben willst.
    viel Erfolg
    Macha

    bin schon etwas verwundert, dass solche Antworten von Moderatoren kommen.


    Wahrscheinlich wird die Anzeige genau wie bei allen anderen, die es ohne versucht haben, mal funktionieren und mal eben Nicht.


    Luftblasen können das Rädchen nicht bewegen. welches sich im Inneren des Gebers befindet !


    Hier mal ne alte Antwort dazu von 2009




    Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:34
    Hat doch mit dem Mäusekino zu tun





    bei der Entwicklung um die [lexicon]KMVA[/lexicon] hatte man festgestellt, das die Anzeige immer wieder gesponnen hat.


    Die Ursache war, der nicht stetige Durchfluss durch den Geber. Als Lösung wurde die Entlüftung der Benzinleitung(nicht des Tanks wie hier vermutet) mit Hilfe eines T Stücks, und einer in den "Luftraum" des Tanks geführten Entlüftungsleitung gefunden. Der stetige Durchfluss ist damit erreicht.


    Wer also die [lexicon]KMVA[/lexicon] nachrüstet, hat wenig Freude wenn die Entlüftung der Leitung nicht realisiert ist.


    Macha

    der vom Deluxe am 15.01.13 abgelichtete 601 stand am 18.01.13 auf dem Düsseldorfer Platz, vor einem Geschäft für Kennzeichen. Da er ohne Kennzeichen stand meinte ich der sei sicher zum Ummelden des Fahrzeuges. Der Parkplatz war etwas ungewöhnlich gewählt, deshalb hatte er wohl auch den Strafzettel erhalten. Meine Frau und ich haben uns nur gefragt, wie man den Halter ermitteln kann, wenn kein Kennzeichen dran ist.
    Jetzt hab ich in der "Freien Presse" gelesen, dass es der og. 601 am 19.01.13 sogar in die Regionalpresse geschafft hat.
    Alle Achtung Herr Zeuner :thumbup: :thumbup:
    Macha

    Das ist ja nicht sooo Orginal wenns beim Trabant ist. Aber dieser Umbau ist von einigen Trabantbesitzern zu DDR Zeiten gemacht worden. Ich selbst hatte das auch vor an meinem damaligen Trabant. Die LIMA liegt noch (ehemalige Lima aus nem Multicar) Da ich die Lima selbst überholt habe (Kollektor überdrehen, neue Lager, neue Kohlen), kann ich mir nicht vorstellen, dass das"gucken" nach den Kohlen ohne Demontage des Lagerschildes gehen wird.
    Zur Ladespannung, die soll glaube ich, zwischen 13,8 und 14,4 liegen.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Beseitigung
    Macha

    Hallo Leute,


    Ich hatte es schon mal geschrieben, und es ist auch so, wenn alles richtig verdrahtet ist. DAS ist ne Lampe , die eine Spannungsdifferenz anzeigt, Hell=hohe Spannungsdifferenz 12 V, dunkel=keine Spannungsdifferenz(0V)zwischen 61 und 15(geschalteter Plus) . Was ne Differenz ist, dürfte in allen Sprachen gleich sein.


    ALSO Kein Masseproblem.


    Macha

    Ich würde nicht gleich das ganze Kabel tauschen, sondern von vorn nach hinten kontrollieren.


    Die rote "Ladekontrolleuchte leuchtet ja nur, wenn es eine Spannungsdiffeenz zwischen 61 DLM und 15(geschaltete 30, bzw plus der Batterie)gibt. Mit der Masse hat das hier nichts zu tun.


    Also überprüf doch mal alle Kontaktstellen ab DLM (61), bis Leitungsverbinder LV 9 zur roten Lampe und dann das Kabel schwarz /blau von der roten Lampe zur 15(ich glaube das ist oben auf Sicherung 7 angeklemmt. Mach diese Kontaktstellen entweder neu oder fest oder mal sauber, dann wird es sicher funktionieren.


    Manchmal ist aber auch die Klemmstelle (15) am Zündanlass Lenkerschloss (2,5 qmm Schwarz ) nicht mehr gut und macht den beschriebenen Ärger.


    Also mal kontrollieren und evtl nachsetzen.


    Viel Erfolg


    Macha

    manchmal ist es einfach nur einer der beiden Silentblöcke, der seiner Aufgabe nicht mehr gerecht wird, weil die Metallplatte nicht mehr mit dem Gummi verbunden ist.


    Das kann man aber im Stand nicht feststellen. Da muss man auf ner Bühne oder eben von unten mal mit Hebel zwischen Hilfsrahmen und Motor(Getriebe) prüfen.


    Wenns das ist, beide Silentblöcke kann man mit viel Fummelei, auch ohne Demontage des Motors(Getriebe) wechseln.


    Viel Glück


    Macha

    Ich muss mich da anschliessen. Alles aus, was ist das? Du hast auch leider nur in Fragmenten berichtet, was du getan hast.


    Beginnen wir mal ganz von Anfang an, du hast also einen 601 gekauft, und berichtest , der hätte seit der Wende gestanden. Da aus deinem Profil nicht viel zu entnehmen ist, du aber berichtest, den Vergaser sauber gemacht zu haben, kennst du dich aber zumindest damit wohl aus. Meine ersten Fragen hierzu, hast du Tank nachgesehe, Bezinhahn überprüft , Benzinsieb im Tank uberprüft, gereinigt, Wassersack entleert, gereinigt, evtl KMVA Geber gereinigt, Schwimmerstand und Schwimmer sowie Schwimmernadelventil überprüft?


    Dann schreibst du, du hättest ne neue Batterie angeklemmt, dazu solltest du auch die Kontakte gesàubert haben. Wir werden auch nicht schlau, wenn du erst berichtest, dass alles soweit ging (Was ging, und was ging nicht?)


    Ich hoffe, du hast als erstes mal alle elektrischen Funktionen, wie Licht, Hupe, Scheibenwischer getestet.


    Wenn beim Startversuch nichts ging, wäre gut du beschreibst das besser, Hattest du Licht vorher an oder nicht, ist das Licht dabei dunkel geworden oder nicht? Hat der Anlasser "klick" gemacht, war er ohne Geräusch und Lichter wurden dunkler, hast du die Kerzen schon mal raus gehabt, gibs einen Zündfunken?


    Auch wäre hilfreich, die Zündung selbst besser zu beschreiben, Elektronik oder Unterbrecher ?


    Also alle diese Fragen solltest Du schon Irgendwie beantworten, dann können bestimmt bessere Antworten Kommen.


    Wie hast du eigentlich den "Anlasser mit der Hand" gedreht, wenn er eingebaut war, kann ich das nicht nachvollziehen.


    Wäre gut, du beschreibst alles genauer.


    Danke


    Macha

    Der Steckverbinder ist ein Produkt aus der DDR. Der wurde sicherlich in Anlehnung an Produkte des NSW (Nicht Sozialistisches Wirtschaftsgebiet), entweder bei IFA oder einem anderen Kombinat entwickelt und hergestellt. Wenn du unbedingt auf Original bleiben willst, musst du Treffen und Märkte (hauptsächlich in den neuen Bundesländern) besuchen. Die Bezeichnung müsste evtl.auf dem Stecker zu finden sein.


    Wenn du aber nur das Problem als Steckverbindung lösen willst, wäre ein Besuch von Conrad oder Kabel-Schmidt sicher der richtige Weg. Aber achte darauf, dass die 6.3 Flachstecker für die Mehrfachverbinder eine Haltenase haben müssen(zum Arretieren der Fahnen und Flachstecker im Gehäuse) Sicher hat auch jeder KFZ Reparaturbetrieb ähnliche Steckverbinder. Alternativ ist auch die Steckverbindung aus mehreren Einzelsteckern durchzuführen. Die Aderfarben zeigen ja, wo der Gegenkontakt anzustecken ist.


    Also Möglichkeiten gibt es genügend.


    Viel Spass


    Macha


    Hast du das: "Conrad.de 845175 Kfz Steckverbinder Buchsengehäuse 6-polig" nicht gefunden?

    Wenn die Lampen mitblinken, ist es meiner Ansicht nach einfach zu kontrollieren. Mit irgend einem Stück Draht kurzzeitig eine zusätzliche Masse an Scheinwerfer, oder Heckleuchte bringen, und sehen ob der Fehler verschwindet. Wenn der Fehler verschwindet solltest du dort den Massepunkt suchen und mal Pflege angedeihen lassen. (Masseleitungen sind in der Regel braun)


    Macha

    Ich habe die Fehlerbeschreibung jetzt noch zweimal gelesen, und komme immer noch nicht wirklich klar. Deshalb wird hier auch niemand eine Antwort geben.


    Du solltest als Erstes sagen, was für ein Fahrzeug es ist. 601 oder 1.1 ?


    Dann beschreibst du, dass in der ersten Schalterstellung des Lichtdrehschalters das Standlicht leuchtet. Das ist richtig so, muss aber „gleichzeitig mit den beiden Abblendlichtern“ leuchten. Gleichzeitig müssen Kennzeichenleuchten und Rückleuchten leuchten. Auch das Stopplicht muss ohne eingeschaltete Zündung funktionieren. Das ganze muss bei ausgeschalteter Zündung leuchten. Also Zündanlassschalter Stellung „0“ Du Kannst aber in dieser Zündanlassschalterstellung kein Abblendlicht auf Fernlicht umschalten. Erst in Stellung „1“ des Zündanlassschalters wird es möglich das Abblendlicht mit Hilfe des Lenksäulenschalters(Blinkerschalter) auf Fernlicht umzuschalten.


    Du schreibst aber, dass Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten. Es kann aus meiner Sicht nur ein Verdrahtungsfehler, oder ein Kurzschluss von Leitungen sein, der seine Ursache bei der vorhergehenden „Restaurierung„ hat. Das Relais, was dafür da ist kann aus meiner Sicht nicht die Ursache sein. Da du schreibst, sein Klacken zu hören. Zieh doch einfach mal die Kappe runter und schau , ob es hin und her schaltet. Als Fehler könnte ich mir vorstellen eine ungewollte Verbindung oder ein Verdrahtungsfehler am Lichtschalter. Das kann aber nur am Objekt selbst untersucht werden.


    Nimm einen Schaltplan, und los geht die Suche


    viel Spass


    Macha