Beiträge von Macha

    Vater hat die Motoren gemacht , von Simson, RT125, Awo T , und Trabant. Den Rest hab ich machen sollen, obwohl er mich bei meinen Werkeleien unterstützt hat. Nie habe ich erfahren, wo er Zylinder, Kurbelwellen , Lager und Dichtringe her hatte. Das war eben immer unter dem Siegel der Verschwiegenheit, oder ich hab eben nicht gefragt.
    Ich hab übrigens bis heute auch keinen Motor gemacht, weder von Simson noch von ES oder Trabant. Mit Motor mein ich aber Kurbelwelle/ Getriebe. Die Kupplung/ Zündung an ES Simson und Trabant bereiten mir keine Kopfschmerzen.


    Macha

    Kerzenwachs wusste ich trotz meiner grauen Kopfbehaarung nicht, aber ich hatte es mit Silikonspray versucht, das hat nichts gebracht. "Wir kaufen ein neues Bett", hat meine Frau gesagt. Bei der Suche danach, in den üblichen verdächtigen Händlerketten, hatte mal ein Verkäufer gemeint (wir hatten ehrlicherweise den Grund des Begehrens genannt), " Da müssense Talkum nehm, das hilft." Der ärgert sich bestimmt jetzt noch, dass ich erst mal die alte Büchse(Talkum)rausgeholt habe.
    Schöner Tipp mit dem Wachsen, aber ich persönlich finde das "pudern" mit so nem Pinsel fürs Gesicht ( der Pinsel ist seehr fein dafür) einfacher. Musste aber erst ein klärendes Gespräch mit meiner Bettnachbarin führen. Seit dieser Zeit hab ich den behalten dürfen( " fürs Gesicht nehm ich den aber nicht mehr")
    Alles bestens, so kann ich auch Modelle meiner 1:87 Modelleisenbahn entstauben, ohne selbst soo nen Pinsel zu kaufen.(also ein Schnäppchen)


    Danke für die Info


    Macha

    Zu später DDR war das Talkum z.B im Medizinbereich verboten worden. Die Alternative für medizinische Gummihandschuhe wurde im Kinderpuder gefunden. Ich habs über viele Jahre genutzt und das geht genau wie Talkum. Aber Talkum kann man heute wieder kaufen. (das hab ich übrigens auch erfolgreich gegen das Knarren der Betten angewendet.)
    Macha

    @tim (und für andere, die das nicht wissen können, weils eben schon 24 Jahre Vergangenheit ist)


    nee, nee nicht alle Lenker von Trabant-, Wartburg-, Barkas, oder östlicherer Produkte haben selbst geschraubt.


    Sicher haben viele versucht, Kleinigkeiten selbst zu erledigen. Ein Ausdruck dafür ist eben das WHIMS. Aber die wenigsten haben sich an Bremsanlage oder Lenkung vergriffen. Ich hab das mir von meinem Vater zeigen lassen oder eben mitgemacht. Der war KFZ Meister und arbeitete in Karl-Marx-Stadt bei der KTA, Fabrikstrasse 7(heute DEKRA Neefestrasse). Einer seiner Kolegen in Chemnitz hat übrigens auch am WHIMS mitgearbeitet.
    Ich selbst hatte auch Freunde und Kollegen, die nie selbst was an ihren Fahrzeugen geschraubt haben. Da wurden dann "Beziehungen" genutzt oder mit Hilfe von "Ich könnte dir XXXXXXX geben, ist dann was zu machen?" gearbeitet.
    Das war wie heute, Beziehungen haben nur denen geschadet, die keine hatten.
    Wenn ich heute darüber spreche, sage ich, dass ich eigentlich bei meinem Vater (ohne es zu ahnen) einen zweiten Beruf gelernt habe. Ich war der STIFT, wenn er für Nachbarn und Freunde an Fahrzeugen werkelte. Ich habe eben im Alter von 16 Jahren mein erstes Moped unter Aufsicht meines Vaters restauriert.( war ein SR2E). Die Jahre vorher hatte ich die Fahrräder meiner Geschwister und von mir neu gemacht. Es war auch immer das Einspeichen und Zentrieren der Räder dabei. Ich habe dies bis zu meiner RT125/3 selbst gemacht. Man konnte eben auch zu DDR mit Krädern die nicht so verlaust aussahen, obwohl sie schon mehrere Jahre auf dem Buckel hatten, die Achtung anderer erreichen.


    In den letzten Wochen habe ich nach vielen Jahren, wieder mehrere Räder, Simson/ MZ eingespeicht. Das hat mir richtig Spass gemacht, obwohl jeder richtige Profi wegen der Zeit, die ich dafür benötige die Hände überm Kopf zusammenschlagen würde.


    Also ich schraube weiter, auch an Bremse und Lenkung. Der Verantwortung bin ich mir immer bewusst. Ich versuch mich immer selbst zu kontrollieren, lese auch nach ner Reparatur nochmal im WHIMS.


    Gut ich bin jetzt bissel viel abgeschweift, aber zur Erklärung für die Wirklichkeit DDR hab ich viel zu erzählen.
    Ich will nicht, dass jemand sagt, er hätte verstanden. Weil die, die dabei gewesen sind, auch nicht immer alles verstanden haben.


    Macha

    Hallo@ tim,
    ich bin jetzt wirklich beruhigt. Danke für deine Erklärung. Ich glaube, wenn du jetzt gut zuschaust, dir die Dinge dabei auch erklären lässt, bin ich sicher, aus dir kann ein guter "Trabantschrauber" werden. Den Hinweis der anderen solltest du aber wirklich beachten. Bei trabantteaem Löbau Zittau gibst wirklich ne Menge Informationen zu Trabant. Auch eben sehr viel Dinge zu herunterladen. Das häufig als WHIMS genannte Buch für Trabant, ist die" Bibel" aller Trabantschrauber. Da solltest du immer als erstes was finden.
    Also viel Glück für eure Arbeiten. Mach dir doch vor der Demontage oder bei Zwischenschritten einfach ein paar Fotos. da kannst du immer nachschauen wie es war, und musst nicht raten.
    Das gilt für das Einhängen der Federn, auch für die Unterschiede bei den automatischen Bremsnachstellern und andere Kleinigkeiten.


    Macha

    Hallo Lotze da ich z.Z nicht in meiner Geburtsstadt (Karl-Marx-Stadt) weile, sind mir solche Informationen wichtig. Ich glaub, die haben mal wieder vor, die originalen Lampen als Geldquelle (genau wie zu DDR Zeiten) zu nutzen und "damit" zu sparen, dass man eben verkauft. Das Thema Verkehrssicherheit kanns aus meiner Sicht ja nicht sein, weil der Chemnitzer Altersdurchschnitt der Bevölkerung überdurchschnittlich alt ist.(die gehn abends nicht auf die Strasse) Dazu kommt, dass wohl selten noch mit 6V und Bilux gefahren wird. (nichts gegen die Orginalisten). Ich fahr auch mit dieser Kombination in Star und MZ.


    Lotze, sollten wir da was anschieben? Ich bin dabei, lass uns reden.


    Macha


    In der Schweiz ist sowas z.B. ganz normal dagegen was zu haben.

    Ich lese hier viel mit, und muss auch mit der Zeit feststellen, dass immer mehr Leute ohne Fachkenntnise, einfach solchen Anlagenteilen wie Bremse oder Lenkung als ihr "Projekt "sehen.
    Wie kann man diesen Menschen beibringen, dass man hier auch Verantwortung gegenüber anderen Menschen übernimmt.
    Wann kommen diese Menschen zur Vernunft.
    Der Trabat ist zwar ein Fahrzeug welches "relativ" einfach ist, aber natürlich darf man nichts ohne Fachkenntnisse oder auch angelernte Kenntnisse an Anlagenteilen "fummeln". Das ist hoffentlich allen klar. LEUTE hier gehts um Dein Leben, das Leben Eurer Kinder, das Leben anderer Menschen.


    Entsetzt
    Macha

    Um erst mal zum Thema was zu sagen, es gibt im Netz auch Möglichkeiten nach Herstellern und Dingen zu suchen, die nicht zum Trabant gehören.
    Natürlich ist in jedem Fall das Verständnis von Schaltplänen gefragt.
    Ansonsten gibt es seit vielen Jahren(und auch in der DDR ) zwei grundlegende Unterschiede bei Autoradios. Manche haben"Plus" am Gehäuse, die meisten haben "Minus" am Gehäuse. Das ist auch wichtig für die Anschlüsse der Lautsprecher.
    PLuslastige Kabel haben im Fahrzeugbereich meist was mit rot zu tun. ganz rot ist meist ungeschalteter Plus
    Also zur "Erstfrage" Minus wird in der Regel am Gehäuse angeschlossen!!
    Hallo Lotze ich denk, wir hatten am vorletzten WE ein nettes Gespräch vor deiner Halle(sollten das mal wiederholen)
    Also alles richtig anschliesen, und schon gehs.


    Viel Spass


    Macha

    Hallo Herr B aus Z, endlich wieder mal ein Thema, welches zum Nachdenken anregt.


    Sie sagen, dass der Motor gewechselt wurde, wurde dabei auch die Masseverbindung des Motors wieder richtig montiert? Der Motor (Anlasser Lima )wird durch die Silentblöcke der Motoraufhängung, nicht nur schwingend, sondern auch isoliert montiert. Deshalb gibts ne elektrische Verbindung zwischen Silentblock motorseitig und Hilfsrahmen. Wenn die fehlt, oder keinen dauerhaften Kontakt gibt, könnten solche Probleme evtl entstehen. Wichtig ist auch die Verbindung von Batterie minus zu Getriebe. Die muss iO sein(Kontrolle ob Klemmstellen fest montiert sind). Wenn du noch Alu Kabel drin hast, die zerbröseln gern im Bereich der Batterieklemme. Ich würde nicht gleich tauschen , erst mal die Spannungen messen, ohne Motor zu drehen, mit Leerlauf, mit hoher Drehzahl und mit eingeschaltetem Licht. Da kannst du dann sehen, ob's was an der LIMA/ Regler ist. dann erst ans tauschen gehen.


    Also viel Erfolg bei der Suche


    Macha

    Ich glaub jetzt nicht wirklich, was ich hier lese.


    Gut, es ist nicht schön, wenn man durch die evtl.nicht erfolgte Wartung und Kontrolle eines anderen Verkehrsteilnemers geschädigt wird. Ob der das aber wirklich in dem Moment bemerkt hat ist nicht klar. evtl hat er es später bemerkt, da wäre es schön. wenn er sich melden würde. Ansonsten bin ich aber sehr erstaunt, wie du mit deiner Gesundheit und mit der Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern umgehst. Ich lese, dass du nach einem Jahr immer noch mit dem (aus meiner Sicht wegen Lenkungsdefekt)verkehrsuntüchtigen Fahrzeug unterwegs bist. Regst dich auf über andere , und nimmst vorsätzlich in Kauf(da du den Schadem am Fahrzeug kennst), dass du oder andere durch dich geschädigt werden könnten. Der Preis deiner Kosten für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs ist doch wohl eher läppich anzusehen, gegen evtl Schäden die du verursachen könntest.


    Sehr erstaunt und entsetzt
    Weil ich im Jahr ca 60-70 Tkm auf unseren Strassen unterwegs bin.
    Macha

    So wie ich die Frage von Noppi verstanden habe, will er den Umbau mit 12V GLM realisieren. Die gab es zB bei Multikar. Der Umbau bleibt dann optisch sehr nahe am Original, wenn der mechanische Regler 12V auch eingesetzt wird. Die Kabel können alle so bleiben wie sie sind. Vorteil eben ,die geringeren Ströme bei gleicher Leistung. Einzig die Kabel Batterie zum Getriebe(Masse) und Plus zum Anlasser würde ich tauschen , weil da in der Regel Alu verbaut wurde. An den Stellen die nicht geschützt der normalen Umwelt ausgesetzt sind wird Alu in Aluoxid umgesetzt, was manchem schon bei der Fehlersuche arges Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Wenn aber auf DLM umgestellt werden soll, ist auch zusätzlich ein wenig Elektroarbeit notwendig.


    Also du entscheidest


    viel Spass


    Macha

    Nee, nee da haste was falsch verstanden. ?( Das wird vom Hydraulikologen ;) oder eben von mir höchstselbst erledigt. Die Technik beim SE SW ist nicht anders als beim Zwickauer Pappkameraden,Vorratsbehälter Hauptbremszylinder, Druckleitung, Radbremszylinder, Mechanik,Bremsbacken.


    Aber wenn das nicht funktioniert, obwohls angebaut ist, hat der Prüfer nen Grund die Abnahme zu verweigern(und das wollen wir doch nicht)


    Schönes WeE


    Macha

    Hab in den letzten Tagen meine GST ES 250/2 (eigentlich mit SW, aber dass musste wegen defekter Hydraulik und nicht mehr so guten Fahrkünsten( ich muss erst mal wieder üben, das Stützbein hoch und runter zu holen) als Solomaschine für die Dekra-Abnahme vorbereitet.
    Heute auf der Neefestraße in voller GST Ausrüstung(Klamotten)vorgefahren. Der Dekra -Mensch hatte nichts dagegen, eine Plakette bis 2015 :thumbup: :thumbup: :thumbup: zu erteilen. Zum Glück hatte er nen Fehler gefunden, die Hupe tat es nicht so wie sie es tuen sollte, hat nur ein leises Geräusch der Betätigung von sich gegeben(das war aber kein Verhinderungsgrund). Blöd, dass ich das gestern nicht ausgetestet hatte. Gut für Ihn, da hatte er was zum Eintragen.
    Jetzt gehts an die Hydraulik vom dritten Bein.
    :)
    Macha

    Erstmal hoffe ich, das du die Sache doch noch schaffst, bereits geschafft hast.
    Meine letzte praktische Aktion in diese Richtung lief zwar recht gut ab, ich hab aber auch(ca 1990)zwei Kollegen dabei gehabt. Mittels recht grosser Brechstangen ca 1,5m Durchmesser mind. 2cm haben wir die Feder in kurzer Zeit ein und ausgebaut.
    Zur Zeit sinne ich selbst, wie ich das am besten erledige, weil meine Dreiecklenker auch mal ne Überholung nötig haben. Mein alter Herr hatte ne Spannvorrichtung ( Herzbolzenspindel mit U_ Schiene) aber die U Schiene ist nicht mehr da. Die Variante seh ich aber als sehr problematisch, weil die Federspannung wirklich nur auf wenigen Windungen des Herzbolzens liegt.
    Also ich denke allein ist das nur mit ner richtigen Federspanneinrichtung möglich. Zu zweit oder mehr wird das mit den grossen Brechstangen ok sein.
    viel Erfolg
    Macha

    Aber mal grundsätzlich zu der Befürchtung, das der TÜV was mit der Funktion der LIMA Ladung zu schaffen hätte.


    Der TÜV sollte grundsätzlich nur Dinge bemängeln dürfen, welche die Verkehrssicherheit betreffen. Mit voller, funktionsfähiger Batterie sollte da eigentlich keine Problemstellung auftauchen. Die Ladefunktion der Lima ist zwar zum Fahren wichtig, kann aber aus meiner Sicht kein TÜV Mangel sein. Wie gesagt, die Batterie muss aber rappelvoll sein, damit Licht und Blinklicht auch funktionieren. Du sagst ja, dass die Batterie in Ordnung sei, (hast aber nicht gesagt, wie du oder jemand anderes das geprüft hat) Also Batterie extern ruhig mal 10 Stunden mit 10 Prozent der Stromstärke Ah (4,5 A bei 45 Ah Batterie ) laden. Dann sollte sie voll sein.


    alles wird gut


    Macha

    "OLM ein: genau , weil ich hier kein Thema der Physik draus machen wollte, hab ich geschrieben,dass es nur von der Höhe abhängig ist. Die genauen Grundlagen werden auf den einschlägig bekannten Seiten für Wissen/Allgemeinwissen erläutert.OLM aus" Einfach dort mal nachschauen und alles wird gut.


    Macha

    @ bepone , bitte nochmal nachdenken. Der statische Druck ist nur abhängig von der Höhe. Da bei genügender Füllung des Tanks(oberhalb des Röhrchen) die gleiche Benzinstandshöhe bei "Normalstellung" sowie bei Reserve vorhanden ist, muss der geringere Fluss von etwas anderem hervorgerufen sein. Wenn man davon ausgeht, dass die beiden Durchmesser durch die Vierlochscheibe gleichgross sind, kann nur bis hier etwas sein. Dazu muss eben mal der Benzinhahn raus. Das Sieb über dem Röhrchen kann es aus meiner Sicht nicht sein, weil es für Röhrchen und Reservebohrung zuständig ist.
    Also mein Tipp nochmal Vierlochscheibe.
    Macha

    Ich denke. dass die Vierlochscheibe im Benzinhahn defekt sein könnte. Bei mir war das mal, dass sich ein Stück Gummi aus der Lochscheibe noch nicht vollständig abgelöst hatte und dadurch beim Drehen in Normalstellung das Loch leicht verschlossen hat. In Reserve wird ja ein anderes Loch für den Benzinfluss freigegeben. Damit ist auch die unterschiedlichen Flussmenge erklärbar. Die Filter sind es aus meiner Sicht nicht. Der Wassersack kanns auch nicht sein.


    Bau doch mal den Benzinhahn aus und schau nach der Vierlochscheibe .


    Viel Erfolg


    Macha