Beiträge von Allwettertrabi

    Zu Allererst: Ich finde Deine Berichterstattung nett, unterhaltsam und sehr mutig. Man lebt bei solch einem öffentlichen Projekt immer sehr nah am Pranger.


    Kritisieren ist immer sehr einfach und auch nicht unbedingt mein Ding, daher verstehe meine Frage eher als Anregung: Warum hast Du vor dem Füllern Fußhebelwerk und ähnliches nicht ausgebaut?? Das sind die Sachen, die einen hinterher sicherlich ärgern werden.


    Gruß, Wolfgang


    P.S. Wenn Du Zeit hast, würde ich mich über ein Bild von Deinem IWl per [lexicon]PN[/lexicon] sehr freuen.

    Bremsflüssigkeit kommt m.E. auch am ehesten in Frage. Das Zeug greift den Lack an und ist hygroskopisch, d.h. es zieht Wasser an. Das ist ja auch der Grund, weshalb Bremsflüssigkeit mal getauscht werden sollte, da durch den sich erhöhenden Wasseranteil der Siedepunkt sinkt und sich so Luft im System bilden kann. Es reicht in deinem Fall, wenn irgendwann einmal Bremsflüssigkeit dorthin gespritzt ist und nicht vernünftig entfernt wurde. Einen 100% trockenen Fußraum habe ich bei Trabis bislang nur sehr selten erlebt, das tut dann das Übrige.


    Gruß, Allwettertrabi

    Da ich immer noch krankgeschrieben bin und das leider auch noch vermutlich bis Ende Juli so sein wird, werde ich diese Saison besser abhaken.. Eventuell werde ich aus gesundheitlichen Gründen den Rhön und andere Sachen auch verkaufen. mal sehen....


    Gruß, Allwettertrabi

    Hallo. der Trabi ist einfach ein tolles Auto - aber halt nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ich bin ein absoluter Fan der Ost-Mobile (3 Trabis, etliche [lexicon]MZ[/lexicon] und Simson) aber ich habe auch einen BMW und einen Renault Kangoo. Ich fahre Trabi wo es nur geht, weil es einen heiden Spaß macht und mit der nötigen Gelassenheit auch ein angenehmes Fahren ist. Zeitgemäß ist er leider weder in Punkto Sicherheit, Verbrauch und Umweltverträglichkeit. { Aber wer fragt schon danach :) ] Das Tollste für mich ist immer der Wechsel und auch Identitätswechsel, wenn ich von meinem 7er BMW in einen meiner Trabis wechsle. Mehr braucht man nicht zum Autofahren - aber zu dieser Erkenntnis gehört auch eine Portion Lebenserfahrung und die entsprechende Gelassenheit. Meinen Kindern habe ich jedenfalls von einem Trabi als 1. und Anfängerauto abgeraten, da mir die passive Sicherheit moderner Autos gerade für Fahranfänger zu wichtig ist. Wenn sie sich gefunden haben, können Sie gerne Trabi fahren - nur nicht einen von meinen, denn da bin ich eigen :lach:
    Man sagt ja auch immer, wenn Du Trabi fahren kannst, kannst Du alle anderen Autos auch fahren - das Problem ist halt nur, dass Du mit einem Trabi im heutigen Straßenverkehr immer zu den Außenseitern und auch zu Gejagden gehörst.


    Mein Fazit: Trabi ist Weltanschauung und Leidenschaft, aber als Anfängerauto niemals die erste Wahl.


    Saludos, Allwettertrabi

    Als Leser der ersten Stunde - Heft 1 habe ich auch noch, ja das mit dem schönen schwarzen Käfer :zwinkerer: - kann ich nur sagen, dass mich die Zeitschriften doch sehr geprägt und beeinflußt haben. Ich war ein absoluter Käfer-Freak, bis vor ein paar Jahren das Heft mit den Volkswagen Ost und West erschien. Tja, Pech für meinen Käfer BJ60.... Nach der Anschaffung meines ersten Trabant, musste er leider den beiden folgenden Trabis sowie der Armada der MZ's und Simsons weichen. Hätte es diesen Artikel nicht gegeben, führe ich heute vermutlich immer noch Käfer und hätte meine wahre Leidenschaft - den Zweitakter nicht gefunden. :lach:
    Insgesamt finde ich beide Hefte im deutschsprachigen Raum konkurenzlos. Dass auch Redakteure vom Fach im Vergleich zu absoluten Spezialisten eines bestimmten Fahrzeugs immer den kürzeren ziehen, sollte uns beruhigen und nicht verärgern. Gerade aber das breit gefächerte Spektrum beider Magazine macht sie für mich so interessant und wertvoll.


    Gruß, Allwettertrabi

    Bei dem "schrillen Geräusch" kann ich Dir nur empfehlen, zuerst mal die Lager der Lichtmaschine und auch das Lager des Lüfterrades zu überprüfen.


    Das Klopfgeräusch tritt Deiner Schilderung nach nur beim Fahren auf, stimmt das so???


    Gruß, Allwettertrabi

    Du solltest ohne Bedenken an die deutschen Küsten fahren können. Aus Erfahrung kann ich Dir versichern, dass ein vernünftig konservierter Trabant auch im Winter ohne Probleme bewegt werden kann. Ich wohne auch im Sauerland und fahre nunmehr im dritten Winter meinen "Allwettertrabi" (BJ 84) und das ohne irgendwelche optischen oder technischen Beeinträchtigungen. Ist halt alles eine Frage der Pflege und Konservierung. Eine gründliche Wäsche nach dem Urlaub sollte Dich von allen Gewissensbissen erlösen. :zwinkerer:
    Was allerdings eine besch...... oder nicht vorhandene Konservierung mit einem Trabi in Salzluft anstellt, habe ich gerade bei der Restauration meines 1.1 (einer von 444) leidvoll erlebt. Alles das, was noch noch gut aussah, entpuppte sich ebenfalls als marode :doh: - aber ich musste die "Karre" ja unbedingt haben. Ist halt mit 48 Jahren ein freiwillges soziales Jahr, um die Rettung abzuschließen. :lach:


    Gruß, Allwettertrabi

    Wenn alle Karosseriestopfen da sitzen, wo sie auch hingehören, Unterbodenschutz im Herbst kontrolliert wurde und die paar Gummimanschetten, die auch dieses Auto besitzt i.O. sind, wird nichts passieren. Bei einer Fahrt durch Regen auf der Autobahn wird Dein Auto mit ungleich mehr Wasser konfrontiert als bei dem bischen, was bei so einer Unterbodenwäsche aus den Düsen kommt. Wenn Du das Salz nach dem Winter los werden willst, wird Dir ohnehin nichts anderes übrig bleiben, als das mit einem Kärcher in der Waschbox selbst zu erledigen. Ich fahre meine Limo den Winter durch und bei uns in Herscheid liegt sicherlich nicht weniger Schnee, Eis und Salz auf den Straßen als bei Dir in Lüdenscheid.
    Deine "Aggregate" sind auch darauf ausgelegt, mit Wasser in Berührung zu kommen, an der Lima sollte die Schutzkappe dran sein, dann ist diese Seite auch geschützt. Alles andere ist abgedichtet, sollte etwas undicht sein, würde Dir Dein Trabi das durch ein ungebührliches Laufverhalten schon zeigen :zwinkerer:


    Gruß, Allwettertrabi

    Tut mir sehr leid, ich habe den falschen Schein gegriffen - vom HP-Anhänger. Daher ist auch die Fahrgestellnummer falsch!!


    Die richtige Fahrgestellnummer lautet laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 dann 0053. Allerdings ist als Erstzulassung der 01.07.1988 eingetragen. Gekauft habe ich den Rhön in der Nähe von Rostock im November 2006. Die Fahrt vergesse ich nie, da mir kurz vor Hamburg eine Steuerkette in meinem 540 gerissen ist. Somit mutierte der Rhön zum "teuersten" [lexicon]IFA[/lexicon] Fahrzeug meiner Sammlung. Dieses Jahr will ich dann auch endlich mal darin schlafen.....


    Gruß, Wolfgang

    Hallo zusammen,
    die Bilder kommen später, da ich keine Lust habe, den Rhön bei diesem Sche..wetter aufzuklappen. Meine Scheune ist derzeit mit meinem 1.1 , 2 [lexicon]MZ[/lexicon] ETZ und einer S51, die sich alle im Endstadium der Restauration befinden blockiert. Ich kann Euch aber schon einmal die Fahrgestellnummer 224963 mitteilen.


    In der Hoffnung auf sonnigere Tage, Allwettertrabi

    Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber mit Freude gesehen, dass es hier noch mehr Leute mit einem Rhön gibt. Ich habe auch solch einen Hänger und bin begeistert von dem Teil. Nähere Angaben zu meinem Rhön folgen in Kürze.


    Gruß, Allwettertrabi