Beiträge von Sachsenring 53773

    Hallo,


    das ist ganz normal. Bei Feuchtigkeit bildet sich in der Bremstrommel auf dem blanken Metall Flugrost. Bremst du nun, ist die Oberfläche für die Beläge viel rauer, und sie packen besser. Nach 3-4 Mal bremsen ist der Rost runtergeschliffen, und die Trommel wieder schön blank. Guck dir mal nach einer feuchten Nacht die Scheibenbremsanlage eines moderneren Autos an, dort wirst du auch auf der Oberfläche leichten Rost sehen.


    Also keine Sorgen, ist alles im grünen Bereich, :top:


    MfG René

    Hallo,


    ich werde bei meiner nächsten Bestellung mal orange Kappen, und rote Birnen mitbestellen, vllt gefällt es mir in natura auch gar nicht so, wie immer vorgestellt. (Bezweifel ich aber eher) Es kommt vllt auch darauf an, wie weit sich das rote Bremslicht durch die orange Kappe verfärbt. Ich werde dann so mal beim Tüv vorbeifahren. (haben einen Bekannten dort) Das Problem ist halt nur, dass das E-Zeichen von den rot/orangen geklaut ist. :tuev:
    Mal sehen, was dabei rauskommt, aber im Ernstfall, zB bei einem Unfall hätte man mit dem gefälschten E-Zeichen bestimmt Probleme


    MfG René

    Hallo zusammen,


    dann werde ich es wohl besser lassen, und mir meine normalen Leuchten aufarbeiten, sprich polieren, damit die auch was hermachen. Das alles ist es mir dann auch nicht Wert. Danke, dass ihr euch nochmal mit diesem Thema beschäftigt habt, schönen Tag noch, vor allem bei diesem Wetter


    MfG René

    Hallo Michel,


    habe auch kürzlich einen solchen Hänger erworben. Der Erstbesitzer hat mir ein paar Hefte vom Kauf mitgegeben. Ich glaube das ist alles, was man ab Werk mit dazu bekam. Ich gucke morgen früh, ob ich in den Unterlagen etwas zum Thema finde. Wenn du den Anhänger original behalten möchtest könnte ich dir bei Interesse die Sachen einscannen. Vom Hänger selber war glaube ich weniger dabei, eher von der Klaue usw. ...


    MfG René

    Hallo Jürgen,


    danke für deine Antwort. ich denke, ich werde es auch einfach mal machen. Ich wohne in der Nähe von Bonn, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich so damit auskennt ist hier eher gering.(hoffe ich) Schönen Abend noch, ich melde mich demnächst mal hier im Forum, wenn er neu lackiert ist, und die Rücklichter montiert sind. Hoffentlich ohne Mängerbericht.


    MfG René

    Hallo,


    ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, passt aber auch gut hierhin. Ich möchte auf meinen 1988 Universal gerne die orangenen Rückleuchten mit rotem Rück-und Bremslicht montieren, da ich sie einfach schöner finde. Auch wenn es jetzt Nachbauten sein werden, ist dass dann trozdem fahrbar, oder kann mir dann jemand was? Es wurde ja hier geschrieben, dass diese nur bis zu einem bestimmten Bj. verbaut wurden. Sorry, für die Antwort im alten Thema.


    LG René

    Hallo,


    ich kann dir jetzt keine Ferndiagnose stellen, hatte aber exakt das gleiche Problem. Alles neu, bis auf den [lexicon]HBZ[/lexicon]. Genau die gleichen Erscheinungen, dh vorne keine Förderung der Flüssigkeit. Beim Auseinanderbauen war auch nichts festzustellen, doch ob die Dichtungen noch exakt arbeiten ist so auch nicht zu erkennen. Ich habe mir dann für 50€ einen neuen gegönnt, da es ja, wie du auch geschrieben hast um die Sicherheit geht. Jetzt ist alles Top, und ich kann mit ruhigem Gewissen fahren. Mir war es das einfach Wert, denn auch wenn deiner auf einmal wieder funktioniert heisst das nicht, dass das gleiche Problem nicht wieder auftreten kann. ( Bei 90 km/h zB kann das böse enden)


    Vielleicht können die Leute aus dem Forum mit mehr Erfahrung den entscheidenen Hinweis geben, doch neu ist halt eben neu. 50€ für ein gutes Gefühl beim fahren war mir aber Grund genug zum Austausch, ausserdem hast du dann länger was davon.


    MfG René

    Hallo,


    habe meine komplette Bremsanlage, inkl, aller Leitungen,Beläge, Federn, Radbremszylinder ect. erneuert. Der Hauptbremszylinder ist der alte geblieben. Dieser drückt in den vorderen Kreislauf keine Flüssigkeit. Wenn man vorne, am Bremslichkontakt den Verteiler abnimmt, sieht man dies auch, liegt also nicht an den Leitungen. Gibt es eine Möglichkeit den Hauptbremszylinder selber wieder instand zu setzen, oder muss ein neuer her? Danke schon vorab für eure Antworten,


    Mfg, René

    Hallo,


    als ich meine erneuert habe war auch so eine drin ( Vollmaterial, und Kreuz eingeschlagen) Habe also die neue genau so fest gemacht, Kopf der Niete mit Hebel auf den geschlossenen Schraubstock z.B. legen und oben mit Hammer und Meißel ein Kreuz einschlagen. Achte darauf, dass die Niete weit genug gespreizt wird, damit sie nicht mehr raus kann.


    MfG René

    Hallo,


    bei uns ist das ähnlich, viele Mädels wollen unbedingt mal mitfahren, auf den Schwalben waren das schon weniger. Doch dass mal eine, die man neu kennen gelernt hat sich dafür ernsthaft interessiert ist eher selten. ( Du hast ein Trabi? Wirklich? Und der fährt noch?) Standartfragen. Im Freundeskreis ist das Auto jedoch schon voll für die nächsten Monate an Urlaubsfahrten, fahrt zu den Ludolfs, Ostdeutscher drive-in und Co ausgebucht. Wird also höchste Zeit für den Einbau der Vorderachse und Tüv.


    Schöne Grüße aus dem Bonner Raum


    René

    Hallo,


    Ich möchte hier nichts falsches verbreiten, doch wenn ich richtig informiert bin (Bekannter ist Tüv Prüfer, und ein anderer hat eine Oldteimer Sammlung, der letztens noch zum Tüv musste), gibt es die Vollabnahme nicht mehr. Falls ich falsch liege bitte berichtigen.


    MfG René

    Hey,


    Danke für die vielen Anregungen, hatte aber schon ca. in der Mitte der ersten Seite geschrieben, dass sie beide ab sind. :grinsi: Der Nachbar mit der S-Klasse hat mir seinen Brenner für Unkrautvernichtung im Hof geliehen. Den Rest brachte dann ein Hebelarm und der Vorschlaghammer, nochmal Danke an alle die gepostet haben. Nur jetzt sind natürlich die Spurstangenköpfe, die nicht so wollen, wie ich das will, da muss ich wohl noch ein Abzieher ergattern.


    PS.: Kann ich eigentlich mit Karosseriedicht Pappen kleben?


    Schönen Abend noch, und Gernot, nochmal Danke für deinen Erfahrungsbericht. :top:

    Hallo,


    Muttern sind lose!!!!! :freude:


    2 Stunden einwirkzeit(Rostlöser), plus eine Gaskatusche von Nachbar(der mit der S-Klasse, ich habe ihn einfach auf die Folgen hingewiesen :lach: ...), dann haben sie sich mit einem beherzten Schlag mittels Vorschlaghammer auf einen Ringschüssel gelöst. Danke an alle für eure Tipps! Ich muss noch ein großes Lob an das Forum aussprechen, und vor allem an die User. Trotz meines Alters, kamen hier nur höfliche und ernstgemeinte Tipps. Das kenn ich von anderen Foren anders! Schönen Abend noch,


    René

    Hallo,


    Nochmal vielen Dank für eure Antworten. Hauptbremszylinder ist draussen, deswegen gar keine Bremse außer Handbremse. Ich muss noch warten bis mein Vater nach hause komm. Ich habe das Rad ohne Kappe wieder montiert, und möchte dann mal versuchen einen Schlüssel mit Verlängerung auf dem Boden aufsezten zu lassen, und dann vorsichtig loszufahren. Könnte das klappen? Oder beschädige ich dann irgendwas? (Wir haben eine leichte Steigung im Hof, vielleicht schafft man es mit rollen/schieben auch schon)


    René

    Hallo,
    danke für deine schnelle Antwort, das mit den Rädern dranlassen hatte ich auch schon probiert, die haben sich aber nur mitgedreht. Und der schlagschrauber packt es leider auch nicht. Ich werde es weiterhin irgendwie versuchen die dinger runterzubekommen.


    MfG René

    Hallo,


    habe seit einem Jahr ein Trabant Kombi Bj. 87. Vorher habe ich schon an Simsons geschraubt/restauriert. Da ich in 2 Monaten 18 werde soll der Trabant nun mal langsam zum Tüv. Ich habe das Komplettpacket für die Bremsanlage gekauft, weil diese fast nur noch aus Rostbröseln bestandt. Hinterachse habe ich schon ausgebaut, lackiert und komplett neue Bremsteile verbaut, das gleiche soll jetzt auch mit der Vorderachse passieren.Mein Problem ist nur, dass ich die Achsstumpfmutter nicht gelöst bekomme. Ich habe die Bolzen schon mit einer Stange, die sich auf dem Boden abstützt gekontert, doch trotz Rostlöser, und Hebelarm auf dem Schlüssel bekomme ich die Muttern nicht gelöst(auf beiden Seiten). Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Achsstumpfmutter gelöst bekomme? Schon vorab vielen Dank,


    René


    http://rapidshare.com/files/206424045/DSCN3371.JPG.html