Beiträge von DavyJones

    Ich würde versuchen die Ansauganlage so org wie möglich zu verbauen, nur das garantiert die max beste Leistung beim Serien Motor.


    Ja, das glaub ich dir auch. Aber ich würds eben gern erstmal so versuchen, vielleicht lässt sich ja doch was machen. Leistungsprüfstand wird aufjedenfall drinne sein, das ist sicher.


    Aber mir konnte immer noch keiner sagen ob diese 0,3 % von der AU gut oder schlecht sind. Also meine originale Pappe hatte bei ihrer letzten AU 0,8%...

    Ja, Tank ist vorne. Wäre beim Kombi im Kofferraum auch etwas schwierig glaub ich.
    Welche originale Länge?
    Ja einen offenen Filter habe ich ja, deshalb frage ich ja. Den würde ich auch am liebsten drin behalten weil er eben so wenig Platz braucht und allein schon des Geräusches wegen.
    Die AU ergab ein CO-Gehalt von 0,381 vol. %. Ich bin zwar kein AU Spezi, aber das hört sich doch erstaunlich wenig an - würde ich jetzt mal auf den Filter schieben.
    Deshalb auch meine Frage, was würde da jetzt am meisten Sinn machen? Größere Hauptdüse?
    Halblast bis Vollgas ist die Leistung wie gesagt absolut super. Einziges Manko was mir nicht ganz gefällt ist dass er im 1/3 der ersten Vergaser-Stufe nur sehr ruckelartig Gas annimt. Tritt man bis zum Druckpunkt der zweiten Stufe, also bis dort wo die zweite Stufe öffnen würde, ist alles ok. Ist das normal so? Oder könnte das auch mit einem zu mageren Gemisch zusammenhängen?

    Ich war beim TÜV Nord in Hannover, da gibts extra Jemanden der Motorumbauten abnimmt. Alle anderen wollten sich der Sache nicht annehmen. Ich war bei Herrn Harder bei der TÜV Hauptstelle in Hannover Döhren.
    Die Abnahme insgesamt hat etwas an die 300 EUR gekostet, Geräuschmessung inkl. aber die wurde noch nicht gemacht.


    Einzige Vorraussetzung war halt Unterboden verstärken und größere Bremse vorne. Habe die Wartburg-Trommel vorne eingebaut und eben die zwei zusätzlichen Längsträger eingeschweisst.


    Leistungsprüfstand okay, könnte man machen, ja. Aber mir kam jetzt doch die Frage auf, ob dieser Sportluftfilter auf Dauer für den Motor wirklich gesund ist? Denn ich habe ihn ja nicht für Mehrleistung eingebaut, sondern weil er so wenig Platz braucht und halt bisschen mehr Krach macht. Was sagen denn die Motoren-Spezis dazu? Achja einen Anschluss für die Schwimmergehäuse-Entlüftung (2. Vergaserstufe Jikov) habe ich auch angebaut, das funktioniert super wie ich finde.

    Ich hatte heute meine erste Abnahme, soweit erstmal ok, was den Umbau angeht.
    Allerdings habe ich das Problem, dass bei Höchstdrehzahl (so 4500 bis 5000) Umdrehungen ohrenbetäubende Fehlzündungen auftreten. Verbaut habe ich die Steini KTZ. Zündung falsch eingestellt? Was könnte das sein? Durchzug hat er bombastisch, Leerlauf auch super. Habe 'nen Jikov mit Sportluftfilter verbaut - könnte das vielleicht ein Grund sein?


    Womit ich auch ebim eigentlichen Problem bin. Der Prüfer meint es gäbe keine Chance den Raid HP Sportluftfilter einzutragen. Da der Trabant im Teilegutachten nicht aufgelistet ist und er nicht weis ob er dadurch mehr Leistung hat (was ich eher nicht glaube, wahrscheinlich sogar eher weniger) geht es leider nicht.


    Achja, habe eine Barkas Abgasanlage verbaut. Super Teil, muss ich sagen. Tieferlegen ist natürlich nicht mehr drin, dafür hat man aber eine gute Kühlung des Vorschalldämpfers und keinen nervigen Auspuff im Motorraum. Durch die Barkas-Anlage hat er im unteren Drehzahlbereich echt mächtig Drehmoment, im oberen dafür natürlich dementsprechend weniger.

    Ich muss leider schonwieder nerven. :rolleyes:
    Irgendjemand hatte hier in seinem Wabant doch einen RAID HP Sportluftfilter eingebaut, wenn ich mich da richtig erinnere? Wer auch immer es war, wie hat er das Ding eingetragen bekommen? Ein Teilegutachten ist ja dabei, aber der Trabi steht da ja leider nicht mit bei.
    Was hat der Prüfer dazu gesagt, bzw. wie wurde das eingetragen?

    Jo genau, so siehts aus :thumbup: Bin kein großer Fan von der Nieterei, deshalb.


    Hm gut okay, dann probiere ich es einfach erstmal ohne Matte aus, mal schauen was er sagt.
    Vielen Dank! :)

    Nabend,
    beim Zusammenbau meiner Motorhaube sind mir gerade ein paar Fragen aufgekommen.


    1. Kann man die Dämmatte eigentlich weglassen oder ist die zwingend Vorschrift, gerade wegen TÜV, bzw. Vollabnahme?


    2. Wo wird das Gestell für die Haube nochmal überall verklebt? Nur vorne am Schloss oder auch hinten an der großen Querleiste?


    3. Ich habe das Gestell jetzt mit Senkkopfschrauben anstatt mit Nieten an der Haube befestigt, denn so kann man es im Falle eines Falles wieder besser demontieren. Müsste doch eigentlich hinnehmbar sein oder?