Beiträge von hjs

    Ich denke das täuscht. Auskunft kann da nur eine Steigungslehre wie auf Andis Bild geben.

    Das geht wirklich.

    Ich hab mitunter Ami-Gewinde, teilweise gemischt mit DIN. Zum Beispiel gibt es Gerätschaften, wo sowohl M3 als auch UNC 4-40 verbaut ist. Aber auch noch verrücktere Sachen. Diese ganzen Lehren kannst Du sowieso nicht alle haben. Also Gegengewinde ran, gegen's Licht halten und fertig. Und mit etwas Fingerspitzengefühl geht das auch ohne Licht.


    MfG

    hjs

    Mein Gewerbeschein hat mir schon die eine oder andere Tür geöffnet.

    Ja, so ist das. Aber es gibt auch solche Ratten, da muss man einschlägig vom Fach sein. Manchmal hilft es dort, wenn man den Verkäufer im Großhandel bittet, das Produkt der Begierde selber zu erwerben und man gibt ihm dann das Geld dafür.


    MfG

    hjs

    Und da die Aussagen sehr schwammig und unverbindlich sind, kann man nichtmal von einer Lüge sprechen, höchsten von Täuschung

    Nennen wir es 'Meinungsäußerung' und im landläufigen Jargon heißt das 'Gelaber'.

    Frag mal einen demokratisch gewählten Volksvertreter, ob er neulich für die Diätenerhöhung gestimmt hat. Dann wird der antworten, dass dieser Begriff überhaupt nicht zutreffend ist und außerdem die Höhe der Entschädigungen an die der Lokfuhrer gekoppelt sei und der dritte Punkt wäre, dass einige dieser Gelder auch in Umweltprojekte fließen.

    Jetzt hat der die Kurve gekriegt und ist bei seinem Thema.

    Das liegt aber daran, dass sich offensichtlich viele Leute solches Gesülze gerne anhören.

    Matth 5,37.


    Is ja unglaublich.

    Und die anteiligen Müllgebühren werden anhand der vermieteten Wohnfläche umgelegt und die Kosten für das Ablesen der Zähler anhand der im Haushalt lebenden Personen.

    Lieber Gott: Wo bleiben denn jetzt die Felsbrocken.

    Die CDU kippte einseitig eine vorgesehene Einigung mit der SPD zur 50/50 Prozent-Aufteilung des CO2-Preises zwischen Vermieter und Mieter. Nun müssen Mieter sämtliche Zusatzkosten zu 100 Prozent doch alleine tragen!

    Fake News.

    Denn der Vermieter hat weder Einfluss auf die Gewohnheiten seiner Mieter, noch tritt er in diesem Zusammenhang selbst als Verbraucher auf.

    Ansonsten hat wohl der demokratische Christengott ausnahmsweise mal Hirn vom Himmel geworfen. Aber daran glaubt ja sowieso keiner mehr.

    Vergangenheits-ich war außerdem so schlau die Hülsen auf die Schrauben zu quetschen mit zu festem anziehen,

    Du könntest neue Schrauben nehmen.

    Vor allem aber könnte man sich an die Drehbank stellen und stabile Hülsen anfertigen. Denn ich bin überzeugt, dass es dafür damals einfach nicht gereicht hat. Kann ja nur besser werden.

    Heute wurde in den Nachrichten verkündet, was wissenschaftler herausgefunden haben: Nämlich, dass es positiv Getestete gegeben hat, die niemanden angesteckt hätten. Daraus sei zu schlussfolgern, dass die Testungen wirkungslos seien.


    Dieselben Wissenschaftler mögen wohl auch festgestellt haben, dass Aliens existieren. Aber gerade die Tatsache, dass sie sich noch im Verborgenen halten, mache sie so gefährlich.

    Heutzutage ist eigentlich davon auszugehen, dass der größte Teil der Bevölkerung im mittleren Alter wenigstens eine 10jährige Schulbildung hat.

    Ja. Aber das wird total überbewertet.

    U.a. wurden Leute auf der Straße befragt, ob sie die Dosieranleitung von Waschpulver verstehen.

    Is noch gar nix. Die Leute wurden schon mal befragt, wie viel 50 Prozent von einem Euro sind.

    Und so wird es einfach sein, als nächstes die CO3-Steuer einzuführen. Dann CO4, dann CO5...

    Ich tanke immer 16,5 Liter. Die dafür nötige Öldosis ist jeweils schon vorbereitet in Saftflaschen zu 0,33 l. Meine Flaschenbox besteht aus Bauschaum und klemmt einfach so in dieser Ecke.

    Heute musste ich eine bestimmte Adresse aufsuchen. Das unschuldige Navi hatte eine Fahrzeit von 18 Minuten vorhergesagt. Gedauert hat das 70 Minuten.

    Das nehme ich zum Anlass, um vor Besuchen dieser Stadt zu warnen. Denn es gibt hier eine Baustelle, die sich im Bereich zwischen dem Verlauf der B180 und der A4 ersreckt.

    Und wenn bei den originalen Kontakten alles in Ordnung ist, funktionieren die auch.

    Klar. Sind schließlich dafür ausgelegt.

    Nur haben wir es mit über 30 Jahre alten Autos zu tun. Da hat u.U. auch etwas Korrosion gewirkt.

    Wenn man aber schon mal einen Teil der Elektrik neu macht, dann könnte man auf heutige Möglichkeiten zurückgreifen. Und eine Aufteilung in Last- und Steuerkreis ist Stand der Technik und hat ihre Vorteile.


    MfG

    hjs

    entsprechende Hauptsicherungen schalten. Vielleicht sogar 3 Stück.... einmal die 30 für das Licht... die 30 für Zündschloss und die 30 für die Sicherung 8

    Ich glaube, dass die Zündung absichtlich nicht abgesichert ist.

    Und bei Si8 hättest Du dann lediglich eine Reihenschaltung von zwei Sicherungen.

    Man könnte die 30 direkt an alle vier Sicherungen legen und deren Abgänge dann jeweils über ein Relais an die Glühbirnen verfüttern. Das würde die Kontakte von Lichtschalter und Abblendrelais entlasten. Die 56a und 56b vom Abblendrelais müssen dann an die zugehörigen Relaisspulen gehen.

    Willst Du das wirklich durchziehen?


    was soll dann ein zusätzliches Relais was klappert?

    Wenn sowas richtig gemacht ist, dann beugt das dem Verschleiß vor und reduziert Übergangswiderstände.

    Ich denke, das haben die Genossen damals auch gewusst. Aber keine Möglichkeit zur Realisierung gesehen.


    MfG

    hjs

    was für Federn hast du genommen ?

    Ich hab da so eine Schublade... Weil ich mich manchmal schlecht von Teilen trennen kann.

    Die haben Drahtstärke=1,6 Außen=11,5 Windungen=7,5 Länge=30. Gekürzt auf 18 mm.

    und mit welcher Kraft hast du jetzt verbaut?

    Habe ich versucht zu messen, komme aber auf keinen grünen Zweig. Denn nach DIN muss die Maximalkraft genannt werden.

    Nach meiner Messung ergibt sich eine Konstante von etwa 10 N/mm. Man müsste also für jede Feder aus dem Sortiment den maximalen Weg ermitteln und daraus die Konstante berechnen.

    Was wahrscheinlich passen könnte, ist dieses Erzeugnis.


    MfG

    hjs

    So, ich habe es getan.

    Die federbestückten Scharniere sind seit heute drin.

    Während sich das mit dem Gummis immer irgendwie schwammig angefühlt hatte und im Laufe der Zeit noch schlimmer wurde, ist jetzt ein deutliches Einrasten zu spüren.

    Aber auch das Schließen der Klappe geht ganz leicht.

    Ich bin begeistert.


    MfG

    hjs