also entweder redet ihr beide aneinander vorbei, oder ihr kommt da einfach nicht auf einen Nenner...
Ist aber auch verdammt schwierig.
also entweder redet ihr beide aneinander vorbei, oder ihr kommt da einfach nicht auf einen Nenner...
Ist aber auch verdammt schwierig.
Gute Idee! Dann also auf nach Dubrovnik.
Mich wundert, dass die Flughäfen keinerlei Statusnachweise sehen wollen. Lediglich der Schnuffi muss getragen werden.
Aber es könnte im weiteren Verlauf noch Repressalien geben.
Ich werde berichten.
Also, wie versprochen...
Wir waren in Montenegro. Der nächstgelegene Fughafen ist Dubrovnik. Zum/vom Hotel gimg es mit dem Bus. Für die deutschen Behörden verläuft sich also unsere Spur in Kroatien. Außerdem wurde ein ganztägiger Ausflug nach Dubrivnik veranstaltet. So dass wir unterm Strich 12 Grenzkontrollen passiert haben. Dabei wurde insgesamt viermal der ggg-Schein verlangt. Die Wiedereinreise nach Deutschland kommt dabei nicht vor.
Wir haben uns die Quarantäne selbst auferlegt. Am fünften Tag lassen wir uns freitesten.
Ich erinnere gerade ein Reparauturset, dass es im Ostblock gab. Das war jeweils ein Blechnapf, der mit einer brennbaren Masse gefüllt war. An der Unterseite klebte ein Fllicken aus Ruhgummi. Dazu gab es eine Art Schraubzwinge. Damit wurde dieses Teil so gut es ging an dem Loch fixiert und dann angebrannt. Nach der Abkühlung war vulkanisiert.
Kennt das vielleicht noch jemand?
Wenn es nicht um 25 Euro gehen würde, dann hätte ich ihn gebeten, mir das Teil zur Obduktion zu überlassen.
Meine Vermutung ist ja, dass bei diesem Baustein die Kontrollleuchten überwacht werden
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Was soll denn dann erst sein, wenn die Kontrolleuchtenüberwachung selbst defekt ist? Braucht so ein Blinkgeber dann etwa eine Kontrollleuchtenüberwachungsüberwachung?
Ich hänge dir mal noch ein paar Schaltpläne mit dran,
Mir ist aufgefallen, dass der Blinkgeber durch den Warnblinkschalter überbrückt wird. Für die Verkabelung spielt das keine Rolle. Wohl aber fürs Verständnis.
Kleine Korrektur mit Markierung:
Bei einer Zweikreisanlage müssten ja die Leitungen der Leuchten direkt von vorn nach hinten geführt werden. Wo sind denn die Leitungen der Steckdose jetzt angeschlossen?
Er schrieb dazu:
Die Kontakte am Blinkerschalter habe ich auf einen Kontakt gelegt
Ist nicht ganz exakt formuliert, aber ich denke, dass jetzt jeweils zwei Lietungen in den Buchsenklemmen stecken. Was eine Parallelschaltung von PKW und Anhänger ist. So hofft man jedenfalls.
Ich denke jedoch, für die Funktion der Innenschaltung des BG ist die 31 (Masse ) unbedigt von Nöten.
Wo hast du die Masseversorgung des Blinkgebers angeschlossen????
Ja, das täte mich auch interessieren.
Der Hitzdraht braucht keine Masse. Der Elektroische aber schon. Allerdings fließt dort kein Laststron. Das macht ihn erstmal unauffällig.
Das mit dem Anhänger ist Quark. Für diesen Betrieb sind Geber geeignet, die mehr als 10 A schalten können und zusätzlich den C2 haben.
Das heißt aber doch nicht, dass ein für Angängerbetrieb geeigneter Geber ohne den Anhänger nicht funktionieren würde. Also fällt die Anhängerorgie raus. Ich meine, dass der Fehler einzugrenzen ist und nicht durch weitere Komponenten ausgebreitet wird. Gleiches gilt für die Warnblinke.
Wenn die Strommessung plausible Werte liefert, dann muss wohl die Verkabelung als in Ordnung abgenommen werden. Und da muss auch der Lenksäulenschalter nicht raus.
Naja das Relai selbst hatte ich mal nur an plus und Minus angeschlossen. Da wird auch ständig C(1) und 49a geschalten. Hatte ich extra mit dem Multimeter nachgemessen.
Mach mal dasselbe mit dem Multicar.
Viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr. Vielleicht ist eine der Leitungen 49 und 31 nicht dort angeklemmt, wo das hingehört. Aber mir fällt nichts weiter dazu ein, Oder das Teil hat wirklich eine Macke.
hjs : Kannst du zum besseren Verständnis die Messung und das erwartete Ergebnis kurz umreißen? I
Der Blinkgeber wird aktiv, wenn an der 49a der Verbraucher (nach Masse) zugeschaltet wird. Wenn dort nichts dran hängt, dann hat er sich gefälligst tot zu stellen. Intern läuft das so ab, dass der Stromfluss von 49 nach 49a ausgewertet wird.
Jetzt gibt es verschiedene Fehlerszenarien, die sich hinter der 49a eingeschlichen haben könnten. Darauf reagiert der Blinkgeber. Mit der Strommessung finden wir heraus, was er dort tatsächlich 'sieht'. Und Si 8 deshalb, damit die Zündung aus bleiben kann.
Krümel diese Bildung nennt sich bei einigen Politikern gerade scheinbar aus der Grünen Ecke "Einbildung".
Ob Feuerwerke am 31.12. erlaubt sind? Wurden ja auch nur verboten um die Kliniken angeblich zu entlassten.
Die haben die Strategie geändert. Heute sterben die Leute in der Notaufnahme nicht mehr an ihren Krankheiten oder Verletzungen. Sondern die verhungern.
Wer also dort vorstellig zu werden beabsichtigt, der sollte sich erstmal um ein Lunchpaket kümmern.
Stromaufnahme BG selber: 0,06/0,16A
Neiiin! Ich wollte den Strom von Leitung 49a zur Si 8 wissen.
Wenn Du den Strom misst, dann kannst Du jegliches Fehlverhalten am 49a erkennen.
Du musst wahrscheinlich die Strippe am Multimeter entsprechend umstöpseln. Um zu überprüfen, ob Du keinen Mist misst, schaltest Du den Blinker an. Dann muss das Instrument ca. 3,5 A anzeigen und die Blinkerbirnen haben Dauerlicht.
Das Teil vom Multicar liegt wohl noch rum. Damit kannst Du das dann auch noch versuchen.
C1 hat im Takt Spannung.
49a hat ebenfalls immer im Takt ein Signal.
Ist das bei jedem elektronischen BG so?
Ohne jeden einzeln genau zu kennen: Das sollte eigentlich nicht sein.
hjs Wenn du Spannung meinst, dann ist keine drauf bei eingeschaltener Zündung und ausgeschaltenem Blinker.
Nein, ich meinte Strom. Das ist dieses Ampere-Zeux.
Möglicherweise kann Dein Multimeter das nicht.
Habt ihr euch das Video im Link angesehen?
Mein Browser mag dieses cloud-Geraffel auch nicht.
Mach mal die Leitung 49a (original sw-ws) vom Blinkgeber ab und miss den Strom zwischen dieser Leitung nach Si 8. Wenn Blinkhebel in Mitte, dann muss das null sein.
Bei eingeschalteter Zündung blinkt die Blinkerkontrolleuchte im Tacho schnell.
Hatte das Teil schon mal richtig funktioniert? Oder hast Du das neu eingebaut und jetzt geht es nicht?
Dubrovnik ist ein Traum!
Allerdings heute würde ich solche Strecken fliegen.
Gute Idee! Dann also auf nach Dubrovnik.
Mich wundert, dass die Flughäfen keinerlei Statusnachweise sehen wollen. Lediglich der Schnuffi muss getragen werden.
Aber es könnte im weiteren Verlauf noch Repressalien geben.
Ich werde berichten.
drängt sich schon die Frage auf:
Wieviel Auto braucht der Mensch, eigentlich?
Das hängt mit dem sozialen Umfeld zusammen.
Im Speckgürtel von F bist Du z.B. unten durch, wenn die jeweils nächste Anschaffung nicht etwas besseres ist.
Nein, so ist das nicht.
Das Materisl ist weder Gummi noch PVC. Nennen wir es einfach mal Elaste aus Schkopau. Eine gewisse Zutat hat sich um Laufe der Zeit verflüchtigt und die übrigen Bestandteile sind dadurch näher aneinander gerückt.
Wenn es denn thermoplastisch wäre, dann könnte man irgendwie die Form ändern. Das geht aber nicht.
Ich hab die Kederplatten draußen. Also nix Lackblasen. Oben festgespannt und unten mit Gewicht belastet. Dann volles Rohr mit Heißluftgebläse drauf. Schließlich hab ich noch mehr davon in der Schublade. Und man will's ja wissen.
Kaum ausgespannt, ist der genau wieder wie vorher.