Beiträge von trabantfahrer

    Morgen,


    @Falk: ich würde schätzen etwa 1cm kürzer und auch etwa 1cm kleiner im Durchmesser. An sich Plug´n´play, was vielleicht etwas komisch aussieht, ist der alte geschwungene Halter für die Spulen, der spätere gerade Halter paßt. Durch Schweifen der Kanten am alten Halter kann man aber seine Radien kleiner machen, sodaß er dann paßt und an den Spulen anliegt.

    Hallo Uwe, herzlichen Glückwunsch!


    Na da war´s ja letztlich doch der Gasdruck. Der Verdampfer konnte keinen mehr halten... Das klebrige braune Zeug ist ein Zusatz des Gases, Paraffin und vielleicht noch bissl Rost aus´m Tank. Das Paraffin dient in erster Linie der Schmierung der Pumpe an der Zapfsäule. Einige Gasfirmen bieten Reparatursätze für die Verdampfer an und Deine Herstellerfirma müßte es noch geben... :top:

    Morgen!


    Des Rätsels Lösung liegt in diesem Fred! Es ist das neue Lenkgetriebe. Stellt man die Schraube zur Einstellung des axialen Spiels ein (guckt in Fahrtrichtg. etwas nach unten gerichtet aus dem LG), funktioniert nach den ersten paar 100km die Lenkungsrückstellg nicht. Zeigt meine Erfahrung und steht glaub ich auch irgendwo im [lexicon]WHIMS[/lexicon]. Da das Ding neu bzw regeneriert ist, ist es auch eingestellt worden...Fzg mal hochbocken und Lenkung am Rad einschlagen von Anschlag zu Anschlag, um sicherzustellen, das die Einstellung der Exzenterbuchse paßt (es sollte fast kein rädelndes Geräusch im LG entstehen, sonst ist´s zu straff). Laufbolzen und Federgabeln und deren Buchsen sind ja i.O. Etwas Spiel hat das LG immer.


    Falsche Spur wirkt sich nur bei großer Verstellung etwas auf die Rückstellg aus, hauptsächlich auf Ansprechen der Lenkung, Spurtreue und Seitenführung. Auch nicht auf Schiefziehen der Lenkung. Schiefziehen kommt von großer Sturz- und oder Nachlaufdifferenz oder unterschiedl. Luftdruck. Wie Heckman schon schreibt sind die Rückstellkräfte beim Trabant gering. Der Nachlauf soll 0°+ 1°sein. Vergleich Westblech durchschnittlich so zwischen 3°30´...5°00´ Also auch nach 500km nicht zuviel erwarten!

    Morgen!


    Hab mir vor Jahren mal welche von Beru gekauft. Blau mit der Bezeichnung "Zündspulen für Transistorzündanlagen" lt.Verpackung. Sind etwas kleiner als die originalen 12V-Spulen des Trabant. Sind bei mir in Verwendung mit [lexicon]EBZA[/lexicon] und funktionieren hervorragend!

    Hi,


    das erkennt man, daß es mahlende Geräusche macht und sich schwer drehen läßt. Bei fortschreitendem Verschleiß hört man dann ein Brummen vom entsprechenden Rad, später wird der ganze Achsstumpf locker (bekommt Kippspiel)...


    Das beschriebene Klackern klingt dennoch nach Stoßdämpfer. Bau ihn doch mal aus und fahr dann (vorsichtig). Wenns weg ist weißt Du bescheid.

    Hi,


    das ist keine Tankbelüftung, denn die ist im Deckel. Es ist eine Entlüftung für die Kraftstoffleitung. Die gibt es seit dem M.-Kino... Vorher ging es auch ohne. Also ohne Kino kann man sie auf alle Fälle zumachen. Mit Kino könnten sich evtl. Luftblasen auf die Anzeige auswirken oder es könnte Probleme mit der Spritzufuhr durch Luft in der Leitung ergeben, da sie kein stetiges Gefälle hat.


    Edit: auch zu spät...

    Hi,


    na da ist sie ja ganz schön alt... Mit kaputtem Hallgeber geht der Wagen gar nicht, springt nicht an. Viell. war es die Unterdruckverstellung des ZündZP? Macht die Dose am Verteiler...


    Eingestellt wird der Gasdruck am Verdampfer. Die Frage ist, wie er gemessen wird, bzw ob die Einstellung nur indirekt anhand der Abgaswerte geprüft wird. Die ursprüngliche Einstellung ändert sich im Laufe der Zeit durch ermüdende Federn und hart werdende Membran im Verdampfer, sodaß die Einstellung auf alle Fälle hin und wieder überprüft werden muß. Geh doch mal über ein Gasforum. Vielleicht findet sich eine Firma in Deiner Nähe, die solche Anlagen verbaut (hat) oder ein sonstiger Sachkundiger.

    Hallo Uwe,


    warum soll eine Venturi-Anlage nicht diagnosefähig sein? Haben leider erst eine auf Arbeit verbaut, die war es aber... Woher will denn das Steuergerät wissen, wann es umschalten soll oder wie willst Du den Gasdruck einstellen? Wie alt ist denn die Anlage?


    Wie meinst Du, das Sägen im LL käme von dem gelben Kabel?- Wenn Du dran wackelst?

    Hallo Uwe,


    stell erst mal sicher, daß das System im Benzinbetrieb in allen Betriebszuständen einwandfrei funktioniert. Und zwar mit G-Kat-Anlage. Erst dann am Gas arbeiten. Das System sollte auch im Gas mit der gleichen LL-Einstellung arbeiten. Erhöhung nur, wenns gar ncht anders geht. Wichtig ist z.B. auch, wie der Gasdruck am Verdampfer eingestellt ist. Hierfür wirst Du aber Laptop + Software für Deine Anlage brauchen. Leider weiß ich keine Sollwerte für den Druck, da ich fast ausschließlich sequentielle Systeme verbaue.

    Hallo Uwe,


    nach erst 10Tkm werden die Ventile wohl ganz sicher nicht hin sein. Du hast ja ursprünglich nur einen unrunden LL beschrieben, kein Bocken. Das kannn daher freilich nicht kommen. Der Motor hat ja einen hydr Ausgleich und bei entsprechender Fahrweise (lange Vollgas-Fahrten meiden) kann der Motor theoretisch "ewig" halten.


    Aber das Problem ist ja mit neuem Vergaser behoben... Der alte kann u.U. durch das Gas (Paraffin-Rückstände) verklebt/zugesetzt gewesen sein, was bei einer einfachen Reinigung nicht lösbar ist. Würde ein Ultraschallbad empfehlen (Motorrad-Werkstätten haben sowas). Es empfiehlt sich, hin und wieder mal mit Benzin zu fahren. Das schmiert und reinigt und kühlt. Wichtig für die Haltbarkeit des Motors ist die Einstellung der Anlage: lieber etwas fetter als zu mager. Ein Gemisch mit Lambda>1 verbrennt v.a. mit Gas extrem heiß. Also CO lieber an den oberen als an den unteren Grenzwert einstellen. LL bissl höher sollte beim LL-Gas -Problem helfen.

    Hi,


    hab selber schon etliche Gasanlagen nachgerüstet.


    Gas hat den Nachteil, daß die Verbrennung um einiges heißer ist als im Benzinbetrieb. Infolgedessen verschleißen relativ schnell die Ventilsitze. Sehr deutlich bei Motoren ohne hydraulischen Ventilspielausgleich, dort oft schon nach 20.000-30.000km. Je nachdem, wie lange Du schon Gas fährst, kann es sein, daß Deine Hydros das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen können, und somit die Ventile (oder auch nur eins) nicht mehr vollständig schließen.. Wenn Du also alle elektrischen Möglichkeiten (Lambdasonde etc.) ausschließen kannst, solltest Du mal eine Kompressions- und eine Druckverlustprüfung machen lassen, und ggf. den Zylinderkopf nacharbeiten lassen. Bei sehr geringen Undichtigkeiten am Ventil äußert sich das Problem zunächst nur im Leerlauf.

    Hi,


    erstmal Glückwunsch zum funkionierenden Lüfter.


    Hab das so gemeint: Sicherung vorn bei den anderen, ein Kabel von der Sich zu jedem Sitz und eins von Zündg. zu jedem Sitz bzw Relais. Masse vom Bodenblech (für Relais und Heizung) unter jedem Sitz. Bei 7A reichen auch 1,5mm² völlig aus aus. Als Zuleitung von Batt zur Sich 2,5mm². Ich denke unterm Sitz ist viell besser wg. Platzverhältnissen. Für die Funktion isses ja Wurscht.


    Dein Sicherungskasten scheint sonderbar belegt zu sein - oder ist bei Dir ein 10-facher verbaut? - gab/gibt es im Sicherungskastenfachhandel :zwinkerer: Ich würde aber auf alle Fälle ein extra Kabel zur Sicherung ziehen, denn das vorhandene rote hat nur 4mm und reicht theoretisch für 25 [lexicon]A[/lexicon]. D.h. wenn alles an ist wird´s grenzwertig.

    Hallo Turry,


    hab bei meinem 6-er erst das Getriebe umgebaut und das Differential mit einem ganz neuen und einem fast neuen Becher versehen, neue Gelenkwellen und Gleitsteine gabs vor ca. 5000km. Auch ist hier ein Spiel von ca 2...3mm feststellbar, allerdings nicht in alle Richtungen, sondern nur in Richtung des Gleitstein-Bolzens. Ich gehe also davon aus, daß das normal ist.

    Der Sven...


    immer für eine Überraschung gut!!! Ich red mal noch mit Nicci, meiner Süßen, die muß den zweiten nämlich fahren. Mal sehen ob sie mitmacht, in Ermangelung eines Entstörgeschirres kann man beim Fahren kein Radio hören...Würd mich auf jeden Fall freuen!!!


    Falko, danke für die Reservierung!


    Falls jemand noch ein brauchbares Geschirr zum fairen Preis übrig hat bitte mitbringen. Wird vor Ort gleich gekauft und eingebaut!