Beiträge von trabantfahrer

    Hallo Gemeinde,


    ich war lange nicht hier (sondern in der Garage :D ), um einen AEE-Umbau eines 1-1ers incl Fahwerk vom Corsa/Tigra durchzuführen. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber der Wagen fährt bereits und das doch recht gut.



    Ich möchte mich heute bei allen bedanken, die fleißigst ihre Umbau-Bilder und geistigen Ergüsse hier zum Betrachten preisgegeben haben.



    Zum Fahrzeug: Optisch innen und außen wie 601 aus Bj ca86 (noch in Arbeit), 2-Batteriekonzept (unter Sitzen vorn), Tank- und Temperaturanzeige aus geänderten Verbrauchsanzeigen gefertigt
    Spritzwand bis zur Motorhaube nach oben verlängert, um Innenraumluft nicht aus Motorraum anzusaugen
    Motor: AEE (Felicia)
    Getriebe: aus Felicia 1,6 4. und 5. Gang des Dieselgetriebes verbaut, dadurch 4.G ca 5% länger und 5.G. ca 10%
    das ist m.M. nach eine schöne Lösung zwischen Komfort und Sportlichkeit, Umlenkgestänge für Stockschaltung
    Fahrwerk: VA Tigra mit innenbelüfteter Bremse (13") mit Spukos vom Corsa/Tigra und Adapterschraube M14x1,5links auf M12x1,5rechts (von Audi 80, geändert)
    Nachbau-Corsa-Federn mit niedrigerer Standhöhe, Gelenkwelle rechts ca 2,3cm verlängert
    Bremsanlage: HA original, VA von Tigra (X14XE) original, ABS vom Felicia, BKV (9") und HBZ vom Polo 6N (AEA)
    Wärmetauscher: Felicia im neu gefertigten Gehäuse incl. Pollenfilter Audi A6 4F + Walzenlüfter Spal
    Kühler: Felicia original mit Lüfter vorm Kühler (Spal)




    MfG der Alex

    Mahlzeit Gemeinde!


    Im Zuge meines Umbaus 1.1 auf 1.6 i.V.m. Tigra-Federbeinen habe ich mich auf die Suche nach passenden Federn begeben und bin hier u.a. über Probleme einiger von Euch gestolpert, die auch auf der Suche waren (zu hart, zu tief, zu hoch ...) Mein Wunsch ist, nur gering tiefer zu legen und das geschmeidige Fahrverhalten des 1.1-ers beizubehalten (man wird ja älter ;) ). Eine ortsansässige Firma würde mir diese fertigen. Der Preis wird wohl noch 2stellig bleiben je Paar, ein Gutachten wird es (nehme ich an) nicht geben. Die Abnahme allerdings ist zumindest für meinen Komplettumbau von der DEKRA Plauen abgesegnet.


    Wer ist noch an solchen Federn interessiert?

    Hallo Woodstock601,


    denn Gang zum Prüfer kannst Du Dir sparen, für DRL gibt es genau so klare Regeln wie für alles andere... Wir leben in D ;)


    Als DRL zugelassen sind die serienmäßigen Abblendscheinwerfer, nicht gedimmt (es sei denn sie sind in gedimmtem Zustand geprüft und tragen in der Streuscheibe die Kennung DL),


    sowie einzelne nachgrüstete Leuchten die entsprechend geprüft sind und die ECE-Typgenehmigung tragen (E-Zeichen). Diese sind dann max 400mm von der Außenkante des Fzgs, min 200mm über der Fahrbahn und nicht Höher als die Hauptscheinwerfer zu montieren, gemessen jeweils mitte Streuscheibe.


    Eine Eintragung ist nicht erforderlich.


    Wird also nix mit "Freiformleuchten"...

    Mahlzeit,


    hier mal etwas mehr oder weniger sinnvolles von mir, daß den einen oder anderen evtl. interessieren könnte:


    Tagfahrlicht für den Trabant


    und alle anderen (deutschen) Autos ohne Bordnetzsteuergerät:




    Benötigt werden ein Relais (einfaches Arbeitskontakt-Relais, ca. 5€), eine Diode (ca 0,10€) und etwas Draht (hat man einfach)


    Relais in Sicherungskasten-Nähe montieren und wie folgt anschließen:


    Klemme 85 des Relais mit dem Kabel von der Ladekontrolle zum Generator verbinden (am besten direkt am Tacho mittels Abzweig-Kabelschuh), Draht mit eingelöteter Diode von Sicherung 6 zu Klemme 85 (Strich auf Diode zeigt zur Sicherung), Draht von Sicherung 8 zu Klemme 30 und noch einer von Sicherung 4 zu Klemme 87. Alle Anschlüsse am Sichrungskasten erfolgen oben.


    Das Licht leuchtet immer wenn der Motor läuft und der Lichtschalter aus ist. Rücklichter, Tacho und Kennzeichenleuchtn bleiben aus. Funktion der Beleuchtungsanlage bei Standlicht und normalem Fahrlicht bleibt nach Einbau unverändert.


    Hier noch ein Plan:


    Viel Spaß an alle Nachbauer, Einbauzeit für Geübte maximal 1h !

    Mahlzeit.


    DEKRA Plauen macht das nicht mehr??????????????????????????


    Haben vor 2Jahren s_vt ´s Wabant in PL abnehmen lassen. Hat der Chef persönlich durchgeführt. Die Jungs waren 2mal bei uns in der Garage wärend des Umbaus und die Abnahme war kein Problem. Es wurden auch Fotos gemacht als Muster für künftige Abnahmen. Änderungen: zusätzliche Längsträger vom Querträger bis zu den Flanschblechen für den Hilfsrahmen, zusätzliche Federlage (die bis über die Augen der Hauptlage reicht, stellt die Schmiede Wettstein in Plauen her) und größere Bremse vorn (Wabu-Trommel oder Golf-Scheibe, in unserem Fall Golf II GTI) und die Querlenker vom P50 (sind aus dickerem Material). Schaut mal auf die Seite von sv_t, da gibts Fotos. Wichtig: bereits vorher mit der DEKRA Kontakt aufnehmen und während des Umbaus halten.

    Hallo,



    muß das Thema nochmal hochholen...



    Ich habe einen Trabant 1.1 (Mj. 91)geschossen, der nun wieder neu zugelassen werden soll.D.h auch Bremsen instandsetzen.Nun zum Problem: bevor ich die Bremsen zerlegt habe war ich auf dem Prüfstand: HL10daN, HR130daN, also links keine Wirkung (dort sind die Kolben im RBZ fest, soweit klar), rechts steigt die bremskraft proportional zur Fußkraft an, bis das Rad blockiert. Ich gehe davon, daß die Druckbegrenzer in den Leitungen nicht mehr arbeiten.



    Frage: Bei welchem Druck müssen die Begrenzer des 1.1 schließen?



    hatte zwar auch die Idee, ins VW-Regal zu greifen, das macht aber nur Sinn, wenn die Begrenzer eines Golf III auch annähernd die gleichen Schaltpunkte aufweisen. Ist deren Schaltpunkt zu hoch blockiert die HA ja trotzdem bei einer Gefahrenbremsung.

    Hallo,



    hatte dieses Problem auch. Vornehmlich rechts. Bei mir war es der Kontakt des Lenksäulenschalters, an dem sich der angeschraubte Draht gelockert hat. Bei LL und mehreren eingeschalteten Verbrauchern geht die Bordnetzspannung gegen 5V, oberhalb LL gegen 6...7V. Fallen nun an einem Kontakt oder an in der Summe an mehreren Kontakten noch 2V ab liegen an den Lampen im LL nur noch 3V an. Das macht aus den 21W dann 5W und der Blinkgeber erkennt dies als defekte Lampe(n). Somit ist die Kontrolle spätestens bei Erwärmung des Kontaktes aus. Erwärmen heißt in meinem Fall,daß der Plasteträger der Kontakte im Blinkerschalter angeschmolzen ist...

    Hi,



    Die Lösung ist denkbar einfach: Der Anschlag wird vollständig entfernt.



    Das Problem ist nicht der Verschleiß des Anschlages oder eines evtl. Nicht-ganz-Einfederns, sondern vielmehr die Feder selbst. Nach Tieferlegung trifft sie häuiger den Anschlag als bei Serie und neigt daher (auch wenn noch Luft ist im unbeladenen Zustand) schlicht und einfach zum brechen...

    IFA-Alex:


    mißbrauch mal die Sufu. Hab hier schon mal einen Link zum Trabi-Team Löbau-Zittau gefunden. Auf deren Seite ist die komplette Anleitung. Ansonsten steht "zufällig" auf´m Marktplatz eins zum Verkauf ;)


    Der Edit ist nochwas eingefallen:


    Deluxe: ja früher. Hatte ich glatt verdrängt... Aber waren die Getriebe dafür nicht unsynchronisiert?

    Hallo Radeburger :)



    Eins vorweg: Die Idee finde ich genial! Leider wird es bei mir dieses Jahr nix, da ich Freitags und Samstags noch bissl die Schulbank drücke, aber ich würde schon mal die Plauener für 2011 anmelden... Ich wünsche Euch aber, daß Euer erstes Treffen ein großer Erfolg wird.

    Hier mal meine Werte:


    Laschen am Hilsrahmen gegen längere getauscht, Änderung um 15mm, ohne Vergleichsfahrzeug für TÜV und Rennleitung nicht erkennbar, ist aber eingetragen :top: Sturz jetzt -0°30´ Sieht m.E. nach sehr gut und noch recht dezent aus und liegt im Bereich des Sturzes vieler Westbleche. Fährt sich hervorragend (auch bei Nässe)


    Eingerollte Feder hatte ich auch mal, sieht aber mit Serienfelgen ohne Spurplatten recht sonderbar aus, da die Räder förmlich im Radkasten verschwinden

    Hallo,


    da hab ich doch jetzt auch mal ne Frage. Ich plane auch einen solchen Umbau (AEE-Motor), doch soll man dem Wagen den Umbau nicht ansehen. D.h. Lochkreisänderung auf 160 (ggf mit mit Wabufelgen wg größerer ET), "alte" Armaturen und dazu gehört natürlich auch die Stockschaltung. Daher will ich ein GolfIII-Getriebe mit obenliegender Schaltwelle verbauen. Hat schonmal jemand die Stockschaltung ans VW-Getriebe geflanscht und evtl. auch Bilder davon?

    Hallo,


    eine schöne Idee!!! Doch glaube,daß es dem Motor auf Dauer nicht bekommt.10s bei bei Schub und hoher Drehzahl sind lang. Daher halte ich einen Umbau der Getriebeeingangswelle mit Freilauf für 3. und 4. Gang für sinnvoller. Hab ich in meinen beiden Trabis verbaut, das System funktioniert super seit vielen Jahren und wurde dereinst auch von Sachsenring erprobt, jedoch leider nicht in der Serie verbaut. Für die Skeptiker: mein zuletzt gewechselter Freilauf hielt ca 85.000km, bis er bei -20°C das erste Mal aussetzte und ich ihn dann getauscht hab...

    Der Trabant ist kein Westblech...



    Daihatsu Cuore: 90Nm Polo 6N 110Nm Sharan 160Nm ... Beim Trabant eben 70Nm! Oder vielleicht gleich 400 wie beim Unimog??? Ich lehre meinem Stift keine Pauschal-Drehmomente.



    Zieht man Sie zu straff, drückt man den getopften Bereich der Felge zusammen, der Bereich verliert seine Federwirkung und die Muttern rutschen alsbald durch die Löcher. Somit geht sogar Sicherheit verloren! Man sollte vielleicht auch den sehr großen Lochkreis im Verhältnis zum recht kleinen Felgendurchmesser beachten. Die Radmuttern sind einer viel kleineren Belastung ausgesetzt als bei anderen Fzgn. üblich



    Also 70Nm und ein Tropfen Öl und ich hab noch nie ein Rad verloren... :top: