Klingt eigentlich richtig, was du sagst. Aber bei nem reinen Öldämpfer ist es völlig egal ob der im unteren oder oberen Drittel arbeitet, zumindest wenn er nicht schon nen merkbaren Verschleiss an der Kolbenstange hat. Beim Gasdruckdämpfer könnte das schon anders aussehen, schliesslich erhöht sich ja der Druck im Gas mit zunehmendem Einschub der Kolbenstange.
Hat jemand zufällig nen Vergleich in der Fahrbarkeit zwischen Lada Öldämpfer und Gasdruckdämpfer gemacht? Im Polo hatte ich den direkten Vergleich zwischen Koni gelb und Powertech Gasdruck, das machten allein schon knapp 1,5cm in der Höhe aus. Fahrbarkeit, naja eher zweifelhaft. Auf der Aussenseite kaum Einfedern weil der Gasdruck als Zusatzfeder wirkt, am kurveninneren Rad wirkt das natürlich auch, ergo hebt das Rad nicht so schnell ab.
Bei meinem 89er Trabant mit ner umgebauten TF70 und den von Kunze verkauften Ford-Federn für hinten fuhr es sich auch irgendwie merkwürdig. Vorne recht hart, hinten schwammig. Nachdem mir die Kiste in engen, schneller gefahrenen Kurven immer mal ausbrach wurde die [lexicon]HA[/lexicon] mit Federwegsbegrenzern vollgestopft. Hat irgendwie ne Verbesserung gebracht aber das Optimum war es natürlich nicht.
Was kann man denn nun so aus dem Bauch raus empfehlen? Suche auch schon nach einigermaßen günstigen Dämpfern. Für vorne werden es wahrscheinlich die Lada-Dämpfer in reiner Öl-Ausführung. Nur für hinten kann ich mich nicht so entscheiden. Tiefer soll er eigentlich so 90/80 evtl. auch 100/90 werden, hinten mit Blattfedern. Kann man hinten auch einigermaßen bedenkenlos Lada-Dämpfer nehmen oder eher die nicht so stark gekürzten von Trabi-Teile?
Sorry das ich mich hier einfach so einklinke, aber ich les schon recht lange mit, werde nur aus den ganzen Threads nicht unbedingt schlau.
greetz
Steffen