Beiträge von JörgW

    Tun sie nicht. Die Standheizung ist nicht mehr drin, aber auch als sie drin war, leuchteten die Dinger nicht. Sie waren, wie gesagt, in Kabel gewickelt über dem Sicherungskasten versteckt. Sind aber angeschlossen.

    Fasse ich richtig zusammen: Der TÜV verlangt nicht mehr als die vorne verbauten Statikgurte an ihren originalen Befestigungspunkten. Hinten müssen keine rein.
    Will ich aber ein Kind unter 12 hinten mitnehmen, muss ich dort Gurte haben.
    Die Doblina-Gurte gibts nur noch aus Lagerbeständen oder gebraucht, ich kann aber mit Wohlwollen des TÜV ähnliche, CEE-abgenommene Gurte nach Doblina-Vorgaben einbauen.
    Korrekt?

    Wie ich es mir gedacht hatte - kein Tipp, sondern doch wieder Diskussion. Nochmal: Ich will die Gurte REINBAUEN. Nicht darüber sprechen, ob. Und: Genau für Kinder sollen hinten Gurte drin sein. Für Otfried Fischer oder Calli ist da eh kein Platz.

    So, noch was.
    Ich besitze einen 82er Forst-Kübel (laut Papieren zwar Armee, aber de facto Forst). Dieser hat vorn Statikgurte, von denen der Sonntag wirklich runter ist. Hinten keine Gurte.
    Ich habe im Forum gesucht und hauptsächlich Diskussionen gefunden, ob Gurte sein müssen oder nicht.
    Ich will aber in jedem Fall mit Gurten fahren, und zwar vorn und hinten.
    Die vorderen Gurte würde ich gern gegen Automatikgurte tauschen. www.Oldtimer-Sicherheitsgurte.de hat Diverses im Angebot, das passen sollte, der Anbieter scheint auch fachkundig und kooperativ zu sein. Kennt ihn jemand? Hat jemand schon Automatikgurte im Kübel verbaut? Und zwar an den Original-Befestigungen am Verdeckkasten, nicht am Bügel (ich habe nämlich keinen Bügel). Und zu den Heckgurten: Hier möchte ich zwei statische Beckengurte einbauen. Wo befestigt man die Gewindeplatte? Was sagt der TÜV?

    Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade dabei, meinen Forst-Kübel nach zehn Jahren Stillstand wieder zum Leben zu erwecken. Jetzt habe ich den Boden gereinigt und entrostet. Dabei fiel mir nach dem Herausnehmen des Bodenteppichs eine seltsame Schlaufe auf, die in der Nähe der Handbremse bzw. der Gurtschlösser am Boden festgeschraubt ist und die bei meinem Trabi unter dem Teppich verborgen war. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wozu diese dienen könnte. Wer weiß mehr?


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/tbnl/5LNFDQ.jpg]

    Hurra, habe heute endlich die lange vermissten Haken zum "Türenschließen" meines Kübels wiedergefunden. Leider sind die Schrauben weg. Weiß jemand, was genau für Schrauben benötigt werden?
    Danke!

    AAAAAAAAAAAARGHHHHHHHHHHH...


    Habe gerade den frisch restaurierten Tank wieder eingebaut. Trab läuft, aber die vermaledeite Farbe ist nicht benzinbeständig!
    Wer weiß, welche schwarze (Spray-?)Farbe ich verwende?


    Danke!


    Jörg

    (ist zwar nicht wirklich technisch, die Frage, aber in die anderen Foren passt es noch weniger)


    Ich weiß jetzt, welche Sorten 601er Kübel es gab: 601A, F und Z. Aber wo waren die F und [lexicon]A[/lexicon] überall im Einsatz? [lexicon]NVA[/lexicon], Grenztruppen, [lexicon]GST[/lexicon], Forst - klar. Aber sonst noch wo?


    (Ich frage auch vor dem Hintergrund, dass mein 601A vor dem Übergang in Privatbesitz bei einer ostdeutschen Kreisverwaltung ("Rat der Stadt") zugelassen war, bin aber generell neugierig)

    Das mit dem Öl war glaube ich keine so gute Idee.


    Aus meinen Käfer-Zeiten erinnere ich mich, dass mir damals ein Kumpel
    fast die Ohren langgezogen hätte, nachdem ich mein blockiertes
    Zündschloss mit Caramba etc. gängig machen wollte. Er hat dann, glaube
    ich, Waschbenzin genommen, um das Öl wegzuspülen, dann mit Pressluft
    trockengeblasen und anschließend Grafitpulver hineingegeben. Dann den
    Schlüssel und gewachelt, gedreht, geklopft und rein und raus und das
    Ganze von vorn. Irgendwann ging es dann wieder. Und ich musste ihm
    schwören, nie wieder Caramba da reinzusprühen.


    Und was diesen Teil der Technik angeht, sind Trabi und Käfer nicht sehr verschieden...

    Ich habe mir gerade mal den Kfz-Brief herausgesucht. Mein Trabant hat die Identnummer E 214725, was wohl für eine "Ersatzkarosserie" steht. Die Produktionsnummer auf dem rechten Kotflügel lautet 85061. Gibt es jemanden, der mir mehr dazu sagen kann? Erstzulassung ist der 4.5. 1982.
    Was ich etwas merkwürdig finde: Mein Kübel ist ein P601A, also laut allem, was ich gelesen habe, ein Armeekübel. Allerdings hat er hinten Griffe - das soll aber für einen Forstkübel sprechen, oder?
    Ich habe einen Ersatzbrief - "dieser gilt als Ersatz für den eingezogenen Fahrzeugbrief L Nr 003259 mit Gutachten Nr. 21099488, letzter Halter: Rat des Kreises" (Sondershausen).
    Den nächsten Besitzer, der den Trabi wohl aus der Ex-DDR ins Siegerland brachte, gibt es zwar noch, ich habe ihn vor Jahren mal angerufen, er war aber seeeehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Die Nachfolgebehörde des "Rates des Kreises Sondershausen" sah überhaupt keine Möglichkeit, irgendwie zu recherchieren. Kann irgendwer aufgrund der obigen Angaben mehr zu meinem Wagen sagen? Armee oder Forst? Was macht der "Rat des Kreises" bis 1993 mit einem Kübel? Wieso E-Nummer? Fragen über Fragen....

    Guten Abend,


    ich hoffe, ihr hattet alle geruhsame Weihnachtstage.
    Habe heute einen winzigen weiteren Schritt bei der Wiederinbetriebnahme meines Kübels genommen.


    Über den EINbau der Sirokko-Standheizung habe ich nun fast alles gelesen.


    Ich habe nun aber meine Sirokko ausgebaut und will sie auch nicht wieder einbauen - mein Kübel wird kein Winterauto.
    Nun aber die Frage: Wie verschließe ich die beiden Riesenlöcher wohl am besten?

    man
    sollte aber nicht übersehen: Steckdose im Motorraum,
    Standheizungsanschluß, Steckdose für KuOL + nutzerspezifische
    Elektrik




    Steckdose im Motorraum habe ich nicht, und was ist KuOL?




    Oh mein Gott, was habe ich für einen Kübel?


    Ich habe mal versucht zu recherchieren, aber den im Ersatzbrief
    angegebenen Vorbesitzer (Rat der Stadt...) gibt es nicht mehr, und der
    heutige Kreis ist nicht in der Lage, mir zu sagen, warum der Rat der
    Stadt mal einen Kübel hatte.


    Und im Brief steht unmissverständlich P601A, nicht F oder so.