Soll die Bordsteckdose nicht irgendwo im Motorraum sein? Oder hat er üblicherweise zwei?
Beiträge von JörgW
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Tun sie nicht. Die Standheizung ist nicht mehr drin, aber auch als sie drin war, leuchteten die Dinger nicht. Sie waren, wie gesagt, in Kabel gewickelt über dem Sicherungskasten versteckt. Sind aber angeschlossen.
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Im Rattennest der Verkabelung meines Kübels waren diese beiden Kontrolllampen (?) versteckt, dazu der darunter befindliche Zugschalter. Für die Standheizung war ein ähnlicher Zugschalter im Armaturenbrett verbaut, dieser hängt so herum. Hat jemand eine Ahnung, wozu die Teile üblicherweise dienen?
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Noch ein Fundstück aus meinem Trabant, diesmal montiert,unterhalb derLenksäule, ein Kabel scheint reinzuführen: Wer weiß, was das ist?
Danke!
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Habe in einem Hohlraum meines Forst-Kübels beim Saubermachen ein Metallteil gefunden. Es klebte im Elaskon fest. Weiß jemand, was es ist? Ein Teil aus dem Trabant? Ein Bauteil einer Jagdwaffe? Ein Teil des verschwundenen Bernsteinzimmers? Fragen, Fragen, Fragen...
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Er wird es gnädig verzeihen.
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"Er" bin ich. Und ich wollte damit sagen, dass ich die Schlaufe nicht separat rausschmeiße, sondern zu den übrigen Sirokko-Teilen packe und komplett ver-ebay-e.
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Er denkt, dass die Schlaufe also dann zum "Gesamtpaket" Sirokko gehört, oder?
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Fasse ich richtig zusammen: Der TÜV verlangt nicht mehr als die vorne verbauten Statikgurte an ihren originalen Befestigungspunkten. Hinten müssen keine rein.
Will ich aber ein Kind unter 12 hinten mitnehmen, muss ich dort Gurte haben.
Die Doblina-Gurte gibts nur noch aus Lagerbeständen oder gebraucht, ich kann aber mit Wohlwollen des TÜV ähnliche, CEE-abgenommene Gurte nach Doblina-Vorgaben einbauen.
Korrekt? -
Danke, so hatte ich mir das gewünscht.
Die Standheizung hab ich ausgebaut, lief eh nicht, und im Winter will ich ihn nicht mehr fahren. Tu ich wohl mal bei Ebay rein. -
Wie ich es mir gedacht hatte - kein Tipp, sondern doch wieder Diskussion. Nochmal: Ich will die Gurte REINBAUEN. Nicht darüber sprechen, ob. Und: Genau für Kinder sollen hinten Gurte drin sein. Für Otfried Fischer oder Calli ist da eh kein Platz.
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So, noch was.
Ich besitze einen 82er Forst-Kübel (laut Papieren zwar Armee, aber de facto Forst). Dieser hat vorn Statikgurte, von denen der Sonntag wirklich runter ist. Hinten keine Gurte.
Ich habe im Forum gesucht und hauptsächlich Diskussionen gefunden, ob Gurte sein müssen oder nicht.
Ich will aber in jedem Fall mit Gurten fahren, und zwar vorn und hinten.
Die vorderen Gurte würde ich gern gegen Automatikgurte tauschen. www.Oldtimer-Sicherheitsgurte.de hat Diverses im Angebot, das passen sollte, der Anbieter scheint auch fachkundig und kooperativ zu sein. Kennt ihn jemand? Hat jemand schon Automatikgurte im Kübel verbaut? Und zwar an den Original-Befestigungen am Verdeckkasten, nicht am Bügel (ich habe nämlich keinen Bügel). Und zu den Heckgurten: Hier möchte ich zwei statische Beckengurte einbauen. Wo befestigt man die Gewindeplatte? Was sagt der TÜV? -
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen Forst-Kübel nach zehn Jahren Stillstand wieder zum Leben zu erwecken. Jetzt habe ich den Boden gereinigt und entrostet. Dabei fiel mir nach dem Herausnehmen des Bodenteppichs eine seltsame Schlaufe auf, die in der Nähe der Handbremse bzw. der Gurtschlösser am Boden festgeschraubt ist und die bei meinem Trabi unter dem Teppich verborgen war. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wozu diese dienen könnte. Wer weiß mehr?
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Hurra, habe heute endlich die lange vermissten Haken zum "Türenschließen" meines Kübels wiedergefunden. Leider sind die Schrauben weg. Weiß jemand, was genau für Schrauben benötigt werden?
Danke! -
AAAAAAAAAAAARGHHHHHHHHHHH...
Habe gerade den frisch restaurierten Tank wieder eingebaut. Trab läuft, aber die vermaledeite Farbe ist nicht benzinbeständig!
Wer weiß, welche schwarze (Spray-?)Farbe ich verwende?Danke!
Jörg
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(ist zwar nicht wirklich technisch, die Frage, aber in die anderen Foren passt es noch weniger)
Ich weiß jetzt, welche Sorten 601er Kübel es gab: 601A, F und Z. Aber wo waren die F und [lexicon]A[/lexicon] überall im Einsatz? [lexicon]NVA[/lexicon], Grenztruppen, [lexicon]GST[/lexicon], Forst - klar. Aber sonst noch wo?
(Ich frage auch vor dem Hintergrund, dass mein 601A vor dem Übergang in Privatbesitz bei einer ostdeutschen Kreisverwaltung ("Rat der Stadt") zugelassen war, bin aber generell neugierig)
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Das mit dem Öl war glaube ich keine so gute Idee.
Aus meinen Käfer-Zeiten erinnere ich mich, dass mir damals ein Kumpel
fast die Ohren langgezogen hätte, nachdem ich mein blockiertes
Zündschloss mit Caramba etc. gängig machen wollte. Er hat dann, glaube
ich, Waschbenzin genommen, um das Öl wegzuspülen, dann mit Pressluft
trockengeblasen und anschließend Grafitpulver hineingegeben. Dann den
Schlüssel und gewachelt, gedreht, geklopft und rein und raus und das
Ganze von vorn. Irgendwann ging es dann wieder. Und ich musste ihm
schwören, nie wieder Caramba da reinzusprühen.Und was diesen Teil der Technik angeht, sind Trabi und Käfer nicht sehr verschieden...
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Ich habe mir gerade mal den Kfz-Brief herausgesucht. Mein Trabant hat die Identnummer E 214725, was wohl für eine "Ersatzkarosserie" steht. Die Produktionsnummer auf dem rechten Kotflügel lautet 85061. Gibt es jemanden, der mir mehr dazu sagen kann? Erstzulassung ist der 4.5. 1982.
Was ich etwas merkwürdig finde: Mein Kübel ist ein P601A, also laut allem, was ich gelesen habe, ein Armeekübel. Allerdings hat er hinten Griffe - das soll aber für einen Forstkübel sprechen, oder?
Ich habe einen Ersatzbrief - "dieser gilt als Ersatz für den eingezogenen Fahrzeugbrief L Nr 003259 mit Gutachten Nr. 21099488, letzter Halter: Rat des Kreises" (Sondershausen).
Den nächsten Besitzer, der den Trabi wohl aus der Ex-DDR ins Siegerland brachte, gibt es zwar noch, ich habe ihn vor Jahren mal angerufen, er war aber seeeehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Die Nachfolgebehörde des "Rates des Kreises Sondershausen" sah überhaupt keine Möglichkeit, irgendwie zu recherchieren. Kann irgendwer aufgrund der obigen Angaben mehr zu meinem Wagen sagen? Armee oder Forst? Was macht der "Rat des Kreises" bis 1993 mit einem Kübel? Wieso E-Nummer? Fragen über Fragen.... -
Guten Abend,
ich hoffe, ihr hattet alle geruhsame Weihnachtstage.
Habe heute einen winzigen weiteren Schritt bei der Wiederinbetriebnahme meines Kübels genommen.Über den EINbau der Sirokko-Standheizung habe ich nun fast alles gelesen.
Ich habe nun aber meine Sirokko ausgebaut und will sie auch nicht wieder einbauen - mein Kübel wird kein Winterauto.
Nun aber die Frage: Wie verschließe ich die beiden Riesenlöcher wohl am besten? -
man
sollte aber nicht übersehen: Steckdose im Motorraum,
Standheizungsanschluß, Steckdose für KuOL + nutzerspezifische
ElektrikSteckdose im Motorraum habe ich nicht, und was ist KuOL?
Oh mein Gott, was habe ich für einen Kübel?
Ich habe mal versucht zu recherchieren, aber den im Ersatzbrief
angegebenen Vorbesitzer (Rat der Stadt...) gibt es nicht mehr, und der
heutige Kreis ist nicht in der Lage, mir zu sagen, warum der Rat der
Stadt mal einen Kübel hatte.Und im Brief steht unmissverständlich P601A, nicht F oder so.