Beiträge von JörgW

    Guten Morgen allerseits.
    Als ich vergangene Woche meinen Kübel aus der Garagenecke holte, um die begonnene Restaurierung fortzusetzen, stellte ich fest, dass etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten ist.
    Ein Kumpel hat die Bremse praktisch komplett neu gemacht. An den Bremsen ist auch alles dicht. Wo ganz wenig, aber konstant Flüssigkeit austritt, ist am pfuschneuen Hauptbremszylinder, und zwar dort, wo die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter in den Zylinder läuft. Nicht am Schlauch, sondern, so wie es aussieht, am Übergang zwischen dem Guss-Zylinderteil und einem der eingeschraubten Nippel (?).
    Nützt es, die Schraube nachzuziehen? Hat der Überholer eine Dichtung vergessen? Sonst ein Tipp?


    MIST.


    Danke für jede Hilfe.


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32780736/brems.jpg

    1. Das mit der ADAC-Plus-Mitgliedschaft muss nicht sein. Wende dich mal an deine Kfz-Versicherung und frag nach einem Auslandsschutzbrief. Zum Teil deutlich preiswerter, weil man Sachen weglassen kann, die man nicht nutzt. Und den ADAC will ja auch nicht jeder unterstützen.
    2. Ich würde mir ein Sortiment Teile mitnehmen, die unterwegs kaputtgehen können, die jeder Dorfschmied wechseln kann, wenn er sie denn hat. Z. B. Keilriemen. Kerzen.

    Ich will TÜV. Und ein Typenschild SCHADET sicherlich nicht. Es wäre nur zu ärgerlich, wenn ich deswegen nochmal hinmüsste. Und rausreißen lassen wird es sicherlich kein Prüfer.
    Danke für die Tipps.

    Hallo zusammen,
    meine Fahrt zum TÜV rückt näher.
    Um möglichst wenig Hindernisse im Weg zu haben, möchte ich das Typenschild anbingen, das beim vergangenen TÜV (vor 12 Jahren....) kein Problem war.
    Typenschild habe ich. Jetzt die Frage nach einigen Feldern:
    Was trage ich bei Fahrgestellnr., Rahmennr., Motornr. ein?
    Im Kfz-Schein steht unter "Fahrzeugidentnr." die in der Spritzwand eingeschlagene E-Nummer. ich nehme an, die nehme ich als "Fahrgestellnummer".
    Die Motornummer wird auch herauszufinden sein. Steht ja sicherlich, wie der Name schon sagt, auf dem Motor. Aber Rahmennummer?
    Wer weiß es?


    Ach ja: Im Kfz-Schein steht unter Anhängerkupplung ein Strich. Ich habe aber eine Anhängerkupplung, und zwar eine originale (die auch ein Typenschild hat). Ändern lassen? Nachtragen? Ich will die Kupplung natürlich unbedingt dranlassen und auch benutzen.


    Danke für eure Hilfe.

    Fürs iphone gibts eine interessante neue Anwendung: die "Oldtimer Youngtimer App". Interaktiver Katalog mit Adressen von Clubs und Händlern etc.
    Schön: Wer will, kann sein Auto als Katalogbild einstellen.


    Nachtrag: Seit gerade eben auch am PC. www.o-y-app.com.

    Ich besitze einen HP 500 (VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg), nicht als Oldtimer, sondern als vielseitiger Nutz-Anhänger im Einsatz.
    Irgendwie erschien mir der Anhänger auf der jüngsten Fahrt etwas labil. Habe dann festgestellt, dass da etwas fehlt.
    Wenn man die Heckwand einsetzt, steckt man ja unten zwei Stifte in dafür vorgesehene Löcher. Beim Andrücken an den Anhänger fassen dann links und rechts je ein "Zahn" in eine Aufnahme an der jeweiligen Seitenwand, so dass die Rückwand die beiden Seitenwände praktisch "zusammenklammert". Rechts fehlt nun dieser "Zahn". Kann man einfach einen neuen anschweißen lassen? Oder gibt es eine andere Lösung? Evtl. ganz andere Beschläge, die über Eck "fassen"?

    Jepp, das könnte genau derselbe sein.
    Das Problem ist, dass die Dinger im Alter ja nicht besser werden. Sowas dürfte doch vermutlich ein Industrie-Standardteil sein. Ich nehm's mal mit zum örtlichen "Eisen-Karl" und lasse suchen. Vielleicht gibt's ja passende neu. Wenn jemand wüsste, wie die genau heißen.....

    Hallo zusammen,


    beim Kübel sind am Heckblech zwei Löcher, in denen Gummipuffer stecken. Diese sorgen dafür, dass das Ersatzrad, das in der Mulde über der Anhängerkupplung steht, Abstand zum Heckblech hat.
    Weiß jemand, wo es diese Pömpel in neu gibt? Ich hoffe nicht, dass sie nur für Trabant Kübel hergestellt wurden....
    Meine sind porös und bröseln auseinander. Habe sie zum Lackieren des Heckblechs rausgenommen, und beim Wiedereinbau zerlegen sie sich in Krümel.

    Hallo zusammen,


    im Zuge der Reaktivierung meines Kübels habe ich eine neue Batterie verbaut. Zufällig entdeckte ich, dass das Etikett sich spurlos ablösen lässt und eine einfache schwarze Box "übrigbleibt". Als Gag möchte ich diese Batterie jetzt zur Original-Trabant-Batterie "umschminken", also mit einem Nachdruck des Orginaletiketts der ursprünglich verbauten Batterie versehen. Hat jemand eine Vorlage? Welche Batterien waren 1982 original verbaut?

    Ich hab die ganz normale Limo-Heizung mit Zügen, Klappen undsoweiter. Nur eben der Frischluftschlauch fehlt, bislang gähnt das Loch offen. Wie ist denn der Deckel montiert? Einfach geklemmt? Oder richtig zugeschweißt?

    Noch eine Frage:
    Mein Kübel hat den Plaste-"Grill". Dort, wo die Frischluftzufuhr im Blechgrill ist, hat die Plaste-Maske ein Loch, das aber bei meinem durch ein aufgenietetes Blech verschlossen ist.
    Jetzt ist es ja beim Kübel in der Tat diskussionswürdig, ob man da wirklich eine gesonderte Frischluftzufuhr braucht. Ich glaube, ich kann drauf verzichten. Weiß jemand zufällig, ob es irgendwo einen Deckel gibt, mit dem man die Frischluftzufuhr an der Heizung verschließen kann? Oder muss ich einen basteln? Genauso der Durchlass der Standheizung, den ich von beiden Seiten verschließen möchte.