Beiträge von JörgW

    Hallo zusammen,


    kleines Problem, schwierige Lösung:
    Ich habe eine Ablage, die unters Armaturenbrett gebaut wird. Die Seitenhalter sind vorhanden, aber nicht die Gegenstücke zu den Druckknöpfen.
    Nun gibt es jede Menge Druckknöpfe, auch die entsprechenden zum Anschrauben, im Netz. Aber: Welcher Durchmesser wird gemessen? Der Knopf an sich? Die Erhöhung? Ich habe keine Ahnung. Einer von euch?

    Hallo zusammen,


    da ich derzeit die verbastelte Elektrik meines Kübels ein wenig aufräume, will ich ein Problem angehen, das besteht, seit ich den Kübel besitze:
    Die Ladekontrollleuchte leuchtet (fast) immer.
    Nein, sie zeigt damit keinen Fehler an, denn:
    Sobald ich das Fahrlicht einschalte, geht sie aus.
    Ab dem Einschalten der Zündung brennt das rote Lichtlein, nach dem Anlassen bleibt es an, und sobald ich Licht anmache, nicht mehr.
    Spannung stimmt, geladen wird auch, hat einer eine Idee, wo der Kupferwurm zugeschlagen hat?

    Goggo , Messerschmitt ,Heinkel Kabine (afaik).

    Sag das mal einem Heinkler. Der springt dir ins Gesicht.
    Heinkel sind sowas von viertaktig. Nur die Perle und ein Roller waren Zweitakter - und alle Saab 92, die Heinkel-Zweitaktmotoren hatten. Aber Kabinen und Touristen sind viertaktig, viertaktiger geht es nicht.

    Der Vergaser ist vor vier Wochen eingebaut worden, weil der alte nach 12 Jahren eben nicht mehr rundlief und ich kein Vergaserfachmann bin. Nach dem Einbau lief er wie Butter, kalt wie warm, im Stand- wie im Vollgas. Mit normalem wie mit Gerätebenzin.

    Ich würde es eher so beschreiben wie die erste Möglichkeit. Er fährt ganz normal; wenn ich dann stoppe und auskupple, geht er eigentlich sofort aus, wenn ich nicht blitzschnell die Möglichkeit habe, Gas zu geben. Anspringen tut er dann erst, wenn ich den Starterzug betätigt habe - den ich dann aber sofort wieder reinschieben muss.

    Den Blockvergaser.
    Und in der Tat: Mit normalem Gemisch läuft er auch nicht besser als mit Alkydbenzin. Bläut aber deutlich besser.....
    Die erste Fahrt hat ihm so gesehen nicht gutgetan....
    An jeder Ampel, an jeder Kreuzung geht er aus, kann ich nicht mit Fußgas den Leerlauf hochhalten. Dabei war es in der Garage top.
    Ich habe das Gefühl, dass es nicht wirklich die Lösung sein kann, die Leerlaufdrehzahl durch die Schraube, also einfach durch "mehr Gas", höherzuhalten.

    Yihaaaaa - TÜV!
    Nach zwölf Jahren Standzeit habe ich den Kübel heute morgen mit "leichten Mängeln" (Rost an der einzigen alten Bremsleitung, Öl an Motor/Getriebe) durchbekommen. Blamabel: Auf der Rückfahrt blieb er auf der Kreuzung stehen - der Leerlauf ist viel zu niedrig, der Wagen geht an jeder Ampel aus. KANN es sein, dass ich es zu gut gemeint habe... Ich habe zehn Liter feinstes Gerätebenzin (Aspen2%) im Tank, der Wagen bläut kaum, lief zu Hause fantastisch ruhig und leise. Nach der Fahrt zur HU (ca. 3 km) dürfte wohl der letzte Rest Benzin verbrannt sein. Bevor ich jetzt groß am Vergaser schraube, werde ich den Tank wieder leeren und normales Gemisch reintun und mal sehen, ob sich das Leerlaufverhalten ändert. Habe einen komplett regenerierten, werkseingestellten Vergaser eingebaut, der zu Hause (mangels "Auslauf" nur in der Garage und dem Vorplatz) traumhaft lief.

    Hallo,


    in dem Zusammenhang: Habe gestern per Zufall beim Nachbestellen bei Trabantwelt entdeckt, dass es alternativ zur Korkdichtung eine solche aus Spezialkunststoff gibt, der resistenter gegen die "modernen" aggressiven Kraftstoffe als der gute alte Kork sein soll.

    Als mein Trabi nach zehn Jahren Stillstand bewegt werden musste, ging auch gar nichts. Ich habe eine Woche lang jeden Tag WD40 in die Trommeln gesprüht, draufgehämmert, Hitze, das Ganze von vorn. Nach einer Woche begannen die Trommeln sich allmählich zu drehen. Innendrin musste eh alles neu.

    Kommt auf dein Baujahr an (bzw. das des Trabis). Kontrollleuchte ist m. E. in der Tat Plficht (und sogar sinnvoll, damit nicht noch mehr Deppen mit dem hellstrahlenden Ding durch leichten Nieselregen fahren. Mir wäre es am liebsten, das Höchsttempo würde beim Einschalten auf 50 abgeregelt).
    Wenn du eine NSL hast, muss auch die Kontrollleuchte sein. Ob dein Trabant eine NSL braucht oder nicht, liegt am Baujahr.

    Tag zusammen,


    ich hatte gestern ein Erfolgserlebnis: Ich habe zum ersten Mal im Leben einen Vergaser gewechselt. Meinen alten, nach 12 Jahren Standzeit komplett zugesetzten gegen einen neu aufgebauten. Und siehe da - der Trabi läuft traumhaft.
    Nur eine Frage: Mit einem (eigens gekürzten) 13er Schlüssel kam ich endlich an die Befestigungsmuttern und stellte fest, dass sie kaum mehr als handfest angezogen waren. Ein Kumpel sagte, sein Vergaser sei mit Kontermuttern befestigt. Empfehlenswert?


    Erlebnis am Rande: Die Firma, bei der ich den Vergaser gekauft habe, hatte mir keine Dichtungen, dafür aber zwei Isolierplatten mitgeschickt (was ich erst feststellte, als ich den alten Vergaser abbaute und sah, was Dichtung und was Isolierplatte ist). Da ich nun aber den neuen Vergaser dringend anbauen wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als selbst zu basteln. Beim örtlichen Boschdienst gibt es Dichtpappe. Also: hingefahren, Isolierplatte vorgezeigt - und der nette Mann ging ins Lager und kam mit einem Stück Dichtpappe zurück, groß genug für zehn Vergaser, und hat sie mir geschenkt. Klasse, oder?

    So. Ich glaube, das war's. Schrauberkumpel hatte zwar noch nie damit zu tun, hat aber zig andere Autos fertiggemacht. Er sah das Maleur, zog die Schläuche ab und hielt sie mit den Fingern zu. Ich konnte daraufhin mit einer dicken Nuss drauf auf die Schraubnippel und ihnen noch einen letzten Ruck verpassen. Das war's wohl. Über Nacht stehenlassen; kein Tropfen mehr zu sehen. Spaetbremser: Bitte beim nächsten neuen Hauptbremszylinder bitte vorher festziehen!

    Ich hatte voriges Jahr das gleiche Problem. Ich dachte auch, das geht nie mehr ab.
    Die Kombination aus Wärme, Hammerschlägen, Verlängerung, Zeit und immer wieder WD40 hat irgendwann gefruchtet.
    Es gibt von Caramba so einen Rostlöser mit "Frostschocker". Bevor du zur Flex greifst, würde ich das zumindest auch noch probieren: warmmachen, dann Kälte drauf, dann warmmachen. Und immer wieder mal hämmern.