Beiträge von Fox

    @ Woodstock601


    ein gewisser hr. Lange Andreas?


    Alos in Nürnberg/Fürther raum gibts einige die, die Sportgurte an der Hinteren Domstrebe haben, und auch da ist es eingetragen ;)


    Ich war mir auch nicht sicher ob das so geht mit den Gurten, hab vorsichtshalber nur den Beifahrergurt umgebaut und dann vor ort nachgefragt :D


    @ Schuster, ka das er nachgemssen wird wohl so stimmen :D


    Kennzeichnung Bremsadapter -> ? Da steht nix drauf, hab ihm nur nachweisen müssen aus welchen Material die dinger sind, hat dann die Maße mit der Technischen zeichnung verglichen und das hat Ihm anscheinen gereicht :D

    danke,


    solche walzenlüfter hab ich rumfliegen, nur die dinger sind sowas von schwach :/


    150 Watt solln die ham wo denn :D


    dazu kommt noch hinter ama brett is fast kein platz mehr, wird scheiss eng



    @UMR


    es geht hier um die reifenfreigabe, normalerweise darf man einen 175er nur noch max auf ner 6,5 fahrn
    ich hab aber a gutachten welches es mir no bescheinigt auf einer 7X 13 so einen 175er zu fahrn und dies ist reifengebunden


    leider dürfen reifenhersteller solche gutachten seit 2006 oder 2008 nicht mehr ausstellen da es bei normalen fzg zu problemen kahm :/

    Moin Leuts,


    i war am Donnerstag bei der Dekra und hab meinen 19.2 bzw. §21 gemacht


    es wurde alles eingetragen nur leider fehlt mir zum Positiven abschließen eine Heizung.


    Naja an sich is ja das ganze kein Problem, wenn nicht alles gecleant wär :(


    Hat jemand vlt. ne Idee eine kostengünstige und Unauffällige Heizung die auch noch frischluft ansaugt zu installieren?

    also war am donnerstag bei der Dekra in Zwickau zwegs meiner wiederinbetriebnahme :D


    Es ist alles eingetrahgen, aber dennoch nicht bestanden


    da ich keine Heizung drin habe


    Womit ich bei nem neuen Problem bin, wie bekomm ich in nem cecleanten motorraum unauffällig und kostengünstig a heizung rein die frischluft ansaugt :/
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    Ich zeig mich gern erkenntlich, so solls mal net sein, hauptsache ich bekomm die Dinger eingetragen


    Hab grad ein Röntgengutachten von den dinger gefunden wo hervorgeht das es ST 52 Stahl ist, hilft auch net wirklich weiter oda?

    Morchen,


    ich hab am 3.4 mein TÜV Termin zwecks Wiederinbetriebnahme i.v.b. Tuningabnahmen, bin noch mal alles schön duch gegangen und da is mir aufgefallen das ich für die Scheibenbremsadapter auf der VA mein Gutachten fehlt :/


    Nach stundenlanger suche hab ich verzweifelt aufgegeben und habe Trabanthändler angeschrieben, leider hab ich bis heute noch keine Antwort :/


    Daher meine frage, hat jemand von euch zufällig eins was er mir kopieren könnte? ?(

    Guten Morchen,


    nbei mir hat sich doch was getan, zwecks der zündung


    nach ein bischen getüftel und 100 maligen lesen der Anleitung hats dann doch geklappt.


    Ne kleine Runde um die Garage gedreht und gefreut :D


    Am nächsten Tag bin ich dann zur Tachoabrollung gefahren, auf dem Rückweg zur Garage, fing er dann das Stottern an und lief dann nur noch auf Zyl. 1 :/


    Wieder in der Garage Angekommen, gleich geschaut was los is, dabei viel mir schon der seltsame geruch aus dem Motorraum auf (roch verbrannt).


    Ich folge einfach dem beisenden Geruch und landetete letztendlich bei der Grundplatte, von vorne war nichts zu sehen aber auf der Rückseite ist son Chip für Zyl. 2 durchgebrannt, hat man echt schön gesehn überall die blasen und alles schön schwarz u. braun :/


    Naja, bei Trabantwelt angerufen, ja kein prob. schicken Sie es zurück wir setzten uns mit dem Hersteller in Verbindung. Das war vor gut 1 Woche ....... :(


    wie lang brauchen die denn, das wetter is top und ich will fahrn X(

    Hallo,


    ich habe mir diese Woche bei Trabantwelt eine neue Zündung bestellt.Klick


    Der Einabu war nicht wirklich schwer, nur ich versteh das mit dem Diagramm nicht und mit dem einspeichern


    Ich hab euch mal die Anleitung kopiert damit ihr die auch mal lesen könnt


    Kann mir da jemand helfen bzw. das so erklären das ich das kapier und bitte spart euch kommentare wie musst halt lesen usw.



    Die 8 mm vor O.T. sind ja nicht mein Problem, ich versteh u.a. das einspeichern nicht (da ich das mit dem Diagramm nicht kapier)



    Hab die Seitenzahl vertauscht, seite 2 ist Seite 3 und umgedreht !"!!!!!

    @orangetrab


    ich hab zwar lang neue lager bestellt aber da schau ich mit nach
    das es die selben lager sind hab ich mittbekommen, aber warum soll das schwachsinn sein?
    Brauch doch nur das innenleben anders zu sein oder gar verstärkt ? Ich bau die dinger ja net :D


    Hab halt jetzt für vorne welche von FAQ bestellt stück 45€


    @ Trabant_Janoc


    ich hab etz mal die ebza getauscht, is genau das selbe prob.
    sobald der warm wird läuft er auf einen Topf


    Mal aus neugier, ich hab die Zündspulen nicht mehr am radkasten, sondern mit an das Motorkühlblech geschaubt, hab da leider grad kein Bild, aber können auf dauer davon die Spulen kaputt gehn, das die das Gewackel nicht aushalten?


    Hab das schon mal auf nem Treffen gesehn, der hat die Spulen hinten an dem Abschlussblech von der Motorkühlung dran gehabt


    zu den zzp.
    die reine unterbrecherzündung bekommt 4 grad vor OT


    die EBZA bekommt 3 grad v.OT


    das wollt ich eigentlich damit sagen

    die reaktion find ich geil. :keine_ahnung:
    nichtmal wissen was für kerzen in den trabant601 gehören, aber große klappe machen, damit kann ich mir vorstellen wie das beim tüver abging... :schock:


    p.s. im trabant 601 werden schon sehr sehr lange m14/225 gefahren, zumindestens in der serien maschine... :whistling:


    ganz früher gab es nen anderen wärmewert, aber in der 26ps maschine sind die serienmässig verbaut.


    Ich hab mir das werkstatthandbuch ausgedruckt und da stehen 260er kerzen drin, die hab ich mir jetzt auch gehohlt und siehe da ich kann die kistet treten und er läuft


    die 225er stimmen zwar auch, aber nur wenn ma normal fährt, da die karre 13 zöller mit 45er querschnitt hat ruf ich permanent drehzahl ab und das halten die nicht aus


    • Dann die ratschläge lieb frage oder höflich bei der zulöassungsstelle sein, kannste in Nürnberg knicken


    da sind die alles andere als freundlich zu einem, bei meinem 1. besuch hab ich gefragt ob es möglich wär das ich ne kleine nr. bekommen könnt, Nein gibts nicht! (ende der unterhaltung)


    dan ein paar tage später wieder hin, andere dame am schalter, wieder gefragt, nicht möglich ohne Tüv bescheinigung
    ah, es wurde mir mal was gesagt was ich dazu brauche


    dann ein paar wochen später wieder hin, wieder anderer schalter, nach ner kleinen nr. gefragt, da wurde ich dsa 1. mal gefragt warum ich die bräuchte, hab ihr das dann erklärt usw.
    da kahm dann als antwort, ganz so einfach geht das nicht, ich bräuchte was vom Tüv wo mir ne kleine nr. empfohlen wird, aber sie könne mir statt eines 52er Kennzeichens ein 46er machen, vlt. hilft mir ja das schon weiter


    mir kommt das da so vor als ob die net wollen



    • Zu der Zündanlage, ich hab die EBZA, und zzp wurde zu ddr zeiten no eingestellt und mit farbe gekennzeichnet

    3 grad vor OT, stimmt genau


    unterbrecher 4 grad vor OT


    • das mit den 4 radlagern is a so ne geschichte,


    hab ja alles neu gemacht vorne scheibe usw., dabei gleich neue lager rein nur leider normale trabant lager


    ich brauch aber die vom golf 1 wegen den felgen und den spurplatten, diese halten die belastung besser aus




    • Ja du hast richtig gelesen, der Zyl. 1 der aussetzt ist/war heiss und abgesoffen brennraum und kerze pitsch nass


    @Matt


    dann erklär mir doch bitte mal wie ein nagelneuer audi Q7 oder ein neuer audi a3 sportpack die platz für a straßennamen haben nummer wie
    N - IW 3 (audi a 3) auf ner 37er Tafel bekommen


    oder wie ne sekretärin mit ihren audi tt das kennzeichen N-T1 hat


    und das regt mich auf X( , entweder ich geb jedem die gleiche chance oder ich verteil keine mehr
    US-FZG is ein anderes Thema


    und es ist ja nicht nur 1,2 eintragungen bei dem auto, es sind 47 eintragungspflichtige ändereungen erfolgt, da verdienst net nur 100, aber das a anderes thema, felgen sind einzelabnahme, tacho umbau (einzelabnahme), bremse sowieso, 2 sitzer usw.



    nun zum tüv, ich hab ihm heute die TÜV unterlagen von den anderen 3 karren zukommen lassen, wo der innenraum identisch ist mit meinem, er ließt sich da mal rein und ruft mich an



    und wenn mich die abnahmen 1000€ kosten das kostet das halt so viel, ich will nur alles eingetragen ham

    um das mal kurz zu klären, ich bin lange freundlich und nett, auch zu Polizei oder sonst wehm,
    und ein recht auf meinungsfreiheit hat so viel wie ich weiss jeder


    dieses Auto Fährt min. 3 mal so mit Tüv herum, und es hat nie einen gestört


    Das mit den Radlager is ja klar gewesen, und die empfehlung vom Tüv musste er mir wieder stornieren da sein Chef aus München das zu Ihm gesagt hat.


    Und der schlaue Satz einfach mal die Zulassungstelle fragen, die schicken mich ja zum Tüv -> soviel dazu



    ich werd mal ein paar Bilder machen zu den Gurten




    Seit wann Fährt ma im Trabi 225er Kerzen?
    Der in Zwickau, von dem ich die Kerzen hab, hat mir 225er geschickt, dann wundern mich die Fehlzündungen nicht mehr


    @ Matt McBowl
    Soviel auch hierzu bring erstmal deinen Motor zum Laufen, von dir kahm ja nicht mal ein vorschlag :hum:

    Nur Komisch das ich bis etz nie Probleme mit den Vergasereinstellungen hatte wenn ich was dran gemacht habe


    und schwierig is es nicht, das stimmt, es ist nur mehr wie lästig die schiebernadel mal wieder anders einzuhängen, dazu wieder das Teil auszubauen und dann wieder warmfarhen und sich dann hier und da noch a bisl zu verbrennen


    Und so wie ich den von den Spätbremsern bekommen hab, war er ja für den Sportluftfilter gedacht, was will ich mit so ner einstellung auf an Orig. Luftfilter kasten ?(

    will euch ja jetzt nicht den Freude am Mikuni Vergaser nehmen


    Ich hab mir damals auch die Kennfeldzündung und den mikuni gegönnt, wo es das nur beim Spaetbremser gab.


    Auser das er gute 10 Liter gesoffen hat, ich nur max. 1/2 gas geben konnte da er sich sonst verschluckte hab ich nichts gemerkt
    Habs dann auch mit anderen Düsen und einstellungen probiert.
    Der co wert war sonst wo nur nicht im grünen bereich, kaum hat ich ihn auf ca. 2,9 eingestellt, war das kein gefahre mehr, nur noch ein gehuckel und geschlage, hab ihn dann wieder ausgebaut und als lehrgeld abgehackt und fahr seit dem mit nem 28 HB 2-7 glücklicher durch die gegend :/

    Guten Morgen liebe 2 Takt Fahrer :D


    ich hab ein kleines Prob. mit meinem P63 Maschinchen ^^


    Vorab ein paar infos:
    Motor : 148tkm, wurde zu DDR Zeiten Überhohlt und lief bis vor kurzen Perfekt ;)
    Auto: Tuning Project und steht seit einigen Jahren inner garage, es sind 13 Zoll ATS classic montiert, längeres Diff und freilauf im 3. gang



    Nun zu meinem Problem.


    Ich hatte am Dienstag Tüv Termin um das Tuning sowie alle Umbauten abnehmen zu lassen, daher habe ich mir eine 5 Tages zulassung gehohlt, da ich für vorne kein Platz habe um so ein Riesen backblech zu befestigen, hab ich die nr. erst garnicht befestigt da ich entweder unter die 20 cm Bodenfreiheit komm oder sie nen Blinker verdeckt oder den platz für eden Wasserkühler verdeckt, aber das is ne andere geschichte.


    Wie gesagt, ich bin also montag abend in die garage um die alten gelben nr. gegen neue Gültige zu Tauschen und wollte dann mit dem Auto auch heim Fahren.
    Zu meinen staunen lief er nur auf Zyl. 2, ka warum, hab dann einfach Kerze und Stecker getauscht und es lief wieder auf beiden Zyl.


    Nach nicht einmal 5 Min. fahrt setzte Zyl. 1 im Leerlauf anner ampel wieder aus ?(


    Hab dann den Fuß auf dem Gas gelassen und er lief auf beiden Zyl., son sehr komisch dacht ich mir, bin dann über die Landstraße nach Hause getuckert.
    Daheim angekommen schaute ich mal nach und hab schmerzhaft erfahren das Zyl. 1 Heiss ist und Kerze, Stecker und Spule auch


    Habe dann die Zundkerze ausgebaut und die war tropf Nass


    Ich konnte mir keinen Reim draus machen und hab einfach mal ne neue eingebaut und er lief



    Am Dienstag morgen gings dann nun zum Tüv, und er lief auch auf beiden Zyl. :thumbup:


    Da mir der Tüv auch gleich eine Bescheinigung für eine kleine Nr. austellen sollte, hat er sich auch gleich damit beschäftigt und alles ausgemessen, dann hat er das alles in seinen PC gehackt und gedruckt.


    Dann haben wir uns den rest vom auto angeschaut und er bekahm einen Anruf, leider zu meinem Nachteil, ich musste erfahren das er mir die empfehlung für die kleine Nr. wieder vernichten muss, da es der Tüv nicht mehr ausschreiben darf ?(
    Sein Chef aus München hatte das gesehn und storniert :doof:


    Naja wir haben uns dann wieder der Abnehmen zugewand und haben festgestellt das nach nicht mal 500 KM alle 4 Radlager Platt sind :zornig:
    Er hat dann sogar noch was gefunden, die Shrot Gurte sind bei mir auf der hinteren Domstrebe (Geschmiedetes Alu zugfestigkeit 500Nm aufm cm²) befestigt und nicht wie im Gutachten fest mit der Karosse in den Orig. Löchern


    Hab Ihm dann nur dumm von der Seite gefragt, seit wann hat ein Trabant 601 L hinten Gurte???


    Er meinte dann ich muss halt einfach 2 Löcher in die Karosse machen und dann würde das schon gehn, hab Ihm dann gefragt was wohl früher nachgibt, das blech von der Karosse oder die Alu Strebe
    Da hat er mir einen blick zugeworfen vom feinsten
    so nach dem Motto, willst du mir sagen ich hab keinen Plan


    Nein er Trägt mir das so nicht ein, ich dann wieder gekontert, komisch es fahren so schon autos dieser baureihe herum und auf einmal geht das nicht mehr, kopie einer zulassung ausgepackt, der wurde rot vor wut und hat mich dann logischer weise durchfallen lassen, mit der begründung Radlager spiel zu groß, gurte nicht ausreichend befestigt


    Bin dann nur lachend vom Hof :D


    auf dem Heimweg hat sich mein Zündproblem wieder bemerkbar gemacht, diesmal hatte ich aber keine Kerze oder ähnliches zum Tauschen mit :/


    jedes mal wenn ich halt an der Ampel stand hab ich halt etwas gas gegeben, und ab halbgas hat man gemerkt wie sich Zyl. 1 "zuschaltet" und die vollen 600cm³ da sind


    bion dann och so in die Garage gefahren, und hab ihn dann mal im Leerlauf laufen lassen und dabei mal ein Auge drauf geworfen,


    Kabel und Stecker schlagen nicht durch, konnt ich anfassen ohne das was passiert ist, aber mir ist aufgefallen, wieder ein Heißer Zyl. und Kerze, Stecker und Spule auch nur warum?


    Hab dann ein bischen nachgedacht und bin auf kein Ergebniss gekommen, was mir noch aufgefallen ist, ist das er im Leerlauf hin und wieder Fehlzündungen ausm 1. Zyl. (davor rechts) knallt


    wie kommt na das, vergaser war beim Tüv mit ca 3,1 eingestellt, es handelt sich hierbei um den Schweinevergaser Vergaser-28-HB2-7


    Kann mir da vlt. jemand Helfen ich weiss nicht warum der Motor jetzt so rumzickt und beim der letzten Fahrt im Juni alles gepasst hat
    und wie bekomm ich nun so ne kleine nr. für vorne? Hat da wer vlt. nen hinweis für mich?



    Hier 2 Bilder, den Pilz hab ich nicht mehr drauf sondern das Orig. Luftfiltergehäuse

    Morgen leuts,


    ich hab gestern mein Umbau fertig bekommen was die Bemse angeht, ist eigentlich wie lego, ne kiste mit teilen, wo ma sucht was passt und wie es logisch aussieht ^^


    hab mir vor gut 4 jahren nen 1.1 hbz gekauft, welchen ich ja mit ändern müsste wenn ich auf scheibenbremse gehe 8auser ich bau den rückschlag ausn 601 hbz raus welcher für den vordruck bei der drommel sorgt )


    Nun ja, ich entlüfte und entlüfte nicht passiert, is das scheiss teil def. vorderer kreis fest, klasse dacht ich mir nen neuen dichtsatz fürn 1.1 hbz verbaut, siehe da er saugt die Flüssigkeit an FREU


    ich füll die Behälter wieder auf und dann passiert wieder nichts, diesmal beide kreise fest klasse


    jetzt hab ich mir nene neuen 1.1 HBZ bestellt


    und vorübergehen bis dieser da ist den 601er wieder eingebaut, hab dan die rückschlagventile für den vorderen kreis rausgemacht und siehe da kein bremsdruck mehr :/
    Hab se dann wieder rein gebaut und siehe da ich kann bremsen


    muss ich das verstehen? ich brauch keine 0,5 bar vordruck auf der VA



    daher meine frage wie lang bzw. sollt ich überhaupt so fahren?