Beiträge von Grandpa

    Tülle abgebaut, Gehäuse + spule wieder verkauft = Tülle kostenlos! Nix falsch gemacht.

    (...wäre meine Rechnung... ;) )

    ein originalteil was in Ordnung ist schlachten, um ein anderes wieder in Ordnung zu bringen?

    Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, den dadurch sind es ja immer noch nicht mehr Gehäuse die komplett sind...

    Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass der Preis nachhaltig sinken würde, wenn der steuerliche Anteil gesenkt würde

    Man könnte alle Steuern streichen und der Preis würde wie durch Zauberhand nicht einen Cent sinken... dafür dann aber die Gewinnspanne der Betreiber.


    Is wie bei der mwst Senkung durch corona, viele Betriebe haben die Preise gelassen, aber jetzt bei der Rückkehr zu 19% sind sie teurer geworden. Wer hätte es erwartet...

    wenn du erst das Öl in den Tank kippst, und dann tankst passiert da garnichts. Beim Tanken selbst vermischt es sich dann absolut ausreichend.


    Beim klemmen fühlt es sich an als wenn einer festhält. Da du aber nen Freilauf im 4ten hast (und bei 80 warst du sicherlich im 4ten), wäre der Motor dann einfach ausgegangen wenn er richtig geklemmt hätte.


    Fange mal am Vergaser an, den vernünftig zu reinigen, dann zeitgleich den benzinhahn und dann wird sich dein Problem wahrscheinlich schon erledigt haben.

    Aber mal ehrlich, sich ausgerechnet mit einem Akku gegen einen evtl. längeren (!), aus oben genannten Gründen entstehenden, Stromausfall abzusichern, erscheint mir doch irgendwie etwas widersprüchlich... :hä:

    Für die normale 30min- Havarie mag das ja eine Alternative sein.

    reden wir mal von einem 3 tägigen Stromausfall ( der ja im Falle eines Blackout auch gerne mal länger dauert). Zum einen sind die Versorger da im Normalfall ganz fix und stellen nen großen notströmer hin, aber sollte es davon mal nicht genug geben, und du machst deinen eigenen an, wieviel Liter Kraftstoff brauchst du da für 3 Tage? Und wieviel hast du immer stehen?


    Son notströmer ist denke ich für die meisten gut für 1-2 Tage, aber dann ist der Kraftstoff Zuhause alle. Und wo bekommst du neuen her, wenn die Tankstellen auch kein Strom haben?


    Wenn du da etwas Sicherheit haben willst, dann brauchst du nen Akku im Haus, und solar aufm Dach. Dann muss nur das Wetter halbwegs mitspielen. Und den notströmer als letzte reserve.

    wenn alle auf Holz umsteigen würden, wo sollten dann die dazu notwendigen Bäume herkommen? Wie viele Bäume braucht man, um über den Winter zu kommen? Und wie viele Winter braucht der Baum, um nachzuwachsen?

    Das ist ja aber irgendwie ein hausgemachte Problem unserer Politik.

    Wenn die Alternativen Heizungen im Verbrauch (durch höhere gas/ölpreise) immer teurer werden, was soll der kleine Mann da sonst machen?

    Holz bekommt man ja vergleichsweise immer noch relativ günstig, zumindestens hier aufm Dorf.

    Wenn unsere oberhäupter mal mitbekommen würden wie dämlich diese ganzen steuer Erhöhungen sind, wurden sicherlich deutlich weniger Leute über holzheizung nachdenken.

    doch Anja sind schon lustige Spielzeuge, wenn wir in der Werkstatt mal Langeweile haben, fahren wir auch gerne mal ne Runde e-roller. Also komplett nutzlos sind se nich.

    Und wir haben 2 Plätze ein bisschen auseinander, und bei trockenem Wetter wird da gerne mit dem roller losgefahren um Autos zu holen, sind so 500m eine Strecke, und geht halt deutlich fixer mit 20km/h.

    Wenn du so fragst, liefere Daten von den 30 Mitarbeitern.

    Wer fährt elektrisch. Wer fährt wieviel Kilometer. Wer hat welches Auto.

    Laut Regierung fahren ab 2035 von den 30 Mitarbeitern ziemlich genau 30 mitm e-auto. Und 30 Autos mit 2x11kw laden, könnte interessant werden.

    Du denkst an das hier und jetzt, ein Großteil der User aber eher an die Zukunft.

    Und in Zukunft müssen entweder die Stromnetze massiv ausgebaut werden, oder man kann einfach nicht alle Autos laden wie man will, und genau danach wurdest du ja bereits gefragt wie den 1 Konzept aussehen könnte! und darauf gab es von dir keine Antwort...

    Strom wird bei uns auch teurer aber das muss ich ja nicht hier im Forum bekannt geben, ausser ich wollte wieder ein Argument suchen. Ob positiv oder negativ.

    wenn er aber sagt das der Preis die letzten Jahre konstant war, und we jetzt wo dieser ganze e-boom richtig angetrieben wird steigt, und der Versorger dann selber die gestiegene Menge Strom zum Laden der fahrenden Batterien angibt, was soll man dann anderes denken?

    Ja, das ist genau die Ausstattung meines 2008er Modells und die vollkommen “normale“ dieses Modelljahres. Heutzutage findet man beim Lada doch öfter mal elektrische Scheibenheber oder eine Klimaanlage, es wird gar von Airbags gemunkelt.


    Ach ja, AHZV ist keine “Sonderausstattung“, sondern quasi ein Muss für ein Gebrauchsauto. Und die kann auch jeder selbst nachrüsten - beim Auto vom Schlage eines Nivas zumindest. ;)

    solange man nen großen Hammer hat um die Toleranzen des Fahrzeuges am höngerzug anzupassen ist das machbar.

    Bei mir fehlten gute 1,5cm in der breite um den hängerzug durch die Löcher hinten zu schieben... und der Rest ist eben auch sehr Russisch, aber machbar.

    Doch. Ich sage es nochmal, das ist der Sinn einer Rohrzange.

    Ich habe unglücklich zitiert, ich meinte nur den letzten Punkt das man die Mutter quetscht und erst recht festmacht.


    Dies sollte ja bei vernünftig eingestellter rohrzange nicht passieren, da die beiden Hebel dann am Nullpunkt sind, bevor die Mutter gestaucht wird. ich hoffe ich habe mich nun klarer ausgedrückt.

    Zu. Al ich alles finde. Wenn ich nicht mehr das finde was ich suche dann sollte ich mir Gedanken machen ;)

    echt? Ich finde immer das was ich beim letzten mal gesucht habe, und das jetzt gesuchte dann beim nächsten mal. Also muss man einfach nur vor der Zeit suchen 8o

    Im übrigen suche ich immer das, was ich entweder gerade weggegeben habe, oder gerade doch mal entsorgt wurde weil ich es jahrelang nicht in der Hand hatte (gilt nicht für ersatzteile).