Beiträge von Grandpa

    und du bist dir sicher das es sich bei den Fahrzeugen definitiv um bj89 handelt? Und das sie noch original sind?

    Mindestens beim 2ten habe ich da irgendwie Zweifel, um nicht zu sagen er ist vor bj84... ziemlich garantiert...

    Fahrfusshebel jetzt müsste ich überlegen was die Tachos bei den modernen Fahrzeugen machen, wenn sich nur 2 Räder drehen.


    im Übrigen sollte er Mindestens 8Km/h schnell fahren, ist wohl seid 2012 Pflicht. Habe gerade mal ganz kurz Google angeworfen und Überflogen.


    Und gerade gelesen, trifft auf unsere kleinen Weggefährten nicht zu!

    Dass der Plastemüll, den ich fein säuberlich sortiert in die gelbe Tonne stopfe

    schön wenn man nicht weiß wie es aus den Höfen der entsorger zugeht.


    Wenn ich meinen alles andere als sortenreinen garagenabfall ( was ich so auch ganz offen kommuniziere, und entsprechend bezahle) zum entsorger bringe, darf ich die Säcke immer in die Mulde schmeißen wo auch die gelbe Tonne landet... seitdem weiß ich wie wichtig sortenreine Mülltrennung wirklich ist...

    nicht nur solange der Staat mitkasiert, sondern auch solange der Staat Milliarden quasi verschenkt, den das Geld muss ja irgendwoher kommen...

    hat das vordruckventil nicht auch im ersten Moment einen Einfluss auf den bremsdruck? Wenn es an der Stelle undicht ist, pfeift der Druck Richtung vorratsbehälter zurück, wodurch der bremsdruck dann erst später anliegt?

    Aktive Borkenkaeferbekaempfung und Schadholznutzung durch die heimische Bevoelkerung (kostenlose Brennholzwerbung fuer den Eigenbedarf!). Das Holz verbrennt nun sowieso, nur dass es *so* kein CO2 einspart.

    das Problem an kostenlos ist, das dann wieder schwarze Schafe kommen, das gerne nehmen, und dann verkaufen....


    Im Ofen spart das "schadholz"auch kein co², aber immerhin hat es an der Stelle noch einen nutzen, und verbrennt nicht einfach sinnlos.

    wenn es eine originale rücklochtschale ist, sollten diese Zeichen drauf sein


    Zum Thema Scheibe, auf einem meiner steht auch esg-Torgau drauf, auf dem anderen ebenfalls nix in der Frontscheibe, und an den Seitenscheiben nur noch sehr schlecht lesbar.


    Du kannst auch zu einer anderen TÜV Stelle fahren, aber es werden halt alle dokumentierten Mängel nochmal kontrolliert.

    mach mal ein Bild von der rücklichtschale wo man die Prüfzeichen erkennt.


    Der Auspuff steht wirklich ein wenig weit raus, aber ob das einen EM Wert ist? Schneid einfach ein bisschen was ab, runde die Kanten wieder und fertig. Konservieren tut er sich beim fahren von selbst ^^

    Und ich würde tatsächlich in Betracht ziehen eine andere prüforganisation aufzusuchen, oder mal eine vernünftiges Gespräch, mit ein paar nachweisen in der Hand, mit dem Prüfer führen.

    hast du einen Serien Auspuff dranne? Und eine standart frontscheibe drinne?

    Und nebenbei gefragt, was für rücklichtschalen hast du dranne?


    Mir kommt der Verdacht das du einen absolut unwissenden Prüfer erwischt hast.


    Der originale Auspuff ragt ein bisschen über das duroplast, aber ist nicht breiter als der radlauf, die Frontscheibe hat kein Prüfzeichen, und die rücklichtkappen haben auch nur eine wellenlinie wenn original...


    Wenn dann würde ich das komplettset nehmen, die federgabel selbst ist häufig verrostet, dadurch würde die neue Buchse nicht lange halten.

    85 war doch der Gurt für die 2te Sitzreihe noch gar keine Vorschrift, wenn von Werk aus keiner verbaut war. Und dies ist beim trabant sehr unwahrscheinlich das er von Werk einen hatte.


    Und das traggelenk heißt federgabel, und da wird sicherlich die Buchse verschlissen sein. Also einmal wie von Jim Panse verlinkt reparieren, quasi neue Buchse rein, passend austreiben, Spiel der federgabel einstellen, und das selbe dann noch bei der anderen Seite, und beiden laufbolzen (das untere "gelenk") und dann hast du die Achse einmal ausgebuchst, und hoffentlich erstmal Ruhe damit.

    ich grabe diese leiche mal aus.

    ich stehe aktuell vor dem selben problem, wie kann ich die anker der 6V und der 12V version auseinander halten? Wartburg und trabant ist klar. Ich habe relativ viele liegen, weiß aber nicht ob 6v oder 12v.


    hat in diese richtung in den letzen jahren schon jemand neue erkenntnisse gesammelt?