Beiträge von Grandpa

    also als ich meinen 81er in 2008 aus zweiter Hand erworben habe, waren außen kein wurmfedern dranne, und die Becher waren die "normalen". Kann natürlich schon mal modernisiert worden sein. Aber zu dem damaligen Zeitpunkt waren sie nicht verbaut!

    Vorbesitzer beides ältere Damen, Auto immer in ein und der selben Werkstatt, seid Anbeginn. Das Auto hat seinen Wohnort nie verlassen ;)

    also lagern sie bei mir schon garnicht so schlecht, in diesen Tüten mit verschluß. Nicjt zu hundert Prozent dicht, aber besser als an der frischen Luft denke ich.


    Alles andere lagert luftig, bis auf gummiteile, die liegen in ner Box dunkel und halbwegs gleichmäßig temperiert.


    Das mit dem hbz finde ich äußerst amüsant, wie oft tauchen heute noch neue hbz auf, die keinerlei Probleme machen, solange sie rostfrei von innen sind. Genauso die Manschetten aus ddr-zeiten, machen ja wenn sie weich sind auch keine Probleme.

    Und ja die alten DDR Krümmerdichtungen dürfen nicht an der Luft lagern. Die warn auch früher nicht umsonst in Paketen zu 50 Stk. in Folie eingeschweißt. Die werden an der Luft hart mit der Zeit und dichten nicht mehr sauber ab.

    Bei aktuell drei Fahrzeugen kann ich das gut beobachten.

    Die aus der Folie sind weich und dehnbar. Die luftgetrockneten genauso gedehnt brechen.......

    Wenn die also im Test bis ca. 45° gedehnt schon brechen, braucht man die auch nicht mehr einbauen.



    Das ist mal eine interessante Information, kann man gehärtete eventuell wieder irgendwie brauchbar machen?


    Also sollte ich meine Dichtungen am besten luftdicht einschneiden?

    Das Problem hab ich auch, darf meinen schwerkraftkessel trotz Umrüstung mit Pumpe und Co seid 2014 nicht mehr betreiben... und mir fehlt das Geld für nen neuen 20kw Ofen, und dessen Umrüstung....

    die Sache mal schnell in Ordnung bringen ^^

    Klingt in Verbindung mit Motor immer etwas komisch, aber da du ja Material liegen hast, traue ich es dir zu das mal schnell in Ordnung zu bringen :verwirrt:

    Berichtet bitte weiter was nun der defekt ist?

    also das nen Lkw bei 70 aud der Landstraße ausgebremst wird, kann nur bedeuten er hat unter 7,5t, oder aber er ist zu schnell unterwegs.


    Was anscheinend viele vergessen haben, das ein Lkw über 7,5t auf der Landstraße nur 60km/h fahren darf! Die wenigstens halten sich daran...


    Zum Thema Tempo einhalten, bin ich auch dafür, und zwar genauso wie mario auch, das man dann in ner Ortschaft nicht unbedingt 30 fahren sollte, den dadurch werden gefährliche Überholmanöver auch gefördert;)

    Genauso wie bei 3 Regentropfen nur noch 70 gefahren wird. Oder auf der Autobahn mit 60 auf die Bahn gezogen wird (anstatt den beschleunigungsstreifen zu nutzen), und dann auch gleich hinterm Lkw rausgezogen wird, und von hinten kommt einer mit 120 an...


    Geschwindigkeit ist nen hässliches Thema, aber ich denke man sollte anfangen mit Rücksicht, und aufmerksamen fahren! Es wird heutzutage kaum geblinkt, lichter werden nur selten kontrolliert, lieber fährt man mit kaputten, Inspektionen Brauch kein Mensch, merke doch wenn was klappert und so weiter und so fort...

    Wenn man diese Sachen in den Griff bekommen würde, wäre der Verkehr sicher schon etwas sicherer... dann wie gesagt Rücksichtnahme, und aufmerksamkeit dazu und es würde sich entspannter fahren...

    jetzt mal ernsthaft, was für nen Idiot muss man sein um dich mit welchem Hintergrund auch immer per davon abhalten will dich mit diesem Thema auseinander zu setzen?


    Ich hoffe das du den betreffenden ermitteln kannst, und hoffe das du im stillen für dich trotzdem weiterhin an deinem Ziel arbeitest. Lass dich nicht davon abhalten.

    Ich an deiner Stelle würde wenn die betreffende Person feststeht, dieses auch öffentlich mitteilen!

    Viel Erfolg für dich/euch weiterhin.

    es hat doch nie einer behauptet das seine Wellen länger halten werden, aber wenn man dann die 60tkm erreicht, ohne lagerschaden, oder gebrochene Wellen ist es auch schon viel wert. Und wenn sein Durchschnitt nur 40tkm hält ist es auch schon gut. In der Qualität der Lager steckt er ja auch nicht drinne, seine Qualität hängt ja nicht zuletzt davon ab. Aber ich denke er wird da schon nach vernünftigem Material suchen, damit er eine Qualität die ihn zufrieden stellt abliefern kann.


    Bei einigen anderen scheint nur der Umsatz zu interessieren...

    Und genau da beginnt die Philosophie: Wie soll es den sein - Ein Abbild der Realität, ein ideales Bild, was zum Spielen ...

    Es soll einem selber Freude bereiten. Auf welchen Weg und mit welcher Optik ist dann ja wieder Geschmackssache ;)

    Ist wie mitm trabant, der eine hat Freude wenn er komplett original ist, und der andere wenn es ein extrem umbau ist. Und trotzdem haben beide seiten das selbe Hobby, und das ist auch gut so :thumbup:

    ich glaube ich stand bis eben aufm schlauch, FG macht sich auch daran selber Wellen zu regenerieren? Dann haben wir wenn es soweit ist endlich einen "hersteller" von vernünftigen Wellen. Das is doch mal ein kleiner Lichtblick im dunkeln der kurbelwellen.

    vorallem bekommt man es mit dem gezeigten auch garnicht auf die sekunde genau hin finde ich. Und mit den ganz modernen kannst nen trabant oftmals nicht mehr vermessen, weil die messtafeln den lochkreis 160 nich unterstützen... zumindestens bei mir auf Arbeit. Aber den Trabant bekommt man ja mit den altmodischen Mitteln auch genau genug eingestellt :thumbup:

    na meine H0 wartet seid 5 Jahren darauf das ich sie überhaupt anfange :D

    Der Platz ist da, das Material auch schon nen ganzer Haufen, aber Die Zeit fehlt, und der elan fehlt dann auch meistens. aber egal, wird ja nicht schlecht. Im Normalfall sind es ja nur die Kontakte die schlechter werden. Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Jahren, dann wird der Raum wenigstens nicht mehr sinnlos mitgeheizt...

    Ich fahre sicher mitm golf 3, das sie da ne schummelsoftware aufdecken ist sehr unwahrscheinlich :grinsi:

    Den fahr ich noch bis der TÜV uns scheidet, also 2021...


    Nen reines e-fahrzeug würde ich schon nehmen, als alltagsauto reicht es, und da ich hier Zuhause die Möglichkeit zum Laden bauen könnte, würde es sich auch anbieten. Aber die Teile sind mir zu teuer, und das mit den Batterien und dessen neu erwerben ist mir zu teuer. Ich fahre Autos gewöhnlich bis die Karosse tot ist...