Beiträge von Grandpa

    Wichtig ist immer das freiliegende Zylinderstück gut konservieren, schützen vor Rost.

    genau diesen Punkt meinte ich mit, kommt immer drauf an wir man sie einbaut.

    Aber auch da sollte man geeignete Mittel nehmen, ansonsten verabschiedet sich mit nen bisschen Pech die Manschette.



    Naja wenn ich nach Standzeit losfahren kratzt er auf der einen Seite immer etwas länger als ich eigentlich bremse. Alleine das kratzen als wenn die Trommel verrostet ist wundert mich schon etwas bei einem schönwetter Fahrzeug. Gibt sich aber nach 2-3km dann, deshalb glaube ich wirklich an Rost.

    Aber deshalb denke ich mal er wird bisschen schwergängig sein.


    Reingucken werde ich zum Frühjahr auf jedenfall mal, und auch gleich auseinander nehmen, säubern und wenn nötig neue Manschetten verbauen, oder eben nen neuen rbz.

    kommt zum Teil glaube ich auch darauf an wie man sie einbaut.

    Ich habe meine ddr-zylinder jetzt seid 6 Jahren nur noch kontrolliert, aber nie was bemängelt. Ich glaube jetzt macht sich hinten einer bemerkbar, indem er etwas schwergängig ist, aber sonst kann ich auch der empfehlen!


    Mit Nachbau hatte ich auch ne Weile Ärger. Seitdem mach ich meine wenn möglich selbst.

    Daß wir sie überhaupt getrennt vom Heft versenden, liegt an den Erfahrungen der letzten Jahre.

    Denn allein im vergangenen Jahr haben etwa 700 Leute ihre Rechnung samt Verpackungsfolie entsorgt.

    man lernt aus seinen fehlern^^

    Ich denke von 700 Leuten das Geld später bis garnich zu bekommen is schon nen bisschen Geld was fehlt.

    Auch wenn es natürlich rein bichhalterisch komisch aussieht mit dem Datum.

    ich hab auch zwei Sätze mit nullmaß hier, beide sind schon sehr nahe am endgültigen schleifmaß, wodurch die Gefahr das es nichts wird größer wird.

    Du kannst gerne mal nachsehen ob du einen satt sehr gute gebrauchte liegen hast wo das erste schleifmaß noch hinhauen würde. Ansonsten muss ich halt einfach immer wieder gucken, und irgendwann wird vielleicht was passendes kommen.

    es geht darum das ich kolben im ersten schleifmaß habe. Und dazu keine Zylinder finde. Wenn du mir größere kolben anbieten kannst so im 2ten schleifmaß können wir gerne tauschen.

    wie soll ich die schleifen lassen wenn sie bereits zu groß sind?

    Ich finde keine die noch nicht zu weit verschlissen sind... aber is auch egal, is OT...

    indem sie vermessen wurden die ich bisher so hatte, und da nicht mehr genug Fleisch war zum vernünftig hohnen... als richtwert hab ich mir jetzt die Kante oben gemerkt, wenn eine deutlich spürbar liegen lassen, wenn keine spürbar (was ich noch nicht gefunden habe...) dann mitnehmen und schleifen lassen

    ich finde es übrigens garnicht so leicht brauchbare Zylinder zu finden. Hab hier kolben mit 72,23 liegen, und finde einfach keine dazu passenden Zylinder. Die meisten sind einfach schon zu weit eingelaufen.

    Zum Thema findet man noch für n schmalen Taler ;)

    hat einer ne Idee wo diese nieten hingehören? Der nette Mann von dem ich sie habe meinte sie seien für die Kupplung, was ich mir aber aufgrund der Form nicht vorstellen kann.


    Länge über alles 13,2mm, ohne Kopf 12mm, durchmesser 4mm.

    kurbelwellen bekommt man auch noch für nen schmalen Taler, aber es wird immer seltener, und genauso ises bei Zylinder langsam auch.

    Zumindestens was ich hier so auf der Ecke immer an Preisen sehe.

    und ich denke man sollte nich den selben Fehler wie bei anderen teilen machen, und mit alternativen warten bis es nichts mehr gibt. Den dann hat man Druck, wenn man frühzeitig was findet, kann man das Material zum reggen auch deutlich günstiger einkaufen, was dann wieder allen zugute kommt.


    Und ich finde die Preise für Zylinder sind auch schon am steigen.


    Aber eigentlich geht es mir persönlich darum das man die häufig vorkommenden 0-maß kolben vielleicht noch verarbeitet bekommt.

    aus ausdrehen geht auch noch, dann hängen die kühlrippen in der Luft. Ja schön is was anderes. Also kann man Zylinder im hohen schleifmaß wirklich nur noch dem zuführen was man nicht möchte, oder?