ich würde eventuell auf nebenluft des wedis tippen, sofern keine kolbenringabdichrung verbaut ist.
Beiträge von Grandpa
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ich lasse meine Wellen gerne auf inneren lagerring umbauen wenn der Preis passt. Aber ansonsten muss ich leider ehrlich zugeben sehe ich keine Veranlassung nochmal viel Geld zu investieren. Die Wellen gab es ja auch nicht umsonst.
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darf ich dich mal fragen wo du deine hast prüfen lassen? Weil einen Preis in der von dir genannten Größenordnung würde ich ja denke ich ausgeben. Ist natürlich abhängig von den Teilen die ersetzt werden müssen.
Ich kenne nur einfach niemanden der eine Welle zerlegen würde um diese zu prüfen, und wenn alles gut wieder zusammenzubauen. Die mir bekannten Anbieter wollen natürlich regenerieren um den größtmöglichen Gewinn einzufahren...
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bei mir machen die Lager ja keine Geräusche wenn ich sie durchdrehe, deshalb sträube ich mich ja etwas davor...
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ja aber jetzt mal ehrlich, erstmal alle neuen Wellen zum zerlegen geben? Ich meine dann kann ich gleich ne regenerierte kaufen...
Wenn mir einer sagen kann wo ich das zerlegen, prüfen und wieder zusammen setzen günstig bekomme denke ich eventuell drüber nach, aber für jede Welle jetzt zusätzlich zur Anschaffung nochmal 300€+ bezahlen?
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also so wie ich es raushöre könnte es dann ja auch gut sein das selbst neue und regenerierte Wellen auss ddr-zeiten schon defekte hubzapfen haben können. Wie soll man den da als normal Sterblicher noch irgendwas kaufen können?
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auch nen neuer Motor kann den vorzeitigen tot sterben, da keiner von uns im Material drinne steckt. Siehe gebrochene hubzapfen z.b.. oder durchziehen eines nadellager usw.
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man kann zumindestens eine fühl/hör/sicht Probe machen. Klar werden es davon keine neuteile, aber kompletten Schrott sollte man damit schon erkennen. Hab auch son Motor stehen, seid ungefähr 9 jahren. Hab ihn bisher nicht gebraucht da ich mit meinem unzuverlässigen schrott nicht liegen geblieben bin und jetzt wird es langsam Zeit für nen neuen Motor, nun baue ich den reserve Motor neu auf bei gelegenheit, und stelle den anderen als not-motor zur Seite.
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Pfusch in Perfektion.
Kannst das mal bitte begründen?
Wenn die kw-lager und pleuel in Ordnung sind, die Zylinder keine übermäßigen Verschleiß haben, was spricht dann dagegen?
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ab 4 Minuten halten war es doch parken oder?
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bei letzterem bin ich absolut bei dir, aber Tiere "einzusperren" damit sie nicht überfahren werden, finde ich in Ordnung. Solange sie sich trotzdem vernünftig bewegen können, und Platz haben, usw.
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ohne jetzt irgendwas unterstellen zu wollen, aber eventuell würde ja auch ein vernünftiger frischer Motor schon was bringen, je nachdem wie der alte noch drauf ist?
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bau noch ne Garage? Mach nen Tor ins Wohnzimmer, und stell ihn neben die Couch?
Der Möglichkeiten gibt es viele
Ich persönlich würde wenn es der Platz zulässt fürs womo nen carport stellen, der von drei Seiten zu ist. Dann steht das trocken, und geschützt vor Sonne und co.
Nen womo hat meiner Meinung nach genau wie nen wohnwagen trocken zu stehen. Aber ob es in der Garage/Halle stehen muss?
Oder is es nen oldi-womo? Dann ist es eventuell wieder was anderes.
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würde nur leider in Deutschland nicht funktionieren im normalen Straßenverkehr.
Hier wird ja so schon bei Rot gefahren, was meinst di was passiert wenn der Zeiger nen cm im roten steht? Das wird gekonnt grün gesehen und los geht's...
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habt ihr nen Tipp wie ich die finden könnte
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Einige der neuen "lager" Wellen haben einfach schon Lagerspuren, die zum vorzeitigen Ausfall führen können. Speziell im oberen Pleuel Auge sorgen die Drähte die das Nadellager festhalten gerne für Rostspuren. Dann weißt du nie wie die Welle gelagert wurde, ob sie schonmal gefallen ist, ob sie verdreht ist, ob die Pleuel gerade sind, oder es einfach eine 2te wahl Welle ist... usw.
Ich hatte bisher immer Glück, aber es gibt auch Fälle wo es mit neuen DDR-Wellen nicht so gut lief.
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Nachrüstsatz von Doblina für Trabant.
https://trabitechnik.com/index…22&page_number=23#Doblina Einbauanleitung
Ah ok vielen Dank. Hatte schonmal danach gesucht, aber irgendwie nie was gefunden.
Hatte gedacht das es ohne bodenblech zerbohren geht, jetzt muss ich doch nochmal drüber nachdenken.
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Hast du eventuell nen paar detailbilder zu den gurten und deren Befestigung?
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na is halt der aktuelle neuwagenpreis für diesen fast neuwagen
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is das für Papyrus nich zu dunkel?