Beiträge von Rudi

    bin mal nen bissel übern flohmarkt geschlendert...


    nagelneues lüfterrad alte ausführung,neue ladadämpfer,gegenhalter für die schwungscheibe , ein scheinwerfer mit e8 kennung,12/66 und das riesen pouch baumwollzelt in fast unbenutztem zustand,für ganze 25,50 € alles zusammen!!! achso und nen abzieher fürn lenkstock und ne reibahle(die gabs gratis zum abzieher) für nochmal 4€!!! :top::staun:


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    muß ich jetzt direkt mal an den schrank mit der dds sammlung und den jahrgang raussuchen... :)


    Mossi: ja ist der,der stand in blumberg auf der tankstelle,aber um mal reinzusehen,war keiner inner nähe und ich hatte keine zeit zum warten... ;(

    sodele,habe auch mal nachgefragt heute,also der erste ingeneur wollte den nur gedrosselt eintragen,max.40 ps...der zweite etwas aufgeschlossenere mann in grün,nimmt den motorumbau ab,ivm ner größeren bremse,entweder wartburgtrommel vorn oder scheibenbremse und ner zusätzlichen stützlage inner feder...also möglich ist es also noch und das sogar inner hauptstadt... :top:

    finde es immer wieder lustig,ich meine was ist daran unverschämt,wenn mir einer was aus unwissenheit oder was auch immer,für nen schmalen taler verkauft,heißt es doch nicht,dass ich es fürs selbe geld weitergeben muß,ich hatte vor ner weile auch nen qek geschenkt bekommen,habe mir dann die teile die ich für meinen gebraucht habe ausgebaut(scheiben,polster,deichselkasten usw...) und den schäbigen rest dann für 300 eur verkauft...ist halt angebot und nachfrage und niemand zwingt dich,das teil zu kaufen... :rolleyes:

    na das ganze so bauen,dass der geforderte restfederweg wieder stimmt.wobei die rechtlichen vorschriften da wie bei der mindest bodenfreiheit sind,da gibts auch kein vorgeschriebenes maß,aber in der regel,sollte der restfederweg bei belastetem fahrzeug min 2-3 cm sein.

    jupp,geht um die ringe,das mit dem kürzen der inneren glocken hatte ich mir auch schon überlegt,glaube nur,dass ich damit die spur der hinteren achse noch ungünstiger verändere,ausserdem will ich mir durch das geschweiße an den glocken nicht einen "schwachpunkt" ins kfz bauen.ich habe mir mal ein paar provisorien eben gebaut,sind aus alu aber damit werd ich nachher mal ne probe machen...wenn das alles so geht wie ich will,baue ich die mir dann aus st 52 nach.

    mal ne frage,spricht was dagegen,die ringe die es zu kaufen gibt(die,die zwischen ankerblech und dreieckslenker geschraubt werden),andersrum zu verbauen sprich,dass der sturz wieder in richtung positiv geht?der hintergrund der frage ist der,dass bedingt durch die tieferlegung,der sturz bei mir an der hinterachse extrem negativ ist und mir einerseits meine reifen zu teuer und zu schade sind um sie einseitig abzufahren und andererseits,sind die fahreigenschaften bei nässe auch eher bescheiden...obwohl,die optik...aber das ist ja ne andere sache und ist ja nen fahr und kein standauto :rolleyes:
    kann mir zwar nicht vorstellen das,dass ein problem sein sollte,aber manchmal hat man ja auch nen denkfehler bzw.,kann ne zweite oder dritte meinung ja auch nicht schaden... :top:

    ich habe den dämpfer vorm schweißen aufgeschraubt,öl und das ganze innere(kolbenstange mit ventil usw )raus...beim ersten mal,hatte ich nur hülsen über die kolbenstangen geschoben so,dass diese nur noch ssoweit aus dem dämpfer kommen,dass die feder noch ausreichend vorspannung hat,habe die kolbenstangen aber später dann abgedreht,sind zwar bei mir nie aufgesetzt,aber hatte damals die möglichkeit dazu gehabt und die dämpfer eh gerade offen,weil ich auf "härteres" öl umgestiegen bin...

    wenn man 28-30 ps braucht für 80 km/h,dann hat mir entweder jemand heimlich den motor getunt oder aber das navi geht in seiner geschwindigkeitsanzeige falsch... ;)
    und außerdem,ist meines erachtens der trabi mit qek kein sicherheitsrisiko ...aber jeder nach seiner facon und seinem eigenem empfinden,wird ja schließlich niemand gezwungen damit zu fahren...


    und ich hatte meinen qek auf der waage,inklusive vordach und gestänge,polster sowieso und ein bissel campingkram,kommt der auf knappe 309 kg,allerdings ohne kurbelstützen,cocher und gasflasche...also hätte ich noch gut 40kg zuladung,um den rahmen des legalen voll auszuschöpfen...

    wer lesen kann... ;)
    ich hatte es ja schon geschrieben,"...ausser an bergen und bei starken gegenwind...",aber weder das eine noch das andere ,ist mir zb. richtung anklam untergekommen und die strecke zottelt der den qek auch mit 80 durch...

    auflagehülse sagt mir auch nix,aber wenn du den unteren federteller meinst,den hatte ich bei mir auch 3 cm tiefer angesetzt,habe den dazu an 3 stellen etwas geweitet sa,dass der über die ausbuchtungen am dämpfer geht und habe den teller dann mit dem dämpfer verschweißt,mußt dann aber auch die kolbenstange kürzen,einmal wegen der vorspannung und dann auch,dass die nicht aufs bodenventil stößt...

    kann ja alles sein,aber wo ist nu der unterschied?wenn ich mit dem trabant nu 80 km/h mit anhänger fahre oder mit den 140 alltags-ps vorne dran,kommts für mich auf´s selbe raus...und ja,solange es nicht stundenlang bergauf geht,fahr ich auch mit trabant und qek die 80 km/h auf der bahn...80 km/h mit anhänger ist(bei meinen anhängern jedenfalls)zulässige höchstgeschwindigkeit,egal mit wieviel ps gezogen wird...ach,auch wenns jetzt wie stänkern klingt,aber auch wenn ich mit 61 km/h die bahn langfahre,ist es im zulässigen rahmen und da ist mir dann egal,wie lang die schlange hinter mir ist...basta!


    und wenns ums durchnittstempo geht,sollten wir die trabanten ohl doch langsam entsorgen,weil die liegt beiweitem höher,als der trabant auch ohne anhänger macht...


    und mir ging meine vorige aussage auch mehr um das geheule wegen den motoren,weil wie gesagt,ich habe bisher keine negativen erfahrungen gemacht,kann aber auch daran liegen,dass ich meine auch nicht 200-300 km mit vollgas im dritten gang fahre... :rolleyes:

    man kann sich aber och ins hemde machen,früher gings ja och,mit 4 personen und gepäck für drei wochen bis nach ungarn und die sind auch danach noch täglich gefahren... :doh:


    ausserdem , weiß ich nicht wo ihr mit den dingern langfahrt,weil wenn der einmal rollt,rollt er und da klingt bei meinem auch der motor nicht gequält... :hä:

    muß auch mal meine erfahrungen hier zu tun...fahre jetzt das zweite jahr mit nem ungebremsten qek am 601er und kann nix negatives feststellen,von wegen 99% motorleistung beim fahren usw.fahre fast den ganzen weg bis anklam zb zwischen 80-90 km/h(abgesehen von "bergen" und extremen gegenwind) im vierten gang und meiner meinung nach,klingt der motor dabei nichtmal gequält...und auch das bremsen war bisher auch relativ problemlos möglich,selbst bei der vollbremsung letztes jahr auf der autobahn,hatte ich nicht das gefühl einen überdurchschnittlich langen bremsweg zu haben(fahrzeug war mit drei personen und allerhand gepäck beladen)...und ausserdem habe ich im vergleich zum 500er qek das gefühl,das man ihn beim anfahren fast garnicht merkt,weiß nicht,ob es wirklich die gut 80 kilo unterschied sind oder ob es nur eingebildet ist.und soweit ich informiert bin,ist das gespann auch völlig legal zu bewegen...
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