Ich nehm gerne große alte Schraubenzieher mit durchgehendem Kern. In manchen Situationen geht das.
Bei meinem Motor damals hab ich mir schon eingebildet, dass das Geräusch (ohne Luftleitbleche) definitiv eher aus dem Bereich der Zylinder als aus dem Kurbelgehäuse kommt!
Beiträge von Gustl
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Hier Bilder von meinem 353 Motor. Da hatte ich ihn offen zwecks Umbauarbeiten/Austausch vom Kopf.
Der Wagen fährt bei mir hauptsächlich Stadtverkehr, oft Kurzstrecke.
Etwas derartiges habe ich beim Pappmann nie geschafft.
1:50 Addinol MZ406, Steini Zündung auf Serien ZZP und Jikov.
(Mittlerweile wegen leichter Klingelneigung Schwimmerstand um 2mm angehoben und Öl auf 1:75 reduziert. Läuft wunderbar)Schönen Abend euch,
Lg aus Wien
August -
Das stimmt. Derartiges Blow-By kenne ich nur von ausgenudelten Kisten mit ewig hoher Laufleistung und Durchwerfpassung in den Töpfen.
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Das weiß ich leider nicht mehr. Ich weiß auch nicht, ob mir der Herr P das jemals genau gesagt hat. Aber falls ja, habe ich es vermutlich irgendwo hier erwähnt:
Klapperkiste, besser bekannt als Motor -
Interessant. Wenn ich derartig Ölkohlemengen im Brennraum hatte (nur 601, nie am 353), dann hat er damit ordentlich geknistert. Nach der Entfernung war's dann immer wieder eine Zeit gut.
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Video weiter oben stammt von meiner damaligen "Prautsch-Erfahrung".
Grund für das Klappern damals waren die falschen Kolben in der falschen Garnitur -> starkes Kippeln.
Es war NICHT die Abdichtung zwischen den zwei Kammern.Grüße,
August -
Das ist aber schon echt viel Kohle in in den Brennräumen...
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100 Pferde aus dem Jikov? Sehr imposant!
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Ja, es war ein Standard. Aber wir haben alles auf alte Optik umgebaut. Das war anno 1978(?) sein erstes Auto. So einen wollte er halt gerne wieder haben... Haben uns dann eben für die neue Technik mit alter Optik entschieden.
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Das war der Walther aus Wien mit seinem wunderschönen 87er!
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Oh, ja natürlich. Stimmt. Danke!
Frohes neues!
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Ein moderner Riemen hält eh länger als ein Schleifmaß, bei der von dir angestrebten Literleistung :p
Aber im Ernst. Ich steh auf der Leitung. Warum Zündung ab zum Riemenwechsel? Lima Spannvorrichtung bleinz ja unberührt?!
grüße,
August -
Ja, erhöhte Lagerluft. Sonst nur kurze Freude.
Aber erkläre doch bitte, warum die Welle weiter beriemen wenn sie ja keine Funktion mehr hat? -
...Also die Gleitringdichtungen sind ja vorne und hinten am Schaufelrad. Nur da kann bei mir das Wasser durch...
...Dirko härtet vollständig aus, das schaufelrad muss ja schwimmend auf der welle sein...Zunächst: Du hast doch keinen Mittelkühler Kopf, oder? Sprich keine nach außen durchgehende Welle. Du solltest einen Frontkühlerkopf haben der nur einen Membrangleitring besitzt. Das Schaufelrad wird von der anderen Seite fest von einer Mutter inkl Scheibe drunter verspannt, da ist nichts schwimmend gelagert. Sonst würde es ja durchsuppen wie sonst was. Und dort ist bei mit das Wasser rein. Entweder zwischen Rad und Scheibe oder Scheibe und Mutter. Keine Ahnung. Jetzt ist Hylomar drunter und es ist wunderbar dicht.
Grüße
AugustPs: Bin gespannt auf deine neue Pumpenkonstruktion!
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Servus Tüftel,
ich hatte das auch auch an meinem Wartburg. Habe mir einen Kopf regeneriert und der wollte nach der Montage einfach nicht dicht werden. Immer tröpfelte es leicht aus der Ablaufbohrung. Habe mehrfach die Pumpe zerlegt, unnötig Membranringe getauscht (und zerstört) bis ich drauf gekommen bin, dass das Wasser durch die Distanzhülse gehuscht ist. Habe daraufhin das Schaufelrad und die Distanzhülse mit Hylomar aufgeschoben und weg war es!
Das Hylomar hielt auch im Hochsommer auf der Schwedentour mit Qek hinten dran und ordentlich Druck am System...
Ein Silikonbasis Dichtmittel (zb Dirko) wär sicher besser dafür geeignet, hatte ich aber leider nicht zur Hand.... Probiers mal!Grüße
August -
50ps ist die eine Sache.
100Nm die andere.:p
Gute Nacht!
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Ich bin mir sicher es ließe sich ein 50pser für lau borgen... Eingebaut ist er innerhalb von zwei-drei Bier. Dann hättest mal eine Referenz. Aber wie du magst.
Grüße,
August -
Möchtest du nicht mal ein gebrauchtes, funktionierendes Aggregat samt VSD rein hängen um dein Popomotor auf 50Ps zu nullen?
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dann bei vollgas immer mal wieder als wäre kein sprit oder Zündung mehr da...Sprudel kommt aber genug an? Hatte ich an meinem Warti auch... nur unter "echter Last"... Eines der beiden (neuen!) Ventile in der BePu hatte einen weg...
Ps: Möchtest du nicht mal probehalber einen Versager an den Motor stecken der zumindest am Serientrimm gut rennt? Nur um zu wissen wo die Sache hingehen wird mit dem Block.
'N Jikov oder so ne BVF Blumenspritze hat man ja schnell bei der Hand.Viel Glück!
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Ja das wurden sie... Der Freund, bei dem der Motor lag, wollte ihn sich ja für seine Alltagsschachtel frisch machen... Ich konnte ihn aber (unter Androhung diverser unschöner Dinge ) davon überzeugen ihn dann doch lieber dem Frank zu "spenden".