Glückwunsch, freut mich dass er läuft!
Freue mich schon auf Protokoll, sofern du es denn hier veröffentlichst
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Bitte was? Ich habe schon von mehreren Personen erfahren, dass sie nur dort kaufen weil er das eben anbietet... hä?
Hast du geschlitzte Pleuel bestellt?
Kommt drauf an... Ich strahle Glasperlen 100-200μ. Da lässt sich mit Druck schon einiges machen. Aber dann ist der Verschleiß natürlich recht hoch und das Finish ist nicht mehr so schön.
So habe ich den kompletten Wartburgkopf abgepustet, war ordentlich verrotzt, verkohlt und voll mit Dichtungsresten, sah danach aus wie neu. Auch die Dichtflächen. Und dicht.
Duckundweg.
Planstrahlen
Geglaubt wird in der Kirche
unddabekommenmichkeinezehnpferderein. Aber das wäre wohl noch eine Grundsatzdiskussion. Lassen wir das besser.
Den hast du kaputtgespart Gustl mit dieser abenteuerlichen Ölsparerei.
Ne richtige neuzeitliche Marotte.
Hast du überhaupt gelesen warum warum ich reduziert habe? Das hat nichts mit sparen im Sinne einer "neuzeitlichen Marotte" zu tun.
Aber gut. Ich seh' schon in welche Richtung das hier geht. Ergötzt euch ruhig dran. Ich kann die Bilder auch gerne nochmal hochauflösend hochladen... Womöglich ein Schönes Plakat für die Werkstätten á la: "Da, das sind die Deppen die 1:75 mischen..."
Ist aber schon cool. Ihr seht ein paar Handyfotos und könnt die Situation sofort und ungetrübt beurteilen. Sonst sind Ferndiagnosen immer schwer, aber wenn es SO eindeutig ist. Gell?
Mein erster Motor ist ja sicher auch bei 1:50 MZ406 im beinahe Standgas bei -3° an Ölmangel gestorben.
Schönes Wochenende euch!
@Benjamin: Wenn du deine Antwort schon so (man könnte fast sagen gehässig) formulierst, dann lies doch bitte vorher genauer.
ZitatPs: Ich denke nicht, dass es am 1:75 lag.
Denken und glauben ist, zumindest für mich, ein gehöriger Unterschied.
Zugegeben, auf den Bilder sieht es recht trocken aus. In Natura ist es aber nicht so. Aber ja, der Kurbeltrieb trieft nicht vor Öl, es ist aber definitiv alles benetzt. Hab das Gehäuse schon wieder zusammen gesteckt, aber ich kann es die Tage nochmal aufmachen und versuchen neue Bilder zu machen...
Sodala, heute früh kam der Wartburg!
Nach der Arbeit mit nem Kumpel den Motor raus gerupft und zerlegt. Dachte ehrlich gesagt nicht, dass es so schnell geht. Genau eine Stunde und zehn Minuten vom Öffnen der Motorhaube bis zum Ablegen der Einzelteile des Motors auf der Werkbank.
Tja, was soll ich sagen. Ich mag die Wartiwellen nicht. Schon wieder Pleuelfuß. Diesmal der mittlere... Wirklich schade um die Garnitur. Naja der Motor hat seinen Dienst getan.
Anbei auch noch Bilder der Kerzen und Brennräume. Ich bin mit der Vergaser und Zündeinstellung absolut zufrieden.
Ps: Ich denke nicht, dass es am 1:75 lag. Die anderen beiden Pleuellager gehen butterweich. Genau wie alle anderen KW Lager.
Leider kann ich es im Beitrag nicht mehr ändern.
Neuer Upload...
Es hatte draußen -9 Grad. Celsius.
Wäre es noch ein Mittelkühler, wäre er in dieser Situation kronisch unterkühlt.
Ich habe meine umgebaut auf einen modernen Alukühler (Fiat) direkt in der Front mit mit einem 150W Lüfter dahinter. Die Temperatur war stets zwischen 80-85 Grad. Erst direkt oben am Haus hat sich der Lüfter zugeschaltet.
Glaubst echt ich würd' nicht abwarten wenn die Temperatur zu sehr steigen würde?
Heiß wird er nur im WoWa-Betrieb in niedrigen Gängen an Steigungen. Da reichen die 150W teilweise nicht wirklich aus...
Wieso? Wegen ein bisschen Drehzahl im Schnee?
Weiß doch keiner, dass ich nun deinen Motor kaufen MUSSTE
Die letzten Atemzüge (m)eines Motors!
Hat(te). Zumindest hab ich einen davon im Brennraum gefunden. Also beim ersten Motor. Auto kommt wohl Do oder Fr.
Im Alltagsbetrieb hat meiner bei 1:50 einfach zu viel Öl bekommen. Zu viel Fahne. Schwimmerstand ist an der unteren Einstellgrenze. ZZP passt wunderbar. Daher bin ich auf 1:75 gegangen... Fahne weg.
Bleibt die Frage ob Kolben oder Pleuel
Dennoch. Ich möchte mich einfach nicht damit anfreunden (denn sonst wär ich ja selber schuld :p ), dass es am Öl lag.
1:50. Damals. Mit Reserven bei ALLEN Betriebszuständen. Da wird ja wohl bei modernem Öl 1:75 bei 120km/h und 3° Außentemperatur drinnen sein?!
Ps: Gestern Abend noch schnell meinen ersten Wabu Motor aufgemacht. Der ist ja direkt nach dem Autokauf (vor 3 Jahren) beinahe im Standgas fest gegangen. Pleuellager 3. Zylinder komplett fest.
Muss ich nun damit rechnen, dass sich der Kolben durch die Kräfte verformt hat? Äußerlich hat er nix. Alle Ringe frei, kaum Schwärzung... Der Motor hatte erst 35Tkm drauf... Da wäre ein neuer Satz Kolben ja nicht zwingend notwendig.
Lg
August
Wir haben einen neuen Motor in der Spekulationsrunde
Mein 1:75er 353 Motor ist vorgestern auf der Autobahn schlagartig festgegangen... Auto wird hoffentlich im Laufe der Woche nach Wien überstellt, dann kann ich den Motor raus reißen. Bin schon gespannt was es war
Grüße
August