Beiträge von ramazottii

    also ich hab das zwar beim Trabbi noch nicht erlebt, aber von den lieben guten Simson. Mopeds kenne ich genau das Spiel wenn der Auspuff sich zugesetzt hat. Ich denke mal, dass das beim Trabbi auch nicht anders sein wird, da das prinzip ja gleich ist... also wäre auch Auspuff ausbrennen eine Mögliche Lösung... Habt ihr das Gefühl, dass er nur nicht richtig zieht, oder ist auch ein extremer unterschied in der Endgeschwindigkeit?


    Fahrt ihr hauptsächlich Kurzstrecken bzw Stadtverkehr?


    Wenn ihr hin und wieder mal ländere Strecken fahrt, sollte er sich zwar nicht zusetzen, weil er dann heiß genug wird, aber das wäre meiner meinung nach auch noch ne Lösung, die zu eurem Problem passen würde.


    An sonsten gibt es wie meine virredner schon gesagt haben noch gaaanz viele andere dinge, die sein könnten... Wollte es nur mal nennen, weil das bisher noch garnicht genannt wurde.


    liebe grüße und viel glück bei der Fehlersuche


    andy

    Danke :top:
    genau diese info hab ich gebraucht :grinsi:
    also ich hab grad nachgeschaut und des ist sicher die neue ausführung (genau wie nach deiner beschreibung und die Mutter ohne sicherungsblech drunter sondern en stück davon in die kerbe eingeschlagen) Außerdem hat er erstzulassung am 02.01.1985 also gehe ich auch ohne diese merkmale davon aus, dass es die neue Version ist.


    Dann werd ich das mal die tage machen...
    Frohe Ostern :laola:
    glg
    andy

    "Du hast einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Verweis aufgerufen."


    so leid es mir tut... ich habe mit der suche nix gefunden und leider kann ich dem link auch nur mit dem oben stehenden Verweis folgen...


    Ich gehe mal davon aus, dass ein radbremszylinder undicht ist... habe ich bisher jedenfalls so aus gewissen anderen themen rausdiagnostizieren können... also würde ich das gerne beheben. Ich finde allerdings nirgends eine beschreibung, wie ich die bremse bei den neueren Modelle ohne bremstrommelabzieher runter bekomme... Auch würde mir schon die Information helfen, welche schrauben gelöst werden müssen und ob es was spezielles zu beachten gibt...


    würde mich trotzdem über en paar tipps freuen und ich behellige natürlich die sufu weiter :top: die hat mir nämlich bis jetzt immer geholfen :winker:


    glg
    andy

    also ich meine dass die Fußdichtung nicht dichtet ist ja klar, wenn da was rausläuft... aber die Frage woher das, was rauslaufen kann kommt ist dich die interessantere... dass da im laufe der Zeit hier und da rückstände bleiben sehe ich ja ein... nur sooo viel?
    ich halte das für unrealistisch, vor allem weil mein Verbrauch nicht die 8 liter übersteigt (überwiedgend Stadtverkehr)
    und hin und wieder is mal autobahn dazwischen(ausflüge nach straßburg(immerhin 125 km) etc.) und da sollte dich wenigstens ein Teil des nicht verwendeten Öles mitgerissen werden oder irre ich da :hä: Fragen über fragen...^^


    hoffe ich frage da net zu blöde^^


    glg
    andy

    hallo, nachdem das mit dem Zylinderfuß jetzt einigermaßen geklärt ist, hat sich bei mir ein neues Problem eingestellt:


    Mein '84er Kombi verliert vorne links Bremsflüssigkeit, die dann auf der inneren seite auf die felge Tropft und dann am reifen runter läuft. Laut Werkstattrechnungen der erstbesitzerin wurden die Bremsen 2005 Komplett neu gemacht... ich denke mal, dass da einfach irgend ein Material ermüdet ist. Jetzt würde ich gerne mal die Bremstrommel Abnehmen, um die geschichte wieder in Ordnung zu bringen... Außerdem Quietschen meine bremsen manchmal wie blöde. deswegen wollte ich eh schonmal die Bremstrommeln abnehmen. Ich hatte mir auch schon nen Bremstrommelabzieher geschossen, aber leider erst beim Versuch die Dinger abzubekommen feststellen müssen, dass der Bolzen des Abziehers zu kurz ist.


    Könnte vielleicht irgendwer von euch mal nem Blödi erklären, wie er denn nu die bremstrommeln abbekommt? Ich meine ich bin kein blutiger anfänger, was schrauben angeht und bevor ich irtgendwas vermurkse gehe ich auch lieber in die Werkstatt... aber in dem Fall denke ich, dass ich das auch so hinbekommen kann(wenn ich die Bremstrommeln abbekomme :zwinkerer: )


    Wäre Glücklich um ein paar nette antworten von euch, die mir weiter helfen würden...


    Leider hat die sufu zum thema bremstrommeln abziehen nicht das vin mir gesuchte ergebnis gebracht... deswegen also mal der versuch auf diesem wege.


    glg
    andy

    nein ist sie nicht... ist alles ganz normal, bis auf dass er hin und wieder mal nen kleinen troppen öl an der apschleppöse hat...
    also kommt das nur von der undichten zylinderfußdichtung ... ich dachte immer der sollte von innen weitgehend trocken sein und dass sich da nicht besonders viel schmodder ansammeln sollte :staun:
    Deswegen hab ich mir auch gedanken gemacht... weil bevor ich nur die Dichtung erneuere und am ende nen motorschaden hab, weil ich irgendwelche deutlichen Anzeichen auf irgendwas nicht beachtet habe...


    Und wenn es die fußdichtung ist, die undicht ist... müsste er dann nicht eigentlich auch unrund laufen? kenne das von meinen simson mopeds, Zauberwort: "Nebenluft" :winker: das würde man dich dann merken oder? weil er sich nach wie vor gut fährt... also ganz normal (kein leistungsverlust oder ähnliches)


    danke für die hilfe glg andy

    also ich hatte so gedreht, dass die Kupplung nach obemn zeigt also dass er auf dem linken zylinder gelegen hat(der linke wenn man von vorne im eingebauten zustand drauf schaut). und aus dem gleichen Zylinder hats auch rausgesaut... aus der ritze, wo die Fußdichtung zwischen ist ... nur ist der motor nicht sonderlich versaut sondern nur en kleines bisschen schwarz... also denke ich mal, dass die dichtung eh ausgetauscht gehört... aber ich verstehe es eben auch nicht ganz, weil er nicht besonders feuscht ist, was er ja an sich sein müsste, wenn sie wirklich undicht ist oder?
    er tropft gelegentlich mal ein kleines tröpfchen öl, das von da kommt... (also ich tausch se demnächst aus und damit dürfte das ja erledigt sein^^)


    aber da isses ja nur raus gekommen... ich verstehe einfach nicht, woe das da rein kommt in der menge. (wenns en tropfen wäre würde es mich nicht weiter stören...)


    hoffe, die lage des motors wird klar und auch die stelle an der es rausgesifft hat


    glg
    andy

    wow - das ging ja schnell :schock: :top:


    okay in mengen ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich bin davon ausgegangen, dass an sich da nihcts rauskommen sollte, und dann lief plötzlich öl raus... menge: ungefähr 5-10 ml wenns einzelne tropfen gewesen wären, hätte ich mir keine sorgen gemacht, aber so isses meiner meinung nach schon recht viel für einen zweitakter, der ja eigentlich nix weiter drinnen haben sollte...


    wenn die krümmermuttern locker sind kenn ich das auch... aber das ist dann mehr so ein siffen... und da ist richtig öl rausgelaufen


    ich hab ihn erstmal soweit wir möglich auslaufen lassen und wieder so eingebaut... und er läuft auch wieder ganz normal. Aber es würde mich schon interessieren, wovon das kommt... weil wenn es sich am Motor absetzen würde und dann zusammenlaufen würde, müsste es ja im laufe der Zeit bei längeren fahrten mitgerissen und dann verbrannt werden oder? :hä:


    Danke für die schnellen antworten
    glg
    andy

    Hallo, alle zusammen,


    also erstmal ein ganz dickes fettes Lob an euch alle^^ das Forum ist echt super


    ha bisher immer schön brav mitgelesen und gesucht, aber jetzt hab ich irgendwie nix weiter gefunden... also vllt hat ja jemand eine Idee was mein kleines motörchen hat...


    Ich hab neulich die Kupplung tauschen müssen und dabei habe ich den Motor ausgebaut.
    Als ich die neue scheibe wieder einbauen wollte, hab ich ihn gekippt und plötzlich lief mit irgendeine Drecksbrühe aus der Ritze wo der Zylinder auf dem Gehäuse sitzt raus...
    Auf der anderen Seite ist nix rausgekommen... :scratchchin:
    also jetzt hier meine Frage:
    Ist das einfach nur ÖL, dass sich im laufe der zeit so im KW-gehäuse angesammelt hat und von demher also nach ner gewissen Zeit normal, oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?


    Der Motor hat 62 tkm drauf und lief bisher immer ohne Probleme...


    wäre echt dankbar, wenn mir jemand vielleicht eine plausieble erklärung parat hat :winker: :haeman:


    schonmal danke
    glg aus dem sonnigen Südbanden
    andy

    also zu dem Thema aufrufe zur Gewalt... sry tut mir leid... war nicht so gemeint.


    Das sind ganz liebe leute, die mir schon als ich bei ihnen vorm Hof nen Unfall mit meiner Schwalbe hatte ganz lieb geholfen haben. Also antun würde ich ihnen sicher nie etwas zumal sie auch sehr gute connections in richtung Osten haben(was hier ja nicht jeder hat :winker: )


    Also bitte nich falsch verstehen nur mir Blutet eben einfach das Herz ob dem Gedanken, dass er noch komplett und ein Sonderwunsch mit ner ganzen menge ausstattung hatte(Himmel, Radio usw)

    Bei uns in weil am rhein stand bei einem Lckierer seit jahren ein trabbi aufm hof... ich hab den schonmal gefragt ob er ihn mir nich verkaufen will... da hat er nur gemeint NEEEEIIIIn das geht nicht den baut er sich auf und nimmt ihn wieder zu werbezwecken...


    vor drei wochen als ich vorbeigefahren bin war er plötzlich wech... ich also hin und nachgefragt meinte er nur ich hab keinen bock mehr auf die karre gehabt und hab se verschrottet :doh:


    ich meine okay er hat bereits Moos angesetzt usw aber es war immerhin noch ein originales Radio drinnen und auch sonst noch allerhand nützliches...


    und das bei den ohnehin schon äußerst raren möglichkeiten hier ohne weiteres an teile zu kommen :schluchzer: :schluchzer: :schluchzer:


    naja... ich kanns nimmer ändern... aber immer wenn ich vorbei fahre blutet mir das Herz und ich trauere um die schöne Pappe


    soviel zum thema abwrackprämie... bei den meisten Wessis ist der gute trabi nichts wert solange er nicht läuft :meckerkop: :doof:
    die haben ja keine ahnung
    ich hätte ihn am liebsten aufgeknüppelt... kommt wer mit?

    Also bei meinem '84er Kombi fehlt das Typenschild leider auch...


    ich hab zwar eins das ich als Muster nehmen könnte, aber wo krieg ich denn so en blanko dingens her?


    und braucht man sowas?


    naja bis zu meinem Tüv ist ja noch en bisschen hin(September) also hätte ich ja noch genug zeit... würde mich aber mal interessieren, wie das genau ist


    lg
    andy

    Also wie lange hast du denn das schon... wenn du sagst du bist schon aus zwei garagen rausgeflogen...


    ich hatte das vor kurzem auch aber nur ganz kurzfristig
    hat sich alles innerhalb von en paar tagen abgespielt


    Ich hab mich noch die ganze zeit gewundert warum es denn seit der letzten betankung immer so nach beznin riecht...
    zuerst hab ich gedacht... hmm werd halt net aufgepasst haben und irgendwie ist was an die spritzwand gekommen... da sind ja genug löcher wo der duft reinkann...


    des wurde aber immer stärker


    naja eines morgens komm ich raus und sehe eine riesen lache unterm auto...


    also motorhaube auf und da hab ich den übeltäter schon gesehen :brettvormkop:


    bei mir wars die vierlochdichtung vom Benzinhahn... ich denke mal die schrauben von der feder die den BH zusammenhalten haben sich gelöst und nach und nach hat der immermehr spiel gekriegt und dann lief der sprit irgendwann... also neue dichtung rein und seit dem ist ruhe... und das war auch gut so denn den tag druff war silvestern und ich hab keine lust meinen schönen Kombi von en paar böllern in die luft gehen zu sehen :hüpf1: --> :heul: &:fahrrad:


    Ich würde an deiner stelle echt wie die anderen auch schon geschrieben haben mal der nase nach gehen und einfach mal der kraftstoffanlage auf en Zahn fühlen...


    viel glück
    glg
    andy

    also ich würde das Risoko net eingehen...


    auch wenn es so schön heißt da muss man nix mehr einfahren... am ende muss das, denke ich mal jeder für das entscheiden, mit dem er sich am wohlsten fühlt... Ich persönlich habe mich für einfahren entschieden und zwar nach herstellerangaben... weil wenn man mal logisch überlegt... ist es doch so:


    Metall reibt auf Metall


    Wird gut geschmiert und zunächst net voll belastet --> kann sich gut stück für stück einlaufen und passt am ende wie ein Puzzle ineinander


    Wird schlecht geschmiert und gleich voll belastet--> muss schnell einlaufen, hohe belastung breiere riefen weil schnelle bewegung und höhere reibung mit einem relativ großem Bewegungsspielraum


    Und was stören einen denn die paar km Einfahrphase?


    Also ich hab bei meinen [lexicon]SIMSON[/lexicon] Mopeds das immer so gehandhabt und werde mit meinem trabbi das auch so handhaben :bäh:


    Weil ich
    1. keine luscht auf nen schaden sonst irgendwo hab nur weil ich mich en paar tage net beherrschen kann
    2. das nötige kleingeld dazu auch net habe mir alle paar tkm neue teile zu kaufen weil se hinne sind
    und
    3. ich der meinung bin, dass wir froh sein können, dass wir noch so viele teile bekommen... da gehts anderen oldtimerfahrern ganz anders... (die würden netmal auf die Idee kommen es zu wagen sowas zu riskieren)


    also Auch wenn man heute sagt die materialien usw sind so gut gemacht dass das net nötig ist - mir kann keiner widersprechen wenn ich sage es muss vllt net sein aber es ist definitiv die sicherere Variante :baeh: