Beiträge von jürgen

    Ach so, zu den Bildern und Andenken an Harry Glaß, den bekannten DDR - Skispringer? Merkst Du eigentlich noch, was Du manchmal so von Dir gibst? Man sollte für jeden Rat dankbar sein, aber da kann man sich ja gleich mit seiner Kurbelwelle unterhalten . . .

    Führ etwa 1500 - 2000 Euro wehre dass doch ein serr fehres Ahngbbott.
    Spaß beisete, der Kunde war bestimmt auf seiner Baumschule ständig Kreide holen oder ist kein Einheimischer. Obwohl, ich möchte nicht wissen, wie die Tschechen mein Tschechisch finden . . .

    Es gibt auch Bücher drüber, wo sogar die genaue Trennung, Zierleistenführung und so weiter beschrieben sind. Z.B. "Fahrzeuglexikon Trabant" im Buchhandel oder Internet bestellbar.

    Wird wohl eher ein OT 810 sein. Die CSR ( später CSSR) hat nämlich das Sonder - Kfz 151/152 der Wehrmacht modifiziert und mit Tatra - Technik bis in die sechziger Jahre als OT 810 weiter gebaut und bis in die achtziger Jahre genutzt.

    Den gab es im Zubehörhandel (komischerweise in ausreichender Stückzahl) zu kaufen. auf der Schachtel war ausdrücklich vermerkt "Trabant", da hab ich noch ungefähr 50 Stück auf Lager.

    Der Kombi kann schon durchaus Erstzulassung 1962 haben. Im Brief steht ja eine E - Fahrgestellnummer. Nur ist er halt eigentlich mal ein P 50/2 oder P 60 gewesen. Und was hat der DDR - Bürger gemacht - Beim Karossewechsel das Auto so aufgebaut (oder bei Beziehungen lassen), wie er es wollte und was modern war. Mein 601 Kombi, den ich bis zur Wende gefahren habe, war auch Baujahr 1960!.

    Der Meister zum neuen Azubi: Nimm Dir mal den Besen da und kehre bitte die Halle aus." - "Aber ich habe doch Abitur!" "Entschuldige, ich wrde es Dir ganz langsam erklären und vormachen."

    Es mag solche Fälle geben, die wirklich unsere Hilfe brauchen. Diese Menschen sollen sie auch voll und umfassend bekommen.
    Mir ist aber auch das Extrem, wie im Witz schon begegnet. Teure Markenklamotten Wischhandy und das ohne Arbeit? ! Und ehe wieder der erhobene Zeigefinger kommt, ich habe in letzter Zeit mehrere Asylbewerberheime besuchen müssen (dienstlich).

    Gurtnachrüstung im P 50/60 geht und der VEB Sachsenring hat da sogar eine Nachrüsttechnoöogie rausgegeben. Hab ich und kann bei Bedarf aushelfen. Übrigens, schon zu DDR Zeiten (1977 hab ich meinen ersten Wagen (P 50/1 Bj 1960) erworben) hab ich ihn mit Dreipunktgurten ausgerüstet. Auslöser war, daß ein Zweizentnermann mit Lenksäule und Instrumententafel durch eine P 50 - Frontscheibe ging.

    Wenn ich nicht schon einen Wagen hätte, dann würde ich diesen sofort kaufen und hätte die Chance auf den Gesamtsieg beim ITT 2017. :evil:
    Ansonsten ist der Preis für einen aus den achtzigern (und was anderes ist der hier nicht) und die Teile nicht mal zu hoch.

    Bei der genannten Firma kaufe ich nicht, aber warum sage ich nicht, denn ich bin hier schon mal abgemahnt worden. "Die Wahrheit ist doch ein kostbares Gut . . . " Und jeder verträgt sie nicht.

    Eindeutig sind die 1.1 - Felgen zu erkennen und bei dem 311 stimmt auch was nicht. Die Spur ist zu breit. ich denke, da steckt ein 1.3 drunter. Siehe Knüppelschaltung und Lenkrad.

    Wir sollten uns damit abfinden, daß man doch nicht alles retten kann. man sollte auch mal loslassen können.
    Au weh, hab ich das gerade geschrieben? :evil:

    Heute Nachmittag auf der A 6 ich fuhr von Kirchberg Richtung Nürnberg auf der Gegenfahrbahn auf einem Hänger zwei P 601, davon eine Limo mit rotem Dach, Kurz darauf einen mit einem grünen P 50/P 60 Limo auf dem Hänger. Konnte leider nicht so genau schauen, da mit Lkw mit Hänger unterwegs.

    Das mit dem mickrigen Kofferraum beim Trabant kann ich nicht so stehen lassen!
    Der Trabikofferraum ist auch sehr groß, aber durch den Briefkastenschlitz schlecht nutzbar. Die westdeutsche (!) Zeitschrift "Hobby" schrieb 1966 in einem Testbericht über den Trabant 601: "Jeder Käferfahrer wird neidisch, ein Kofferraum, der den Namen verdient!" Der Artikel hieß übrigens "Trabant 601 - das billigste Auto Europas". Und da kam der Wagen nicht schlecht bei weg. ich hab die Zeitung im Original.

    Tut mir leid für pbase, aber ich bin nun mal gelernter Waffen - und Geschützmeister und diese Technik fasziniert mich immer wieder. Wenn ich den nötigen Platz und das nötige Kleingeld hätte, dann würde bei mir mindestens ein T 34 in der Garage stehen. Mein Sturmgepäck und die komplette Uniform (Dienstuniform, Schwarzkombi, Feldienst Sommer und Winter) sind komplett vorhanden, inklusive "Zaumzeug",Stahlhelm mit Netz und Überzug, TSM, Schutzanzug, Spaten und der Teile 1 und 2. Die Effekten und Ärmelzeichen sind übrigens original meinem letzten Dienstgrad entsprechend.