Beiträge von phi

    Also ich hab in meinem ersten Jahr ca. 400 Euro für die Versicherung hinlegen müssen (allerdings in der Schweiz, weiss nicht, wieviel dir diese Info nützt)


    du wolltest noch was wegen Trabibibel wissen: Da ist wohl das WHIMS (Wie helfe ich mir selbst) gemeint. Gab mal eine Neuauflauge im Welz-Verlag, ist aber anscheinend schon wieder vergriffen. Bei eBay ist öfters was drin, vielleicht auch mal bei IFA-Auktionen ?...
    trabiteile.de hat meines Wissens noch Neu-Exemplare aus DDR-Beständen.


    Das WHIMS erklärt sozusagen alles, was am Trabi so zu warten ist.

    Auf jeden Fall wird die Versicherung für den Trabi wohl niedriger sein, als für Golf und Co.


    Wenn du ihn auf deine Mutter zulässt, könnte es ein Problem im Schadensfall geben, wenn die rausfinden, dass du der häufigste Lenker bist! Der Halter ist nämlich was anderes als der häufigste Lenker und nach dem häufigsten Lenker (also dir) müsste normalerweise die Prämie berechnet werden.


    Am besten fragst du mal bei der Versicherung deines Vertrauens und lässt dir eine Offerte machen. Sollte nix kosten :top:

    ja, es gab ein ziemlich kultiges Ding. Längliche Form, ca. 2 cm hoch und 10 cm breit, mit einer Längsskala und einem roten Zeiger, der von links nach rechts die Drehzahl anzeigte(nicht kreisförmige Skala!). Weiss allerdings nicht, wo die originale Einbauposition vorgesehen war.

    Viele (Baumarkt-?)Drehmomentschlüssel haben ja einen Toleranzbereich von ca. 4 % (Bei 69 Nm = ca. 3 Nm). Also ca. 75 ist wohl das Optimum, da ist es sicher nicht zu wenig angezogen. Mach ich selber so, obwohl ich beim ersten mal gestaunt habe, dass bei ca. 70 Nm die Räder mit dem Radkreuz butterweich zu lösen sind. Hab dann vorerst mal mit ca. 85 Nm angezogen und gemerkt, dass das wirklich hält :top: . Seither fahre ich auch mit etwas zwischen 70 und 75 Nm.


    Also wenn man die Radmuttern nur noch mit Händen und Füssen abbekommt, hat man garantiert zu stark angezogen. :lach:

    Einen "normalen", also 4-Takt-Drehzahlmesser kannst du so einbauen:


    http://www.trabiteile.de/service/dzm.htm


    Als Originalzubehör gab es in den späteren achtziger Jahren den 12V-LED-DZM (ziemlich selten), der direkt für den Zweitakter gebaut wurde (auch 3-Zylinder, also WaBu, und 4Takt-Variante war erhältlich)


    http://home.tiscalinet.ch/trab…/anleitungen/dzm/dzm.html


    Es gab auch mal noch einen länglichen mit Zeiger, wohl auch für 6 V.


    Vielleicht weiss ja noch jemand mehr... :winker:

    -Grosszügig dimensionierte Spritzlappen hinter allen vier Rädern sind nie verkehrt.
    -Um dem Rost definitiv Adieu zu sagen, würde ich die Karosse verzinken lassen (muss jedoch dafür aufs nackte Blech zerlegt werden..)
    -Immer gut belüftet abstellen, Grundregel: Auto muss wenn feucht eingestellt über Nacht abtrocknen!
    -Im Winter und bei Regen nicht damit fahren...
    -Türabläufe regelmässig "aufstochern", damit das Wasser ablaufen kann. Ebenso die Löcher unten am Längsträger.
    -Immer aufpassen, dass die Stopfen für die werksseitige Längsträgerbehandlung drauf bleiben.
    -Elaskon ist wohl eines der besten, wenn nicht das beste Korrossionsschutzmittel für den Trabi. :top:
    -Nach Werksvorschrift nachkonservieren.
    -Wenn Rost zu sehen ist, sofort entfernen.
    -mit Batteriesäure und Bremsflüssigkeit immer aufpassen! Diese Flüssigkeiten begünstigen Rostbildung enorm, da sie den Lack angreifen!
    -Die oben beschriebenen Massnahmen sollten deinen Trabi noch einige Jahre am Leben halten können. :top:


    -Vergiss aber auch die Fahrwerksteile nicht! Ich hab mal in Ungarn auf dem Schrott einen 601er gesehen, nicht ein Gramm Elaskon, hinten rechts steht das Rad wie bei Back to the Future. -> da ist wohl das Rad wegen Durchrostung von innen am Dreieckslenker bei Belastung weggeknickt! :tkopf:



    Meiner Meinung nach gutes Beispiel für gute Konservierung: http://www.2takter.de/cj1/uebersicht.html

    Müsste wohl ein Trabi nach 86 seîn, bei dem die Schienen eingeschraubt und nicht geschweisst sind.


    Dann die Sitze mit Schienen ausbauen. (pro Sitz vier Innensechskant-/Inbusschrauben)


    Die Schienen vom BMW haben die gleichen Lochabstände und können ohne Probleme eingeschraubt werden.


    Schiene und Sitz zu trennen geht meines Wissens nur in ausgebautem Zustand, indem man das Ende der Schiene mit einer Zange flachbiegt und dann die Schiene zur anderen Seite hin wegzieht. Vorsicht dabei auf die Rollen und "Halter".


    Die "alten" Sitze kann man glaub ich ganz nach vorne schieben und rausziehen zum Ausbauen, die haben soviel ich weiss keinen Anschlag.

    Den Text habe ich einfach von der Seite des TCS (=~ADAC in der Schweiz) kopiert. ohne vorher alles im Detail druchzulsesen :verwirrt::schock::hä:


    Das mit der Anhängerkupplung wird wohl nur für abnehmbare gelten, ich hatte jedenfalls mit meinem "stationären" Hamsterhaken keine Probleme.


    Der verbleite Sprit heisst "special", gabs sogar auf einer Esso-Autobahntankstelle. Rausgefunden, was es ist, habe ich trotz der unzureichenden Deutschkenntnisse des Service-Personals mit der Frage "Katalysator? special?" :lach:

    Ich bin im Frühling durch Tschechien gefahren, hab mir am Zoll eine 10Tage-Autobahnvignette für ca. 3 oder 4 Euro (müsste mal umrechnen, waren 100 Kronen) gekauft.


    P.S. bin grad schnell auf der TCS-Homepage schauen gegangen:


    Allgemeine Verkehrsregeln


    Rechtsverkehr.


    Vom 27.10. bis zum letzten Sonntag in März, Abblendlicht für alle Motorfahrzeuge auch am Tage vorgeschrieben.



    Signalisation


    - Haupt- und Nebenstrassen: blaue Tafeln mit weisser oder gelber Schrift.
    - Autobahnen: grüne (oder blaue und grüne) Tafeln mit weisser Schrift.


    Bez poplatku = Gebührenfreie Strecke/ Chodte vlevo = Links gehen (Fussgänger) / Dalkovy provoz = Umfahrungsstrasse / Jednosmerny provoz = Einbahnstrasse / Pri snehu a naledi cesta uzavrena = Geschlossene Strasse (wegen Glatteis oder Schnee) / Nemocnice = Spital / Objizdka = Umleitung / Pozor deti = Achtung, Kinder / Prujezd zakazan = Durchfahrt verboten / Rozsvit svetla = Licht einschalten / Usek castych nehod = Unfallreiche Strecke / Zakaz za staveni = Halteverbot.



    Tempolimiten


    - Innerorts: 50 km/h.
    - Ausserorts: 90 km/h; mit Anhänger: 80 km/h.
    - Autobahnen: 130 km/h; mit Anhänger: 80 km/h.



    Sicherheitsgurte


    Auf allen Sitzen obligatorisch.


    Kinder müssen in einem ihrem Alter und ihrer Körpergrösse entsprechenden Rückhaltesystem (Kindersitz oder Sitzerhöhungen) untergebracht werden. Achtung: Niemals ein Kind vorne in einen Kindersitz mit dem Rücken zur Fahrtrichtung setzen, wenn das Fahrzeug mit einem Beifahrer-Airbag ausgerüstet ist.



    Blutalkoholgrenze


    0 o/oo.



    Winterausrüstung


    Spikesreifen sind verboten.



    Bussen


    Die Polizei kann an Ort und Stelle Bussen bis zu 5000 CZK kassieren. Immer eine Quittung verlangen.


    Wichtigste Bussen:
    - Parkieren verboten: bis 5000 CZK;
    - Nichtbeachten eines Lichtsignals: bis 2700 CZK;
    - Alkohol am Steuer: bis 15 000 CZK;
    - Verwenden eines Telefons ohne Freisprecheinrichtung während der Fahrt: ab 1000 CZK;
    - Fahren ohne Vignette auf Autobahnen: bis 5000 CZK.



    Telefonieren beim Fahren


    Nur die Verwendung einer Freisprecheinrichtung ist erlaubt, es wird jedoch davon abgeraten (Nachlassen der Aufmerksamkeit).



    Treibstoff


    Bleifrei 95 ("Natural") und 98 ("Super Plus") / Diesel ("Nafta").


    Einige Tankstellen, vor allem in den grösseren Städten und touristischen Regionen, sind rund um die Uhr geöffnet, sonst Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr. Kreditkarten werden nur von einigen Tankstellen in den grossen Städten und touristischen Regionen akzeptiert. Automatische Zapfsäulen sind selten.
    Einfuhr von 10 l Treibstoff in Kanistern erlaubt.



    Strassennetz


    Rund 850 km Autobahnen und Autostrassen (Schnellstrassen), vignettenpflichtig.


    Voraussichtliche Autobahneröffnungen:
    Nr, Streckenabschnitt (Strecke), Länge, Inbetriebnahme


    2002: Keine Eröffnungen.


    2003:
    D5-510, 510/II Útusice - Sulkov, 8,1 km, 12.2003
    D5-510, 510/1A Ejpovice - Cernice (1. Fahrbahn), 8 km, 12.2003
    R35, Slavonin - Práslavice (Olomouc - Lipník), 15,9 km, 10.2003


    2004: Keine Eröffnungen.


    2005:
    D1, Vyskov - Morice (Vyskov - Kromeriz), 16,2 km
    D3 306/2, Chotoviny-Cekanice, 4,3 km
    D5-0510, 510/IB Cernice - Útusice (Südumfahrung von Pilsen), 4 km
    D8-807, Ústí n/Labem - Staatsgrenze CZ/D, 22,3 km
    D11-1104, Libice - Chyst (Praha - Hradec Kralové), 26 km
    D11-1105, Chyst - Hradec Kralové (Praha - Hradec Kralové), 22,7 km


    Weitere Informationen :


    http://www.retour.cz/kam/motor/autobahn.htm




    Strassengebühren


    Vignette erforderlich für die Autobahnen und Autostrassen (Schnellstrassen). Motorräder sind nicht vignettenpflichtig.
    - Preise in CSK: 800 (14 Monate, von 1.12. bis 31.1. des darauf folgenden Jahres), 200 (1 Monat), 100 (10 Tage).
    - Verkaufsstellen: Grenzübergänge, Postämter, einige Tankstellen, Automobilclub ÚAMK. Die Kreditkarten werden nicht akzeptiert.


    Autovermietung


    Schweizerischer Führerausweis anerkannt, wenn er, je nach Vermieter, mindestens ein Jahr zuvor erworben wurde oder, je nach Firma, mit Internationaler Führerausweis.
    Mindestalter: 21 bis 23 Jahre, je nach Firma und Wagentyp.


    Auskunft und Buchungen bei Reisen TCS.



    Motorräder


    Helmtragepflicht für Fahrer und Beifahrer.
    Abblendlicht auch am Tage vorgeschrieben.



    Anhänger und Wohnmobile


    Inventarliste für Wohnwagen empfohlen.
    Es ist verboten, mit Anhängerkupplung ohne Anhänger zu fahren.


    Höchstmasse:
    - Breite: 2,50 m,
    - Gesamtlänge (Wagen + Wohnwagen oder Anhänger): 18 m.



    Verkehrsinformation


    UAMK CR: Tel. 12 30.



    Autostopp


    Gestattet, ausser auf Autobahnen und vierspurigen Strassen. Der Anhalter ist nicht durch die Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters gedeckt, der jedoch eine Insassenversicherung abschliessen kann.


    Mitfahrzentrale des Verbands der Studierenden ETHZ, Leonhardstrasse 15, 8001 Zürich, Tel. 01 632 42 98; Mitfahrzentrale in Bern, Tel. 031 352 47 07.


    Weitere Informationen :


    http://www.mfz.ethz.ch
    http://www.mitfahrzentrale.ch/title.php
    http://www.allostop.com

    Im Outlook kann man doch auch verschiedene Ordner erstellen und eine Filterregel, Mails an rainman@pappenforum.de in Ordner Nospam, Mails an xx@ölkj.de in Ordner Spam... etc.


    Jedenfalls bei mir ist ca. 80 Prozent des Spams mit einem anderen Empfänger als der richtigen E-Mail-Adresse (weil sich oft hinter an: beispiel@gmx.de ein Weiterleitungsverteiler versteckt)


    Jedoch Vorsicht, wenn du Mail-Forwarding benutzt! Dann musst du für jedes Alias (Bsp: rainman@pappenforum.de, rainman@ifa-auktionen.de) eine Filterregel erstellen, damit es nicht auch in den Spamordner gelangt.

    Lug war das beste, dicht gefolgt von Mannheim, Wehr und Schierling. Zwickau na ja,... besser als auch schon, aber noch nicht sooo toll. Anklam war zwar auch super, aber...

    Die ist auf den jeweiligen Gehäusen eingeschlagen, die musst du nicht notieren :top:
    Jedenfalls beim Türgriff und beim Kofferraumschloss. Beim Zündschloss müsst ich noch nachschauen.

    Zwischen Motor und Getriebe? Dort sollte eigentlich das Klingeln nicht seinen Ursprung haben. Kann sein, dass etwas an der Schwungscheibe oder Kupplung lose ist... (Bei neueren Schwungscheiben sind doch solche "Abdeckstücke" in den Gewinden für den Abzieher, vielleicht hat sich so eines gelöst und "klingelt" :zwinkerer: )
    Wie kannst du das Geräusch so gut lokalisieren? Im Stand? "Echtes" Klingeln tritt eigentlich meines Wissens nur während der Fahrt auf, beispielsweise wenn du im 4. Gang eine kleinere Steigung befährst und der Motor viel leisten muss, obwohl er ziemlich niedrig dreht. Es sind kleinste Frühzündungen und meiner Meinung nach hört es sich eher ein bisschen nach "Knistern" als nach "Klingeln" an... :augendreh: