Beiträge von phi

    shit - da wo ich jetzt wohne, gibts mdr nicht im Kabelangebot :zornig: :zornig: :zornig:


    Hat's jemand auf Konserve? Wenn möglich flaches Format - wegen Versand ;)

    Im WHIMS der letzten Ausgabe (vielleicht schon frühere) steht übrigens noch:

    Zitat

    Stehen die aufgeführten Ölsorten nicht zur Verfügung, wird vom Hersteller als Motorenöl ein Öl der Klassifikation SAE 30, als Getriebeöl ein Öl der Klassifiaktion SAE 80 empfohlen.


    Tja, das mit dem SAE 80 scheint sich nicht zu bewahrheiten und ob das SAE 30 - oder allgemein 4-Takt-Motorenöl das Wahre sein soll... (siehe Diskussionslink von Rainman)


    Ich bin bis jetzt mit Addinol MZ406 ca. 30'000 km gut gefahren. (~1:50)


    Kompetente Beratung und 2-Takt-Öl auch in grösseren Mengen zu fairen Preisen bei: http://www.baby-oel.de/

    ja, mit den Kerben an der Keilriemenscheibe. (2 Kerben = Zyl 2, 1 Kerbe = Zyl 1).


    Mit der Kerbe die hintere Oberkante der unteren Gehäusehälfte anpeilen (kleines, dünnes Metallineal oder Sägeblatt macht sich gut) und den Zündzeitpunkt in dieser Position einstellen. Steht sicher auch im WHIMS.


    Wenn du jetzt 12 V hast, nimmst du am besten gleich die EBZA.

    ähm, ich würde diese Dinger drauflassen...


    Ich hab meine alten (schraubengeklemmten, die immer rumwackelten) letzten Herbst gegen PAL-Scheibenwischer ersetzt und bin sehr zufrieden. Die liegen besser an und wischen so auch besser. Ausserdem ist das Wischfeld geringfügig grösser.


    Den Abzieher bau ich mir demnächst auf Arbeit an der Drehmaschine :top:

    ...und meiner hat soeben die MFK (Motorfahrzeugkontrolle, entspricht TÜV) bestanden!!! Jetzt heisst es wieder 2 Jahre: freie Fahrt!

    Oder mal mit Anschieben versuchen ;)


    Könnt' ich mir gar nicht vorstellen, auf einen Tag warten zu müssen, bis ich wieder Trabi fahren kann.. Mein Auto ist ganzjährig angemeldet (ich hab ja kein anderes :zungeaus:)

    Was wäre eigentlich von Schlossschrauben in Verbindung mit selbstsichernden Muttern zu halten??

    Zitat

    Original von skick
    Der Titel täuscht ein bisschen, aber er musste ja kurz sein.
    Zum Thema:
    Ich Depp hab eine neue Batterie eingebaut und den Trabant gestartet (nur sehr kurz)!



    Hmm, aber wenn verpolt, würde doch der Anlasser theoretisch in die "verkehrte" Richtung drehen und der wäre gar nicht angesprungen...

    Die drei Kontaktfahnen mit den gleichen Farben zusammenstecken (im Motorraum ca. auf der Höhe der "Blackbox" von der EBZA). Dann den Geber im Kraftstoffschlauch einschleifen (richtige Richtung beachten, evtl. vorher mal anschliessen und mit Durchpusten schauen, in welcher Durchflussrichtung die Lämpchen leuchten) und auf der Beifahrerseite unten am Radkasten überhalb dem Blech hinter dem Blinkerrückteil (ist ja kompliziert beschrieben - ich hoffe, du weisst, was ich meine...) befestigen.


    Hab grad ein Bild gefunden: [Blockierte Grafik: http://www.trabitechnik.de/Han…klung/images/Image104.jpg]


    und noch eins: [Blockierte Grafik: http://www.trabitechnik.de/Han…klung/images/Image105.jpg]


    http://www.trabitechnik.de/Han…erbrauchsanzeige%20(KMVA)


    Hoffe, das hilft :zwinkerer:

    So zwischen 800 bis 900 km auf der Autobahn sind mit dem 601er eine gute Tagestour, um bei der Ankunft noch etwas fit zu sein (hab ich schon mind. 10 x gemacht, Little macht ja glaub ich über 1000, oder?). Bei mir entspricht das jeweils ca. 12 Stunden Fahrt mit ca. 4 Pausen zum Tanken und Pinkeln. (ja, eigentlich sollte man ja alle 1 - 2 Stunden eine machen, ich weiss...)


    Wenn du mal so 200 bis 300 km gemacht hast, geht der Rest irgendwie wie im Flug.


    Ich fahr dann meistens so am Druckpunkt (entspricht ca. 90 - 100 km/h), der Verbrauch ist dann moderat und wenn du ab und zu einen Lastwagen überholst oder mal zwei Minuten 110/120 zu fahren versuchst, ist der nötige Gaswechsel zur besseren Schmierwirkung gewährleistet.

    Also die, die ich gesehen habe, waren nach meinem Verständnis alle ordentlich angezogen :lach: Ausser die eine, die hätte sich vielleicht besser mit Steigeisen in die Fluten gestürzt, um nachher wieder rauszukommen :grinsi::lach:

    Chiba: Das mit den 3 URLs, plus pappenplausch.de (chat) plus eigene URL.


    Ich hab zuerst gedacht - alle 3 Foren und dann darunter PappenForum nochmals extra??! Bis ich auf den zweiten Blick gesehen habe, dass es ja pappenplausch.de heisst :schlaplach:


    @ Rainman: Ist mir grad aufgefallen - alle Adressen mit www oder alle ohne? Oder Gemisch wie auf den Bildern??!


    Danke übrigens für die Initiative! Hab letztes Jahr mal mit Erik von HappyPromotion geredet und wollte mir "privat" eins mit allen 3 Adressen drucken lassen, da ich ja überall aktiv bin, aber es dann von trabi.de T-Shirts gab und Rainman in Anklam mit Pappenplausch-T-Shirt rumgestolpert ist...


    Das Trabi-Communities T-Shirt: Erfüllt gleich 3 Wünsche auf einmal :top: :grinser:


    rainman: Ich wäre immer noch für eine "uniforme" Gestaltung der T-Shirts. Das dunkle Blau der trabi.de-Shirts hat mir ganz gut gefallen und darauf sieht man (allfällige Öl oder andere Flecken) nicht grad so schnell wie auf weiss :grinser:

    ich wäre auch für Nr. 1
    Meiner Meinung wäre es aber sinnvoller, eine einheitliche Farbe zu nehmen (nicht dass ich etwas gegen farbenfrohe T-Shirts hätte), denn das bisherige T-Shirt/Sweatshirt von trabi.de hat mir soweit gut gefallen.


    Was ist das eigentlich für ein Sachsenringlogo? Scheint mir nicht ganz die originalen Masse zu haben (Lizenzgründe? :lach:)


    Cool wäre noch die Möglichkeit, unterhalb von pappenplausch.de oder so noch die eigene URL (falls vorhanden) anzugeben.