Beiträge von phi

    Ausbauen geht mit entsprechender Vorsicht meistens auch ohne Federspanner, der Einbau ab und zu auch... Man muss aber genau wissen, was man macht, denn mit der Kraft der Feder ist nicht zu spassen und Zahnärzte sowie ästhetische Chirurgen haben nicht täglich Sonderangebote :roteaugen:


    Sicher empfehlenswert ist, einen Blick in dieses Topic zu werfen und ggf. selber einen zu bauen.

    @ Andi: Da hast du aber die "Typisierung" schnell wieder drin! Ich zahl ca. 400 EUR Versicherung im Jahr (bei 65 %, mit TK [diese kostet ~ 40 €]) und etwas mehr als 100 € Steuern im Jahr. Das mit den Steuern ist allerdings relativ billig, im Kanton Graubünden habe ich umgerechnet 207 € / Jahr bezahlt...


    Der Anhänger wird hier im Kt. Zug mit etwa 67 €iern Steuern im Jahr zu Buche schlagen, Versicherung gibt es dafür keine, ist über Zugfahrzeug versichert.

    Der Trabi kann problemlos über längere Strecken gefahren werden. Ideal finde ich das neuere Gaspedal (mit Druckpunkt). Ich fahr meistens am Druckpunkt, der Trabi läuft dann so ca. 90 - 100 und das mit einem günstigen Verbrauch (zwischen 6-7 Liter).


    Was kaputt geht, geht auch auf Kurzstrecken kaputt... Ist dein Trabi technisch in Schuss, hätte ich keine Bedenken, damit 300 km zu fahren.


    Für lange Strecken (>500 km) nehme ich meist einen Ersatzmotor mit, da ich die wirkliche Laufleistung meines aktuellen Motors nicht kenne. (Gebrauchtmotor, auf den ich bis jetzt nochmals ca. 35'000 draufgesetzt habe...)


    Du wirst feststellen, dass dein Motor nach 300 km Autobahn oder konstanter Landstrassenfahrt "freier" läuft. Grund ist, dass Verbrennungsrückstände, die sich durch dauernden Kurzstreckenbetrieb angesammelt haben, verbrannt wurden.


    @ Neinmann: Warum verschrottest du einen Trabi, nur weil der Motor kaputt ist??!!! :schock:

    @ Matze: Am besten scannen, da bleibt die Farbe erhalten, du kannst es mir kostengünstig schicken und mehrere Leute haben etwas davon. (Evtl. auch in der Downloadecke von trabi.org? @ Rainman :winker:)


    @ Andi: heftig... Bei uns ist es mit ca. 200 CHF ~ 130 EUR für den Anhänger auch schon ziemlich teuer (Verzollung, Neuabnahme, Ausweis und Schild), aber in Österreich ist das ja schon fast krank... Dafür sind die Tarife für das Auto bei euch ja etwas angenehmer. Bei uns kostet eine Fahrzeugprüfung PKW mehr als bspw. Motorrad oder Anhänger. Ganz logisch, da ja auch mehr überprüft werden muss und der Prüfingenieur dafür länger bezahlt werden muss.


    Was bezahlst du für Trabi und Anhänger an Steuern?

    @ Matze: Kannst du mir mal die Anleitung vom HP 350.1/02 scannen? Wär genial, denn genau diesen Anhänger habe ich...


    Brauchst du was im Gegenzug, das ich evtl. habe?

    Das "P" von P70 würde ich noch so retuschieren, dass das "Schwänzchen" unten weg ist.


    Die Seitentitel musst du von "Traban XXX" noch auf "Trabant XXX" umbenennen.


    Beim blauen 500er und beim 601er würde ich den blauen Euro-Streifen auf dem Kennzeichen wegmachen. Sonst sieht man sofort, dass die "gespiegelt" sind. Ebenso musst du mit dem Rückspiegel aufpassen und mit dem Lenkrad (sofern es zu erkennen ist).


    Die Bodenwanne (Schürze) des 500ers hast du übrigens irgendwie "weggezaubert" :staun:


    Versuche auch mal, die Bilder vom Original aus mit verschiedenen Methoden in ein 256-Farben-Bild zu konvertieren. Evtl. bekommst du damit die etwas harten Übergänge zwischen den einzelnen Schattierungen weg.


    Ansonsten kann ich mich den anderen anschliessen: Schönes Design!

    @ Klaus, Kurt, Holländer: Machen wir doch mal ein Deutsch-Holländisch-Schweizerisches Treffen! :top:


    OffTopic: Ist eigentlich der Termin für Deddemsvaart schon raus? Wenn's klappt, würd' ich da gerne hinfahren!

    @ Kurt: Das mit der Steuer stimmt nicht ganz. Im Kanton Luzern beispielsweise muss man seit einer gewissen Zeit eine "Strafsteuer" bezahlen, wenn das Auto die FAV1 nicht erfüllt (wurde am 1.10.1987 in Kraft gesetzt, darum kann man einen Trabi mit EZ danach kaum in der Schweiz in Betrieb nehmen - es sei denn als Übersiedlungsgut)
    http://www.strassenverkehrsamt…teuern-steuerzuschlag.htm


    Was noch zu sagen ist, dass die Steuern und Gebühren je nach Kanton sehr stark schwanken können und ich beispielsweise für den Trabi im Kanton Graubünden 311.70 Franken (ca. 207 EUR) bezahlt habe und jetzt im Kanton Zug nur noch deren 168 (ca. 110 EUR).

    @ Kurt: Es gab schon in der DDR Drehzahlmesser für den Trabi. Wenn du noch so einen auftreiben kannst, entfällt die Bastelei und es ist ein Originalzubehör.


    Ich hab bei mir einen solchen drin: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=76001&item=4526734076&rd=1&ssPageName=WDVW


    Daneben gab es auch noch einen in flacherer Bauweise, da geht der Zeiger von links nach rechts. Sind meistens etwas günstiger. Einfach mal ab und zu bei eBay unter DZM, Drehzahlmesser kombiniert mit Trab* oder DDR suchen.


    IMHO ist der oben verlinkte DZM seeeehr teuer, ich hab für meinen damals ca. 25 EUR bezahlt.

    Wegen der "Auffangwanne":


    Schau mal vorne an der Hilfsrahmenstrebe unter dem Motor. Da müssten zwei relativ grosse Löcher sein. Die kannst du verwenden, indem du Winkel dran schraubst, an die du dann dein Auffangblech montieren kannst. Zur Fahrgastzelle hin machst du dir am besten eine Vorrichtung, dass du das Blech am hinteren, runden Hilfsrahmenquerrohr einhängen oder von unten "anclipsen" kannst.


    Allerdings stellt sich dann die Frage der Kühlung...

    Leider ist der Blitz etwas gar stark eingestellt oder zu nah fotografiert... Was ist das auf dem oberen Bild für ein Kontakt an der blauen/schwarzen Leitung (wohl 15, Zündung :hä:)


    Normal kommt die ja als Öse an eine Zündspule und von dort mit einer kleinen "2-Ösen-Litze" an die andere ZS.


    War das eine Vorbereitung auf eine Umrüstung auf Zünspulen mit Steckkontakten? :grinsi:


    Wirklich Sinn scheint die Konstruktion ja nicht zu machen... Eine Öse wird eingespart, dafür verbraucht man zwei zusätzliche Flachsteckkontakte...


    Könnte mir höchstens eine "fertigungstechnische Optimierung" vorstellen, in dem Sinn, dass die beiden Zündspulen schon mit dem (auf dem zweiten Bild vorhandenen) Kabel an den 15-er Polen bei der Montage bereit lagen...