Beiträge von phi

    Habe bei meinem auch Masse geschaltet. Du kannst die Masse im Prinzip gleich am Halter des Vorratsbehälters abnehmen und über den Schalter zu einer Lampe hinführen. Das andere Kabel legst du von Sicherung 7 (Da fliesst Strom, wenn die Zündung an ist) an den zweiten Pol der Lampe.

    Der Platz ist gebucht, die Vorbereitungen laufen an - Wir freuen uns auf ein schönes Treffen zum 10-jährigen Bestehen unseres Clubs sowie zum 55. Jahr des Trabants.


    Das Treffen wird in Aarau auf dem Areal der Trabrennbahn stattfinden.


    Weitere Informationen zu gegebener Zeit hier im Forum und auf unserer Internetseite.


    Ja, das Treffen findet wirklich erst 2012 statt :thumbup: Aber so sollte wohl jeder Urlaub bewilligt bekommen oder die Familienplanung entsprechend danach ausrichten können :thumbup:

    @ wust: Ich könnte dir das mal zeigen. Fährt das Fahrzeug, so dass du zu mir kommen kannst oder soll ich schauen, dass ich mal vorbeikommen kann?


    Du brauchst eine Fühlerlehre, eine Zündeinstelluhr und eine Spreizvorrichtung für den Fliehkraftversteller sowie Prüflampe (oder gutes Gehör für die Funken der Zündkerzen), Kerzenschlüssel und verschiedene Schraubenzieher. Dann nimmst du die Kerzen raus und den Deckel des Unterbrechergehäuses ab.


    Gemäss WHIMS (Version 5.0, 1981) ist der rechte Unterbrecher mit dem unteren Kondensator/Anschluss für Zylinder 1 und der linke/obere für Zylinder 2. Zylinder 1 ist näher am Getriebe, Zylinder 2 näher am Lüfter.


    Erst stellst du den Kontaktabstand ein, wenn der Unterbrecher maximal durch den Nocken angehoben ist. Dann sollte der Abstand 0.4 +- 0.05 mm betragen.


    Nun geht's an die Zündzeitpunkteinstellung. Je nach Motor hast du verschiedene Masse einzustellen:


    Motor Typ / mm. v. OT
    P601 / 4 +- 0.4
    P600 / 4 +- 0.4
    P500 Mot. Nr. 51- / 3.2
    P500 Mot. Nr. 50- / 2.16


    Die Motor-Nr. findest du entweder über dem Vergaser oder am Flansch zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe.


    Den Fliehkraftversteller mit der Spreizvorrichtung spreizen, Zündung einschalten und erst Zylinder 1, danach Zylinder 2 einstellen (zum Bewegen der Kurbelwelle jeweils am Lüfterrad im Uhrzeigersinn drehen).

    kannst es in meine Richtung werfen :thumbup: Habe meinen nunmehr ca. 7 Jahre drin und keinerlei Probleme damit, ausser dass das Endrohr langsam nicht mehr so extrem sauber ist, d.h. der Kat nach 80'000 km nicht mehr so eine gute - aber durchaus noch spür-/riechbare - Reinigungsleistung bringt wie ganz zu Beginn.

    Hi dukeofbloomberg


    Welche Felgen möchtest du genau? Es gibt ca. 3 verschiedene Versionen von den Radkappenfelgen (Schlitze wie du in deinem Bild verlinkt hast, Halbmonde gross, Halbmonde klein).


    Willst du die Felgen mit Radzierringen fahren?


    Bin öfters mal im Osten (Freundin kommt aus der Niederlausitz), wenn's nicht allzu dringend ist, kann ich vielleicht was organisieren.

    @ Heckman: Mein Geber war mal kaputt (zwischendurch ging er, dann wieder nicht...). Ich habe dann alles zerlegt, sauber gemacht, die Transistoren und die Diode gewechselt und seither werkelt er schon wieder ca. 3 Jahre problemlos: klick hier

    Ich hab meinen Abzieher damals bei Ingolf Schulze auf dem Trabitreffen in Schierling erworben. Ist aber schon ein paar Jährchen her, aber vielleicht hat er noch welche. Kannst ja mal anrufen: 09621/12030.

    Gemäss WHIMS liegt das richtige Anschraubmoment zwischen 63.8 und 73.6 Nm. (Tafel 2.4, die krummen Werte kommen von der Umrechnung von kpm * 9.81 N/kp = Nm, Werte in kpm: 6.5-7.5)


    Ich ziehe meine Räder immer mit dem vorgeschriebenen Moment an und hatte in den letzten 8 Jahren und über 100'000 km nie Probleme.

    Gemäss Lisses Trabantlexikon:


    65 Normalmotor (ab 76: 5x)
    66 Hycomatmotor (ab 76: 6x)
    wobei für x:
    A Armeeausführung
    B mit Krümmerheizung
    C Motoren für Sondernutzung, auch teilweise für Armee.

    Hab meinen heute auch mal ausgepackt, zum Zusammenbauen wird mir wohl aber in den nächsten Monaten/Jahren die Zeit fehlen. Schliesslich gibt's ja noch die Männer-Modellbausätze im Massstab 1:1 ;)


    Was ich mich gewundert habe: Welcher Blindgänger hat denn als Länderkennzeichen (HUN) statt (H) für Ungarn fertiggebracht??!!!


    Die DDR-Kennzeichen waren beim ersten Bausatz wohl etwas vom wenigen, was meiner Meinung nach besser war - ansonsten aber ein interessantes Teil und sicher viel Bastelspass!


    BTW: Kennt den Trabifahrer mit dem Nummernschild aus dem Saalekreis jemand oder ist das wohl willkürlich gewählt?

    Wer die Trabi.net-CD-ROM hat, weiss, dass die 15 EUR gut investiert sind :top:


    Ich habe meine quasi aus der "Nullserie" und immer mal wieder was interessantes darin gefunden. Und vor 10 Jahren war das Netz noch nicht so voll wie heute :zwinkerer:

    @ Standard: Bei Lisse (der sicher auch in Zwickau war) gibt's sein Buch auch mit persönlicher Widmung ;)


    @ Deluxe: Das mit der schlechten Bindung ist ganz böse, nicht nur bei Röcke (schon beim Vorgängerbuch der Trabantstory: ISBN 3-89365-200-0) sondern vor allem auch beim Buch Trabant von Jürgen Wolff (ISBN 3-613-87145-9). Das erste hatte ich damals noch in der Bücherei umgetauscht...

    Siehe WHIMS: Reindrücken und nach links drehen.


    Befestigungsmuttern aus Kunststoff sind eine Schwachstelle. Ich habe bei mir Metallmuttern drin, die ich mal auf irgendeinem Teilemarkt gefunden habe (evt. vom Wabu?). Evtl. hast du einen befreundeten Dreher, der dir das ganze machen kann?