Beiträge von phi

    Kohlenstoff will man ja nicht in jeder Stahlsorte haben ;)


    C16E könnte passen.

    https://www.salzgitter-flachst…orten/einsatzstaehle.html


    Sorte C Si Mn P S Cr Cu Mo Ni
    C16E 0,12 - 0,18 < 0,15 - 0,40 0,60 - 0,90 < 0,025 < 0,035 ≤ 0,40 < 0,30 < 0,10 < 0,40



    Auch die technischen Eigenschaften könnten passen. Zitat aus dem Datenblatt von Flachgitter Salzstahl:


    Einsatzstähle werden im warmgewalzten oder kaltgewalzten Zustand vor allem für Getriebeteile (Tellerfedern, Kupplungslamellen) eingesetzt. Sie zeichnen sich im warmgewalzten Lieferzustand durch eine gute Stanzbarkeit und Umformbarkeit aus. Nach dem Einsatzhärten weisen die fertigen Bauteile im Kern eine hohe Zähigkeit auf, während die Oberfläche durch eine gute Verschleißfestigkeit gekennzeichnet ist.

    Quelle: https://www.salzgitter-flachst…zte_produkte/deu/c16e.pdf


    Jetzt wäre nur die Fertigungszeichnung mit allfälligen Nachbehandlungsschritten interessant.

    Das damals für die Analyse verwendete Gerät war ein Niton XL2100G von ThermoFisher Scientific.

    Der Verwendungszweck ist, die wichtigste Einteilung der Stahlsorte und nicht eine Feinanalyse rauszuspucken. Die damit erreichbaren Nachweisgrenzen für die einzelnen Legierungselemente kannst du ergoogeln.


    Eventuell hätte man das Ergebnis noch verbessern können, wenn die Analysezeit länger gewesen wäre. Ich habe es nicht persönlich geprüft, das war mein damaliger Arbeitskollege und Qualitätsprüfer. Da er für die Arbeiten mit diesem Gerät ausgebildet ist und ausserdem wegen der Röntgenstrahlung eine spezielle Schulung notwendig war, habe ich auf sein Ergebnis vertraut.


    Schau dir mal eine Schmelzenanalyse von einem niedrig legierten Stahl an. Wenn du da mit einer der Komponenten auf einem halben Prozent bist, ist das schon viel.... z.B.: https://www.salzgitter-flachst…n/verguetungsstaehle.html


    Ich bin zwar kein Metallurge aber das kann so nicht stimmen Stahl enthält noch eine ganze Menge anderer Elemente.


    Pauschal ohne besseres Wissen eine Antwort gleich als falsch hinzustellen, ist vielleicht nicht die feine Art. Vor allem macht es Lust, noch mehr zur am Thema mitzuarbeiten... :rolleyes:


    Du darst gerne die verbleibenden 0.19 % der Elemente analysieren. Ich habe ja schon 99.08 % + 0.730 % = 99.81% der Arbeit erledigt :thumbup:8o

    Ich hatte mal neue Keilriemen bestellt und alte Pneumant-Dinger bekommen (von denen ich schon eine gewisse Anzahl am Lager hatte…)


    Mir wurde bei der Reklamation dann erzählt, Keilriemen würden nicht mehr neu produziert…


    Anderer Shop: Radlager bestellt und extra nach der Lagerluft gefragt. Antwort: ja, alles genau so wie es ein muss.

    Natürlich sind dann Normlager gekommen.


    Ist im Ausland dann natürlich mehr als ärgerlich, weil zurückschicken immer teurer kommt, als das Teil einfach „abzuschreiben“.


    Seither kaufe ich Norm- und unspezifische Autoteile nur noch bei Nicht-Trabantteilehändlern bzw. im Maschinenbauhandel. Vorteil: meist günstiger und zuverlässiger beschrieben.

    Mal eine kurze Frage zum Thema Passscheiben:

    Der Ersatzteilkatalog (letzte Ausführung) sieht Passscheiben von 2.1 bis 2.9 mm vor. In diversen Onlineshops findet man bis zu 4.8 mm. Gab's da ab einem gewissen Baujahr mal eine Änderung?

    Der Kollege im Spital hat heute Nacht seine letzte Reise angetreten 😢

    51, keine Vorerkrankungen und Frau mit 3 Kindern zu Hause. Müsste nicht sein.

    Ein Mitarbeiter in meiner Abteilung liegt seit Samstag im Spital…

    Ein zweiter ist nun wegen hartnäckigem Corona 2 Wochen ausgefallen und ist mittlerweile zum Schluss gekommen, dass die Impfung wohl doch keine so blöde Idee gewesen wäre.

    2 andere hatten es schon gehabt, einer im Oktober 20 mit mildem Verlauf und ein jüngerer im Dezember 2020 ohne Symptome.

    Für die Statistiker: in der Abteilung arbeiten 11 Leute. 8 sind geimpft (davon 2 nach der Erkrankung).

    Ich werfe mal Kettenspray vom Motorrad/Fahrrad/Gabelstapler in die Runde. Soll auch schmieren und nicht beim ersten Tropfen abgewaschen werden. Habe meine letzte Feder damit behandelt, aber noch keine Langzeiterfahrung.


    Davor habe ich die Federlagen mit dem Igel blank gemacht und mit den Resten vom Lausitzer Leinöl gestrichen, welches nicht rechtzeitig im Quark bei den Kartoffeln gelandet ist 8o

    Ich habe mir kürzlich die Knipex PreciForce 97 52 35 geleistet. Wird gemäss Aussage eines Exil-Thüringers auch da irgendwo hergestellt… Dann kaufe ich lieber einmal richtig, als alle paar Jahre die Chinesen zu unterstützen. Gekostet hat sie knapp 2 Wochen Nichtrauchen (wenn ich an Kollegen denke, die Tag für Tag ein Paket durchqualmen).


    Die zuvor beschaffte Smalcalda erwies sich als etwas zu gut gebraucht (geht zur Not noch aber für ein ganzes Auto etwas hmm…) und kann nur 2 Bereiche abdecken. Bei 4mm2 wird es dann doof.

    Mein erster ist braun, da wäre nur noch Platz unter Pocken, Tuberkulinproben, BCG-Impfung, Bluttransfusionen und Blutinjektionen oder Serum-Injektionen mit Herkunft Pferd, Rind, etc. :/