Beiträge von meinereiner

    Also ich hab den Motor noch nicht komplett offen, dazu fehlt mir leider das nötige Werkzeug.


    Mein Plan, erstmal die Nadellager zu tauschen wird wahrscheinlich auch nicht auf Zustimmung stoßen?


    Hatte vor 7 Jahren mit Ausnahme des Motors den ganzen Trabi auseinander, um ihn zu erhalten.


    Der "Regenerierte" war immer geplant, um das ganze Procedere zu komplettieren. Aber das soll ja nun wohl nicht sein.


    Da es mir hier leider auch an Sachkenntnis mangelt (alles über nem Simsonmotor ist mir nur in Grundzügen bekannt bzw. verständlich)
    wäre es wahrscheinlich am besten, den Motor in fachkundige Hände zu geben.


    Genau die sind aber hier in der oberpfälzischen Diaspora rar gesät, habt Ihr Tips?

    7 Jahre ist mein letzter Beitrag her, mannomann ;(


    Habe bei meiner Pappe vor knapp 3 Monaten den Motor gewechselt gegen einen als regeneriert vor etwa 10 Jahren gekauften (wurde jedes Jahr mit einem Schlückchen 2 Takt-Öl in alle Löcher bedacht und durchgedreht).


    Dieser wurde behutsam die ersten 500km bei 1:40, dann 1000 km bei 1:50 eingefahren. Vor 3 Wochen klang er dann nach einer kurzen und ebenfalls schonenden Fahrt wie ein Sack Nüsse, nach insgesamt 1600 KM.


    Hab sofort den Choke gezogen, ihn abgestellt, in die heimische Garage verbracht und dieses Wochenende endlich Zeit gefunden aufzumachen.


    Dort dann erste Bestandsaufnahme:


    Kolben 1 [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160918/temp/qt2e6dzt.jpg]


    Kolben 2 [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160918/temp/2ftfbxca.jpg]


    Nadellager Kolbenbolzen des ersten Zylinders: [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160918/temp/tvm8fhix.jpg]


    Kein feststellbares Höhenspiel der Pleuellager und die Kurbelwellenlager machen auch keine Geräusche.



    Jetzt lese ich seit fast 4 Stunden in diversen Foren und überall gibt`s andere Meinungen:


    • 16 verschiedene Maßbereiche passend zum Pleuelauge
    • Nadellager muss zum Kolbenbolzen passen (der eine ist mit 29 gekennzeichnet, der andere mit 47)
    • 12 verschiedene Paarungen möglich
    • einfach wechseln und gut

    Original-Nadellager in Ölpapier habe ich noch in meinem Fundus, aber passen die nun oder nicht?


    Bin verwirrt, vielleicht kann mir ja jemand die Erleuchtung bringen?! 8o

    Na wie die Überschrift schon sagt, suche ich die Beiden, die in Waldmünchen Urlaub gemacht haben, meiner Mutter den Pannenhilfe-Flyer in die Hand gedrückt haben und dann einfach nicht bei mir vorbeigekommen sind :schock::dududu::grinser:


    Hätte nämlich grade an dem Tag drei Simmen, nen 353 und noch so diverses Ostfahrzeugmaterial im Hof stehen gehabt... :)


    Grüße der Hinterwäldler

    Alle die bis jetzt geschrieben haben, wollen Dir nur eines vermitteln:



    Das Ding braucht ARBEIT



    Bist Du auf ein Automobil in den nächsten paar Monaten angewiesen? Wenn ja, dann besorg dir irgendein altes Westblech als Winterhure (sollten ja zzt relativ preiswert zu haben sein, wenn sie nicht gleich beim Schrotti landen) und nimm Dir für Deine Pappe Zeit. Ich habe mit ähnlichem Enthusiasmus angefangen an meinem rumzudoktern, mal hier was lackiert, mal da was ausgewechselt...


    Dann aber ist mir ein Lichtlein aufgegangen


    Wenn du auf ein grundsolides und zuverlässiges Ostfahrzeug Wert legst, was der Trabant ohne Frage ist,
    musst Du Dein Wägelchen mit all seinen Besonderheiten kennenlernen und dazu bedarf es:


    1. Einer ordentlichen Instandsetzung, ich meine wirklich ordentlich, nicht ein bisschen Ubotex hier hab und an anderer Stelle wieder aufkleben und


    2. regelmäßiger Pflege, der Trabi ist und bleibt eine Entwicklung der 60er Jahre...


    Soll heißen:


    Stürz Dich nicht mit zuviel Übermut an die Sache, der erste Impuls ist bei dem immensen Arbeitsaufwand schnell verflogen,
    bleib lieber dran, Kontinuität bringt Dich bei diesem Hobby viel weiter!
    Hast Du Dir ein [lexicon]WHIMS[/lexicon] angeschafft, wie man Dir geraten hat?
    Wenn Du da mal ein bisschen liest, wird Dir schnell klar, was wie funktioniert und zusammenhängt.


    Bleib bei der Sache, aber lass Dir selbst Zeit zum Lernen, denn alles auf einmal packt keiner.


    Bitte fühl Dich nicht angegriffen oder sowas, will Dir nur das am eigenen Leib erfahrene "auf die Schnauze (finanziell, wie zeitlich) Fallen" ersparen.



    edit: hm wohl zu lange dran rumgeschrieben, nimms Dir vll. doch zu Herzen...

    Hallo!
    Hab mir jetzt schon den ganzen Abend die Finger wundgesucht, nach Technischen Datenblättern oder zumindest Angaben der Ladeflächen von Anhängern aus dem ehemaligen [lexicon]VEB[/lexicon] Stema in Großenhain. Bevor ich nun die Firma selbst anschreibe, wollte ich mal lieb nachfragen ob nicht jemand von Euch irgendwo die Daten hat.
    Problematik ist die Folgende: Will meine Schwalbe zu Treffen kutschieren, die weiter weg liegen und das geht natürlich am stilechtesten mit einem Trabant und zugehörigem Anhängsel.


    Wisst Ihr zufällig welcher Anhänger diese Maße erfüllt (ob längs oder diagonal ist mir eigentlich egal)? Hätte mich ja am ehesten in einen 280er verguckt, aber der wird wohl ein
    Stückchen zu klein sein...


    Vielen Dank
    Es grüßt meineiner


    edit: Achja 50€ für eine neue Schraubenfederanhängezugvorrichtung ist ein akzeptabler Preis oder?

    Die Originalen Kunstharz AUTOLACKE gibts auch schon seit 15 Jahren nicht mehr ( ich hab noch ca. 100 ltr.)


    Doc :zwinkerer:


    Hm mir hat die Mipa AG versichert, dass Mipalin seit 20 Jahren fast in unveränderter Zusammensetzung produziert wird...

    Das liegt daran, dass die Explosionzeichnung einen 28HB2-Vergaser zeigt, der ein Stückchen älter ist als Deiner.
    Ein Freund von mir meint, das wäre ein metrisches Kegelgewinde mit Steigung 1
    M8 isses definitiv nicht, denn die gute alte ESKA 13er Mutter passt beim besten Willen nicht drauf.



    Aber bei projekt601 mal nachzufragen kostet nichts, vielleicht haben die ja auch ne Schraube da, die bei Deinem Vergaser passt...

    Darunter sitzt meines Wissens die Zusatzdüse des Leerlauf- und Übergangssystems mit dem Maß 45.
    Die Schraube habe ich gerade in der Garage abgemessen (saukalt isses mittlerweile):


    Länge inklusive Kopf 12mm
    ohne 8mm



    SW 11
    Dicke inklusive Gewinde 7,9 mm, Gewindesteigung kann ich hier Zuhause leider nicht messen, mangels Lehre


    es ist ein Dichtring zusätzlich verbaut, logisch wenn ne Düse drunter ist.
    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/581/22112008052kl0.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/images/thpix.gif]

    Hallo Leute!
    Ich sehe grade beim kontrollieren, ob ich alles richtig gemacht habe an der Vorderachse, dass auf der Explosionszeichung mit Nummer 23 eine Scheibe eingezeichnet ist, die bei meinem Trabi seitdem ich ihn habe nicht drin war.
    Kann mir jemand eventuell mit der Dicke dieser Scheibe weiterhelfen? Durchmesser sind ja sicherlich 22mm.

    Gerne :)
    Falls du Irgendwelche Dreher/Zerspanungsmechaniker in der Bekanntschaft hast, dort gibts das Öl zuhauf, ich durfte mir mit Erlaubnis des Chefs mal 3 Liter mitnehmen, hat nix gekostet.
    Zur Füllmenge scheiden sich die Geister, ich hoffe, da hilft Dir noch einer der Spezis hier im Forum.
    Ich fülle immer bis es an der Kontrollschraube rausläuft, das war pi mal Daumen meistens so 1 Liter.

    Zitat

    p.s.habt ihr schon mal mehr als sechs Wochen auf euern Trabi gewartet das er vom Lackieren zurück kommt!warte schon so lang......


    Bin schon seit nem halben Jahr am warten, dass ich wieder rumknattern kann, aber jetzt ist bei meiner Instandsetzung langsam ein Ende in Sicht, nur werden die Temperaturen immer unangenehmer...

    Komme gerade vom Strahler, um die 20€ hast recht gehabt heckman ;)


    [lexicon]Querlenker[/lexicon] vorne und Achse hinten habe ich schon mit der Zopfbürste blank gemacht, dann noch abgeschliffen, in Surtec 128 eingelegt, mit Fertan behandelt und danach grundiert, die liegen schon fertig neu gebuchst, gelagert und mit neuen bremsen versehen in der Garage, nur der Hilfsrahmen ist wirklich zu verwinkelt und vor allem zu groß für ein Bad in nem alkalischen Entroster/Entlacker (zumindest für meine Verhältnisse).
    So gut es ging hab ich ihn sowieso gereinigt und entfettet, bisschen was ist aber noch dran, die Dame an der Auftragsannahme hat das aber weiter nicht gestört.
    Christian, mist hätte heut früh nochmal reingucken müssen ins [lexicon]PF[/lexicon], dann wär ich zuerst noch bei nem Lackierer vorbeigefahren, aber werd mir den Tip merken!