Beiträge von Katie

    Das Problem daran ist nur, wenn die Paßgenauigkeit zu ungenau ist, gibt als erstes das Gewinde nach und das ist glaub ich auch nicht im Sinne des Erfinders. Sollte es also zu schwer sein die Bolzen reinzuschlagen, dann lieber das Loch etwas aufweiten. Ich hab da damals auch nicht dran gedacht :augendreh:

    Spröde werden sie zwar nicht im eigentlichen Sinne, aber sie reißen schneller, wenn man sie versucht über den Bremszylinder zu ziehen. Fakt ist, alle Gummis werden mit der Zeit Spröde. Das ist ne Tatsache. Egal ob man da jetzt Scheibengummis, Keilriemen oder Bremsleitungen nimmt. Wenn man das Material mal in alle Richtungen ordentlich biegt und bewegt zeigt sich sehr schnell das da auf einmal Risse erscheinen, die Vorher nicht da waren.


    Gummis sollten auf alle Fälle dunkel gelagert werden und keinen größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt sein. Dann empfiehlt sich bei größeren Gummistücken auf alle Fälle hin und wieder eine Pflege mit Gummipflegestift. Ist ein siliconhaltiges Zeug was den gummi schön geschmeidig hält.


    Übrigens, ich habe auch RBZ von 76 verbaut und du wirst es nicht glauben, die waren alle samt undicht. Nach fast 30 Jahren zusammengebaut hatte sich der Gummi angelegt und dichtete nicht mehr ordentlich. Ich mache daher jetzt immer neue Manschetten rein bevor ich alte-neue verbaue :top:
    Sicher ist sicher und eh ich den Kram 2mal machen muß...


    Übrigens, der Tip mit der Paste ist nicht schlecht. Man kann auch Kupferpaste nehmen, die es in kleinen Portionsbeuteln bei ATU für
    -,50€ gibt

    Eins ist Fakt, als Trabifahrer sollte man sich schon bei zeiten ein E-Teilelager anschaffen für den eigenen Gebrauch. Leider ist das heute (selbst hier in Sachsen) 14 Jahre nach der Wende nicht mehr ganz so einfach und die, die noch Zeug haben, wollen damit das große Geld machen und rücken ihre sperlichen Teile (meist sogar gebraucht und oftmals nur 6V Zeug) nur gegen finanzielle Entschädigung raus. So wie früher mit nem Kasten Bier läßt sich da kaum noch einer abspeisen.


    ...aber zum glück gibts ja noch ebay :grinser:

    Also da finde ich meine Methode mit dem Wagenheber schon wesentlich sicherer. solange man die Feder hochkurbelt kann erst mal nicht viel passieren und WENN man dann mit dem Fäustel das ding rüberhuppen läßt, nimmt man alle Körperteile weg. die Feder springt da maximal nach unten und da ist ja nix was getroffen werden kann.


    Übrigens, mir ist ne Feder mal aufs Schienbein geplummst. Tat höllig weh aber da sie nur knapp meine Birne verfehlte, war ich noch glücklich darüber. Das passierte übrigens beim Ausbau :lach:

    Es wurde vergessen zu erwähnen das diese Art von Zündanlage aller drei Monate neu eingestellt werden sollte weil sie sich immer wieder verstellt, während die neue EBZA wartungsfrei ist, wenn sie einmal eingestellt wurde. Ein großer Vorteil gerade im Alltagsbetrieb.


    Zitat

    Ein Tip: Lass es!


    da kann ich nur zustimmen :top:

    Tchia, die Bolzen sind leider immer noch das Teuerste mit an der Geschichte.


    Das Rausschlagen der alten Bolzen geht ansich recht einfach aber beim reinschlagen der Neuen kanns etwas Probleme geben. Also bei mir wars zumindest so. Die waren wohl im Durchmesser etwas ungenau gearbeitet und ich hatte dermasen Probleme die reinzubekommen das ich fast nen ganzen Tag gebraucht habe. Also mit reinschlagen war da nix mehr und ich hab die dann soweit reingeplauzt das sie so häää dran hingen und dann mit der Felge reingezogen. Dabei hab ich mir dann tatsächlich fast die Muttern durch die Felge gezogen, so wiederspenstig waren die Dinger (also ne Trabifelge).
    Da ich hier niemanden in Verruf bringen will sag ich mal das das sicher eine Montagsproduktion war :zwinkerer:

    Bremsenreiniger ist so ziemlich das selbe wie Motorreiniger. wirkt mit der selben Chemie.


    Die RBZs kannste regenerieren. Sind ja im Endeffekt nur die Dichtgummis die nachlassen. Da kannste die von Danzer nehmen wobei da jedoch auch immer mal der ein oder andere vorzeitig das zeitliche segnet (teilweise ungenaue Passform). Die lassen einfach in ihrer Spannkraft nach. Besser wären da orginale jedoch bei org. Gummiteilen bin ich auch immer recht skeptisch. Gummi wird nämlich im Laufe der Jahre recht spröde. Was da gut gegen helfen soll, ist ne Runde in der Waschmaschiene (mit viel Weichspühler)


    Zumindest ist das regenerieren ne clevere Alternative und RBZs selber gehen nur durch Rost kaput. Wenn die Laufflächen noch ok sind kannste die ohne Probs wieder aufarbeiten und kostet nur Pfennigkram!

    Sauber bekommt man die mit Motorkaltreinigungsspray. Wenn die allerdings dolle aufgeweicht sind mußte die erst mal trocknen lassen. Kannst ja etwas mit nem heißluftfön nachhelfen.


    Für alle die jetzt solch ein Spray anzweifeln...es steht sogar draud das damit Bremsenteile gereinigt werden können. Es entfettet nämlich zusätzlich! :top:

    Geht trotzdem... hinten auf einer Seite hochbocken, auf der anderen Seite einhängen und auf der hochgebockten Seite die Feder dicht an der Achse mitm 2ten Wagenheber hochkurbeln. Vorsicht, das Auto könnte hochgedrückt werden also besser zu zweit das einer die Pappe runterdrücken kann und am besten etwas beschweren mit Reifen oder so! Wenn die Feder auf dem 2ten Wagenheber auf gleicher Höhe mit der Achse ist (da wo die Feder sitzt) nur noch nen kräftigen Schlag mitm Fäustel damit die Feder rüberhuppt.


    Ist aber wirklich nur für Extremfälle und sollte nur im äußersten Notfall angewand werden. Kann nämlich wie gesagt auch schief gehen und die springt dann ziellos rum. Also Rübe in Deckung nehmen :zwinkerer:

    Wasen? Ich kenn nur Rasen oder Wiesen :grinser:


    Also fürn Schnitzel gleich mal 550km fahren habsch auch noch net gemacht obwohl ich vor einiger Zeit erst in Herrenberg zu Gast war. Ich glaube das ergibt sich schon mal bei Gelegenheit :top:

    Also ich muß noch mal festhalten das ich Babyphone an bestimmten Stellen recht praktisch finde. Für mich persönlich ist es unnütz da ich mein Kind auch im Schlaf höre wenn sie schreit aber es gibt Haushalte da liegt das Kinderzimmer weit weg oder gar ne Etage höher und dann ist es sogar richtig von Vorteil. Auch bei Veranstaltungen. Ich habs zur W-Feier gesehen bei Vicki und Little. Da lag die Veranstaltung auch in einem anderen Gebäude und es ist nun mal sehr tröstlich wenn man sich dann auf einen elektronischen Wächter verlassen kann, auch wenns manchmal vieleicht Fehlalarm gibt. Lieber einmal mehr gelaufen als einmal zu wenig... alle die Kleinkinder haben wissen wovon ich rede.


    Mossi @ was meinstn damit?

    Zitat

    da ist das mit dem Kind und dem zerwichsten Kabel wichtiger

    Ich stimme dir ja zu! Das mit dem Phon war doch nur ein sarkastischer Gag. Ich muß jedoch zugeben das ich son Ding nicht nutze. Hab zwar eins aber bei uns gabs nur Funkstörungen und es ist andauernd angesprungen. Da leb ich ruhiger ohne. Jedoch aufm Treffen wäre es aus genannten Gründen von Vorteil :lach: