Beiträge von der_jensemann

    jaja... jetzt redet man noch von schnittmodellen, aber es wird der tag kommen wo auch trabantmotoren knapp werden und dann wird jedes schnittmodell verflucht werden :heuli2:


    (ist aber nicht so ernst gemeint :schlaplach: )


    nur mal so als standpunkt...

    so,nach einer woche anstrengender schule kann ich mich wieder dem trabi widmen :grinsi:


    ich habe ein paar bilder von der motorhaube gemacht. wenn der film entwickelt ist,scanne ich die pics ein und dann habt ihr sie auch.


    falls niemand sich die mühe macht und mal ein paar maße zur verfügung stellt, werd ich heute abend mal maßstabsgetreu aus einem büchlein zumindest die grillrahmenmaße ausrechen. das gitter muss ich dann aus optischen gründen pi-mal-daumen aussuchen. ich bin im moment am überlegen gussformen anzufertigen, um das emblem und die schwinge zu reproduzieren. mit typenschildern von alten treckern hat das wunderbar geklappt :dreher1: denn auf einem oldtimermarkt letzte woche wollten man doch ehrlich 80,-€ für fragment eines zeichens haben. dafür habe ich mir lieber 2 nagelneue "alte" chromecken für die stoßstangen und 2 nagelneue "alte" rückleuchten(einfarbig) vom 601 gekauft :grinser:


    p.s.: ich hätte nie gedacht das dieser thread doch soviel aufmerksamkeit bekommt-danke so nebenbei:winker:

    das die doppelhöcker ermüdungserscheinungen sind, ist bestimmt auch eine möglichkeit. aber warum haben alte top restaurierte trabis oft auch 2 höcker. und in meinem reparaturhandbuch (1965) ist auch eine doppelhöckerhaube zu erkennen :verwirrt:


    aber vielleicht wird es sich irgendwann aufklären :lach:

    ich weiß zwar nicht was ein AWZ-Zeichen ist, hört sich aber noch viel seltener an als der grill. da muss ich wohl passen :traurig:
    -totzdem danke TrabsCabri


    nach durchgehen aller dinge die für eine grill-repro nötig sind, werd ich wohl reproduzieren :augendreh: ich brauche nur noch ne gammlige schwinge(fragmente werden wohl reichen) zum nachbauen :verwirrt:

    Uwe:
    das das mit dem doppelten höcker zufall ist, dachte ich auch anfangs. aber dafür ist es zu gleichmäßig und es sind wirklich zuviele "betroffen". das kann kein zufall sein :lach:


    den einfall mit dem "vorläufigen" nachbau hatte ich mir auch schon überlegt. kannst du mir irgendwie die maße (rohrdurchmesser?) für den grillrahmen zukommen lassen? zum glück hab ich modellbau als hobby :grinsi:


    ich danke dir schonmal ganz doll :winker:

    also,ich habe gestern alles durch gesehen was ich an unterlagen habe. aber nirgens ist es so eindeutig zu sehen dass man es eindeutig sieht.
    ich werde aber am wochenende ein bild machen und es dann nach der entwicklung hier einstellen. :augendreh:

    es ist auch möglich, dass sich der schwimmer verklemmt und deshalb alles überläuft. also wenn du den schwimmer checkst, achte auf undichtheit und freigängigkeit :zwinkerer:

    ich schau mal zuhause nach ob ich noch ein besseres bild habe. im internet habe ich keine besseren bilder gefunden. bis zu meinem 66iger hatte ich auch keine ahnung dass da unterschiede gab.
    ich kann aber erst morgen ein bild einstellen. ich hab auch ein bild aus dem original handbuch (1965iger ausgabe)da ist das drauf zu sehen. also habt geduld bis morgen...

    im vergaser gibt es ein sogenanntes schwimmernadelventil. das verhindert das das vergasergehäuse überläuft. wenn nun der schwimmer undicht ist(also voll benzin läuft) oder falsch eingestellt ist(zu spät das ventil schließt) kann er das überlaufen des vergasers nicht mehr verhindern und alles läuft aus dem überlaufschlach aus.

    also:


    1.ja, ich werd den trabi nur als hobby und schöneswetterauto benutzen. nicht dass ich dem kleenen nicht mehr zutraue.aber es ist ein 66iger mit einer besonderen exportausstattung.ich will ihn erhalten.im alltag hab ich nen citroen ax.


    2.nein, auf trabitreffen bin ich noch nicht gewesen. kommt aber noch. ich habe den trabi grad teilzerlegt, da der originalmotor(!) doch jetzt arg doll klackert und die vorderchse spiel bekommen hat. da ich meine abschlussprüfung auch im auge haben muss, kann ich nicht sagen wann er wieder fährt. ich weiß auch noch nicht zu welchem treffen ich kommen werde. ist alles noch offen.


    und ja, ich fühle mich hier wohl :lach:

    tach schön,


    ich bin der jensemann und komme aus eberswalde bei berlin. seid letzten sommer habe ich trabi(66iger) zum hobby. ich hatte zwar als führerscheinneuling schonmal einen-aber da mehr als mittel zum zweck(leider). denn den trabivirus habe ich seid ich denken kann. nun habe ich als hobby aber noch modellbau und meinen guten alten c64(bin ja schließlich azubi zum fachinformatiker). so, 23 bin ich und heiße ( nun haltet euch aber richtig gut fest!!!) jens :verwirrt: . freunde nennen mich jense-das dürft ihr natürlich auch


    have a nice day and fun...


    @der jensemann :winker: