Beiträge von Norwegen Wabant

    Nabend schön aus -10Grad Kälte


    Ich habe einfach verlängerte Aufnahmen am Vorderwagen. Wenn man es nicht übertreibt sehen die neu angeschweissten Stücke sogar Original aus.

    Nabent
    Jo, ich denke wäre mal interessant mit dir übers HiFi-Thema zu quatschen. Ich finde, ohne hier jemanden auf den Schlips zu treten, Trabi-HiFi ist hier ein wenig einfacher zu betrachten. Ich hab ja auch mal so angefangen aber mich, glaub ich, ganz gut weiter entwickelt. Hab auch schon ein paar meiner, auch Trabikollegen, weitergeholfen. Und die haben meine Ratschläge auch beherzigt und hinterher für gut und spaßmachend befunden, gerade da es ja im Trabi nicht so einfach ist.
    @Papa The Bär
    Können ja mal via PN mailen. Würd mich gern mal übers messen fortbilden.
    Grüße vom Fjord

    Na Komponentenmässig is es ja nicht schlecht. Nur wie du es eingebaut hast, ist es ja nicht gerade so....
    Ich bin schon seit längeren an einer Vollaktivanlage dran. Komm nur nicht wirklich dazu. Und dann es soll auch vernünftig werden.
    Aber der Winter ist lang und hoffentlich nicht zu kalt.


    Grüsse aus Norwegen

    So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Mach mal lieber kein Massekabel an den vorhandenen Anschluss am Anlasser. Dann haste mal ne Pappe jehabt. Denn das dicke Kabel welches zum Amlasser geht ist ein Pluskabel. Kommt ja auch vom Pluspol der [lexicon]Batterie[/lexicon]. Mach da mal lieber ein zusätzliches Kabel vom Minuspol der [lexicon]Batterie[/lexicon] an die Karosserie und eins welches an die Schraube geht (Getriebeklocke) Motor und Getriebe zusammen hält.
    Und schau nach nem Multimeter. Kostet auch nur nen Zehner, ein billiges.

    War auf jeden Fall mal ne neue Variante des Mauerfalls.
    Aber ein wenig Wahrheit hamse mit diesem Film schon gezeigt, zur Wendezeit wurden viele unserer jetzt so begehrten Fahrzeuge platt gemacht.

    Hallo alle zusammen.
    Habt ihr davor, bei Aussenseiter-Spitzenreiter, auch den Schwimmtrabi gesehen. Das war doch mal ein Umbau... Schwimmfähig und mit offizieller Abnahme. Da träumen so manch Extremumbauer nur von.
    Und beim Trödelfieber hab ich sogar ein paar Trabifreunde im Fernsehen gesehen, komm ja nun mal ursprünglich aus Wernigerode. Also war der Beitrag für mich absolute Spitzenklasse. Ich weiss zwar nicht warum er ein Zelt suchte aber sei es drum... War auf jeden Fall auch ein interessantes Thema! Und richtig froh bin ich auch, hier deutsches Fernsehen zu sehen. Danke dem Astra-Gott!
    Schöne Grüsse aus Norwegen.

    Hi Cabrio-Jeppe.
    Also wenn du das mit dem Warti-Motor hinbekommst hast du ja den nördlichsten Wabant, den ich kenne.
    Ansonsten ist es ja echt nicht einfach so einen Umbau, so weit von der Heimat hinzubekommen. Aber das [lexicon]Cabrio[/lexicon] hast ja schonmal.
    Na ansonsten: Hallo!
    Grüsse aus Norwegen

    Hi, na das ist ja interessant. In Kassel ne IG? Und ihr seit auch in Espenau. Genau dort hat meiner bestimmt drei Jahre in der Garage eines Freundes gestanden. Aber nun ist alles in Norwegen. Ist also ein wenig zu spät für mich....
    Dann noch gutes gelingen.

    Hallo alle Schrauber


    Ich muss auch sagen Proxxon ist echt allererste Wahl wenn es ums Hobbyschrauben geht. Habe auch einen 1/2" und einen 1/4" Ratschensatz. Einfach perfekt und auch selbst die Ratschen. Habe da keine Angst mal richtig zuzupacken.
    An der Arbeit hab ich Stahlwille und Hazet. Ist aber auch gleich der doppelte bis vierfache Preis aber für die Ewigkeit. Meine Träume gehen da mehr in die Richtung Snap On aber da muss man schon im Lotto gewinnen.


    Soviel so gut und schnell in den Baumarkt und nach Proxxon gesucht....

    Frage nochmal zum IKEA-Poster!
    War das nurmal ein paar Tage käuflich zu erwerben oder ist das jetzt ein ständiges Angebot. Habe schon die Webseiten von Ikea Deutschland und Norwegen durchstöbert aber leider das Trabant-Poster nicht gefunden...
    Will auch eins!!!
    Schöne Grüsse von hier oben.

    Moin


    Ich muss ja sagen hier kommen wirklich ein paar heisse Tips, auch für mein Problem. Das mit dem erwärmten Vergaser kann schon hilfreich sein aber das sich dann Dampfblasen bilden im Gaser, naja. Der Ansaugkrümmer beim Jikov wird ja sogar noch vorgewärmt aber ob da nun noch ne Isolierplatte dazwischen ist, kann ich leider nicht sagen. Nur wenn man überlegt, das jeder Trabi oder Warti im Stau, wenn also der Fahrtwind fehlt auch keine Probleme hat beim Wiederbeschleunigen oder Starten, wird es kein Warm-Benzin-Problem sein.
    Die Zündung stimmt ja auch perfekt und alles ist bestens solange der Motor kalt ist. ...Bei mir... Und die Zündung verstellt sich nicht, wenn der Motor warm ist. Habs auch schon mit verschiedenen Wärmewerten der Kerzen probiert. Nix hilft!
    Das Merkwürdige ist aber auch, das z.B. bei mir, dieses Problem erst nach langen nahezu unproblematischen Lauf auftrat. Also Strecken wie Harz- Anklam waren kein Problem. Auch alles mit nicht senkrechtstehenden Bvf-Vergaser.


    @ Appelsinenentkerner
    Hattest deinen gebaut und sofort das Problem?
    Und biste sicher das alle Zylinder mitlaufen?

    Hallo


    Das mit dem Problem kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor.
    Habe genau das selbe. Wenn der Motor kalt ist geht die Lutzi ab aber nach 5km ca. hat die Lutzi keine Böcke mehr.
    Die Zündung von Steini hab ich mir dann auch gekauft aber eine Verbesserung trat nicht ein. Aber hab nun mal den Ansaugflansch abgeschraubt und mal nach den Kolben geschaut. Nun, der erste Zylinder hat leichte Fressspuren und .... ok hab jetzt noch nicht weiter geschaut aber ich habe mal gelesen, das es sein kann, das der Zylinder nicht genug Sprit und damit Schmierung bekommt, da der Ansaugflansch einen Teil des Einlasskanals verdeckt. Steht auch im "Wie mach ich´s mir selbst" vom Warti. Da das auch genau der Zylinder ist, der wenn der Motor warm ist, nicht mehr mitläuft.
    Ist also nur mal ein Tip.


    Na dann noch viel Spass beim Fehler suchen.

    Ist schon einige Jahre her, als ich den gesehen habe und leider bin ich auch nicht näher heran gekommen. Aber seit dem Zeitpunkt hab ich sowas auch nie wieder gesehen. Das Bild hab ich ganz in der Nähe von Berlin gemacht.