Beiträge von MeatLoafDC

    Dank an Gunnar,
    sowas hab ich gesucht.


    Falls es das noch ausführlicher gibt nehm ich das natürlich gerne, ansonsten bin ich damit auch schon zufrieden!

    Noch einfacher wär's wahrscheinlich den Schwimmer zu löten.
    Blockvergaser, da ich selbst den Sparvergaser nicht vernünftig einstellen kann. Außerdem nutze ich den Trabant hauptsächlich im Hängerbetrieb und da kann der Sparvergaser seine Vorteile ja nicht unbedingt ausspielen!

    Guten Abend,


    ich hab bereits einige Stunden hier im Forum gelesen, da bei dem Sparvergaser meines Trabants der Schwimmer defekt ist und ich jetzt überlege ihn durch einen Blockvergaser zu ersetzen. Gründe dafür findet man in diesem Forum ja schon genug, darüber möchte ich hier nicht diskutieren.


    Aber auch Blockvergaser ist nicht gleich Blockvergaser, bisher hab ich acht verschiedene Typen gefunden: 28 HB 2-3; 2-6; 2-7; 2-8; 2-9; 3-1; 3-7: 4-1, teilweise auch noch mit einem E dahinter, das muss jetzt nicht alles passen und wahrscheinlich gibt es noch mehr.


    Gibt es vielleicht schon eine Auflistung der verschiedenen Vergaser? Welche Typen gibt es wirklich und welches sind ihre Eigenschaften?


    Freue mich über Antworten,


    Gruß David

    Da dies hier ja wahrscheinlich dir größte Ansammlung von Rhön-Fahrern ist die ich irgendwo finden werde hätte ich mal eine kleine Frage an euch:


    Hat schon mal jemand an seinem Rhön ein Sonnensegel befestigt und wenn ja wie?


    Gruß
    David

    Morgen allerseits,


    ich hab auch 'nen Rhön und klink mich hier mal ein. Gefunden hab ich meinen bei Ebay, der Vorbesitzer hatte die Schlüssel verloren und bot ihn nun als Lastanhänger an, wobei er jedoch der Meinung war, dass in ihm noch ein Zelt seien müsste... Ersteigert hab ich ihn für 262 €! Vom Vorbesitzer hab ich noch erfahren, dass sein Vater ihn 1993 aus Restbeständen von BWM Dietlas gekauft hatte. Aus den Papieren die er mir mitgab liess sich erstaunlicherweise erkennen, dass mein neu erworbener Rhön noch nie zugelassen war!
    Wieder zu Hause angekommen war es leider am regnen. Aber was soll's, Bulli aus der Garage gefahren, Rhön reingeschoben und neben den fehlenden Schlüsseln gleich den zweiten Fehler gefunden: Die vordere Standstütze fehlte. Kein Problem wenn man in 'ner Bauschlosserei arbeitet und die Garage direkt angrenzt. Grad 'ne passende Stange gesucht und in die Halterung geschoben (mittlerweile hab ich eine aus Edelstahl). Jetzt nur noch schnell die Schlösser aufhebeln und schon konnte das erste aufklappen beginnen. Netterweise hat mir der Vorbesitzer auch noch die original BA in die Hand gedrückt.
    Das Aufklappen verlief problemlos und was ich dann da vor mir sah machte mich doch etwas sprachlos: Ganz offensichtlich war der Anhänger seit seiner Produktion nie aufgeklappt worden, der Zeltstoff sah aus wie neu und das Innenzelt lag noch original zusammengefaltet im Innenraum. Ich hatte zwar auf einen guten Zustand gehofft, aber damit hatte ich nun nicht gerechnet.
    Ein paar kleine Mängel hab ich dann doch noch gefunden (neben den schon erwähnten, fehlende Schlüssel und Standstütze):
    Diese Gummilappen hinter den Rädern wurden offensichtlich mal abgeschnitten, vielleicht brauchte jemand ein Stück Gummi.
    Und die Schürze die man über die Lücke zwischen Bodenplatte des Bettes und der Rückwand hängen kann fehlt auch. Ich geh mal davon aus, dass die bei der Produktion vergessen wurde.
    Laut den Papieren ist meiner Bj 93. Wenn mir jemand sagt wo ich die Fahrgestellnr finde setz ich sie hier auch noch rein!


    MfG
    David

    @ Falko:
    Hab dir 'ne Nachricht geschickt!


    Noch 'ne Frage in die Runde:
    Wenn ich mir jetzt 'ne passende Kupplung drunter baue kann ich ja die Halterung an der die Steckdose befestigt ist sitzen lassen. Muss ich dann dieses kleine Schildchen was neben der Steckdose sitzt auch austauschen oder kann ich da einfach das Vorhandene weiter benutzen?


    Gruß
    David

    Hallo,


    ich bin neu hier, deshalb stell ich mich mal kurz vor: Ich heisse David, bin 21 Jahre alt, hab vor kurzem mein Abi gemacht und werde ab nächstem Monat den Zivildienst ableisten. Trabbi fahre ich seit etwa 2 Monaten.
    Nun möchte ich gerne hinter den Trabbi 'nen Rhön Universal hängen, brauche also 'ne Anhängerkupplung. Voller Tatendrang hab ich mir die erstbeste bei Ebay gekauft und sie auch gleich unter mein Auto montiert. Noch etwas gewundert warum da zwischen den vorderen Befestigungen und dem Bodenblech so viel Platz ist, aber was soll's, kleine Alu-Klötzchen geschnitzt, längere Schrauben genommen, passt perfekt! Mittlerweile hab ich mich in diesem Forum mal ein bisschen schlau gemacht (hätte man vielleicht vorher tun sollen...) und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir eine Anhängerkupplung für Blattfeder gekauft hab aber mein Trabbi Spirfalfedern hat.
    Dennoch heut erstmal zum Tüv: Dass die Anhängerkupplung gar nicht passt, hat den Prüfer wenig interessiert, aber da er noch nie eine Anhängerkupplung an 'nem Trabbi eingetragen hat wusste er nicht so genau was er schreiben soll und hat mich erstmal beauftragt Papiere zu besorgen auf denen zu erkennen ist, dass diese Anhängerkupplung für'n Tabbi geeignet ist.
    Meine Fragen:
    Hat hier irgendwer schon mal 'ne Anhängerkupplung für Blattfeder an 'nem Trabbi mit Spiralfedern gebaut und das auch eingetragen bekommen?
    Gibt's dazu vielleicht auch Papiere und hat irgendwer sonstige Papiere die ich dem Prüfer vorlegen kann, damit er mir die Anhängerkupplung einträgt?
    Oder soll ich mir lieber gleich die richtige Anhängerkupplung kaufen? Bräuchte ich dann aber auch Papiere für...


    Hoffe auf viele und schnelle Antworten!
    MfG
    David