Beiträge von pesechszig

    Es geht auch um Umbauten, welche nichtgeprüft wurden. Solche können unter Umständen zu nichtvorhersehbaren Unfällen führen und auch Unbeteiligte zu Schaden bringen. :meckerkop:

    Bei Allem, was manchmal auf Treffen mit einem Kurzzeitkennzeichen auftaucht, bin ich bisher davon ausgegangen, dass alle Umbauten ohne Abnahme erlaubt sind.
    Es ist aber zum Glück ist es anscheinend nicht so.

    Zu der Hecklappe vom Trabi kann ich nichts sagen.
    Hatte aber mal eine von meinem 2er Golf gecleant. Dort bin ich mit einem Bowdenzug von einem Fahrrad vom Schloss über eine Umlenkrolle auf einen Zugmagnet einer Zentralveriegelung, welche durch einen Tastschalter betätigt wurde.

    Mit dem Trabi als Anfangsfahrzeug lernst du auf jeden Fall eine vorausschauende Fahrweise.

    Es gibt genügend Anfänger mit einem Westauto mit viel [lexicon]PS[/lexicon], welche dann gleich vom ersten Tag denken sie wären die Chefs auf der Strasse.
    Da wird mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt gebrettert, an jeder Ampel ein Blitzstart hingelegt und jeder Lücke genutzt.


    Durch die "enorme" Leistung und die "hervoragenden" Bremsen des Trabis bleibt ein Fahrer mit ein wenig Verstand von solchen Versuchungen verschont.
    Nach der Wende habe ich immer gesagt, wer Auto fahren lernt, muss mit einem Trabi anfangen.


    Da die Bestandszahlen des Trabis nun aber nicht mehr so gross sind, ist es für jeden Einzelnen die Frage, wie er unterwegs sein möchte.

    Die Schraube schön Mittig ankörnen, dann Loch reinbohren und mit Linksdreher rausdrehen.
    Normal dürfte das leicht gehen, weil der Gewindestift eigentlich kein Kontakt zum Boden des Lochs hat.
    Folgende Methode geht vielleicht auch: Aus einem Bitsatz mit Imbusschlüsseln, Torx oder Vielzahn einen passenden heraussuchen, ein Loch in die Schraube bohren und den Bit hineinhämmern. Nun mit einem passenden Schlüssel herausdrehen.
    Sollte das Gewinde, nachdem du die Schraube heraus hast, wider erwarten nicht mehr verwendbar ist, bleibt immer noch die Möglichkeit M10 Gewinde reinzuschneiden.


    Hast du keinen Stehbolzen, geht zur Not auch eine genügend lange Schraube. Beim nächsten Treffen oder Teilemarkt holst du dir dann den passenden Bolzen.

    Das kommt davon wenn de Bremstrommel nich fest genug ist.... :verwirrter:


    Bei dem Bild dachte ich als erstes an einen gebrochenen Dreieckslenker :verwirrt:
    Hatte ich mal: Bei Schrittgeschwindigket und leichter Bremsung ein Kancken. Also komplett in die Eisen gestiegen.
    Noch ein Knack und das linke Vorderrad hing unter dem Schweller. :schock:

    Ich habe mal Bezüge bei eBay veräußert. Hat aber ein Vordersitz gefehlt.
    Ich habe damals ca. 35€ bekommen.
    Auch wenn dir die Farbe nicht gefällt, ist es ein Designelement aus der damaligen Zeit, und ist sicher von vielen gesucht.
    Ich würde als Preis ca. 50-60€ ansetzen. Zugute kommt dir noch 3 Vordersitze zu haben, sodas der Käufer auch gleich Ersatz mitgeliefert bekommt, falls der Fahresitz dann "durchgeritten" ist

    Ich würde ein normales Blech ohne Loch einschweißen und das Loch danach reinschneiden (da gibt es Bohrer für Edelstahlspülen) .
    Da beim Schweißen immer mit Verwerfungen des Materials zu rechnen ist, würden bei Verwendung eines Reparaturbleches mit Loch die Spannungen ins Loch gehen und dieses sich dadurch verformen.

    Für den der sich die Arbeit macht, komplette Radkästen zu wechseln, dürfte es kein Problem darstellen die Stoßdämpferdome des 601 Radkastens zu entfernen und ein Blech einzuschweißen, um dann die originalen aus der Murmel herauszuflexen und in den Radkasten des 601er einzuarbeiten.

    Du weist schon das fahren mit neblern verboten ist , ausser bei einer sichtweite unter 50m !


    Das gilt für die Nebelschlussleuchte. Hier sind aber die Nebelscheinwerfer gemeint, welche bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel und Schnee eingeschaltet werden dürfen. Daraus ergibt sich auch, das die [lexicon]NSW[/lexicon] nicht mit den FSW leuchten dürfen, weil ein Einschalten des Fernlichtes bei schlechter Sicht diese noch mehr beeinträchtigt.
    Wenn du willst, das deine Nebler ohne Fernscheinwerfer leuchten, musst du ein genügend grosse Diode dazwischenschalten, welche den Strom in Richtung FSW sperrt und in Richtung [lexicon]NSW[/lexicon] durchlässt.

    @ pesechszig: Du mußt dich grad über die aus [lexicon]V[/lexicon] beklagen mit deinem einen Buchstaben vorne dran! :grinsi: :grinser: :






    Es ging ja nicht um die Kennzeichen aus der Gegend, sondern um die Extremumbauten (z.B. Lupu GTI Motor im geschoppter Murmel auf 1,1er Basis mit Audi TT-Armaturenbrett und Hinterachse) Auf Treffen habe ich noch Andere gesehen, aber auffällig viele aus dem Vogtland.
    Es wird also für die Prüfer Kein Problem sein TÜV-mäßig zu Argumentieren, das ein Kuchenblech durch die vorhanden Kennzeichenbeleuchtung nicht vollständig angestrahlt würde.
    Ein kleines Motorradkennzeichen (Ich meine nicht das Mopedkennzeichen, sonder die Größe, welche an Motorräder vor EZ 1955 angebaut werden dürfen, weil dort das Kuchenblech laut Gesetz nicht ins Gesamtbild passt),würde aber ausreichen ausgeleuchtet werden.

    Ich habe damals meine Heckklappe ausgebaut und zur Zulassungstelle getragen. Dort konnten sich die Damen und Herren davon überzeugen, dass kein 46cm Kennzeichen reinpasst. Der Gang zum Schilderdienst ermöglichte mir 43cm Kennzeichen zu bestellen. Bei mir hat dann aber auch nur alles mit "fetter Engschrift" draufgepasst. Also dürfte deine Kombination auch nur mit einer Zahl nicht funktionieren. (Dem plöden blauen Feld am Anfang des Schildes sei dank :doof: )
    Ich glaube aber schon ein zwei Murmeln mit kleinem Motorradkennzeichen hinten gesehen zu haben. Such dir am besten mal die Telefonnummern von den TÜV-Prüfstellen in Zwickau und Plauen raus und unterhalte dich mal mit einem von den Prüfern. Wenn man sieht was für umgebaute und zugelassene Trabis bei Treffen auftauchen, welche aus dem Vogtland kommen, dürfte deine Kennzeichenfrage eine Kleinigkeit für die Prüfer sein.

    Ich startete bisher alle meiner Autos mit getretener Kupplung.
    Ich stelle meine Fahrzeuge grundsätzlich mit einem eingelegten Gang ab. Bevor ich nun den Leerlauf suche, trete ich lieber die Kupplung beim Anlassen.
    Den Aufwand ein Drucklager für die Kupplung zu wechseln halte ich für einfacher als einen Anlasser zu zerlegen.