Beiträge von TrabiTom

    ihr könnt doch neue querlenker nehmen oder die aufgeabeitet vom 601er und euch die lasche für den stoßdämfer anschweißen wenn ihr den riss verschweist wird es sicher immer wieder reisen.


    außerdem reißt es an dieser stelle nur weil die dämper nur auf eine seite des querlenkers drücken und nicht durch die belastung durch seine aufgabe, dem dämpfen. die dome sind dünner da müsste durch euer denken ja alles reißen. :dududu:

    denke mal das die gummikappen für oben und unten io sind und das mit dem abschmieren is so ne sache.


    ich machs immer so:
    kappen ab, alles sauber machen, fetten, das überschüssige fett abwischen(auch das von der mutter denn muttern muß man nicht fetten), gummis wieder drauf fummeln fertig.

    warum muss ich denn erst enter drücken wenn ich auf deine seite möchte kannst doch weglassen den intro müll!


    oder machst ne flash als intro zb ne kleine stahlente die verbeirauscht ansonsten alles supie auf der site weiter so

    ich denke mal was little meint is das die orginalen dämfer die die fahrzeugindustrie verarbeitet alle mit öldruck arbeiten und die ausm zubehörladen sind alle mit gasdruck.

    Also wenn irgendwann einmal die radschalen alle sind was macht ihr dann?(sollten deine radkästen verrostet gewesen sein dann hab ich nix gesagt).


    Also wenn ihr nur um die radkästen zu verbreitern eure virtel oder halbschalen wechselt dann ist das echt mies denn so doof kann man doch nicht sein.


    Jetzt möchte ich mal einiges klar stellen!


    1. Mit den orginalen radschalen sind extremste verbreiterungen möglich(mit den orginalen meine ich die die am fahrzeug dran sind)


    2. Die Ersatzschalen(fals welche wegen durchrostung notwendig sind)
    brauchen nicht weiter aussen angesetzt werden!


    3. Duroplastteile sind nicht durch Wärme verformbar!(sonst würde es im WHIMS stehen.Oder?)


    4. Durch einschneiden(3-5mal) der Viertelschale und einschweissen von dreiecken wird ein radkasten gebildet der die schlimmsten rad/reifen kombinationen zulässt.


    5. Bei sorgfälltigem anbauen der Duroplastteile mit einem geignetem Kleber(Berner, o.ä.) und Nieten ist die spannung der Teile kein problem!!!


    Diese Erfahrungen habe ich teilweise an meinem aber auch an fahrzeugen von kumpels gesammelt und ich habe noch keinen gesehen der mit bauschaum arbeitet oder anderem.


    Möchte auch darauf hinweisen das die Kotflügel mit Karosserie Klebemasse befestigt waren und Silikon(wurde schon so oft gefragt und habe es auch schon gesehen) im KFZ nichts zu suchen hat in keinster form um irgend etwas abzudichten.


    So jetzt aber gut denn sonst flipp ich noch aus.

    Ich habe bis jetzt schon 3 buggys(trabant like) persönlich gesehen und die werden sicher keine strassenzulassung bekommen da die dinger nur zum fun fürs feld gebaut wurden da würde ich nen smart motor empfehlen bzw das ganze fahrgestell ehmen denn das is wie erwähnt eher schon neuzulassungsfähig.


    ich habe noch ne buggy in erinnerung der aufm 8itt der sah nich schlecht aus aber ohne stvzo segen.


    ne kumpel hat sich ne gitterrohrrahmen gebaut und hatte am anfang vorn den hilfsramen dranne aber das war ne beschissenes fahrverhalten, jetzt wird er von hinten angetrieben.


    ich schick mal fotos nach wenn ich zeit habe!!!

    die pirellifelgen sind ja geil vor allem die hab ich noch nie auf nem trabant gesehen und das is ne schmuckstück das foto vorm nischel is geil(mit nischel is der marx gemeint, hab bekannte in karl marx stadt)

    also ich kenne da schon einige die so etwas haben aber ich finde es nicht so toll!


    wichtig ist das ihr nicht den orginalen punkt nehmt sondern ein wenig weiter links geht denn der orginale winkel hällt dem druck nicht stand.


    desweiteren sind diese dinger vom tüv nicht gern gesehen da es beim trabant keine sicherheitsvorichtung wie beim westwagen gibt s.h.
    wenn ich beim westwagen einmal am hebel ziehe dann geht die haube ein stück auf und der fanghacken muss von hand vorn entriegelt werden, beim trabant kann ich wenn ich den hebel voll durchziehe(und die haube mit lift vorgespannt is(mal angenommen)) dann geht sie komplett auf.


    das is aber verboten laut stvzo.


    sorry aber mit der länge kann ich dir auch nicht helfen .

    ma ne frage sind das die motoren in den späten baujahren? so 85bis ende oder was sind das für motoren?


    wenn das die motoren sind dann dann fahr ich schon lange mit einem solchen vergaser(altes modell) an einem neuen motor rum und das besser als mit diesem sparvergaser 28 h1 drecksding was dir fresser verursacht.


    also ich finde nix in meinem WHIMS was die motoren für ne bezeichnung haben. habe hinten so ne legende zu den baujahren.


    hoffe auf eine bereichernde antwort.

    also ich habe schon seit ewiger zeit sitze vom opel manta b drinne das sind recaros und dazu habe ich selbstgebaute konsolen die sich eigentlich ganz gut machen.


    für diese sitze kann ich die recaro konsolen für den e30 nehmen und die dinger eintragen lassen aber die dinger sind dann so hoch das man fast mit dem kopf an der decke hängt.


    wichtig ist nur das die konsolen die ihr euch kauf auch eingetragen werden denn die sitze sind abnahmefrei wenn sie eine lehnenverstellung von min. 15° haben wenn ihr schalensitze wollt dann sind diese ebenfalls abnahmepflichtig.


    habe für den sommer auch noch andere sitze vom rover 114gti die passen fast rein nur der sitz ist ein wenig zu breit aber was nicht passt wird passend gemacht!!! nich oder?!?



    wer ne paar tips braucht für konolen bauen der meldet sich bei mir

    also ich denke mal es ist möglich die löcher zu verschließen aber die stabilität is nich so gut. da es nur mit poliester harz und glasfasermatten geht. da aber die materialien der tür und des harzes so verschieden sind ist der zusammenhalt nicht so exakt, gerade an der tür ist doch immer viel spiel sprich viel kraft am werk.


    ne bekannter hat audi griffe drin und die sind nur geklebt aber der fährt so gut wie nie mit der bude also kann ich über die haltbarkeit keine aussage treffen.


    ich kann euch nur den tip geben euch mit den orginalen griffen zu beschäftigen denn da wisst ihr das es hält


    die plaste griffe mit den aussparungen sind doch gut können auch lackiert werden.


    die aluteile gab es auch vom wartburg 353 in verchromt also aus stahl dh sie können umgebaut werden(tunen) und dann neu verchromt werden.

    ich habe auch nur meine aluteile poliert.


    kannst dir svenis vorschlag hingeben oder nimmst dir die aluteile und machst die noch ne bischen runder ala mini cooper(war meine idee hab aber nie zeit-aber dafür genug rohlinge)


    die dinger lassen dir doch alle wege offen da sie so massig sind.
    sind so viele gratew dranne von der produktion da mach dich erstma daran.


    kannst auch die plaste dinger im griff löchern aber das is irgendwie sinnlos.


    Sven 2: Fotos würd ich gern ma sehen denn ich bin so schrecklich neugierig!!!!!


    mfg der tom

    also die funktion is sehr eingeschrenkt aber der sound is echt super denn viele beneiden mich weil es so gut klingt.
    ist aber nicht auf meinem mist gewachsen.


    da bin ich beruigt das du da nix zerschnippelt hast!!!

    kannst dir ne h4 birne nehmen und die in den biluxscheinwerfer einsetzen. musst nur beim spannen der feder aufpassen das die h4 birne nicht verruscht.
    habe das auch schon über 2jahre so und sogar mir 80/100w birnen und ca 5 andere bekannte haben das auch.

    also ich hatte früher 2toplader von kenwood im angsgriff mit isorahmen,
    die dinger sind so abartig gesprungen das geht gar nicht.
    jetzt habe ich ne clarion mit 6xwechsler, am gleichen platz mit ner fernbedienung natürlich(die kenwoods hatten auch schon eine)


    little sagma is dein auspuff nach innen gelegt oder warum laberst du immer so ne scheisse???
    ich kennen kaum ein radio was in den orginalen platz passt und wenn ja dann muss man den luftkanal eindellen und gleichzeitig das radio noch reinpressen denn jedes moderne radio hat endstufen eingebaut (bis auf einige die nur chinch ausgänge haben) und dazu gehören auch kühlkörper siehe sony. die isostecker oder andere passstecker sind teilweise im gerät eingelassen (sony ua) oder ein kabelstrang kommt heraus(clarion ua) die chinchkabel vom wechsler(sony) gehen auch direkt hinein in die hu(heatunit) und lassen also mit an 100%warscheinlichkeit keinen einbau in der mitte zu auch wenn du dein armaturenbrett bis zur unkenntlichkeit herausziehst.


    auch die kabel können schaden nehmen wenn sie zu warm werden denn eine warme litze und eine scharfe blechkante sind ein sehr ungleiches paar, auch die verlegung der kabel is sehr schwierig denn im v vom luftblech ist der scheibenwischermotor und der freut sich immer auf ne neue wicklung.


    also wenn ich leicht überschlage sind bei mir ne menge kabel dranne und die möcht ich nicht so opfern.


    bitte zerschneidet eure ab nicht sinnlos nur weil einer schreibt das es da in der mitte passt.


    eine optionale fernbedienung für euer radio(sony,pioneer,kenwood,jvc,clarion,alpine uva) ist sicher vorrätig und is billiger und sicherer als den mittenschacht zu zerstören.


    mfg der tom


    fotos von meinem amaturenbrett findet ihr auf der site vom zossener trabantclub ( http://www.no-limit-crew.de/TR…te/Innenraum601btfyd1.jpg )

    also ich wär auch für so ein seminar aber wie WikingerM schon bemerkt hat is der preis nicht ohne.


    wenn es sich einrichten lässt kann man das ja hier auch mal machen und ne halle mit ner werkbank is schnell ma für ne wochenende organisiert


    leipzig dresden so dieecke is nicht schlecht obwohl bs nicht so sehr weit weg is von meiner heimat aus.


    also ich hoffe wir kommen irgendwie auf nen nenner.