Beiträge von Tim

    Das hat mit Hirnschmalz nichts zu tun, wenn eine Veranstaltung als eine für Originalfahrzeuge ausgerufen wird.....

    .....auf dem Murmeltreffen brauchste auch nicht mit nem 1.1 kommen.....

    Die Werkstatt würd ich meiden, es sei denn du möchtest nach deren Rat dann öfter da Gast sein und sie mit deinem Geld beglücken.

    Das Gummi (bzw. später Plasteschild) am Lüfterrad zum Schutz kam etwa Okt.Nov. 1964 in Verbindung mit einem in der Länge angepasstem Spannband.

    Wenn da keine Löcher sind zum festmachen, dann würde das bedeuten das es nicht das originale Lüfterrad ist. Und es müsste mir Spannband befestigt sein.

    Wenn man aber ein langes Spannband für mit Gummi ohne benutzt, dann dreht man es bis auf Anschlag und es macht den Eindruck es wäre alles fest......ist es aber nicht! Das lockert sich bis es klappert.


    Den Schutz kann man weglassen, muss man halt bei laufendem Motor aufpassen und ein Spannband von vor Okt.64 verwenden.

    Ich habe das Bild in groß auf dem Monitor gesehen und da ist die Haube m.M. bis nach vorn auf Höhe der Zierleisten auf gleichem Niveau. Insofern kann es schon eine schief eingesetzte Brille sein.


    Schaut man sich dannoch in der max. Vergrößerung unten den Übergang Kotflügel zu Brille an, dann sieht man Fahrerseite original da steht er nach unten etwas über, Beifahrer ist der Kotflügel höher und die brille tiefer. In Summe sieht man es dann am Spalt der Haube.

    Beim wechseln den Zwischenblechs mit Stosstangenaufnahme ist die Brille nach unten gekommen ( warum auch immer) .

    Schon die ganz kleine Stelle unter der Aluleiste auf Bild 2 sagt: DACH RUNTER!!!

    Oder halt später irgendwann mal den ganzen Dachrahmen tauschen......

    Ich hab schon beim TV mit Trabant mitgemacht! Aber nur als Statist ohne Vertrag.

    Und selbst wenn man einen Vertrag unterschreibt, so liesst man ihn doch vorher durch oder nicht?


    Und du meinst da steht dann drin, die solln so tun als ob sie den Berg nich hochkommen?

    Woher nimmst du denn dein Wissen zu TV-Produktionsfirmen das du andere als "Laberer" hinstellen kannst?

    Du solltest dir ein Abo vom Bezahlfernsehen zulegen. Ich wüsste garnicht was ich ohne machen sollte.

    Ich schaue aktuell nur noch Discovery u.ä. und ab und ein einen Spielfilm meiner Wahl.


    Ganz aktuell gibts da eine Doku über div. gesunkene Schiffe, wo man virtuell das Wasser wegnimmt und die Schiffe freilegt. Sehr sehenswert.


    RTL und Co. hab ich seit Jahren nicht mehr eingeschaltet. 1. weil das Konzept der Sendungen mir echt zu blöde ist und 2. weil mich die ganze Werbung ankotzt.

    Ist es nicht aber so, dass wenn man euch (das geht an alle) fragen würde ob ihr bei einer Was-Auch-Immer-Doku über den Trabant mitmachen wollt, ihr dann dabei versuchen würdet, das Fahrzeug möglichst gut zu präsentieren und Schwachstellen objektiv dokumentiert?


    Ich habs für mich schon weiter vorn gesagt, dass ich auch eher den Sender kritisiere, aber bei dem (wie Deli es nennt) geaffe am Berg, hätte ich einfach gesagt: " Nö das mache ich nicht, weil es quatsch ist und nicht stimmt"


    Ich sags mal so, wenn ein Fernsehteam zu mir kommen würde, dann wäre ich mir meiner Verantwortung gegenüber dem Fahrzeug, dessen Ruf und der dahinter stehenden Szene bewußt. Mir wäre das nicht so egal. Und wenn die das dann so nicht haben wollen, tja dann dürfen sie gern wegtreten!

    Sowas könnte mit bei Teilezuordnung allgemein mit rein oder soll es seperat sein?


    Von den Holzkästen hab ich ein paar, auch vollständig und original. Die bekommt man noch ab und an, aber selten stimmt der Inhalt auch mit der Liste im Deckel überein.

    Ich müsst jetzt schwindeln, meine aber das im 67er Katalog schon nicht mehr der Holzkasten abgebildet ist.

    Und ja da gabs auch andere Größen mit mehr oder weniger Inhalt.

    Die Well scheibe hinter der Schwungscheibe, wozu muß die Galvanisch behandelt werden.

    Ist genauso wichtig wie eine Vergaser Innen Beleuchtung.

    Das ist relativ einfach. Weil sie, wenn sie denn mit in den Eimer der zu verzinkenden Teile mit rein kommt, Kosten im Promillebereich verursacht.


    Und weil gebrauchte Scheiben dabei ( fast) kostfrei gereinigt werden und man sie dann auch gut auf Scheuerstellen untersuchen kann.


    Wenn ich jetzt 100 neue hätte, dann würde ich die auch nicht als Paket nur diese Scheiben in die Galvanik geben, sondern auch so einbauen.


    Und so ist es mit vielen anderen Teilen auch. Die gebe ich mit in die Galvanik, weil es hinterher gut aussieht, einen guten Korrosionsschutz auch bei schlechter Lagerung bietet, es aufs einzelne Teil gesehen kaum Kosten verursacht und wie immer....weil ichs kann.

    Nach meiner Erfahrung sind das aber die, die auch ohne Galvanik gebrochen wären ;) Bei mir gehn die mit rein. Hatte von den Klammern gerade erst 100 Stück (neu) und da war nach dem Bad keine gebrochen. Bei gebrauchten Klammern und Wellscheiben hat ichs auch schon nach dem Bad (aber auch bei anderen z.b. die kleinen 10er 8er Wellscheiben) und die flogen dann gleich weg bei sortieren.

    Weiß irgendjemand, bis wann die am 601 vorn die Schrauben zur Kotflügelbefestigung auf Höhe Blinker werksseitig verspachtelt wurden (bis auf die unter dem Lampenring) und was die dafür genommen haben?

    Hab leider kein besseres Bild:


    Die Feder von hinten ist definitiv falsch, weil sie dann am Hebel vom Seil scheuert.

    Auch wenn es auf dem Bild eine neue unbenutzte Achse sein mag, so ist dass trotzdem nicht korrekt.