Beiträge von Tim

    Da hast du natürlich vollkommen recht. In meiner unmittelbaren Wahrnehmung sterben die schwer körperlich arbeitenden Menschen als erstes. Sei es an Gebrechen durch den Verschleiß oder Krankheiten im Zusammenhang mit der Arbeit (Dreck, Staub, Gase etc pp).


    Die "Sesselfurzer" hingegen sind zumeist die, die die Statistik in der Lebenserwartung nach oben treiben. Ich kenne da div. Ärzte, Anwälte, Lehrer, Geschäftsführer, die locker und kerngesund 90 oder älter werden (geworden sind).


    Und im Bergwerk hört man ja auch immer, dass gerade die früher kaum 40 geworden sind.


    Insofern sehe ich bei meiner täglichen Arbeit zu, dass ich soweit es geht nur den Inhalt im Kopf benutzen muss.

    Mit etwas "Rücken" vom sitzen kann ich ja trotzdem 100 werden. :)


    Und dann noch ein Bild:


    Das originale Motorgehäuse von unserem Grünen. Nach rund 60tkm und zwei Wellen ist es nun gestrahlt und muss dann wohl zu Frank:


    Der zweite Wellenschaden hat die eine Seite etwas mitgenommen.

    Zylinder sind auch gestrahlt und auf dem Weg zum Schleifer. Verschleiß dort etwa 1-1,5/10 ....... reicht gerade so noch für das 1. Schleifmass. :)

    Die Werkstatt die die Welle 1994 eingebaut hatte, hat die Fussdichtungen verkehrt rum eingelegt gehabt:dududu:

    Jeden Tag werden neue Krankenheiten entdeckt. Die Forschung ist unaufhaltsam uns ständig mit neuen Erkenntnissen zu überfluten.


    Und weiter ??????


    Die Lebenserwartung ist in den letzten 100 Jahren von knapp 55 auf gut 80 Jahre gestiegen.

    Also Entspannung........


    Das dies mit div. "Qualitätseinbußen" einhergeht ist unbestritten und sicher diskussionswürdig........wer alt werden will muss halt damit leben oder sauber und gesund mit 55 abtreten.


    Kann mal wer ein Bild einstellen :)

    Eine generelle Liste in Form einer Tabelle gibt es nicht.

    Das ist hier mehr ein Zusammentragen von dem was bisher realisiert wurde.


    Inzwischen hat sich die Welt auch weitergedreht und es ist, ausreichend monetäre Mittel vorausgesetzt, noch deutlich mehr möglich.


    Relativ einfach sind die Motoren von VW.

    Da wär am einfachsten der Motor vom Wartburg 1.3 (BM860/880) bzw. gleichermaßen zu finden im Golf und Polo 1.3. (MH,GK, 3F) bzw als aufgeladener Polomotor vom G40 (PY)

    Weiter geht es mit den bekannten 1.6er aus Golf, Polo, Skoda Felica. (ABU, AEE).

    Folgend von den 1.6 16V (AJV).


    Aus der Erfahrung heraus ein reativ einfacher und kostengünstiger Umbau ist die Verwendung einen kompletten Antriebsstranges vom Skoda Felicia 1.6.

    Hier hast du einen robusten 1.6er mit 75 PS und ein gut passendes 5 Gang Getriebe was dirwkt an die originalen Antriebswellen past.


    Habe ich vor kurzem erst wieder gebaut.



    Was möchtest du den genau umbauen? Kannst du sowas selber? Hier gehts um 1.1er.

    Jungs....Tuning ist immer das Thema wo alle streiten.....wo fängts an wo hörts auf.....wer ist am kreativsten....wer hat nur Kaufteile angebaut....wo steckt am meisten Geld drin.....wer hat viel selbergebaut......bla ..bla...bla...


    In dem Fall, wer viel gemacht hat, der hat in der Regel auch mehr Zeit, Hirnschmalz, Geld und was sonst noch alles investiert. Das soll entsprechend honoriert werden. Gerade beim Trabant wo man wirklich viel selber bauen muss (zumindest technisch) und wenig auf Kaufteile zurückgreifen kann.


    EIn richtig geiler Oldschoolumbau kann sicher fantastisch aussehen, dennoch soll es ja um Tuning gehen und nicht welcher sieht am besten aus. Und genau für Details die keine Punktekat. haben steht am Ende ganz groß SONDERPUNKTE. Da kann ich hinschreiben....30 Sonderpunkte weil extrem geil...verstehst du Maik?

    Daher ist die Liste der Weg......



    Und ja...die Polklemme ist wirklich ein Scherz und ein Insider. Frag mal Mossi. :)

    Ich brauch nicht diskutieren, darfür habe ich nicht die Zeit.


    Und dort bin ich auch nicht, daher "macht mal"--- und das Ergebnis interessiert mich die Bohne.


    Danke

    Warum hälst du dich dann nicht einfach raus? Mitteilungszwang?


    Sowas kann ich besonders gut leiden.....Welle machen und dann weder da hinfahren, noch etwas konstruktives beitragen, hauptsache einen Kommentar dagelassen.


    Sehr heroisch von dir.... ☺ ebenfalls danke.

    Was meinst du was es zur Meile über die Jahre für Diskussionen gab......gerade im Bezug auf Kategorien.

    Es warn am Anfang mal 3 glaub ich......bis 26 PS...bis 40 PS...über 40 PS.....


    Dann gabs Diskussionen das die leeren Karossen mit abgesägtem Heck ja im Vorteil sind.....oder das Buggys keine Trabis sind ...und und und...


    Ich bin selber hinterher rumgelaufen und hab auffällig schnelle Fahrzeuge in den einzelnen Kat. soweit es von außen ohne zerlegen sicht- und hörbar ist überprüft. Und ja, da gab es dann auch die ein oder andere Disqualifikation bzw. musste der Fahrer sich in eine höhere Kat. stufen lassen.


    Nicht immer kann man es jeder noch so kleinen Minderheit recht machen.


    Wieviele 800er 2-Zyl. treten denn an? ?

    Wenn du die Diskussion so beginnst dann können wir uns das Gespräch gleich sparen.


    Warum machst du keine konstruktiven Vörschläge, anstatt gleich abwertend zu sagen...macht mal?


    Im Übrigen......in Zwickau hat ein 601 gewonnen mit gemachtem Motor, 5 Gang usw.......und da waren auch extrem veränderte 4T dabei.......

    Soviel zu ....macht keinen Stich....


    Du darfst versichert sein, dass ich den nötigen Sachverstand habe, um eine qualitativ hochwertige Bewertung zu machen. Der Bewertungsbogen ist dabei Wegweiser kein Dogma.


    Und ich biete allen hier ja im Vorfeld an Verbesserungsvorschläge zu machen.

    Nun wenn das gleich so wieder anfängt.....kann ich mir das schenken und .....mache einfach!

    Ich habe dieses Jahre die Ehre Fahrzeuge im Bereich Tuning zu bewerten. Ich beabsichtige (in Absprache mit dem Veranstalter) in etwa so wie in Zwickau vorzugehen.


    Das heißt, ich habe eine Liste mit Punkten die ich hier mal als pdf ranhänge. Auf die dort angeführten Bereiche werde ich die Fahrzeuge entsprechend begutachten und Punkte vergeben.


    Ich denke das es so relativ objektiv ist und nicht nur meinen persönlichen Geschmack wiederspiegelt. In diesem Fall ist ein hoher Grad an Veränderungen/Tuningmaßnahmen eher förderlich. Natürlich wird dabei auch Wert auf die Qualität der Arbeiten gelegt.


    Für nicht aufgeführte Punkte bzw. für besondere Kreativität ist das Feld Sonderpunkte, welches auch keine vorbestimmt Anzahl hat.



    Für Hinweise und Anregungen bin ich jeder Zeit offen.


    Ich bitte davon Abstand zu nehmen, Fahrzeuge vorzuführen, die ganz offensichtlich wenig mit der Kategorie Tuning zu tun haben. Ihr verschwendet damit nicht nur meine sondern auch eure Zeit.

    Es gab das Fahrzeuge die sich im seriennahen, runtergewirtschafteten, ungepflegtem Zustand befanden und lediglich mit Heckspoiler und Sportspiegel versehen waren.


    Ansonsten bin ich für alles zu haben und freue mich auf hochwertige Fahrzeugumbauten. ☺


    Bewertung eine Seite.pdf

    Eine meiner Meinung nach absolut überflüssige Diskussion.


    FG und Friedl habens richtig erklärt.


    Fakt ist: Heute braucht kein Trabant 2T einen Bleizusatz.

    Der Motor und seine Verdichtung sind mit 95er Super ausreichend bedient.


    Sachsenring hat im Juli 1987 bleifreies Benzin freigegeben und das Ganze einen Monat später wieder dementiert.

    Bis zum Ende der Produktion hat man sich dazu nicht mehr geäußert.


    Es muss min. MOZ 84 Qualität haben.

    Das Bleifrei damals hatte keine 84 MOZ.


    Das heutige Super hat 85 MOZ und ist damit ausreichend für alle Trabantmotore.


    Gerade bei einem neuen Motor gibt es noch keine großartigen Ablagerungen die einen Einfluss auf die Verdichtung haben.

    Insofern tut es auch hier nicht Not die Klopffestigkeit durch Bleiersatz zu erhöhen.


    Einzig bei einem alten ausgelutschten und zugekoktem Klappermotor könnte unter Umständen der Zusatz noch minimal etwas bewirken. Wer sowas fährt kanns ja probieren.



    Ansonsten kann man es getrost weglassen bzw. wer es unbedingt versuchen will, der tankt einfach Super Plus was einen ähhnlichen Effekt hat wie Super mit Bleiersatz.


    Ansonsten bin ich mir sicher, dass es in einem Motor der sich innerhalb der Verschleißgrenze befindet, keinen (nennenswerten) Effekt hat, weder positiv noch negativ.


    Soviel dazu..........

    Ich hab mir wie ichs bei Steffen mal gesehen hab ein Gestell gebaut mit dem man prima am Unterboden arbeiten kann ohne das irgendwas verdeckt ist durch z.B. Böckehalter im Schwellerrohr oder sowas......


    Das ist praktisch die Form vom DDR Universalwischer, für div. Fahrzeuge wo es keine exakt passenden (mehr) gab. Beispielsweise für div. zu der Zeit noch fahrende Vorkriegswagen.


    Mit Kübel hat das garnichts zu tun. Passen tun sie da aber dennoch. Also letztendlich kein Verlust, nur eben nicht so ganz original Trabant.

    Danke erstmal für die Erklärung aber woher weiß ich ob er von 69 oder von 79 ist?

    Ich würd sagen das siehst du dann am Profil....... ;)

    P29 beim 69er und 79 war dann schon P36


    Was nun mit 79 und 89 wäre........weiß ich nicht, aber ich meine (da müßte ich jetzt auch nochmal auf die Pellen schauen) das in den 80zigern nochmal geändert wurde und an den Rest von Europa angeglichen wurde, also 3 Zahlen mit Monat und Jahr.

    DDR Reifen DOT...


    Beispiel: A 99 70 1627


    A = Schichtgruppe (a,b,c....Früh, Spät, Nacht)

    Die beiden folgenden Zahlen sind Monat und Jahr.

    9 = Sep. (Okt. Nov. Dez. haben statt Zahl O,N,D)

    9 = 1969


    70 1627 ist die Reifennummer.

    Ich habe einen Füller. Weniger für Briefe oder andere Texte. Mehr um Dokumente zu unterschreiben und um in Sitzungen Notizen zu machen.

    Schreibt sich irgendwie schöner als mit nem Kulli.

    Wer weiß was das sein soll. Viele Anbieter schreiben lustige Anpreisungen in ihre Angebote. Kübel, Genex, selten, 1. Serie, Einzelstück, Rarität, nur deluxe, nur Export usw. usw. usw.........


    Da hilft nur vorher hier bei den wirklich Wissenden fragen.

    In meinem Trabi ist z.B. ein Schalter am Bremspedal montiert, der auslöst und ein Lämpchen im Tacho aktiviert, wenn ein Kreis der Bremse ausfällt. Das ist nirgends dokumentiert.

    In den Sachsenring- Informationsdiensten ist das dokumentiert. Das gehört zur Tschechischen Ausstattung und war eine Landesforderung, dass es eine Bremskreisausfallanzeige gibt.......also ganz normal für einen Tschechenexport anfang der 80ziger.

    Für die DDR gab es Anfang 1980 mit Einführung der 2-Kreisbremsanlage eine Nullserie von 50 Fahrzeugen, die ebenfalls diese Ausfallanzeige hatten.


    Motortyp P64 wäre Hycomatmotor mit 26 PS und Pleuelbuchse. Sowas gabs nur von ca. 68-74. Da aber deine Motornummer richtig mit 5B beginnt, handelt es sich hier nur um einen Fehler in den Papieren. Da müßte Motortyp P65 stehen (es sei den es ist ein Hycomat, dann P66).


    Ansonsten soweit alles stimmig.